Zum Inhalt springen

C3 Bj. 2008 OBD Lesegerät


Empfohlene Beiträge

Hallo  Zusammen,

ich habe inzwischen bestimmt schon 3 OBD2 Lesegeräte gekauft, doch keines kann meinen C3 auslesen geschweige denn die Fehler löschen. Der TÜV konnte das, weswegen er wegen einer defekten Abgasanlage auch nicht durch den TÜV gekommen ist. 

Welches OBD2 Diagnosegerät kann das Steuergerät auslesen?  (Es ist ein 1,4l HDI Motor drin)

 

Mit verzweifelten Grüßen

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Danjel:

Welches OBD2 Diagnosegerät kann das Steuergerät auslesen?  (Es ist ein 1,4l HDI Motor drin)

Eigentlich kann jedes Werkstatt Diagnosegerät die Motor-ECU auslesen - und diese ECU sollte auch von billigen Lesegeräten diagnostiziert werden können.

Wer mehr haben will und braucht sollte jedoch das herstellspezifische Diagnose-Tool verwenden. 

Mit einem geeigneten vorhandenen Laptop und etwas Kenntnis beim Installieren ist die "Diagbox" als offline Diagnose alternativlos und preiswert - etwa 100 - 150€

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dreher:

ELM327 Adapter mit Torque schon probiert?

die App FAP (10 € amazon-App-Store)  bzw. FAP light (Kompatibilitätstest, Playstore)  sollte speziell für den HDI geeignet sein.

ELM327 kompatibel z.B. der vGate iCar Pro bzw iCar 3. (ich nutze den Pro).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Danjel:

 

ich habe inzwischen bestimmt schon 3 OBD2 Lesegeräte gekauft, doch keines kann meinen C3 auslesen geschweige denn die Fehler löschen.

Hm, entweder hast Du Pech gehabt und drei mal Schrott erwischt, oder Du machts, wie Gernot vermutet, wirklich etwas falsch. Verbinden sich die Drei denn mit deinem Mobiltelefon?

Ich hatte auch mal so ein billiges Mistding, das hat sich aber immerhin auch mit dem Fahrzeug verbunden. 

Damit kannst Du testen ob deine Teile auch nur ein bisschen was taugen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elmscansoft.elmscanadaptervalidator

Da bekommt Du orginal ELM227 Hardware:

https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

https://www.wgsoft.de/shop/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 15:59 schrieb Dreher:

ELM327 Adapter mit Torque schon probiert?

Das lese jetzt zum ersten Mal, da scheint es auch wieder mehrere Geräte zu geben. Was kann den C3 HDI auslesen?

 

Am 19.3.2024 um 06:55 schrieb Gernot:

Hast Du die Zündung an, wenn Du versuchst die Fehler zu lesen?

Gernot

Zündung aus: Diagnosegerät eingesteckt

Zündung an: Diagnosegerät auf suchen gestellt und nie was gefunden

Motor gestartet und das gleiche gemacht wie bei Zündung an, keine Veränderung.

 

Am 19.3.2024 um 10:33 schrieb cit-rotti:

Eigentlich kann jedes Werkstatt Diagnosegerät die Motor-ECU auslesen - und diese ECU sollte auch von billigen Lesegeräten diagnostiziert werden können.

Wer mehr haben will und braucht sollte jedoch das herstellspezifische Diagnose-Tool verwenden. 

Mit einem geeigneten vorhandenen Laptop und etwas Kenntnis beim Installieren ist die "Diagbox" als offline Diagnose alternativlos und preiswert - etwa 100 - 150€

Ich will das selber machen, keine Lust wieder 40€ nur zum Auslesen zu bezahlen, das ist es mir nicht wert. 

Was muss ich genau suchen um die Software zu finden und was für einen Adapter werde ich da brauchen?

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

die App FAP (10 € amazon-App-Store)  bzw. FAP light (Kompatibilitätstest, Playstore)  sollte speziell für den HDI geeignet sein.

ELM327 kompatibel z.B. der vGate iCar Pro bzw iCar 3. (ich nutze den Pro).

 

Wenn ich das richtig verstehe, ich brauche diese FAP App und vGate iCar Pro? Damit kann ich dann Fehler auslesen und löschen und noch ein paar andere Dinge einstellen? Was jetzt speziell für den HDI ist, das weiß ich nicht, gibts da Erfahrungsberichte?

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Hm, entweder hast Du Pech gehabt und drei mal Schrott erwischt, oder Du machts, wie Gernot vermutet, wirklich etwas falsch. Verbinden sich die Drei denn mit deinem Mobiltelefon?

