Zum Inhalt springen

C6 mit 388.000km, kaufbar?


HpFan94

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb HpFan94:

Das wäre auch meine bevorzugte Art C6 zu fahren, als 2.2er. Leider braucht man auch einiges an Reisewillen um sich "mal eben" einen zu suchen der was taugt. Rein rational macht soein C6 für mich als Alleinfahrer auch absolut null Sinn aber dieses Auto ist in jeglicher Hinsicht eine "Erscheinung", der C5 III sieht doch eher aus wie ein normales Auto und trägt seine Werte nach innen.

Ich danke euch allen erstmal für eure Einschätzungen, war gerade den C5 besichtigen. Ich weiss schon warum ich 11 meiner 12 Autos bislang von Privat gekauft habe, die Zunft der Gebrauchtwagenhändler ist schon eine spezielle 🫠. "Fixpreise"... Immerhin würde er den alten Meriva meines Vater nehmen und um das typische halbe jahr Gewährleistung vor der Beweislastumkehr will man sich auch nicht mit "im Kundenauftrag" oder sowas drücken.

Der C5 machte einen ordentlichen Eindruck, man sieht in der Realität natürlich immer Dinge die die Fotos verschleiern. Hier und da eine kleine Macke im silbernen Lack aber keine Beulen. Eine Kunststoff Zierleiste Tür hinten rechts hatte mal leichten Feindkontakt mit was gelbem, ist halt kein Neuwagen.

Viel Service Historie dabei, immer beim freundlichen Citroen Händler. Der Zahnriemen mit allem drum und dran wurde 2018 gemacht und auch sonst funktioniert alles an dem Auto inklusive der Klimaanlage. Der 2.2 HDI klang kalt sofort angenehm ruhig und lief rund. Frisches Öl ist drin und nix wirkt nach Wartungsstau. Die 148.000km die ich sehr wenig finde für einen Diesel aus 2008 wirken plausibel. Man merkt zwar an einigen Ecken im Innenraum das es eben doch kein Benz ist ;) Aber damit kann ich als alter Haptik Fetischist auchnoch Leben.

Habe mir mal einen Tag Bedenkzeit eingeräumt und noch nichts unterschrieben, mal sehen.

Hört sich so an, als ob man den kaufen kann. Vielleicht kannst Du nach dem Tag, oder zwei, Bedenkzeit noch was am Preis drehen. Oder für den Meriva....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Mercedes ja eher das ABC Fahrwerk und dessen Erweiterungen interessant und der HP eigentlich ebenbürtig… Fährt jedenfalls auch hervorragend …

Zum Thema Optik C5 vs C6, mir gefällt zB der C5 III als Limo deutlich besser als der C6, für mich das stimmigere Konzept. Geschmacksache 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Hört sich so an, als ob man den kaufen kann. Vielleicht kannst Du nach dem Tag, oder zwei, Bedenkzeit noch was am Preis drehen. Oder für den Meriva....

Ich tendiere aktuell auch zum Kauf, gerade wenn man bedenkt: Was kann man Erwarten für um die 5000€ und gibts da wirklich was besseres?

Mal so nebenbei, hat der 2.2 HDI 170 PS auch dieses 240.000/10 Jahre Zahnriemenintervall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelner:

Ich finde bei Mercedes ja eher das ABC Fahrwerk und dessen Erweiterungen interessant und der HP eigentlich ebenbürtig… Fährt jedenfalls auch hervorragend …

Zum Thema Optik C5 vs C6, mir gefällt zB der C5 III als Limo deutlich besser als der C6, für mich das stimmigere Konzept. Geschmacksache 

Geschmackssache, so siehts aus 🙂 Der C5 III sieht für mich bis auf die konkave Heckscheibe sehr deutsch und Massenverträglich aus. Der C6 wirkt mit dieser traumhaften Linie, diesem Heck, den rahmenlosen Scheiben und allem wie eine Erscheinung auf der Strasse. Für mich immernoch die schönste "moderne" Limusine und designmässig würdiger Nachfolger vom CX

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W126 kann das Fahrwerk ab 120 km/h automatisch absenken und bei entsprechender Querbeschleunigung auf eine härtere Dämpferkennlinie umschalten. Das hätte man sich bei Citroen eher nicht im Jahr 1986 abschauen oder einkaufen können :P

Ich bin vor einigen Jahren in der Werkstatt, wo ich gearbeitet habe, etwas länger um so einen 126er mit HPF herumgeschlichen und habe mir das alles angeschaut. Schon sehr speziell. Die einzigen "vertrauten" Bauteilen für mich als XM-Fahrer und -Schrauber
waren die Druckspeicher und die Höhenkorrektoren. Ansonsten ist manches schon sehr speziell/anders gelöst als bei unseren Hydraulikern. Das auch, weil man beim 126er wahlweise drei Federungssysteme in einem Fahrzeug anbot. Stahl, teiltragende HP hinten, volltragende HP vorne + hinten. Womit sich der Kreis schließt, wenn wir vom C5III/C6 reden, deren Plattform es auch mit Stahlfedern gab, was die Konstruktion erheblich mitbeeinflusst hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HpFan94:

Ich tendiere aktuell auch zum Kauf, gerade wenn man bedenkt: Was kann man Erwarten für um die 5000€ und gibts da wirklich was besseres?

