Zum Inhalt springen

Probleme mit Ölfilter


Frank M

Empfohlene Beiträge

Mir ist vor der Winterpause aufgefallen das relativ viel Öl unten am Motor zu sehen war. 
Nachdem ich erst dachte mein Kurbelwellensimmering verabschiedet sich, hab ich jetzt eventuell die Ursache des Ölverlust gefunden, als ich vorhin mal unter das Auto gekrabbelt bin.

Der Motor und alles drum herum ist auf der Rückseite verölt. 
Das einzige Bauteil was da so siffen kann ist der Ölfilter.

Der um die Verschraubung rum auch sehr ölig ist. 
Fest ist er allerdings .

Was kann da schief gelaufen sein beim letzten Ölwechsel? 
Den Ölwechsel hab ich ausnahmsweise mal nicht bei Rammstahl machen lassen. Sondern in der Werkstatt um die Ecke . Die natürlich keine CX-Kenner sind . 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TD habe ich mal eine Delle im Ölkühler gehabt, da wo der Dichtring vom Filter anliegt. Es kann auch passieren daß sich die große Hohlschraube die den Ölkühler am Motor hält beim Abschrauben des Filters löst, dann suppt es zwischen Block und Ölkühler raus. Ist beim 2.5 i.e. natürlich alles suboptimal erreichbar...

Ansonsten platzt beim CX auch gerne mal der Öldruckschalter.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht fest genug oder die Dichtung fehlt. Sie sollte am Rand des Filter in einer Nut sein und fällt eigentlich nicht von selbst heraus, aber mit Pech eben doch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Grauguss CX als ich das Öl gewechselt habe einen massiven Kampf mit dem.Filter gehabt. Eine Undichtigkeit ist mir auch aufgefallen vermutlich hat deshalb die Person, die den letzten Ölwechsel gemacht hat den so stark angezogen. Der Filter war noch aus Frankreich da kam das Auto 2011 her, vermutlich seitdem nicht gewechselt. Leider kann ich das Bild von dem Filter hier nicht einbetten. Ging nur mit großer Rohrzange und zwei Stunden Ausdauer...also lieber nicht zu fest das Ding! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das es der Ölfilter ist? Es kann auch der Öldruckschalter sein. Da kann richtig was rauskommen.

Den Ölfilter wechseln ist eigentlich kein großes Problem, außer das einen das Öl bis zu den Achseln beim rausdrehen runter läuft und wenn man das Öl nicht wegmacht das untere Motorlager

kaputt geht. Das Gummi mag es nicht im Ölbad zu stehen.

Es gibt für den Ausbau eine Kralle für eine 1/2 Zoll Nuss womit man den Filter in 2 Minuten gelöst hat, egal wie fest das Ding drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 18:21 schrieb bernd_bln:

Bist du sicher das es der Ölfilter ist? Es kann auch der Öldruckschalter sein. Da kann richtig was rauskommen.

Den Ölfilter wechseln ist eigentlich kein großes Problem, außer das einen das Öl bis zu den Achseln beim rausdrehen runter läuft und wenn man das Öl nicht wegmacht das untere Motorlager

kaputt geht. Das Gummi mag es nicht im Ölbad zu stehen.

Es gibt für den Ausbau eine Kralle für eine 1/2 Zoll Nuss womit man den Filter in 2 Minuten gelöst hat, egal wie fest das Ding drin ist.

Ist ja nicht der erste Ölfilter den ich Wechsel. Ich habe vier Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet und so einen festen Filter gab's bei mir noch nicht. 

Den Öldruckschalter hatte ich auch erst im Verdacht - negativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder Menschen, die einen Ölfilter ohne Öl auf die Dichtung und Das Gewinde zu geben so fest anknallen, dass er nur schwer zu lösen ist. Beim Einbau maximal mit der Hand ohne Werkzeug festziehen, anschließend einen kleinen Tik sanft mir dem Werkzeug. Dann bekommt Ihr den auch wieder ab. Wenn gar nichts hilft versuchen einen Schraubenzieher durch den Filter zu Rammen und dann damit zu drehen. Problem meistens dass man nicht richtig ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laradu:

Wenn gar nichts hilft versuchen einen Schraubenzieher durch den Filter zu Rammen und dann damit zu drehen. Problem meistens dass man nicht richtig ran kommt.

Die Einbaulage beim Grauguß-CX ist das Problem - am besten kommt man dran wenn man den Motor ausbaut...

  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 18:21 schrieb bernd_bln:

Bist du sicher das es der Ölfilter ist? Es kann auch der Öldruckschalter sein. Da kann richtig was rauskommen.

Dann hätte ich wohl schon längst ein massives Problem .

An den Schalter hab ich natürlich auch schon gedacht, aber dafür ist die Ölmenge letztendlich dann doch zu gering. 
Und da man den Schalter gut von oben sehen kann und da alles trocken ist, bleibt nur noch der Ölfilter als Ursache.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall den Ölfilter demontieren, um zu kontrollieren, ob

a) die Gummidichtung beschädigt oder

b) da evtl. 2 Gummidichtungen übereinander liegen.

Das mit den 2 Dichtungen kann passieren, wenn beim Abschrauben des alten Filters die Dichtung am Halter kleben bleibt - Undichtigkeit vorprogrammiert!

