Zum Inhalt springen

Kennt den Einer, oder was haltet Ihr von dem Fahrzeug?


Xantele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute wieder einmal eine Frage an Euch. Der rote XM Benziner auf Ebay Kleinanzeigen von dem Holzmindener Händler hat mein Interesse geweckt.

Kennt jemand dieses Fahrzeug oder was hält Ihr von dem. Ich wohne über 600 Kilometer entfernt und kann nicht so schnell einmal vorbei schauen.

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald

N'Abend,

nehme an, dass dieser hier gemeint ist?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-injektion-h-kennzeichen-schiebedach/2646329203-216-2831?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Schönt sieht er ja aus. Was mir spontan auffällt: noch originale Domlager, keine Klima, Wagenheberaufnahmen scheinen gerade zu sein, ABER: abgemeldet seid 2001 - da würde ich den Besitzer fragen, ob der XM zumindest mit Kurzzeitkennzeichen bewegt wurde bzw. ob überhaupt irgenwelche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden bis auf den erwähnten Zahnriemen und die Reifen...

Neuer Tüv muss nichts heissen.

Grüsse

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass du noch nie diesen bewährten Motor bewegt hast: Ab 120km/h ist er schon ein ziemlich rauer (lauter) Geselle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei dem Tarif nicht wenigstens 4 gleichfarbige (und neue) Zündkabel erwarten? Wenn >20 Jahre abgestellt ist es mit ZR+WaPu und 4 Reifen nicht getan. Alle Flüssigkeiten und Filter neu und vorsichtshalber alles was aus Gummi ist und Flüssigkeiten transportiert ersetzen. Das verringert die Chance auf den ersten 5000km liegen zu bleiben schon mal. Schwingarme raus und Lager neu fetten ist auch das Minimum was gemacht werden sollte, ansonsten macht man das halt nach 5000km wenn sie mangels Schmierung aufgegeben haben. Nach >20 Jahren in der Garage ist mehr als ein gr. Kundendienst fällig. Hab das nun schon mehrfach gemacht, und alles was zunächst noch gut erscheint gibt in der Regel nach wenigen 1000km auf...

Problem dabei: das kostet alles Zeit und Geld, und dann ist bei diesem VK-Preis halt nicht mehr so viel übrig wie erhofft.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass ein regelmäßig gepflegter / gewarterter / gefahrerer XM die bessere Alternative ist, wenn die Fahrzeug-Substanz stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 20 Jahre keinen Winter , da kann man schonmal lieber  ein Schwingarmlager nachschmieren. Da entscheidet glaub ich das jeweilige Objekt letztendlich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MichaelS:

Ich würde auch sagen, dass ein regelmäßig gepflegter / gewarterter / gefahrerer XM die bessere Alternative ist, wenn die Fahrzeug-Substanz stimmt.

Nicht unbedingt. Man muß halt nach 20 Jahren Stillstand in etwa die Summe in die Hand nehmen die ein Besitzer innerhalb 20 Jahren Betrieb nach und nach ausgegeben hat um den Wagen am Laufen zu halten - die Alterung hält man nicht auf und wenn man nur das Minimalprogramm macht gibt es auf den ersten 10tkm halt viele böse Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei so einem lange stehenden Fahrzeug mit Diesel oder Benzin nicht ganz zu unterschätzen ist, ist der alte Kraftstoff (falls er es tatsächlich ist) nach Neubetankung beschädigt es die Motoren gerne durch Verkleben der Ventilsitze. Alter Kraftstoff Benzin oder Dieselpest kann man sich schöne Videos bei YouTube ansehen. Einige Firmen leben tatsächlich von solchen Reparaturen.  Ich habe mittlerweile 5 Motorschäden durch altes Benzin gesehen bzw wieder instand gesetzt. Das Zeug ist schrecklich und mit Fleiß herauszuholen. Es gibt da von verschiedenen Herstellern Stabilisatoren für den Kraftstoff. Und die Probleme entstehen erst nach Zugabe vom neuem Kraftstoff. Ich habe bei einem zpj Motor die Einlassventile mit einem Kunststoffhammer austreiben müssen. Solche Schäden sind fürchterlich und dagegen ist ein undichter Simmerring oder anderes eher ein Klacks. Also gut in den Tank schnüffeln und feststellen das das normal riecht.

 

 

Schöner Xm

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, ich hatte dieses Problem bislang zum Glück mit keiner Standuhr, egal ob Diesel oder Benziner. Den Tank habe ich grundsätzlich entleert und dann frisch befüllt vor dem ersten Startversuch, Filter auch vorher getauscht und Leitungen entleert bzw. ersetzt.

Der über 20 Jahre alte Sprit aus dem aktuellen Kandidaten befeuert nun schon seit einiger Zeit meinen Rasenmäher - bislang ohne Probleme 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/25/2024 at 7:04 PM, Xantele said:

Kennt jemand dieses Fahrzeug oder was hält Ihr von dem. Ich wohne über 600 Kilometer entfernt und kann nicht so schnell einmal vorbei schauen.

