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LaGSA84

Empfohlene Beiträge

...und zwar 2 Gute mit den H1 Einsätzen von Cibie. 

Möchte jemand sich gerne davon trennen? 

 

Mit besten Grüßen 

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ACCM Claude-Michel
Am 22.3.2024 um 12:41 schrieb LaGSA84:

...und zwar 2 Gute mit den H1 Einsätzen von Cibie.

H1 und Gut beist sich bei diesen Scheinwerfer. Falls du H4 hast und auf H1 umbauen möchtest wirst du kein gutes Licht haben.

Meine DSuper5 wurde vom Vorbesitzer von H4 auf H1 umgebaut weil er dachte es wäre besser. Ist es aber nicht. Sobald ich dazu komme werde ich die H4 wieder einbauen.

Falls du jetzt schon schlechte H1 hast und die erneuern möchtest, würde ich dir auch raten eher nach H4 zu suchen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Mumpitz, wenn die Reflektoren gut sind, dann passt die Lichtausbeute prinzipiell. Gebrauchtes mit Gebrauchtem zu vergleichen hinkt. H4  wirkt im gebrauchten Zustand besser, jedoch sind die H1 im Neuzustand toll bezüglich Beleuchtung...

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ACCM Claude-Michel

Man muss nur den Aufbau anschauen, dann erkennt man schon, dass die Lichtmenge die auf die Reflektoren trifft, bei der H1 Version weit weniger ist als bei der H4 Version.

Wenn du jedoch die Erfahrung gemacht hast, dass H1 besser oder gleich ist, will ich dir nicht wiedersprechen.

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Ich würde sagen: beide haben Recht!

Man muss sich nur entscheiden, was man braucht. Die Zusatzspiegel machen ein bemerkenswertes Fernlicht. Das liegt u. a. daran, dass das Abblendlicht weiterleuchtet und die Fernlichtspiegel dazugeschaltet werden. Wenn man also nachts viel auf unbeleuchteten (Land-)Straßen unterwegs ist und man keine Hemmungen hat, häufig zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her zu schalten, ist man mit den Zusatzscheinwerferchen sehr gut bedient. 

Dafür muss man möglicherweise in Kauf nehmen, dass das normale Abblendlicht konstruktionsbedingt etwas schwächer ist. Aber ist das tatsächlich so? Wird beim Abblendlicht nicht sowieso der Lichtstrahl erst mal nach oben gegen den Reflektor geschickt um dann an der gewölbten Fläche nach unten abgelenkt zu werden? Bei der H4-Birne ist der Glühfaden sowieso nach unten und vorne abgeschirmt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben und die Spiegel weitestgehend in den Schatten des Abblendlichtstrahls gesetzt haben. 

LG, Bert

 

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Na ja, der 'Reflektor' der H4 oder bei der Bilux ist eher eine Blende als ein Reflektor. Der wird nämlich auch schön rotglühend, da ist noch wenig Reflektion.

Effektiver wird ein Scheinwerfer immer dann, wenn man die Birne mit der richtigen Wendellänge und Lage einbaut. Ab und an nutzt auch nachjustieren der Lage der Birne, wenn möglich oder eben gescheite Birnen kaufen, bei denen die Wendellage und Länge stimmt. H7 zum Beispiel hat kürzere Wendel als die H4, da ist die Lichtausbeute höher, wenn die Lage stimmt.

Jens

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ACCM Claude-Michel
vor 20 Stunden schrieb Le Fourgon:

Die Zusatzspiegel machen ein bemerkenswertes Fernlicht. Das liegt u. a. daran, dass das Abblendlicht weiterleuchtet und die Fernlichtspiegel dazugeschaltet werden.

Das ist ja interessant. Bist du dir sicher, dass bei den H1 Scheinwerfer, das Ablendlicht weiter leuchtet wenn man das Fernlicht dazu schaltet?

Dass es bei H4 nicht der Fall ist, könnte ich mir deswegen vorstellen, weil dann zuviel Hitze an den eng aneinander liegenden Glühwendlen erzeugt wurde. Bei den separaten H1 wäre das nicht der Fall.

Ich frage deswegen nochmal um eure Erfahrung nach, da ich eine DSuper5 habe die von H4 auf H1 umgebaut wurde. Es wurde nur der Scheinwerfer getauscht, nichts an der Elektrik geändert. Somit wird beim Wechsel Ablend/Fernlicht nur die eine oder andere Glühlampe eingeschaltet. Hätte auch der Schalter am Armaturenbrett gewechselt werden sollen?

vor 20 Stunden schrieb Le Fourgon:

Dafür muss man möglicherweise in Kauf nehmen, dass das normale Abblendlicht konstruktionsbedingt etwas schwächer ist. Aber ist das tatsächlich so? Wird beim Abblendlicht nicht sowieso der Lichtstrahl erst mal nach oben gegen den Reflektor geschickt um dann an der gewölbten Fläche nach unten abgelenkt zu werden? Bei der H4-Birne ist der Glühfaden sowieso nach unten und vorne abgeschirmt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben und die Spiegel weitestgehend in den Schatten des Abblendlichtstrahls gesetzt haben.

Bei H1 Ablendlicht wird ein Teil des Lichtstrahls in einer Kappe die innen geschwärzt ist verschluckt. Der Rest wird auf den Reflektor gestrahlt. Wieviel bleibt von den 55W übrig? 40W? Noch weniger?

Bei H4 wird dieser unerwünschte Lichtstrahl von dem kleinen Reflektor zurück auf den genützten Bereich des Scheinwerfers zurückgeleitet. In wieweit das funktioniert kann ich nicht genau sagen. Ich behaupte: mehr als bei der H1 Version.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Abschaltung des Abblendlichts beim Einschalten des Fernlichts gibt es nur bei Zweifadenlampen wie z.B. H4 da diese sonst überhitzen würden. Baut man von H4 auf zum Beispiel H1/H1 um (auch bei jüngeren Fahrzeugen gab es beides ab Werk, ZX/Xsara), dann muß man die elektrische Schaltung entsprechend ändern damit beide Leuchtmittel bei Fernlicht leuchten - darauf sind die Streuscheiben abgestimmt und sonst fehlt beim Fernlicht einiges. Bei ZX & Co. gibt es dafür verschiedene Lichtschalter. Beim Visa GTi mit H1/H1 ab Werk blieb der Lichtschalter gleich, dafür gab es eine Relaisschaltung die das Abblendlicht beim Aufblenden weiter versorgt. Beim Umbau einer DS muß man das sicher auch berücksichtigen.

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