Zum Inhalt springen

C5 III 170 HDi mit 350.000km - Finger weg?


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell wird ein C5 X7 mit dem 2.2 HDi 170 und schlappen 350.000km angeboten. Der Wagen entspricht, abgesehen von der Laufleistung, genau dem, was ich suche. 
Über den Verkäufer konnte ich Folgendes in Erfahrung bringen:

-beide Federbeine vorne bei 250.000km getauscht

-Zahnriemen bei 240.000km -> also fällig. 
-Motor braucht weder Öl noch Wasser 

-war ein Langstreckenfahrzeug, ist täglich die Strecke München-> Ingolstadt und retour gefahren (der Fahrersitz lässt einen das gerne glauben, der sieht für die Laufleistung noch gut aus)

-letzter Service vor 12.000km

-im selben Zug alle Gummilager an der VA getauscht

Joa, jetzt zu meiner Frage: was meint ihr? Will man sich sowas antun oder eher nicht? Wo liegen die Schwachstellen, gerade in Bezug auf den Motor? 
Oder lasse ich lieber die Finger davon?

Bin auf eure Meinung gespannt!

Gruß Lukas

Link zu Kleinanzeigen

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor gilt als unproblematisch. Wenn das wirklich Langstrecken-Kilometer sind: warum nicht? Der Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit passen zu der Aussage.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich nach 16 Jahren in der Region auch schon am C5 X7 nach Korrosion schauen. Denn da wird aus Erfahrung gut gestreut, gerade auf Autobahnen und Bundesstraßen....

Bearbeitet von drophead
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zahnriemen wirklich fällig? Hatten die nicht ein Intervall von irgendwas um 200tkm? (Theoretisch, weil man es ja eher nicht voll ausnutzen sollte). Falls ja, würde ich diesen bei 240tkm getauschten Riemen erstmal ein paar 10tkm noch fahren und schauen, was die Kiste taugt, bevor man gleich investiert.

Rost halte ich auch für ein Thema, ich würde unbedingt mal drunter schauen. Zum einen wie Unterboden und Achsen, zum anderen wie die Hydraulikleitungen zumindest im sichtbaren Bereich beinander sind. Was die Rostvorsorge angeht, muss man sagen, dass es auch in diesem Alter echt bessere Autos gibt. Und natürlich auch schlechtere... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Motor ist robust und sparsam, habe von seltenen verschlissenen Kupplungen gehört, und ein Wassereinlaßrohr (angeblich inzwischen NFP) am Kopf ist eine Schwachstelle, wenn man mit alter Kühlfüsiggkeit fährt. Ansonsten vielleicht feste Bremsen, einige Silentbuchsen an der Hinterachse bei so einer Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor viel  Laufleistung bei gut gepflegten Langstreckenautos hatte ich auch nie Angst. Mir persönlich sind 300tkm auf der Autobahn lieber als 100tkm in der Innenstadt. Der 2.2 HDI den ich gerade gekauft habe hat zb. nur eine Jahresfahrleistung von 9200km gehabt, finde ich persönlich auch zu wenig und durch die viele Kurzstrecke ist auch schon die Sitzwange auf der Fahrerseite durch.

Der Wagen aus deiner Anzeige sieht super gepflegt aus mit einer schöner Ausstattung, viele haben Angst vor Laufleistung und ich bin mir sicher beim Preis ist noch gut was zu machen. Anschauen und probefahren würde ich auf jeden Fall mal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tourer ist ebenfalls ein 2,2 HDi- aktuelle Laufleistung 388 000

Die Vorderachs Gummis hab ich ebenfalls schon getauscht, auch eine Hydraulikleitung über der Hinterachse gestückelt, die

Kühlerlüfter erneuert die Drosselklappe getauscht und den Partikelfilter gereinigt !

Rostmässig sind lediglich ein paar Ausbesserungsarbeiten am Unterboden zu machen, Motor läüft problemlos- alerdings muss ich jetzt die Turbos überholen weil die bereits ziemlich ölen- und der Zweimassenschwung -und damit auch die Kupplung wird fällig - also schon ein ziemlicher Brocken.

Auf sowas musst du dich halt einstellen- aber bei dem Anschaffungspreis kann mann ja auch was reparieren 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb philipp030:

Kurze Frage am Thema vorbei: warum / wie hat der Apple car Play? 

SMEG nachgerüstet …also das letzt Werksradio, das es zum C5 gab. Das hat Carplay DAB und Rückfahrkamra … kannst du mit jedem C5 III machen. 

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Xantia-Luggi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin euch noch ein Update schuldig: ich habe den C5 nicht gekauft. Er war leider schon weg, bis ich ihn hätte besichtigen können, da ich zum Zeitpunkt des Postings hier noch mitten in den Klausuren gesteckt habe. Also bleibt es vorerst beim Xantia als Daily.  :)

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taxifahrer meiner Kindheit (1960-er) hätten sich bei dieser Laufleistung jetzt ungläubig die Augen gerieben und gefragt: "wie, gerade erst eingefahren?" 

Schade, dass Du den Käufer nicht kennst, man hätte in 2 Jahren nachfragen können...

Meist wandern solche Diesel in wärmere Gefilde und machen noch 200 Tkm ohne zu murren .

Danke für die interessante Story und die Rückmeldung.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...