Zum Inhalt springen

Anlasser Defekt BX14


LouBX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes ACC-Forum,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten BX 14 TGE. Als ich heute nach einer Fahrt eine kurze Pause gemacht habe, ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Die Batterie hatte auch Saft, aber ich habe trotzdem einmal überbrückt und geschaut, ob er dann anspringt, aber er sprang nicht an. Als ich ihn dann angeschoben habe und den zweiten Gang eingelegt habe, ist er dann angesprungen. Ich habe ihn dann gefahren und über Nacht stehen lassen und er ist immer noch nicht angesprungen. Ich bin mir also zu 99% sicher, dass es der Anlasser ist. Hat jemand einen Tipp für die Reparatur oder einen guten Link zu einem vernünftigen Anlasser und denkt ihr, dass es ohne viel Erfahrung möglich ist, ihn zu tauschen? Ich bin jedenfalls optimistisch und habe Lust es mal zu probieren, da ich eh aktuell Ferien habe ;)

Liebe Grüße und eine schöne Woche danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst schon  ein wenig präziser werden. Gibt der Anlasser nun gar keinen Mucks mehr von sich, klackts wenigstens oder dreht er gar noch durch,nur viel zu langsam?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser tauschen ist kein Hexenwerk. Wenn Du motiviert bist und einigermaßen handwerklich geschickt geht das.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut zugänglich der Anlasser am BX ist. Dürfte am 1,4er aber ganz gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb frommbold:

Da musst schon  ein wenig präziser werden. Gibt der Anlasser nun gar keinen Mucks mehr von sich, klackts wenigstens oder dreht er gar noch durch,nur viel zu langsam?

 

Ah sorry...

Ne macht gar kein Murks mehr wenn man zündet. Also generell gar kein Geräusch. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Ich weiß allerdings nicht, wie gut zugänglich der Anlasser am BX ist. Dürfte am 1,4er aber ganz gut sein.

Der TGE dürfte ja schon den TU Motor haben... Da ich vor 3 Wochen den Motor (1,4 TU) an unserem Berlingo gewechselt habe, weiß ich, dass der Anlasser hinter dem Motor sitzt. Mit Hebebühne zugänglich, gut ist anders...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können auch gammelige Kontakte sein oder das Zündschloss. Ich würde erstmal messen, ob Saft am Elektromagnetschalter ankommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LouBX:

Ah sorry...

Ne macht gar kein Murks mehr wenn man zündet. Also generell gar kein Geräusch. LG

Für einen defekten Anlasser sehr ungewöhnlich. Mölglich dass vom Zündschloss kein Strom ankommt.

Wenn's mein Auto wäre, würde ich jetzt mal das dünnere Kabel vom Anlasser abschrrauben/abstecken. Dann auf den frei gewordenen Kontakt mit einem Stück Kabel + direkt von der Batterie draufgeben.

(Natürlich achte ich drauf, dass kein Gang eingelegt ist und pass auf, dass ich mit dem nicht abgesicherten Kabel keinen Motorbrand verursache!)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb torsten130:

Der TGE dürfte ja schon den TU Motor haben... Da ich vor 3 Wochen den Motor (1,4 TU) an unserem Berlingo gewechselt habe, weiß ich, dass der Anlasser hinter dem Motor sitzt. Mit Hebebühne zugänglich, gut ist anders...

Wenn's der tu ist, sitzt der Anlasser, wie beschrieben hinterm Motor. Den baute ich im recht engen Motorraum vom AX relativ einfach von oben aus. Die Schrauben waren einigermaßen zugänglich, das herauspuzzeln des Teiles erforderte etwas Geschick. Sollte im Riesenmotorraum des BX kein Problem sein.

Für Ersttäter: Der Anlasser ist mit 3! Schrauben befestigt, die 3 kommt von der anderen Seite.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser ist von oben gut zugänglich. Luftfilter raus und schon sieht man ihn. 2 Schrauben von der Beifahrerseite, die oberste von der Fahrerseite aus, 13er Schlüsselweite. Völliges Versagen wenn er warm ist ist nicht untypisch. Neuteil besorgen und reinbauen. Achtung: in der mittleren Verschraubung sitzt eine Paßhülse die entweder im Getriebe oder im Anlasser steckenbleibt. Baut man es ohne zusammen ist der Anlasser nach kurzer Zeit Schrott...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Anlasser beim Plü machen liess, fand der Freundliche drei verschiedene Orig-Ersatzteile im Computer: Neuteil, Werksrevidiertes Teil, und "Kostengünstiges Teil für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung". Letzteres war mit Einbau tatsächlicht angenehm preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuerst einmal vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps!