Da ein Ölfilter nicht die Welt kostet, würde ich danach einfach einen neuen montieren und dann beobachten, ob es immer noch undicht ist.

Grüße

Bernhard

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb A.B.K.:

Ich würde auf jeden Fall den Ölfilter demontieren, um zu kontrollieren, ob

a) die Gummidichtung beschädigt oder

b) da evtl. 2 Gummidichtungen übereinander liegen.

Das mit den 2 Dichtungen kann passieren, wenn beim Abschrauben des alten Filters die Dichtung am Halter kleben bleibt - Undichtigkeit vorprogrammiert!

Da ein Ölfilter nicht die Welt kostet, würde ich danach einfach einen neuen montieren und dann beobachten, ob es immer noch undicht ist.

Grüße

Bernhard

Sowas in der Richtung tippe ich auch.

Morgen geht es in die Werkstatt. Ölwechsel ist eh fällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute gesehen, wie ein Praktikant beinahe zwei Ölfilterdichtungen montiert hat. Die alte klebte noch am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr ist fast immer besser als weniger. Nur nicht bei Dichtungen.
Naja, der Praktikant kann da nur halb was dafür. Muss man ihm das halt vorher beibringen, worauf beim Filterwechsel zu gucken ist. Spätestens beim Dichtfläche reinigen fällt einem dann der Dichtring auf, der da nicht hingehört.

Undichtigkeit kann fast überall herkommen. Muss man halt mal hingucken, dann sieht man wos rauskommt. Ich hatte auch mal ne Charge Filter, bei denen war die Verpressung zwischen Gehäuse und Grundplatte fehlerhaft und hat dort Öl rausgeschwitzt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann

Hatte mal Ölfilter, nicht bei CX, bei denen einfach der Dichtring minderwertig war. Nach probeweisen Austausch des Dichtrings vom alten Ölfilter auf den neuen war er dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge
vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Hatte mal Ölfilter, nicht bei CX, bei denen einfach der Dichtring minderwertig war. Nach probeweisen Austausch des Dichtrings vom alten Ölfilter auf den neuen war er dicht.

was kann denn an einem Kupferring minderwertig sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge

Und ob man nun einen Prakti körperlich Züchtigen darf, nur weil er/sie/es noch nicht weiß wie das funktioniert, sei mal echt dahingestellt. Teilt euer Wissen oder lasst es bleiben!

Ein Ölfilterdichtring funktioniert wie eine schwangere Jungfrau, da sind mir in diesem Forum hoffentlich alle einig!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge
Am 20.3.2024 um 11:30 schrieb Frank M:

Mir ist vor der Winterpause aufgefallen das relativ viel Öl unten am Motor zu sehen war. 
Nachdem ich erst dachte mein Kurbelwellensimmering verabschiedet sich, hab ich jetzt eventuell die Ursache des Ölverlust gefunden, als ich vorhin mal unter das Auto gekrabbelt bin.

Der Motor und alles drum herum ist auf der Rückseite verölt. 
Das einzige Bauteil was da so siffen kann ist der Ölfilter.

Der um die Verschraubung rum auch sehr ölig ist. 
Fest ist er allerdings .

Was kann da schief gelaufen sein beim letzten Ölwechsel? 
Den Ölwechsel hab ich ausnahmsweise mal nicht bei Rammstahl machen lassen. Sondern in der Werkstatt um die Ecke . Die natürlich keine CX-Kenner sind . 
 

Kleiner Tipp am Strande, sofern man einen Zugang zu einer flachen Ölauffangwanne hat: Selber machen.

Sind im CX wahrscheinlich etwas Verrenkungskünste der Handgelenke gefragt, aber hey, Leute, sowas macht man doch mit der Hand am Arm. Da kann eigentlich nix schiefgehen. Den neuen Kupferring mit etwas Öl aufs Gewinde geschoben und Handwarm angezogen, dass der nächste Ölwechsel gut von statten geht. Sowas geb ich nicht an unmotivierte Werkstätten ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 1 Stunde schrieb splitterimauge:

was kann denn an einem Kupferring minderwertig sein?

Der Dichtring der Ölfilterpatrone ist gemeint.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat einen Platz, die Fähigkeit, das Werkzeug oder die Lust so etwas selbst zu machen. Auf dem Laternenparkplatz mit 2 linken Händen und einem Satz Kirmesschraubendreher wird so ein Ölwechsel leicht zur unlösbaren Aufgabe. Und gerade beim CX Graugußbenziner überlegt man zwei Mal ob man sich wirklich den Arm bis kurz vor dem Schultergelenk mit Öl, Fett und Straßendreck einsauen will (im besten Fall, wenn der Filter beim Hantieren unter dem Auto liegend wegrutscht kann das ganz anders enden) um ein paar Euro für die Werkstatt zu sparen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch motivierte Werkstätten die fachlich richtige Ölwechsel machen und dabei noch Witze machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung:

Ich konnte den Filter ohne großen Kraftaufwand mit der Hand lösen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Komisch, am 20. war er doch noch fest? ;)

Unterm Auto liegend und nicht richtig rankommend , ja. 
Gestern, als ich ihn richtig greifen konnte war es wie bei nem Marmeladenglas. Kurz ein wenig kraft, dann offen. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...