Ich hatte auch mal so ein billiges Mistding, das hat sich aber immerhin auch mit dem Fahrzeug verbunden. 

Damit kannst Du testen ob deine Teile auch nur ein bisschen was taugen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elmscansoft.elmscanadaptervalidator

Da bekommt Du orginal ELM227 Hardware:

https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

https://www.wgsoft.de/shop/

 

Ich hatte 2 Geräte die direkt mit dem OBD2 verbunden wurden und einen Adapter der via Bluetooth funktionierte, der konnte immerhin die Spannung auslesen, die anderen beiden Geräte aber nur gesucht und gesucht.

Ich habe alle Geräte wieder zurück geschickt, nur das LAUNCH Creader 3001 obd2 Diagnosegerät habe ich noch, das werde ich nächste Woche zurückschicken.

Ich möchte nur Fehler lesen und löschen, alles darüber ist zwar schön, soll aber nicht viel kosten, welche ELM227 Hardware würdest du mir da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein sehr früher 1.4 HDi ist kann es tatsächlich Probleme mit der Kompatibilität der OBD-Schnittstelle geben. Fehler auslesen sollte eigentlich bei allen gehen, aber wie gesagt war das bei frühen Modellen nicht komplett konform mit den Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Danjel:

 

Wenn ich das richtig verstehe, ich brauche diese FAP App und vGate iCar Pro? Damit kann ich dann Fehler auslesen und löschen und noch ein paar andere Dinge einstellen? Was jetzt speziell für den HDI ist, das weiß ich nicht, gibts da Erfahrungsberichte?

 

Hast Du den von Ronald verlinkten Thread gelesen? OBD2 und die Apps sind hier sehr haeufig Thema, da muss man nicht immer bei Adam und Eva anfangen. 

Ob die vGates bei deinem Fahrzeug passen, kann Dir kaum einer sagen. Du hast ja dein Profil so weit gesperrt oder nicht ausgefuellt, dass man moeglichet wenig ueber dich und dein Fahrzeug erfahren kann. Wenn Du sogar deinen ungefaehren Wohnort angeben wuerdest, koennte dir vielleicht sogar jemand so ein Teil mal zum testen leihen.

Ich habe einen 1,5l Hdi und da funktioniert sogar die App des Herstellers des Orginalchips mit. Wie dir vielleicht schon selbst daemmert, muss man schon etwas Geld investieren um brauchbares Werkzeug zu bekommen. Fuer wenige rechnet es sich ein halbes Duzend Dongles auszuprobieren und zurueck zu schicken. 

Die vGates waren anfaenglich auch sehr guenstig, aber seit bekannt ist, dass sie ganz brauchbar sind, kosten sie schon etwas mehr. Das Prinzip nennt sich Marktwirtschaft :).

Die Staerke der FAP-Software ist ueberings nicht das Ruecksetzen von Fehlern, aber das bereden wir besser in dem Sammelthread (nachdem Du ihn gelesen hast :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Danjel:

Wenn ich das richtig verstehe, ich brauche diese FAP App und vGate iCar Pro? Damit kann ich dann Fehler auslesen und löschen und noch ein paar andere Dinge einstellen? Was jetzt speziell für den HDI ist, das weiß ich nicht, gibts da Erfahrungsberichte?

Die App ist "speziell" für den HDI, weil diese vorrangig die Daten zum FAP (französische Abkürzung für den Partikelfilter Filtre à particules) grafisch und die "Regeneration" des Filters anzeigt. Man kann damit diverse Fehler von Motor, Getriebe löschen, aber nichts "einstellen".

 

814ug7xgxjL.jpg

https://www.amazon.de/FAP-Citroen-Peugeot-ELM327-OBD2/dp/B01LJUI2TA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2JL0V8YNLGPT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.qlSkV5IY1z75pjHb2V0ngEDRWdSPbTs0MuoH9yquiyLQRUCMbQIE3Fy5s3TXOmo7OYrgyx6-BCezSfsJsz1XoRPGfHQMfNEmmMFiXzBHWvroldrldbuHIuORcDw7f04iB_SwiSoRAoj7cJAdrWPrFbRPE2iTq_9FQrXJtN4V-b9JBH1uvRfPDq8wgmh3_6Ht.hDOw72ZvH49FNVyt7waJK7rnmrjM0mtyZ-_Rw9xVF4g&dib_tag=se&keywords=fap+app&qid=1710936333&s=apparel&sprefix=fap+app%2Cfashion%2C87&sr=1-1

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Danjel:

Ich will das selber machen, keine Lust wieder 40€ nur zum Auslesen zu bezahlen, das ist es mir nicht wert. 

