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Drosselklappensensor BX 16, Ersatztyp mit Widerstand passend machen?


BX16Deauville

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Das Drosselklappenpotentiometer (TeileNr. Citroen 96053199 / 9605319980, Peugeot 1920.E7) meines BX 16, Baujahr 1990 (65KW/88 PS, BDZ-Motor) ist defekt. Seit Jahren sehe bei den Händlern immer nur „Status: Nicht lieferbar“.

Es sollte einen Widerstand von 1,3 bis 4 KOhm haben (lt. Technische Informationen Nr. 51 vom 27.04.1990). Gemessen habe ich aber nur einen Widerstand 1,3 bis 3,5 (das schon im ersten Viertel der Laufbahn). Danach Überlast. Die Beschädigung an der Laufbahn des Poti ist zu sehen. Das passt für mich zu dem Fehlerbild: Abgasuntersuchung vor kurzem problemlos bestanden. Aber bei zu kräftigem Tritt aufs Gaspedal, spätestens bei Drehzahlen ab ca 3000 leuchtet die gelbe Motor-Kontroll-Lampe und die Einspritzung schaltet in den Fehlermodus. Das Steuergerät beruhigt sich erst wieder, wenn ich kurz den Stecker vom Poti ziehe.

Nun habe ich versuchsweise dieses Teil gekauft: MTE-THOMSON - Ref.: 7269, lt. Anbieter passend für BX 16 E, 65kW / 88PS, Baujahr: 05/1989 – 02/1993, Motorcode: BDY, Bj.,ab: 04.1991.

Mechanisch passt das. Gemessen habe ich aber nur bis 2 K Ohm. Bin versuchsweise damit gefahren und war überrascht, das keine Änderung erkennbar war. Dann die Zündkerzen kontrolliert, erwartungsgemäß war das Gemisch zu mager (Hitzespuren). Ich fahre erstmal mit dem Orginal-Teil weiter.

Meine Frage: Was haltet ihr von der Idee, einen 680 Ohm-Widerstand (Anfangswiderstand 1,3 : 2) vor das neue Poti zu löten, damit der Motor damit nicht mehr zu mager läuft?

large.DSCF8214.JPG.ec177038d74d038cfad83e43b000025d.JPGlarge.DSCF8211.JPG.30bbd1b86b6de5975264ebd37e2feb44.JPGlarge.DSCF8210.JPG.6308854e0f4480f87867a936546b7970.JPG

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On 3/21/2024 at 12:38 PM, BX16Deauville said:

Meine Frage: Was haltet ihr von der Idee, einen 680 Ohm-Widerstand (Anfangswiderstand 1,3 : 2) vor das neue Poti zu löten,

Wenig, weil das nicht als veränderbarer Widerstand betrieben wird, sondern als Spannungsteiler.
Für das Steuergerät ist die Spannung relevant, weniger der Widerstand.

Zeig mal den Schaltplan.

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BX16Deauville
Am 26.3.2024 um 09:14 schrieb schweber2:

Wenig, weil das nicht als veränderbarer Widerstand betrieben wird, sondern als Spannungsteiler.
Für das Steuergerät ist die Spannung relevant, weniger der Widerstand.

Zeig mal den Schaltplan.

Für mich hat sich das Problem voraussichtlich erledigt, ich freue mich auf ein Päckchen aus Südfrankreich. Danke an BX-Basis. 

Technisch interessiert mich das aber immer noch. Bestimmt nicht nur mich, es sind ja noch BXe unterwegs mit diesen Motoren und auch Peugeot 405 und 309 haben den 88 PS-Motor.

Hier ist der Schaltplan, Drosselklappenpoti ist laut Bauteileverzeichnis die Nummer 770.

large.BDZ-Motorab9-89Schaltplan.JPG.19a75a47afb86b11113f81c5d58b0c9a.JPGlarge.BauteileverzeichnisfrSchaltplan.JPG.3d2fab47f9f24979acc88bfea9a9a29b.JPG

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Und in dem sieht man, dass es auf den genauen Widerstand nicht ankommt.
Wichtig sind die 0,5V +- 0,1V im Leerlauf und die >4,5V bei ganz geöffneter Drosselklappe.

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