29. März 20242 J. Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem XM, mir unbegreiflich weshalb der nicht mehr fest war, ist mir in über 30 Jahren bisher nie passiert, nachgezogen und immer noch Dicht nach tausenden Kilometern. Bearbeitet (29. März 20242 J. von Manson)
30. März 20242 J. vor 14 Stunden schrieb Manson: Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem XM, mir unbegreiflich weshalb der nicht mehr fest war, ist mir in über 30 Jahren bisher nie passiert, nachgezogen und immer noch Dicht nach tausenden Kilometern. Interessanter Fall. Das hatte ich auch noch nie…
30. März 20242 J. Wer weiß, aus was der Dichtring gefertigt war. Weichmacher ins Öl gelöst, Ring geschrumpft, Ölaustritt. Das Problem mit Qualität und geeigneten Materialen wird wohl größer werden. Vor dem Einau am Dichtring schnuppern, stinkt der, dann dünstet etwas aus, das fehlt dann. Verlängerungskabelsuche im Baumarkt: Der Nase nach, wo es stark künstlich riecht , bist du meist richtig. Produkt in Form legen, einige Zeit warten, Formbeständig. Isolierung zerfällt von alleine, erhöht den Schrottwert des Kupfers. Jens
30. März 20242 J. Ach ich hab die Ölfilter mal im duzend billiger eingekauft und schon vorher 3 von denen verbaut, natürlich alle genau so wie ich das schon seit Jahrzehnten mache ....das da einer davon eine minderwertige Qualität gehabt haben soll an der Dichtfläche, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich ....und er ist ja immer noch drin, allerdings sind die Tage bereits angezählt denn demnächst gibts frisches Öl und einen neuen Filter der gleichen Sorte aus meinem Regal.
4. Juni 20251 J. Ich greife mal den alten Thread auf. Danke. War sehr hilfreich. Mein Problem war wie zu Anfang von Frank beschreiben: irgendwo tropft Motoröl runter, irgendwo auf der Rückseite des Motors. Beim Diesel TRD2 sitzt der Ölfilter oben auf einem Ölkühler, der ist über einen Flansch mit dem Motorblock verbunden. Da war die Dichtung zwischen Ölkühler und dem Flansch der Schuldige. Ziemlich verhärtet nach (nur) 37 Jahren. Leider hat dieser Dichtring nicht die gleichen Abmessungen wie der Ölfilterdichtring. Er ist wenige Millimeter größer. Also bestellt http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/dichtungen/dichtring-cx-filterflansch-zu-oelkuehler-oek-13617.html Ist von der CX Basis innerhalb eines Tages geschickt worden. Eingesetzt. Fertig. Gekröpfter 27er Ring war hilfreich, um die Hohlschraube zu lösen, die der Ölkühler auf dem Flansch hält.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren