Zum Inhalt springen

C6 mit 388.000km, kaufbar?


HpFan94

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

nachdem mein seeliger C5 I Ende 2022 den Motortod starb bin ich wieder im Mercedes Lager angekommen. Da nun mein Vater kurzfristig ein neues Auto braucht und er sehr gerne meinen Benz übernehmen würde halte ich wieder die Augen nach Hydropneumaten offen. Fahre zwar auch sehr gerne Alt Benz aber ich vermisse das geniale Fahrwerk jeden Tag.

Ich hatte eigentlich einen C5 III ins Auge gefasst, als "Vernunftauto" 2.2 HDI, beim Händler mit Gewährleistung, keine 150.000km auf der Uhr... Aber der C6 geht mir nicht aus dem Kopf seit er 2005 rauskam, ich 12 Jahre alt war und der Wagen seitdem auf meiner Liste des "einmal besitzen wollens" steht. Jetzt bin ich über diese Anzeige gestolpert

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c6-2-7-hdi-204-ps-2006-automati/2694070938-216-1005

Ein Langstreckenbomber der an der 400.000 Marke kratzt, natürlich mit dem leidigen 2.7 HDI aber mit relativ frischem Tüv und scheinbar aktuell ohne grössere Probleme.

Was erwarte ich mir von soetwas? Mit Glück für vielleicht 1,5 Jahre Stilvoll unterwegs zu sein und den Wagen dann am Ende seiner Lebenszeit fast zu verschenken um ihn wieder loszuwerden. Mein Arbeitsweg ist kurz, wenn das Auto streikt kann ich mich auch aufs Fahrrad oder meine Velosolex setzen, zum Einkaufen im Ort stehen in der Familie Ausweichautos zur verfügung.

Ich weiss das sowas absolutes Glücksspiel ist und mit Pech stirbt mir Motor oder Getriebe schon nach einer Woche weg. Was meint ihr? könnte einen soein C6 noch eine Weile bequem und individuell bewegen oder sollte man generell die Finger von sowas lassen?

Kann soein 2.7 HDI der immer entspannt auf Langstrecke bewegt wurde wohl doch noch zuverlässig seinen Dienst tun in Kombination mit der 6 Gang Automatik?Nach Verhandlung würde ich wohl maximal 2000€ für den Wagen bieten/ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 12 Minuten schrieb HpFan94:

Mit Glück für vielleicht 1,5 Jahre Stilvoll unterwegs zu sein und den Wagen dann am Ende seiner Lebenszeit fast zu verschenken um ihn wieder loszuwerden

Mit der Einstellung kann man da sicher 2.000€ investieren.

Ist halt ein Glücksspiel. Das gilt aber letztlich für alle fast 20 Jahre alten Autos in der Preislage. 
 

Wenn Du nicht zwingend einen 6-Zylinder—Diesel haben willst, schau Dich mal nach einem 2.2 HDI um. Der reicht, um den C6 adäquat zu bewegen und zumindest hast Du da motorseitig ein erheblich geringeres Risiko. 
Ein paar wenige gab es auch mit Automatik. Hier ist gerade eine Wundertüte zu verkaufen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387268365&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HpFan94:

Mein Arbeitsweg ist kurz,

Ob das das ideale Szenario für den V6C6 ist?  Ölverdünnung und viele Kaltstarts... 
Die Bewertung des Verkäufers ist auch etwas suboptimal.
But no risk no fun....
Ich bin gebranntes Kind, ich war ja auch fast einen Monat lang Besitzer eines kleinen sehr günstigen C6 mit wenig Laufleistung der dann wegen diverser Mängel an den Verkäufer zurückging, war ärgerlich und hat mich etliches an Zeit und Lehrgeld gekostet.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag, wie lange der Verkäufer den C6 besitzt. Daraus würde ich schließen, ob das ein verkappter Händler ist. Ich persönlich würde die Finger von diesem C6 und dem Verkäufer lassen. 
bei der KM Leistung denke ich, dass er über die kritische Phase eines Motorschadens lange drüber weg ist. Dafür steht alles andere an und das kann bei diesem komplexen Motor/Auto eine Menge sein. 
Mein Tip: Budget aufstocken, teureren C6 kaufen und zusätzlich noch Geld in der Hinterhand behalten. „Lass mal was sein und irgendwas ist immer!“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

Ob das das ideale Szenario für den V6C6 ist?  Ölverdünnung und viele Kaltstarts... 
Die Bewertung des Verkäufers ist auch etwas suboptimal.
But no risk no fun....
Ich bin gebranntes Kind, ich war ja auch fast einen Monat lang Besitzer eines kleinen sehr günstigen C6 mit wenig Laufleistung der dann wegen diverser Mängel an den Verkäufer zurückging, war ärgerlich und hat mich etliches an Zeit und Lehrgeld gekostet.
 