Was muss ich genau suchen um die Software zu finden und was für einen Adapter werde ich da brauchen?

.. über das Thema DIAGBOX/LEXIA gibt es hier im Forum von anderen und mir schon Beiträge ohne Ende - z.B. vor kurzem

und  sich immer wieder zu wiederholen ist wenig produktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELM327 Bluetooth Dongle von Ebay + Android App Torque ist das billigste und flexibelste für Standard Motordaten.

Alles was mit speziellen Sensoren zu tun hat: Diagbox Clone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn es ein sehr früher 1.4 HDi ist kann es tatsächlich Probleme mit der Kompatibilität der OBD-Schnittstelle geben. Fehler auslesen sollte eigentlich bei allen gehen, aber wie gesagt war das bei frühen Modellen nicht komplett konform mit den Standards.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist ein Citroen C3 1.4 HDI, 68 PS  von 2008 (3001/ABX), zählt das schon zu den früheren Modellen?

 

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Hast Du den von Ronald verlinkten Thread gelesen? OBD2 und die Apps sind hier sehr haeufig Thema, da muss man nicht immer bei Adam und Eva anfangen. 

Ob die vGates bei deinem Fahrzeug passen, kann Dir kaum einer sagen. Du hast ja dein Profil so weit gesperrt oder nicht ausgefuellt, dass man moeglichet wenig ueber dich und dein Fahrzeug erfahren kann. Wenn Du sogar deinen ungefaehren Wohnort angeben wuerdest, koennte dir vielleicht sogar jemand so ein Teil mal zum testen leihen.

Ich habe einen 1,5l Hdi und da funktioniert sogar die App des Herstellers des Orginalchips mit. Wie dir vielleicht schon selbst daemmert, muss man schon etwas Geld investieren um brauchbares Werkzeug zu bekommen. Fuer wenige rechnet es sich ein halbes Duzend Dongles auszuprobieren und zurueck zu schicken. 

Die vGates waren anfaenglich auch sehr guenstig, aber seit bekannt ist, dass sie ganz brauchbar sind, kosten sie schon etwas mehr. Das Prinzip nennt sich Marktwirtschaft :).

Die Staerke der FAP-Software ist ueberings nicht das Ruecksetzen von Fehlern, aber das bereden wir besser in dem Sammelthread (nachdem Du ihn gelesen hast :)).

Denk Link habe ich gelesen, und da kam auch der C3 vor, sah aber aus wie der C3 II, jedenfalls die Abdeckung sieht bei mir anders aus. Wenn ich es so lese, klingt es jedenfalls einfach.

Gesperrt habe ich hier nichts bewusst, ich kann mein Profil nur nicht weiter vervollständigen, komme nur bis zu ACC und dann ist Ende. Es ist jedenfalls ein Citroen C3 1.4 HDI, 68 PS  von 2008 (3001/ABX) und steht in 48291 bei Münster(Westf). So ein Dongle leihen wäre schon toll, solange Amazon so kulant ist, gehts ja auch noch. 

Ich konnte schon herauslesen, dass diese FAP-Software gut ist um sich über den Status des Partikelfilters zu informieren :) Aber da lobe ich mir meinen 30 Jahre alten Opel Astra F, der hat in den 20 Jahren in den ich ihn habe nicht so viel ärger gemacht wie der C3 in 5 Monaten. 

Ich bin jedoch sehr dankbar, dass mir hier wirklich geholfen wird, in den anderen Citroen Forum konnte mir scheinbar niemand helfen.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Super vielen dank! Die App hätte ich dann schon mal, fehlt nur noch dieser OBD2 Dongle. 

vor 7 Stunden schrieb Dreher:

ELM327 Bluetooth Dongle von Ebay + Android App Torque ist das billigste und flexibelste für Standard Motordaten.

Alles was mit speziellen Sensoren zu tun hat: Diagbox Clone

Was ist hiervon zu halten als günstige Lösung? https://www.amazon.de/dp/B0BTHCCVKX oder doch besser vGate iCar Pro?

Ich denke ich beschränke mich auf Apps für Android, muss erstmal in diesen neumodischen Kram reinkommen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Danjel:

 

Was ist hiervon zu halten als günstige Lösung? https://www.amazon.de/dp/B0BTHCCVKX 

 

Wird dir keiner sagen koennen! Die Chinesen clonen was das Zeug haellt. Das Gehaeuse sagt dabei ungefaehr so viel aus wie die Lottozahlen. Ich denke, selbst die guten Clone sind nicht vor dem Clonen geschuetzt. 

