Zum Inhalt springen

Xantia: Lüftungsgitter Beifahrerseite ausbauen


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist das abgebildete Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite meines X1 defekt und ich würde es gerne ausbauen.

 

Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist?

 

large.IMG_20240315_130524_238_copy_694x924.jpg.0f482bbf91d2f6225d2d74fcd784313f.jpg

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb X1-Fan:

Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist?

Mehrere Optionen:

Rabiat, aber am einfachsten umsetzbar: von außen unterhebeln (oben und unten) und dran ziehen. Je nachdem, wie stramm das Teil sitzt, besteht die Gefahr einen der „Widerhaken“ zu demolieren.

Alternativ: Handschuhfach demontieren, und „von hinten“ drücken.

Und wenn man ganz viel Zeit und Langeweile hat: Armaturenbrett raus, die Widerhaken der Luftdüse eindrücken und die Düse entsprechend entnehmen. Sehe ich aber eher als nicht notwendig.

 

 

large.1711185063443.jpg.47f8094a149819f3c236804ce01e6647.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Citrofan93:

Mehrere Optionen:

 

Rabiat, aber am einfachsten umsetzbar: von außen unterhebeln (oben und unten) und dran ziehen. Je nachdem, wie stramm das Teil sitzt, besteht die Gefahr einen der „Widerhaken“ zu demolieren.

 

Alternativ: Handschuhfach demontieren, und „von hinten“ drücken.

 

Und wenn man ganz viel Zeit und Langeweile hat: Armaturenbrett raus, die Widerhaken der Luftdüse eindrücken und die Düse entsprechend entnehmen. Sehe ich aber eher als nicht notwendig.

 

 

large.1711185063443.jpg.47f8094a149819f3c236804ce01e6647.jpg

 

 

Danke für den Tipp.

 

Leider komplizierter als erhofft, ohne Ausbau des Armaturenbretts wird es vermutlich zerstörungsfrei (für das Lüftungsgitter) nicht gehen.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X1-Fan:

Leider komplizierter als erhofft, ohne Ausbau des Armaturenbretts wird es vermutlich zerstörungsfrei (für das Lüftungsgitter) nicht gehen.

Ähm doch, das geht schon. Ich hab davon schon mehrere Zerstörungsfrei mit den beschriebenen Varianten ausgebaut, nur die Gefahr besteht natürlich etwas abzubrechen. Alter Kunststoff eben.

Naja und wenn´s eh schon wegen einem Defekt ausgebaut werden soll....

Bearbeitet von Citrofan93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal das Ersatzteil auftreiben. 😀

Aber stimmt, wenn das da ist, kann das alte Lüftungsgitter ruhig bei draufgehen, obwohl ich natürlich schauen wollte, ob man es nicht doch reparieren kann.

 

Beim Unterhebeln habe ich ein bisschen Sorge, dass das Armaturenbrett in Mitleidenschaft gezogen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X1-Fan:

obwohl ich natürlich schauen wollte, ob man es nicht doch reparieren kann.

Ich denke dass da eine Reparatur in sinnvollem und angemessenen Umfang schwierig ist.

Ich hatte jetzt schon ein paar, bei denen die Drehachse immer auf der linken Seite des Ausströmers gebrochen war. Bei allen Fahrzeugen immer mit ähnlichem bzw. vergleichbarem Schadensbild.

Entweder eingerissen oder schon ein ganzes Stück Rausgebrochen (hab mal ein Foto beigefügt und den Bereich markiert)

 

large.1711195695730.jpg.a94589eb2d71f730b8dda6ad1476fc48.jpg

 

 

Bearbeitet von Citrofan93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein bisschen kann man es glaube ich erkennen. Die Einstellung, ob die Luft nach links oder rechts blasen soll ist kaputt. Normalerweise müsste die mittlere Linie in der gleichen Flucht sein. Unterhalb des Schiebers in der Mitte zeigt sie nach links, oberhalb nach rechts.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X1-Fan:

Naja, erstmal das Ersatzteil auftreiben. 😀

Aber stimmt, wenn das da ist, kann das alte Lüftungsgitter ruhig bei draufgehen, obwohl ich natürlich schauen wollte, ob man es nicht doch reparieren kann.

 

Beim Unterhebeln habe ich ein bisschen Sorge, dass das Armaturenbrett in Mitleidenschaft gezogen würde.

Ersatzteil hätte ich. Ist aus einem 94iger X1. Da ist aber auch an der Klappe, rundherum das Schaumgummi weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X1-Fan:

Naja, ein bisschen kann man es glaube ich erkennen. Die Einstellung, ob die Luft nach links oder rechts blasen soll ist kaputt. Normalerweise müsste die mittlere Linie in der gleichen Flucht sein. Unterhalb des Schiebers in der Mitte zeigt sie nach links, oberhalb nach rechts.

Eigentlich brauchst du ja nicht das ganze Teil raus bauen, sondern nur den Gittereinsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Citrofan93:

Ich denke dass da eine Reparatur in sinnvollem und angemessenen Umfang schwierig ist.

Ich hatte jetzt schon ein paar, bei denen die Drehachse immer auf der linken Seite des Ausströmers gebrochen war. Bei allen Fahrzeugen immer mit ähnlichem bzw. vergleichbarem Schadensbild.

Entweder eingerissen oder schon ein ganzes Stück Rausgebrochen (hab mal ein Foto beigefügt und den Bereich markiert)

 

large.1711195695730.jpg.a94589eb2d71f730b8dda6ad1476fc48.jpg

 

 

[img]https://up.picr.de/47302609ta.jpeg[/img]

[img]https://up.picr.de/47302613bt.jpeg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank vereinten Kräften von @GuenniTCT (Ersatzteil und Aus-/Einbau) und @entenwilli (bebilderte Anleitung) ist nun ein nicht kaputtes Lüftungsgitter im Xantia. Vielen herzlichen Dank an alle beide.

 

Womit auch gleich die Frage geklärt wäre, ob X1 und X2 kompatibel sind. Das Ersatzteil stammt aus einem X2 und passte problemlos in meinen X1.

 

Das defekte Teil nach dem Ausbau.

 

large.IMG_20240324_154334_898.jpg.02313f1c431b625b2787a0d142b25cbf.jpg

Bearbeitet von X1-Fan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...