Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Lüftungsgitter Beifahrerseite ausbauen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

leider ist das abgebildete Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite meines X1 defekt und ich würde es gerne ausbauen.

Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist?

large.IMG_20240315_130524_238_copy_694x924.jpg.0f482bbf91d2f6225d2d74fcd784313f.jpg

Bearbeitet ( von X1-Fan)

vor 15 Stunden schrieb X1-Fan:

Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist?

Mehrere Optionen:

Rabiat, aber am einfachsten umsetzbar: von außen unterhebeln (oben und unten) und dran ziehen. Je nachdem, wie stramm das Teil sitzt, besteht die Gefahr einen der „Widerhaken“ zu demolieren.

Alternativ: Handschuhfach demontieren, und „von hinten“ drücken.

Und wenn man ganz viel Zeit und Langeweile hat: Armaturenbrett raus, die Widerhaken der Luftdüse eindrücken und die Düse entsprechend entnehmen. Sehe ich aber eher als nicht notwendig.

large.1711185063443.jpg.47f8094a149819f3c236804ce01e6647.jpg

• Ersteller
vor 44 Minuten schrieb Citrofan93:

Mehrere Optionen:

Rabiat, aber am einfachsten umsetzbar: von außen unterhebeln (oben und unten) und dran ziehen. Je nachdem, wie stramm das Teil sitzt, besteht die Gefahr einen der „Widerhaken“ zu demolieren.

Alternativ: Handschuhfach demontieren, und „von hinten“ drücken.

Und wenn man ganz viel Zeit und Langeweile hat: Armaturenbrett raus, die Widerhaken der Luftdüse eindrücken und die Düse entsprechend entnehmen. Sehe ich aber eher als nicht notwendig.

large.1711185063443.jpg.47f8094a149819f3c236804ce01e6647.jpg

Danke für den Tipp.

Leider komplizierter als erhofft, ohne Ausbau des Armaturenbretts wird es vermutlich zerstörungsfrei (für das Lüftungsgitter) nicht gehen.

Bearbeitet ( von X1-Fan)

vor 14 Minuten schrieb X1-Fan:

Leider komplizierter als erhofft, ohne Ausbau des Armaturenbretts wird es vermutlich zerstörungsfrei (für das Lüftungsgitter) nicht gehen.

Ähm doch, das geht schon. Ich hab davon schon mehrere Zerstörungsfrei mit den beschriebenen Varianten ausgebaut, nur die Gefahr besteht natürlich etwas abzubrechen. Alter Kunststoff eben.

Naja und wenn´s eh schon wegen einem Defekt ausgebaut werden soll....

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller

Naja, erstmal das Ersatzteil auftreiben. 😀

Aber stimmt, wenn das da ist, kann das alte Lüftungsgitter ruhig bei draufgehen, obwohl ich natürlich schauen wollte, ob man es nicht doch reparieren kann.

Beim Unterhebeln habe ich ein bisschen Sorge, dass das Armaturenbrett in Mitleidenschaft gezogen würde.

vor 3 Stunden schrieb X1-Fan:

obwohl ich natürlich schauen wollte, ob man es nicht doch reparieren kann.

Ich denke dass da eine Reparatur in sinnvollem und angemessenen Umfang schwierig ist.

Ich hatte jetzt schon ein paar, bei denen die Drehachse immer auf der linken Seite des Ausströmers gebrochen war. Bei allen Fahrzeugen immer mit ähnlichem bzw. vergleichbarem Schadensbild.

Entweder eingerissen oder schon ein ganzes Stück Rausgebrochen (hab mal ein Foto beigefügt und den Bereich markiert)

large.1711195695730.jpg.a94589eb2d71f730b8dda6ad1476fc48.jpg

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller

Naja, ein bisschen kann man es glaube ich erkennen. Die Einstellung, ob die Luft nach links oder rechts blasen soll ist kaputt. Normalerweise müsste die mittlere Linie in der gleichen Flucht sein. Unterhalb des Schiebers in der Mitte zeigt sie nach links, oberhalb nach rechts.

Bearbeitet ( von X1-Fan)

vor 3 Stunden schrieb X1-Fan:

Naja, erstmal das Ersatzteil auftreiben. 😀

Aber stimmt, wenn das da ist, kann das alte Lüftungsgitter ruhig bei draufgehen, obwohl ich natürlich schauen wollte, ob man es nicht doch reparieren kann.

Beim Unterhebeln habe ich ein bisschen Sorge, dass das Armaturenbrett in Mitleidenschaft gezogen würde.

Ersatzteil hätte ich. Ist aus einem 94iger X1. Da ist aber auch an der Klappe, rundherum das Schaumgummi weg.

vor 2 Stunden schrieb X1-Fan:

Naja, ein bisschen kann man es glaube ich erkennen. Die Einstellung, ob die Luft nach links oder rechts blasen soll ist kaputt. Normalerweise müsste die mittlere Linie in der gleichen Flucht sein. Unterhalb des Schiebers in der Mitte zeigt sie nach links, oberhalb nach rechts.

Eigentlich brauchst du ja nicht das ganze Teil raus bauen, sondern nur den Gittereinsatz..

Okay?

Bearbeitet ( von entenwilli)

• Ersteller

Klar, hatte nur gedacht, dass man das einzeln nicht rausbekommt.

vor 22 Stunden schrieb Citrofan93:

Ich denke dass da eine Reparatur in sinnvollem und angemessenen Umfang schwierig ist.

Ich hatte jetzt schon ein paar, bei denen die Drehachse immer auf der linken Seite des Ausströmers gebrochen war. Bei allen Fahrzeugen immer mit ähnlichem bzw. vergleichbarem Schadensbild.

Entweder eingerissen oder schon ein ganzes Stück Rausgebrochen (hab mal ein Foto beigefügt und den Bereich markiert)

large.1711195695730.jpg.a94589eb2d71f730b8dda6ad1476fc48.jpg

[img]https://up.picr.de/47302609ta.jpeg[/img]

[img]https://up.picr.de/47302613bt.jpeg[/img]

• Ersteller

Dank vereinten Kräften von @GuenniTCT (Ersatzteil und Aus-/Einbau) und @entenwilli (bebilderte Anleitung) ist nun ein nicht kaputtes Lüftungsgitter im Xantia. Vielen herzlichen Dank an alle beide.

Womit auch gleich die Frage geklärt wäre, ob X1 und X2 kompatibel sind. Das Ersatzteil stammt aus einem X2 und passte problemlos in meinen X1.

Das defekte Teil nach dem Ausbau.

large.IMG_20240324_154334_898.jpg.02313f1c431b625b2787a0d142b25cbf.jpg

Bearbeitet ( von X1-Fan)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.