Zum Inhalt springen

C5 II HDI 110 Tendance übernernehmen?


Schwebstoff

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin der Torsten und 53 Jahre alt, komme aus dem südlichen Münsterland und habe eine Entscheidung zu treffen.

Hoffe hier im Forum auf Antworten, die mir dabei helfen.

Mein Onkel hat einen C5 gefahren, den meine Tante nach seinem Tod verkaufen möchte, sie fährt einen Saxo, und mit über 80 Jahren will sie keinen "Straßenkreuzer" !

Ich überlege ihn zu behalten, da er eh kaum für das Geld zu verkaufen ist, was in den letzten 1000km reingesteckt wurde.

Aber jedes Jahr über 3000 Euro würde ich nicht investieren wollen.

Für mich wäre es ein "Hobbyzweitwagen", der das Alltagsauto ergänzt/schont.

Mein Hybrid wäre für Kurzstrecken , Anhängerfahrten usw., der Diesel für Autobahn und ?

Jetzt wüsste ich gern, was bei 209.000 km in 18 Jahren bereits gemacht/getauscht sein sollte oder wieder dran ist.

Trotz Inspektion in freier Werkstatt mit Tausch eines Bremssattels, wurden Scheiben und Klötze vorne nicht mit gewechselt, stattdessen steht auf der Rechnung, muss für nächsten TÜV gemacht werden.

Ok, jetzt stand er einige Monate und eine Bremse macht, trotz Freibremsversuche, noch leichte Geräusche.

Batterie hab ich gerettet und sonst läuft er gut, keine Fehlermeldungen/Warnlampen, keine Ölflecken unterm Auto! 

Was muß ich für Bremsen vorn rechnen? 

Ist das ein Job für den einfachen Schrauber oder braucht es schon hierfür eine Citroën Affine Werkstatt?

Was ist sonst so dran, Zahnriemen? Partikelfilter? Hydractiv- Fahrwerk?

Was sollte ich testen?

Meine erste Erfahrung mit Citroën war in den 90ern ein CX Break Familiale TD eines Bekannten nach Norwegen ...

Habe Lust, der Sänfte eine gute Zeit zu geben, hatte schon diverse alte Autos.

Leider muss das in einem minimalen Kostenrahmen bleiben, ist das realistisch machbar oder lieber Finger weg?

Die bisherige freie Werkstatt habe ich kurz aufgesucht, aber die ist nicht Citroën affin und zu teuer und hat kein Interesse,  scheint eher froh, das Auto nicht weiter im Kundenstamm zu behalten... 

Die letzten 1000km wurde Inspektion mit einem Bremssattel vorn(600), neue Sommerreifen Barum(560), neue Batterie(250), Klimareparatur(985) und HU mit kleinen Lackarbeiten(600) gemacht.

Zahnriemen?

Partikelfilter 2013 bei 180tkm

Keine großen Reparaturen  bekannt, steht da jetzt die Behebung eines Wartungsstaus an oder womit sollte ich rechnen?

Danke an alle die bis hier mitgelesen haben und mir Tipps/Erfahrungen weitergeben wollen.

Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schwebstoff:

Leider muss das in einem minimalen Kostenrahmen bleiben,

...alter, grosser Citroen, Hydractivfahrwerk, jenseits der 200.000 km, kein Selbstschrauber (?) ...

Du erkennst den Gegensatz in den beiden Aussagen? 🤔

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur dann gutgehen, wenn du eine fähige, günstige und Citroën-affine Werkstatt an der Hand hast. Ansonsten ist es ein Vabanque-Spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb die Frage Finger weg?

Habe begrenzte Schraubertalente, für Ölwechsel Kerzen und kleine Reps reicht es, habe schon Motorkran geliehen und  Autos geschlachtet zur Ersatzteilgewinnung, aber komplexere Sachen lasse ich machen, oder hole mir Hilfe dazu, bin dann der Handlanger ;o))

Früher gerne Hifi eingebaut, innen aufgerüstet auf mehr Extras/ Leder usw.

Jetzt seh ich nicht ein, den C5 in  den Export zu schicken,

notfalls nur Tüv runter fahren Bremsen machen,

und schauen bis wann uns eine Große Reparatur trennt.

Dann gibt es im Export immer noch Abnehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Schwebstoff:

Mein Hybrid wäre für Kurzstrecken

...ich gehe mal (aufgrund der statistischen Wahrscheinlichkeit) davon aus, dass Du einen Toyota HSD fährst.... Da ich beide Marken (Toyota beruflich, Citroen privat als Hobby) kenne, kann ich Dir versichern,  dass man beide Marken bezüglich der Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit nicht vergleichen kann. Einen Toyota kauft man, fährt ihn 250.000 km und bringt ihn ab und zu mal zum Service, mehr nicht! Ansonsten läuft die Karre. Immer! Einen alten Citroen..., nun ja, das muss ich wahrscheinlich in einem Citroenforum nicht genauer darstellen! 

Davon abgesehen, ein interessantes Auto ist ein C5 schon; und bei entsprechendem finanziellen und zeitlichen Engagement durchaus erstrebenswert! Nur: bei minimalem Budget reiht sich auch dieses Fahrzeug bald in die Kategorie der billigsten ebay-Bastlerfahrzeuge mit Wartungsstau ein! 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 

Gibt es hier im Forum Werkstatt-Empfehlungen evtl. Per PN, ist öffentlich evtl nicht gewünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schwebstoff:

Dann gibt es im Export immer noch Abnehmer

...bist Du Dir da so sicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schwebstoff:

Danke 

Gibt es hier im Forum Werkstatt-Empfehlungen evtl. Per PN, ist öffentlich evtl nicht gewünscht?

...wenn Dir Saarbrücken nicht zu weit weg ist: Frag mal "pebesb" hier aus dem Forum! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Nöö, aber kenne hier einen "Verwerter" der regelmäßig Autos mit der Flex zerlegt und ganze Container nur mit Teilen füllt und verschifft.  Aber das will keiner sehen, wie er mit den armen Automobilen umgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...