Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Wischwasserzufuhr Heckscheibenwischer


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Aktion zum Tankdeckelscharnier seinerzeit recht erfolgreich lief wie ich finde, wollte ich das Ganze nun für die Wischwasserzufuhr am Heckscheibenwischer wiederholen. Dort ist ja am Wischerarm eine Kunststoffverlängerung angeklebt, wo die Verbindungsnase zwischen Wischwasserschlauch und eben dieser Verlängerung gerne abbricht.

 

Gibt es hier jemanden, der auch Interesse daran hätte und gibt es auch wieder jemanden von den 3D-Druckexperten der das drucken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am drucken soll es nicht scheitern, jedoch kann ich kein 3D Model erstellen. Falls da wer fit ist und ein Model erstellt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankklappenfeder hat jeder Xantia, und sie geht immer nach wenigen Jahren kaputt und ist schwierig zu reparieren.
Den Wischerarm mit Wischwasserrohr hat nur der X1 als Limo, und bei vielen, wie bei meinem, hält die Konstruktion auch nach über 500.000 km noch. Die Reparatur ist eher einfach.
Ich bin dennoch gespannt, ob sich ausreichend Interessenten für eine Nachbildung finden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man den Wischerarm vom X2 nehmen und da ist es besser?

 

Bei mir ist das nämlich leider in 23 Jahren schon das zweite Mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb X1-Fan:

Also könnte man den Wischerarm vom X2 nehmen und da ist es besser?

Der X2-Wischerarm hat gar kein Wischwasser, weil die Düse im Dach ist. Ich glaube, diese Änderung kam kurz nach Einführung des X2 oder kurz davor.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine Waschdüse im X1-Dach gesehen und noch nie einen X2 ohne Düse im Dach - ich würde sagen die Änderung kaam exakt mit der Umstellung auf X2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

Der X2-Wischerarm hat gar kein Wischwasser, weil die Düse im Dach ist.

 

Ah, verstehe.

 

Schade, umso mehr hoffe ich, dass es mal einen Nachbau dieser Plastikschiene geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

die Änderung kaam exakt mit der Umstellung auf X2

 
Weiterentwicklungen Karosserie : Modellüberarbeitung XANTIA
11.1. Version "Limousine"
Zusätzliches Loch im hinteren Bereich des Dachs für die Montage einer Waschdüse für die Heckscheibenwaschanlage.
Zusätzliches Loch mit Durchmesser 12 an der hinteren Dachtraverse.
Neuer mittlerer Dachholm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: nicht das ich da eine ernste Notwendigkeit sehe (Torsten hat die Gründe dafür bereits genannt), habe ich als 3D-Druck Hobbyist mal etwas über das Vorhaben nachgedacht. Als Jemand mit CAD-Kenntnissen würde ich sagen das Teil ist nicht sonderlich komplex und sollte recht schnell nachgebildet werden können. Je nach Druckverfahren sehe ich die Probleme da eher in der Umsetzbarkeit. Druckorrientierung, Kühlung und damit einhergehend Festigkeit, Wasserführend und dicht soll´s auch noch sein. Das Teil ist für Standardbedüsung im FDM-Druck schon recht Filigran und keine ganz triviale Aufgabe.

Wenn ich ein ernsthaftes Interesse daran hätte, würde ich vermutlich eine „Hybridkonstruktion“ anstreben und den Vorschlag von Torsten aus dem anderen Thread integrieren, indem man eine „Halteleiste“ konstruiert welche an den Wischerarm montiert wird (Geclipt, geklebt, wie auch immer). In diese Leiste könnte man das vorgeschlagene Röhrchen clipsen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hab ich mal eine andere Konstruktion gedruckt, aber aus völlig anderen Motiven. Mit einem Stück Schlauch und einer Waschdüse aus dem VW Regal.

large.1711185063449.jpg.2a4313c1a467900363e62fce732a1f3c.jpg

 

Oder aber, man demontiert den Heckwischer samt Motor gleich ganz und Druckt sich schöne Stopfen aus TPU. Oder noch schöner man baut sich gleich die richtige Scheibe ohne das Loch für die Wischerachse ein.

 

large.1711185063447.jpg.5ca1fda6c145f0c8b09fb9cefe1d946c.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Scheibenwischer demontieren fänd ich jetzt nicht gut, manchmal ist die Sicht bei Regen doch schlecht, erst recht bei Schnee.

 

Das mit der anderen Konstruktion (Hybrid) wäre mal einen Versuch wert. Ich habe hier noch einen floddrigen Arm, den ich für Tests gerne zur Verfügung stelle (ohne das originale Plastikröhrchen, da habe ich nur das kaputte).

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...