Ich war die letzten Tage bei meinem Auto, um mir den Anlasser genauer anzusehen, bevor ich mich unter das Auto gelegt habe, habe ich es noch einmal versucht und aus irgendeinem Grund ist er sofort angesprungen. Als ich ankam und der Motor noch warm war, sprang er nicht mehr an. Als ich ihn dann eine Weile stehen ließ und der Motor kalt war, sprang er wieder an. Ich vermute, dass es ein Wackelkontakt oder ein Problem mit der Kabelverbindung ist, hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann und wo ich anfangen soll? Ich glaube, dass der Anlasser funktioniert, wenn er Strom bekommt, denn wenn er nicht anspringt, macht er kein Geräusch. Vielleicht die Klemme 50? Wenn ich den Anlasser sehen will, muss ich den Luftfilter an der markierten Stelle abnehmen oder abschrauben und dann kann ich ihn (den Anlasser) sehen, gibt es da etwas zu beachten (für mich ist das schon ein riesen Ding ;)

Vielen Dank!! Und schöne Osternspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir als erstes deine Masse an, angefangen von der Batterie.
Aber davon ab, dein Anlasser funktioniert kalt, warm nicht mehr - was typisch ist, der wird wohl einfach hin sein.

Tauschen kannst du ihn von oben, das hat @bx-basis erst neulich gut beschrieben, und es geht von oben. Du musst dringend auf die Hülse achten, die entweder in der Getriebeglocke oder am Anlasser bleibt. Die brauchst du. Nicht keine, nicht zwei, eine muss da sein.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 15:25 schrieb LouBX:

Wenn ich den Anlasser sehen will, muss ich den Luftfilter an der markierten Stelle abnehmen oder abschrauben und dann kann ich ihn (den Anlasser) sehen, gibt es da etwas zu beachten (für mich ist das schon ein riesen Ding ;)

Vielen Dank!! Und schöne Osternspacer.png

Richtig, der A sitzt unter dem rechten Pott (unterm Auto hast bei dieser Reparatur gar nix zu suchen). Wenn du alle oben stehenden Hinweise beachtest, ist's kein Hexenwerk. Den letzten wie bei dir verbauten Anlasser hab ich auf dem Parkstreifen ausgebaut, statt Umziehen reicht auch Ärmel hochkrempeln. Fehler lassen sich vermeiden,wenn du schrittweise alles, was du demontierst vorher fotografierst.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jetzt bin ich endlich beim Anlasser angekommen. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Ersatzteil für den Anlasser, es gibt massenhaft Marken und auch im Preisbereich von bis. Oder kann ich einfach ein passendes bei Autodoc nehmen (z.B. Ridex (hat viele positive Bewertungen))? Ich dachte an einen Valeo, da dieser auch aktuell verbaut ist. 
3001/479
Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ich würde empfehlen wieder einen Valeo zu nehmen.

Dachte ich mir auch 👌 Vielleicht so was hier? VALEO 432623 Starter Nennleistung: 1,2 kW Stop & Start: NO Zähnezahl: 9 zähne Spannung: 12 V Drehrichtung: CLOCKWISE https://amzn.eu/d/gg4FWq2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ehem. BX 14 TGE Classic hat die Citroën-Werkstatt laut Rechnung einen Anlasser mit der Bezeichnung "5802P8" eingebaut.

 

PS: Hat damals 272,73 DM gekostet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LouBX:

Vielleicht so was hier?

Hast du keinen lokalen Teilefuzzi? Ich würde das Teil bei ihm auf den Tresen legen, dann ist die Chance groß, einen passenden zu bekommen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LouBX:

Moin, jetzt bin ich endlich beim Anlasser angekommen. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Ersatzteil für den Anlasser, es gibt massenhaft Marken und auch im Preisbereich von bis. Oder kann ich einfach ein passendes bei Autodoc nehmen (z.B. Ridex (hat viele positive Bewertungen))? Ich dachte an einen Valeo, da dieser auch aktuell verbaut ist. 
3001/479
Vielen Dank 

Bisher waren alle Anlasser aus Autos - so ca. 10 Stück, alle weit über 20 Jahre alt - die ich auf der Werkbank liegen hatte,nicht wirklich defekt. Jedesmal das gleiche Bild: Im Magnetschalter ist eine Art Kolben verbaut, der Recht passgenau in einem Zylinder laufen soll.(Das ist die Mechanik, die das Ritzel ins Schwungrad zieht und am anderen Ende gleichzeitig den Stromfluss für den Motor herstellt). Besagter Kolben wird in der Büchse mit Fett geschmiert. Im Laufe der Jahrzehnte ist das Zeugs derart verharzt, dass es nicht mehr schmiert, sondern schon eher klebt. Das erklärt, warum die Ausfälle temperaturabhängig sind und die Methode "mit dem Hammer eins auf den Magnetschalter" hilfreich sein kann. So wars bei allen von mir zerlegten Anlassern. Kolben und Büchse mit Benzin reinigen und anschließend mit HT- oder Silikonfett schmieren und sie liefen alle wieder.

