Zum Inhalt springen

C4 120 VTI Batterie Starthilfe geben


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe von Autos nicht wirklich Ahnung. Daher hoffe ich, ihr verzeiht mir meine Unkenntnis.

Da man ja bei dem Model ohne Ausbau der Batterie nicht an den Minuspol kommt. Wo schließe ich dann das Massekabel an?

Gerne auch auf einem Bild zeigen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das gesamte Auto "Masse" ist, irgendwo an eine metallisch blanke Stelle, Motorblock, Getriebe, Karosserie...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine sinnvolle Reihenfolge , um Funken in der Nähe der Batterie zu vermeiden, was zu einer Explosion der Batterie führen kann. Das Risiko ist bei wartungsfreien Batterien gering, aber es ist noch vorhanden.

- Starthilfkabel rot an den Pluspol des Pannenfahrzeugs und des Hilfsfahrzeugs anschließen (Reihenfolge beliebig),

- Starthilfekabel schwarz an einen Massekontakt (Karosse oder Batterie) am Pannenfahrzeug und dann (da kann es jetzt etwas pritzeln) am Hilfsfahrzeug an einen Massekontakt abseits der Batterie anklemmen,

- Pannenfahrzeug starten.

- Starthilfekabel schwarz am Massekontakt abseits der Batterie des Hilfsfahrzeugs lösen. Da kann es wieder einen Funken geben,

- Starthilfekabel schwarz am Pannenfahrzeug lösen,

- Starthilfkabel rot an beiden Autos lösen (Reihenfolge beliebig).

 

Das rote Starthilfekabel darf nach Anschluß an einem der Pluspole niemals Kontakt zur Masse bekommen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt da eine sinnvolle Reihenfolge ,

Superschön beschrieben. 🏆

Die Geduld hätte ich nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Ja, es gab auch 2 Generationen C4 mit 120 VTI.

Das ist das Problem, wenn die Fragenden so sparsam mit Infos zu ihrem Fahrzeug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Starthilfekabel schwarz an einen Massekontakt (Karosse oder Batterie) am Pannenfahrzeug und dann (da kann es jetzt etwas pritzeln) am Hilfsfahrzeug an einen Massekontakt abseits der Batterie anklemmen,

- Pannenfahrzeug starten.

Man sollte noch ergänzen/ einfügen, dass man das Spenderfahrzeug starten, den Motor paar Minuten laufen lassen soll, damit die Batterie des Pannenfahrzeugs etwas geladen wird und vor Entfernung der Kabel beim Pannenfahrzeug das Licht zur Dämpfung der ggf. auftretenden  Spannungsspitze anschalten sollte.

Dafür gibt es aber Anleitungen und Videos.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/starthilfe-auto-ueberbruecken/#8-kabel-entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniffelig, wie mache ich das, wenn ich mit dem e208 einem alten Toyota Starthilfe gebe? Das ist noch die Erweiterung, wie man mit einem Elektrowagen Starthilfe gibt. Der DC-DC Wandler ist nämlich nicht für Anlasserstrom gemacht und man ist gut beraten, das Elektrofahrzeug inaktiv zu schalten. In meinem Fall oben mit der alten Cordula, wurde das Batteriekabel am e-208 gelöst und die Cordula getartet. Wenn man das Batteriekabel am Elektroauto länger löst und nach dem Anklemmen der Batterie ein paar Minuten wartet, bis alle System klar sind, dann klappt das auch ohne Probleme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Ja, es gab auch 2 Generationen C4 mit 120 VTI.

  • C4 I: 2008-2010
  • C4 II: 2010-2014

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Citroën_C4

 

 

Ich habe noch die erste Generation. Trotzdem ist es plausibler was im Handbuch der 2. steht. Denn genauso ist bei mir ja auch die Batterie verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb willriker88:

Ich habe noch die erste Generation. Trotzdem ist es plausibler was im Handbuch der 2. steht.

Hat der auch den Bolzen? Ansonsten bietet sich die (Kran)Öse 19 oben "rechts" vom Ventildeckel an.

spacer.png

FIXING POWER UNIT

maxresdefault.jpg&sp=1710928662Tfd1f5dc25a10c3c99521e0e305a7315a0570296852b61f3defd81e27838e3af0

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Hat der auch den Bolzen? Ansonsten bietet sich die (Kran)Öse 19 oben "rechts" vom Ventildeckel an.

spacer.png

FIXING POWER UNIT

maxresdefault.jpg&sp=1710928662Tfd1f5dc25a10c3c99521e0e305a7315a0570296852b61f3defd81e27838e3af0

Hat den Bolzen nicht oder ich bin blind. Ich werds mal an der Kranöse versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer ist dieser hier orange eingekreiste Böppel nun auch nicht zu finden.

large.114-c4-coupe-vts-hdi-vti22.jpg.01f

Ich stelle allerdings schockiert fest, daß die Betriebsanleitung das Anklemmen direkt an der Batterie vorschlägt. Das ist beim Minuspol weder möglich noch im Hinblick auf eine Knallgasexplosion der Batterie empfehlenswert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

So schwer ist dieser hier orange eingekreiste Böppel nun auch nicht zu finden.

large.114-c4-coupe-vts-hdi-vti22.jpg.01f

Ich stelle allerdings schockiert fest, daß die Betriebsanleitung das Anklemmen direkt an der Batterie vorschlägt. Das ist beim Minuspol weder möglich noch im Hinblick auf eine Knallgasexplosion der Batterie empfehlenswert.

Gernot

Richtig, in der alten Beschreibung steht es tatsächlich so drin. Deswegen war ich auch ganz schön verwundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es jetzt mal versucht mit Starthilfe zu überbrücken. Springt leider trotzdem nicht an.

Irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas genauere Beschreibung wär sinnvoll. Dreht der Anlasser, leuchtet das Armaturenbrett, welche Starthilfe usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb SeppCx:

Eine etwas genauere Beschreibung wär sinnvoll. Dreht der Anlasser, leuchtet das Armaturenbrett, welche Starthilfe usw.....

Hat sich soeben erledigt. Die Kontakte waren schon ziemlich grenzwertig und die Batterie ziemlich leer. Hab für den Test mal eine andere Batterie genommen. Funktioniert jetzt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...