Ist natürlich kein ideales Szenario, dass weiss ich. Fahre aktuell V6 Benziner und einmal die Woche am Wochenende gehts zu einer ordentlichen warmfahrt auf die Bahn allein fürs gute Gewissen.

Ich würde den Wagen testen und wenn dann im Ist Zustand alles wichtige funktioniert wäre es das no risk no fun Glücksspiel. ich würde auch gerne um die 10.000€ für einen top gepflegten C6 ausgeben, aber wie wir alle wissen ist man damit auch nicht vor teuren Problemen befreit und finanziell ist das aktuell eh keine Option.

Bei dem Billig Angebot denke ich mir halt. Selbst wenn alles schief geht hat man maximal 1500€ verbrannt wenn man den Wagen dann mit Motorschaden für 500 oder so wieder verscherbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XMbremi:

Frag, wie lange der Verkäufer den C6 besitzt. Daraus würde ich schließen, ob das ein verkappter Händler ist. Ich persönlich würde die Finger von diesem C6 und dem Verkäufer lassen. 
bei der KM Leistung denke ich, dass er über die kritische Phase eines Motorschadens lange drüber weg ist. Dafür steht alles andere an und das kann bei diesem komplexen Motor/Auto eine Menge sein. 
Mein Tip: Budget aufstocken, teureren C6 kaufen und zusätzlich noch Geld in der Hinterhand behalten. „Lass mal was sein und irgendwas ist immer!“ 

ich denke das Verkäufer Didier franzose ist und die Laufleistung durch häufige fahrten ins Heimatland entstanden ist. mal sehen, Gelsenkirchen ist keine Weltreise und vielleicht fahre ich die Tage mal zum besichtigen. Sollte ich mein Budget aufstocken fasse ich aktuell eher einen C5 III als einen C6 ins Auge, sowas wie diesen hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-lim-exclusive-klima-xenon-alu-tuev-neu/2704409085-216-1839

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bewertung " naja " mache ich normalerweise keinen Finger mehr krumm und klicke weiter

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Bei Bewertung " naja " mache ich normalerweise keinen Finger mehr krumm und klicke weiter

Kleinanzeigen ist ein schwieriges Pflaster geworden, ich warte immer ab was da in real auf mich zukommt an Verkäufern :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb HpFan94:

ich denke das Verkäufer Didier franzose ist und die Laufleistung durch häufige fahrten ins Heimatland entstanden ist. mal sehen, Gelsenkirchen ist keine Weltreise und vielleicht fahre ich die Tage mal zum besichtigen. Sollte ich mein Budget aufstocken fasse ich aktuell eher einen C5 III als einen C6 ins Auge, sowas wie diesen hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-lim-exclusive-klima-xenon-alu-tuev-neu/2704409085-216-1839

Den Fotos nach zu urteilen, war Didier eher in Luxemburg unterwegs 😉

Aber das sind so Schönredeargumente. Mit dem kleinen Geld, was man im worst case verbrennt hast Du natürlich Recht. Allerdings darfst Du dann in deinem Besitz nichts investieren müssen. 1000€ Reparaturen sind bei so einem Auto ja schnell weg. Und wenn in der Anzeige schon von wenig Rost die Rede ist, würde ich den Unterboden auch sehr genau inspizieren.

Und TÜV ist auch schon ein halbes Jahr her, da können die "neuen" Bremsen auch schonwieder runter sein....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahren, auslesen und vor allem teuerere Exemplare mit weniger Laufleistung ebenfalls probefahren, damit du das Auto überhaupt beurteilen kannst.

Ansonsten: Der C5 ist vermutlich die deutlich vernünftigere Wahl. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

kritische Phase eines Motorschadens

Gibt es die statistisch? Also nimmt das Risiko ab einer gewissen Laufleistung wieder ab? Wenn ja, welche? Ernstgemeinte Frage … 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, HpFan94 said:

Mein Arbeitsweg ist kurz, wenn das Auto streikt kann ich mich auch aufs Fahrrad oder meine Velosolex setzen, zum Einkaufen im Ort stehen in der Familie Ausweichautos zur verfügung.

