Zum Inhalt springen

X1 Bremssattel vorne - Welche Teile gehören in einen AT-Satz?


Lichtspruch

Empfohlene Beiträge

large.X1-Bremssattel_Scheiben_Belge.jpg.3f874aab8af404c366e4191582883f74.jpg

Es geht um Zubehörteile, die bei AT-Bremssätteln (95 667 816/4410 11 u. 95 667 817/4410 12) für meinen 1993er X1 1.8i 8V 101 PS beiliegen sollten. (Quelle: L'Aventure Citroën)

Den mit Halteklammern, Entlüftungsventilen (10) und Gummikappen (11) vorkonfektionierten Sätteln (1) liegt jeweils ein (7) SATZ HALTER BREMSBELÄGE sowie eine Mini-Tube Fett bei. So weit, so gut.

Was aber mache ich mit drei (roter Kreis) bzw. insgesamt sechs Kupferdichtungen, die zum (6) REPSATZ HILFSBREMSE gehören? Oder sind das Abstandsstücke?

Kupferring A - Menge 2  (je Bremssattel) - ca. Maße in mm (Außendurchmesser/Innendurchm./Höhe): 18/10/1 

Kupferring B   Menge 1  (je Bremssattel) -  ca. Maße in mm (Außendurchmesser/Innendurchm./Höhe): 18,5/12/1

Außerdem wäre ich für Links auf Reparaturanleitungenn zum Komplettüberholen (mit Hilfsbremse) bzw. Teilüberholen (ohne Hilfsbremse/nur Hilfsbremse) von Xantia/XM-Bremssätteln dankbar.  

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht. "Neue" Sättel - OE oder Zubehör  -sind schon überholt, da brauchst du keine Unterlegscheiben oder Anleitungen zum Überholen dazu. Die müssen einfach nur angeschraubt werden.

Anleitungen zum Überholen braucht man nicht unbedingt, ist eigentlich alles selbsterklärend. Ansonsten halt ins Werkstatthandbuch gucken, dort wird das alles beschrieben.
Hier, wie auch beim normalen Bremsservice (Scheiben/Beläge) empfiehlt es sich, erst eine dann die andere Seite zu machen. Dann hat man immer eine Seite zum Gucken.
Für Zerlegen/Zusammenbau Hilfsbremse existiert ein Spezialwerkzeug (wegen der Feder), es geht aber auch ohne dieses.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überholte AT-Bremssättel halten nach meinen Erfahrungen kaum ein Jahr, dann fallen alle Teile aus, die aus Kunststoff gefertigt sind, ich vermute weil minderwertiges Material verwendet wird und die Betriebe keine Ahnung haben, daß beim Xantia LHM und kein Dot4 zirkuliert. Ich würde statttdessen also eher nach gebrauchten und intakten Bremssätteln Ausschau halten, oder aber selbst überholen mit Originalteilen oder selbst beschafften mit korrekter Spezifikation.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ich verstehe die Frage nicht.

Eigentlich will ich nur wissen, wo genau diese drei, im  REPSATZ HILFSBREMSE enthaltenen Kupferringe am Bremssattel hingehören.

Welches Werkstatthandbuch meinst Du? In den entsprechenden CitDoks/Reparaturanleitungen habe ich nichts gefunden. Eine Explosionszeichnung wäre bestimmt hilfreich.

large.0000-REPSATZ_HILFSBREMSE_Kupferringe.JPG.0af21e2081e11812e591cae0b4b1cbb5.JPG

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Lichtspruch:

Eigentlich will ich nur wissen, wo genau diese drei [...] Kupferringe am Bremssattel hingehören.

Das siehst Du dann schon.

vor 10 Minuten schrieb Lichtspruch:

Welches Werkstatthandbuch meinst Du? In den entsprechenden CitDoks/Reparaturanleitungen habe ich nichts gefunden.

Der Frage schließe ich mich an. Ansonsten, das ist keine Rakentechnik wie die Motorüberholung, wo man Passungen und die Lagergassen genau vermessen muss. Beim Auseinandernehmen nicht in die Ecke werfen, sondern genau gucken und ggf. Fotos anfertigen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...