Die Bewertung ist grauenhaft! Fuer wenige Euro mehr gibt es einen gut bewerteten von vGate. Aber es ist deine Zeit! (Bei zu vielen Retouren wird auch Amazon irgendwann ungeduldig.)

Mein Billigheimer hat auch irgendwie funktioniert, an Details erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber er hat auch ewig zum Verbinden gebraucht. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erstmal für die Hilfestellung die ihr mir gegeben habt, sie war zielführend!

Am Freitag kam mein vGate iCar Pro und dazu habe ich mir dann FAP aus dem Amazon Appstore aus Versehen runtergeladen und Car Scanner. Beide Apps konnten auf das Auto zugreifen. Habe die Fehler endlich löschen können und bisher kamen die Abgasrelevantenfehler nicht mehr wieder. Aber die FAP Temperatur bleibt bei 349°C und der FAP Druck ändert sich auch nicht, und bleibt bei 118 mbar finde ich etwas merkwürdig. 

Jetzt habe ich nur noch den Fehler P0483, da werde ich bisschen am Lüfter wackeln vom Steuergerät und den Fehler P2299, Kontakte vom Gas- und Bremspedal sauber machen, dann geht das bestimmt auch wieder.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, nun kann ich endlich zum TÜV fahren 🚗🌬️

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Danjel:

Aber die FAP Temperatur bleibt bei 349°C und der FAP Druck ändert sich auch nicht, und bleibt bei 118 mbar finde ich etwas merkwürdig. 

Den Aktualierungsintervall kann man bei FAP im "Menü" auf ca. 1s reduzieren. Falls der Sensor des Partikelfilter nicht richtig funktioniert, ist dieser hier aber bei 1.4 HDI 70 und 1.4 HDI 90 nicht auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Den Aktualierungsintervall kann man bei FAP im "Menü" auf ca. 1s reduzieren. Falls der Sensor des Partikelfilter nicht richtig funktioniert, ist dieser hier aber bei 1.4 HDI 70 und 1.4 HDI 90 nicht auffindbar.

Danke, gut zu wissen, werde ich am Mittwoch mal ausprobieren, ich denke jedoch er wird einfach bei dem Wert bleiben. 

Hast du eine Teilenummer von dem Sensor? Wo finde ich den Sensor, dann schaue ich die Kontakte nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Danjel:

Hast du eine Teilenummer von dem Sensor? Wo finde ich den Sensor, dann schaue ich die Kontakte nach. 

Leider nicht, denn

vor 32 Minuten schrieb Danjel:

Falls der Sensor des Partikelfilter nicht richtig funktioniert, ist dieser hier aber bei 1.4 HDI 70 und 1.4 HDI 90 nicht auffindbar.

hier -> Link zu catcar.info Citroen C3

Das ist aber unvollständig, denn da gibt es nur AGR und Katalysator. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C3 überhaupt einen FAP? Ist schon lange her, aber ich bin ziemlich sicher daß die 1.4er nie einen hatten...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Hat der C3 überhaupt einen FAP? Ist schon lange her, aber ich bin ziemlich sicher daß die 1.4er nie einen hatten...

Oh, dann wäre nun interessant, was "FAP" zum Aschegehalt, Additiv im Behälter, Regenerationen und FAP-Lebensdauer schreibt.

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 12:20 schrieb Ronald:

Leider nicht, denn

hier -> Link zu catcar.info Citroen C3

Das ist aber unvollständig, denn da gibt es nur AGR und Katalysator. 🤔

Auf der Seite war ich, die hat mir aber leider nichts gesagt 🤔

vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Hat der C3 überhaupt einen FAP? Ist schon lange her, aber ich bin ziemlich sicher daß die 1.4er nie einen hatten...

Ich weiß es gar nicht, nach dem Krümmer kommt ein größerer runder Behälter und dann geht ein Rohr nach hinten, ich habe naiv angenommen er hätte so was, weil die Werkstatt in der ich war, hat da irgendwas nachgemessen und mir gesagt, dass da nichts zu sitzt. Wäre schon witzig wenn die mir das gesagt haben obwohl der gar nicht so was hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ronald:

Oh, dann wäre nun interessant, was "FAP" zum Aschegehalt, Additiv im Behälter, Regenerationen und FAP-Lebensdauer schreibt.

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

Also dieser additive Eintrag kommt mir nicht bekannt vor, muss man den vorher aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...