Einmal auf der Werkbank liegend, habe ich sie mir genauer angeschaut. Die übrigen Lagerstellen konnten ebenfalls mal wieder Fett vertragen. Meine Intention,bei der Gelegenheit auch gleich die Kohlen zu tauschen,erwies sich bei ALLEN Anlassern als überflüssig, da war stets ( bei Laufleistungen jenseits der 200tkm) noch reichlich Substanz drauf, alle Kollektoren wiesen Laufsspuren auf, waren aber ok. So genügte es in dieser Abteilung stets, den größten Teil des Kohleabriebs mit Bremsenreiniger herauszuspülen.

Dass kannst als Reparaturanleitung auffassen oder dir daraus eine Kaufempfehlung ableiten, da du nun weißt, voran ein von wem auch immer gefertigtes Teil mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal verrecken wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

Mit der Paßhülse ist dann wahrscheinlich diese hier gemeint, oder?:
AP1GczMg42NrrdRnUnq78oahmeLd55lkdCj77NBhu2yT5o1Uez72KP1PckSZ0AK21pdN9uiFVkCS9KNSdH_FU2NhpGf0hahlHWwlBzq-gqraYuD3ulhROnWbJgfIc_qd6_8mTtDPJJ0NPwcJCZFqaYQPpGG4ZGM8-N9jL3goupmndyNBFKCv7UQT6CEQuPt1TtRp19sJm4J-oFoMyvVdEilOOY_w3OI98nCe-44KNRpGKj6aS2jg_hQ4gQWCJ62GMKLllW_MCXuWrqmQgIaLZkcQ1ufWVN52GHkTKL9r0T_aMxXDE-y3OwPSKjcEpOPETTdrlCfhNXx8SAf_yang3nZnO0rwVw_e-SI8JaXFxF7iCPiNKalWkAJ3L1mAoGfajJtm3XiRfna-L5JlIfjcVejtDlk5pINhyUQrV11KkpI8q3GKEEfA0UzS3qT1t_xua1Wx9P3SvDRig9h17XjdZ_P35G3c5ILGAG3EjJsCXVfaD7QnbUiUALiBGgTRBVgzVkxOxPBISoeHlspc9JXquANCAL6Pww_NsjBFU3R6h7dy_kHkmqBioMklpnKUSGeFMj8sPW6UhHCxaxVc9ScFF688lcFiJ2zxfljtoHysldQdp1ivN1ey-6yNBhj-8R0XaG6blVNPrf5ZmijRCxIlkgtBCo4WnuKXaIH0Vl6wyilHzDyuj24snocmC7dw70Ay7sPld6lsHvkA0NWeykCNHE6NLG9Li0cCmyM9yyDfCR47ky1v1igj3pTucivG4SYaagI8bOa1135JPR69wHlyt_-YK02mkgjeQfdeBIj6MjXdYsf8p2OG9tk0SYOt72KsjBb076b4gFADlkmZBX2g2HahKBjv1L_g2swOlmqNxFe6UeVAGZATP4IiXBw_Pb24WN883GNlmwS8eTUbvK7Dx43QTvY6D0c=w1271-h957-s-no-gm?authuser=0
Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.4.2024 um 21:26 schrieb frommbold:

Bisher waren alle Anlasser aus Autos - so ca. 10 Stück, alle weit über 20 Jahre alt - die ich auf der Werkbank liegen hatte,nicht wirklich defekt. Jedesmal das gleiche Bild: Im Magnetschalter ist eine Art Kolben verbaut, der Recht passgenau in einem Zylinder laufen soll.(Das ist die Mechanik, die das Ritzel ins Schwungrad zieht und am anderen Ende gleichzeitig den Stromfluss für den Motor herstellt). Besagter Kolben wird in der Büchse mit Fett geschmiert. Im Laufe der Jahrzehnte ist das Zeugs derart verharzt, dass es nicht mehr schmiert, sondern schon eher klebt. Das erklärt, warum die Ausfälle temperaturabhängig sind und die Methode "mit dem Hammer eins auf den Magnetschalter" hilfreich sein kann. So wars bei allen von mir zerlegten Anlassern. Kolben und Büchse mit Benzin reinigen und anschließend mit HT- oder Silikonfett schmieren und sie liefen alle wieder.

Hänge mich hier mal dran.

Meine geliebte Diva (BX 14 TZE, TU3M - KDZ, Orga 4743, 212 tkm ), zickt mal wieder rum. Diesmal der Anlasser, egal ob kalt oder warm. Es ist definitv der Magnetschalter der nicht will, den der Anlasser läuft, aber wohl ins Leere, weil er nicht vorrückt! Kurz warten, und der Magnetschalter tut wieder was er soll. Das liebe Auto startet wieder, man hört den Anlasser dann aber kurz nachlaufen.

Werde jetzt mal deiner Anleitung fogend den Anlasser zerlegen und fetten. Da ich noch kein Silikonfett besitze, werde ich mir eins besorgen. Sollte ich mir sicherheitshalber sonst noch was besorgen? Außer einen neuen Anlasser 🤪 den will ich mir mal sparen und hoffe das er zur weiteren Zusammenarbeit überredet werden kann. Am 4. und 5. Mai ist Oldtimertreffen in Tulln / Ö, da will ich mit der Madame hin!

 

Schwebende Grüße, Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...