Mal so nebenbei, hat der 2.2 HDI 170 PS auch dieses 240.000/10 Jahre Zahnriemenintervall?

Das Intervall hatte der wahrscheinlich auch. Würde ich aber keinesfalls ausreizen. Beim 2.0 wurde es auch relativ schnell auf 160.000 km reduziert.

Ja, um 5000 bekommst Du aktuell eigentlich nichts. Jedenfalls keine Mittelklasse als Diesel mit erträglichen km. Ich hatte auch gesucht. Bestenfalls noch Mondeos mit dem 2.0 oder 2.2 PSA Diesel. Sonst wirds eng. Und die haben bei 5000 dann auch eher 200 - 230.000 km.

Da ich ja aber flexibel bin und der Zufall ordentlich mitgespielt hat, habe ich jetzt einen Oldtimer für Sommer und einen verbeulten Diesel-Kombi für den Winter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der W126 kann das Fahrwerk ab 120 km/h automatisch absenken und bei entsprechender Querbeschleunigung auf eine härtere Dämpferkennlinie umschalten. Das hätte man sich bei Citroen eher nicht im Jahr 1986 abschauen oder einkaufen können :P

Ebenso wenig wie ein Fahrwerk was nicht binnen einiger Stunden vollständig seinen Druck verliert und den Wagen zu Boden sinken lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer die HP vorziehen, die Kosten für einen Stoßdämpfer bei Mercedes ohne Einbau ist schon eine Sache für sich.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Das Intervall hatte der wahrscheinlich auch. Würde ich aber keinesfalls ausreizen. Beim 2.0 wurde es auch relativ schnell auf 160.000 km reduziert.

Ja, um 5000 bekommst Du aktuell eigentlich nichts. Jedenfalls keine Mittelklasse als Diesel mit erträglichen km. Ich hatte auch gesucht. Bestenfalls noch Mondeos mit dem 2.0 oder 2.2 PSA Diesel. Sonst wirds eng. Und die haben bei 5000 dann auch eher 200 - 230.000 km.

Da ich ja aber flexibel bin und der Zufall ordentlich mitgespielt hat, habe ich jetzt einen Oldtimer für Sommer und einen verbeulten Diesel-Kombi für den Winter :D

Glückwunsch zum Sommer Oldtimer, hätte ich auch wieder Spass dran aber aktuell überwiegt dann doch der Hang zum etwas moderneren für den Alltag.

An die Kilometergrenze kommt der Zahnriemen bei mir auf keinen Fall, vorher ist zwei mal die Altersgrenze erreicht. Ja der Gebrauchtwagenmarkt ist schwierig geworden, meine Zeiten der 750€ Autos die ich sorgenfrei über Jahre fuhr sind leider vorbei. Beim jetzigen Budget ist das wohl wirklich keine schlechte Wahl, ein Mondeo kann für mich keine Alternative sein 😆 und auf Kleinwagen hab ich keine Lust. Zwei neue Reifen für vorne will er mir noch draufmachen, vielleicht sollte ich ihm mitteilen was er beim Aufbocken mit der Hebebühne beachten muss. Der Gute Mann ist zwar nett aber hat null Plan von Autos mit dem Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

abschauen

wer möchte eine AAAAAAAAAAAAAA-Klasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HpFan94:

Ja, auf die Besonderheiten beim Anheben solltest du ihn besser hinweisen.

Das Auto wirkt der Anzeige und deiner Beschreibung nach nicht verkehrt. Die Federbein-Probleme sind dir ja sicher bekannt - diesbezüglich sind die stahlgefederten C5 die unproblematischeren Autos…

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb id_ds:

Ja, auf die Besonderheiten beim Anheben solltest du ihn besser hinweisen.

Das Auto wirkt der Anzeige und deiner Beschreibung nach nicht verkehrt. Die Federbein-Probleme sind dir ja sicher bekannt - diesbezüglich sind die stahlgefederten C5 die unproblematischeren Autos…

Ja die Probleme sind mir bekannt, habe heute beim Fahrwerk hochfahren festgestellt das man die Federbeine garnichtmehr so gut sieht wie bei meinem alten C5 I, der neue hat ja eine ganz andere Vorderachskonstruktion. Ein stahlgefederter kann trotzdem keine Option sein 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der C5 III ist gekauft. Habe mir noch eine Gebrauchtwagengarantie verkaufen lassen, auch Premiere für mich der sonst immer von Privat kauft. Er kriegt noch zwei Reifen und frisches Öl, für den alten Opel hab ich auch noch ein bischen mehr rausgeleiert.

Mal sehen ob wir Freunde werden und ob ich wieder dauerhaft mit nem Handschalter glücklich werde aber was tut man nicht alles für seinen Vater wenn er scharf auf den Mercedes ist 😆

Wenn soweit alles in Ordnung ist sehe ich mich jedenfall spätestens im Herbst wieder bei Herrn Grünberg bei mir um die Ecke mit der Bitte mir den Wagen weicher zu machen. Hatte mit den Komfortkugeln von ihm bei meinem alten C5 I top Erfahrungen gemacht, erst dann fing für mich das richtige schweben an.

Der Traum vom C6 ist also auf weitere Jahre verschoben, wahrscheinlich noch solange bis die ersten ihr H Kennzeichen kriegen 🤔

Bearbeitet von HpFan94
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...