Wurde zwar schonmal geschrieben, aber das kann kein sinnvoller Einsatzzweck für einen C6 sein. Kauf dir dafür lieber einen "Rollschuh".
Den C6 kannst du dir natürlich trotzdem kaufen. Für Langstrecke oder Sonntagsausfahrten als Zweitwagen. Wenn man was schon immer mal haben wollte, kann man für 2500 ja mal reinschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Koelner:

Gibt es die statistisch? Also nimmt das Risiko ab einer gewissen Laufleistung wieder ab? Wenn ja, welche? Ernstgemeinte Frage … 

Ich denke statistisch eher weniger. Man hört bei dem Motor ja immer wieder von Motorschäden selbst vor der 100.000km Marke, die frage ist ja auch immer wie wurde damit umgegangen? Dauervollgas auf der BAB sollen die ja nicht so mögen, andererseits halte ich es auch nicht für gesund wenn soein Diesel nach 18 Jahren erst 100.000 runter hat am besten noch auf Kurzstrecke.

Denke der gesündeste Weg bei dem Motor Laufleistung zu generieren sind ausschließlich Langstreckenfahrten mit Tempomat auf 130, gerne im Ausland wo eh nix mit legal heizen ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wurde zwar schonmal geschrieben, aber das kann kein sinnvoller Einsatzzweck für einen C6 sein. Kauf dir dafür lieber einen "Rollschuh".
Den C6 kannst du dir natürlich trotzdem kaufen. Für Langstrecke oder Sonntagsausfahrten als Zweitwagen. Wenn man was schon immer mal haben wollte, kann man für 2500 ja mal reinschnuppern.

Da geb ich dir natürlich Recht, sinnvoll wäre ein frisch getüvter Kleinwagen für die 2500€ für den Weg zur Arbeit. Mein jetziger V6 Benziner mit kaltverbräuchen von um die 15l/100km macht da auch wenig Sinn. Ich bin beim Autokauf nur häufig alles andere als rational 😆

Jetzt wird morgen doch zuerst dieser C5 beim Händler besichtigt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-lim-exclusive-klima-xenon-alu-tuev-neu/2704409085-216-1839

Der C6 eventuell dannach wenn ich die Lust verspüre mir die Gelsenkirchener Innenstadt auf einen Nachmittag anzutun...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor einer Stunde schrieb Kroack:

klicke weiter

ist wahrscheinlich der einzige Finger den man da noch krumm macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

ich hab mir mit meinem C6 HDI 6Zylinder vorgenommen die 500.000km zu knacken.

270.000davon hab ich schon.

Um es Euch allen zu zeigen!! 

HpFan94 schöner Name 👌

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HpFan94:

einmal die Woche am Wochenende gehts zu einer ordentlichen warmfahrt auf die Bahn allein fürs gute Gewissen

Für ein gutes Gewissen würde ich dann eher Abstand vom UHZ-Motor nehmen.

Abgesehen davon: Hinfahren und testen. Einige Dinge (ein(!) AGR) wurden laut Beschreibung offenbar bereits gemacht. TÜV heißt gar nix.

Am wichtigsten wäre das Alter der Zahnriemens, gefolgt vom Zustand der vorderen Federbeine. Wenn die nur im Ansatz feucht sind: FInger weg!!!

Motor darf nicht klappern oder ölen, Automatik muss sauber und ohne Rutschen oder Knallen schalten.

Die Korrosion an den Zierleisten der Alutüren habe ich bereits bei deutlich jüngeren Exemplaren gesehen, ohne, dass die von unten verrottet gewesen wären. Unschön, aber wahrscheinlich nicht sehr relevant.

Ansonsten bleibt sowas eine tickende Zeitbombe, die schon nach wenigen Wochen oder auch erst nach mehreren Jahren hochgehen kann. 

Selbstschrauben können oder Reservebudget sind ein Muss, sonst erzeugt der erste mittelgroße Defekt den Knockout.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 5 Stunden schrieb HpFan94:

Jetzt wird morgen doch zuerst dieser C5 beim Händler besichtigt.

Für Kurzstrecke der bessere Motor, nach meinem Empfinden ist man damit agiler unterwegs als mit dem V6 mit Automatik. Der V6 ist eher gut für die Langstrecke. Und der 170PS Motor ist robust.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Wenn Du wirklich C6 fahren willst, dann schau nach einem 2.2 HDi. Der ist am Ende nicht anfälliger als der C5 mit der gleichen Maschine, den Du besichtigen willst.

Ich habe beide, einen C6 2.2 HDI und einen C5 2.2 HDI, den C5 allerdings in der agilen 204 PS-Variante. Trotz weitgehend gleichem Fahrwerk ist der C6 ein völlig anderes Auto. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Wenn Du wirklich C6 fahren willst, dann schau nach einem 2.2 HDi. Der ist am Ende nicht anfälliger als der C5 mit der gleichen Maschine, den Du besichtigen willst.

Ich habe beide, einen C6 2.2 HDI und einen C5 2.2 HDI, den C5 allerdings in der agilen 204 PS-Variante. Trotz weitgehend gleichem Fahrwerk ist der C6 ein völlig anderes Auto. 

 

 

Das wäre auch meine bevorzugte Art C6 zu fahren, als 2.2er. Leider braucht man auch einiges an Reisewillen um sich "mal eben" einen zu suchen der was taugt. Rein rational macht soein C6 für mich als Alleinfahrer auch absolut null Sinn aber dieses Auto ist in jeglicher Hinsicht eine "Erscheinung", der C5 III sieht doch eher aus wie ein normales Auto und trägt seine Werte nach innen.

Ich danke euch allen erstmal für eure Einschätzungen, war gerade den C5 besichtigen. Ich weiss schon warum ich 11 meiner 12 Autos bislang von Privat gekauft habe, die Zunft der Gebrauchtwagenhändler ist schon eine spezielle 🫠. "Fixpreise"... Immerhin würde er den alten Meriva meines Vater nehmen und um das typische halbe jahr Gewährleistung vor der Beweislastumkehr will man sich auch nicht mit "im Kundenauftrag" oder sowas drücken.

Der C5 machte einen ordentlichen Eindruck, man sieht in der Realität natürlich immer Dinge die die Fotos verschleiern. Hier und da eine kleine Macke im silbernen Lack aber keine Beulen. Eine Kunststoff Zierleiste Tür hinten rechts hatte mal leichten Feindkontakt mit was gelbem, ist halt kein Neuwagen.

Viel Service Historie dabei, immer beim freundlichen Citroen Händler. Der Zahnriemen mit allem drum und dran wurde 2018 gemacht und auch sonst funktioniert alles an dem Auto inklusive der Klimaanlage. Der 2.2 HDI klang kalt sofort angenehm ruhig und lief rund. Frisches Öl ist drin und nix wirkt nach Wartungsstau. Die 148.000km die ich sehr wenig finde für einen Diesel aus 2008 wirken plausibel. Man merkt zwar an einigen Ecken im Innenraum das es eben doch kein Benz ist ;) Aber damit kann ich als alter Haptik Fetischist auchnoch Leben.

Habe mir mal einen Tag Bedenkzeit eingeräumt und noch nichts unterschrieben, mal sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 12 Minuten schrieb HpFan94:

doch kein Benz

klar die Hydropneumatik (und sonst noch einiges an Technoschnick) hat Citroen denen voraus. Als "Weltneuheit bei Mercedes" wurde die Luftfederung in der Mercedeswerbung gepriesen und damals war es schon ein Citroenprodukt, das sich Mercedes ausgeborgt hat. Es kommt also nur darauf an, wie man die Anführungszeichen setzt. Bei und an einem Mercedes war es eine Weltneuheit, bei Citroen gut erprobte liebegewordene Technik. LGJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hat sich nie eine Luftfederung bei Citroën ausgeborgt, nicht einmal die Hydropneumatik. Was beim 6.9er und späteren Modellen verbaut wurde war eine Eigenentwicklung, bis auf das Grundprinzip hatte sie mit dem Citroën-System nichts gemeinsam. Ob und wie es beworben wurde ist noch eine andere Sache, aber entwickelt haben die das alles selbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

klar die Hydropneumatik (und sonst noch einiges an Technoschnick) hat Citroen denen voraus. Als "Weltneuheit bei Mercedes" wurde die Luftfederung in der Mercedeswerbung gepriesen und damals war es schon ein Citroenprodukt, das sich Mercedes ausgeborgt hat. Es kommt also nur darauf an, wie man die Anführungszeichen setzt. Bei und an einem Mercedes war es eine Weltneuheit, bei Citroen gut erprobte liebegewordene Technik. LGJS

Das mit "kein Benz" war auch einzig und allein auf manche Details was Innenraumhaptik angeht bezogen. Ich weiß ja auch das ein C5 durchaus günstiger war als eine neue E-Klasse, alles gut. Was meinst du warum ich gerne wieder zu Citroen zurück möchte, wegem dem Fahrwerk und wegen jedem noch so eigenwilligem Detail welches einfach anders ist als beim ewig deutschen Einheitsbrei ;) Hätte ich Platz und Zeit stünde in meiner Garage ein CX mit Lupentacho und DIRAVI, die Autos faszinieren mich bis heute.

Ganz in meiner nähe steht auch ein top gepflegter C5 III um wieder auf den Alltagswagen zurückzukommen. Der hat nur leider ein Stahlfahrwerk und damit hat der Wagen schon jeglichen Reiz auf mich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...