Schau vorbei. Wenn du mit sowas leben kannst. Also mit dem Zwoliter und mit Ausstattung nicht vorhanden (außer elektrischer Anlasser statt Kurbel - und Schiebedach).
Ein paar Sachen sehen komisch aus. Der Anbieter hat ein, zwei Hunderter in Aufbereitung investiert. Soweit so gut.
Wenig Sonne, wenig Salz, nicht verdengelt. Von 20 zufällig ausgewählten noch existierenden XM dürfte dieser vom Zustand in den Top zwei liegen. Sowas kann man mit Geld eigentlich kaum bezahlen. Ob man da nun noch 5000 für Behebung einiger Standschäden investieren muss oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

@René Mansveld ist ne Viertelstunde von weg. Vielleicht kannst du ihn bewegen. :)

 

15 hours ago, holger s said:

Schlachten.

  In der Tat wäre ich im Falle einer Schlachtung an diversen Teilen stark interessiert, um damit einen sonnenverbrannten 98er ES9J4 BVA aufzuwerten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Beutebayer im XM
Am 27.3.2024 um 08:46 schrieb René Mansveld:

Kann ich machen, ist tatsächlich nicht weit weg (eher 20 Minuten).
@Xantele dann bitte PN.

Hallo Weserbergland,

hab mir den kurz vor Ostern angeschaut, da am Weg liegend.

Da stand er gerade im Nachbarbetrieb auf der Bühne und sollte neue Reifen bekommen.

WIE er auf der Bühne stand deute ich hier nur an, ihr wißt was damit gemeint ist, aber die Laschen waren noch gerade- das würde ich aber sehr genau anschauen und hab es dem Verantwortlichen auch freundlich kundgetan, als Nichtschrauber war das mutig von mir, aber DAS muss man wissen!

Sonst recht schön, wie gesagt, war er ohne Reifen noch auf der Hebebühne und ich wollte weiter...

Hinten rechts unter den Tür-Zierleisten hat er deutliche Beulen, die aber zwischenzeitlich gemacht sein sollen.

ReneM´ s  Meinung würd mich auch interessieren- ich roll vssl. bei dem XM-Schraubertag mal bei Euch vorbei im Y3V6 Ende des Monats!

BiXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 3 Stunden schrieb Beutebayer im XM:

ReneM´ s  Meinung würd mich auch interessieren

Da auf mein Angebot keinerlei Reaktion kam hab ich mir das Auto auch nicht angesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb René Mansveld:

Da auf mein Angebot keinerlei Reaktion kam

Hallo Rene,

ich habe Dir doch eine PM geschickt.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 1 Stunde schrieb Xantele:

ich habe Dir doch eine PM geschickt.

Dann schau nochmal nach bitte, denn bei mir ist die nicht angekommen.
Dein Name kommt dort nicht vor, und ich habe noch keine einzige gelöscht.
Ich schicke dir mal eine damit du antworten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebayer im XM

Hallo ihr beiden,

morgen fahr ich da wieder durch!

Wollen wir dem zusammen auf den Zahn fühlen? So 11 Uhr, dann nehme ich nochmal Kontakt zum Verkäufer auf...bixm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 18 Stunden schrieb Beutebayer im XM:

Wollen wir dem zusammen auf den Zahn fühlen? So 11 Uhr, dann nehme ich nochmal Kontakt zum Verkäufer auf...

Hoffentlich erreicht dich meine PN noch rechtzeitig...

Xantele hat wohl eine SMS geschickt, aber auch die ist nicht angekommen.
Das war aber auch die einzige Nachricht jetzt, nichts wegen anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Habe das Auto heute angesehen, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck!

Der Motor läuft aktuell auf 3,5 Pötte, da hat sich wohl durch lange Standzeit ein Ventil leicht festgesetzt, danach will er aber nochmal schauen.

Die Wagenheberaufnahmen sind gerade, nur fahrerseitig ist die hintere Ecke leicht verbogen, auch danach will er nochmal schauen und er weiß jetzt von der Zinkschicht ;) 

Das Gummi vom Schiebedach sieht gut aus, bekommt nur langsam mitten hinten leichte Unebenheiten, aber da sehe ich die nächsten Jahren keine Probleme.

Die Kupplung kommt recht spät, wird wohl in absehbarer Zeit am Ende sein (das will er nicht mehr machen).

Der Schaltknauf ist kaputt, aber er holt sich nächste Woche einen Holzknauf von mir.

Das Auto hebt und senkt sich, federt ordentlich und sieht gut aus. Die Ausstattung ist aber mager: manuelle Heizungssteuerung, manuelle Sitze, keine Klartextanzeige (stattdessen Anzeige der offenen Türen und Klappen), keine Fächer in den Armlehnen, ...

Fazit: Für jemand der selbst schrauben kann (erstmal wegen der Kupplung) ein ordentliches und gut aussehendes Auto mit wenig Ausstattung.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank an die "Kundschafter"👍. Erstklassig!

Dieser Wagen kommt dann wohl eher nicht für mich in Frage.

Grüße

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand zu gut? Kommt vor, was will man machen, muss man eben mühsam die Stecknadel im Heuhaufen weitersuchen.
Oder ist dir nach was besserem? Da könnte ich dich evtl mit einem 2000er Riemen-V6, Exclusive, einem der letzten, erste Hand, verkuppeln. Preis dann aber eher das dreifache des hierfür aufgerufenen. Mindestens. Dank Automaten gibts dann auch nie keine Sorgen mit eventuell verschlissener Kupplung.

7 hours ago, essi said:

Dann (v.a. wegen Kupplungszustand) wird er den Preis eher nicht erzielen, oder?

Die Kupplung interessiert keinen. Bei dem Modell hat man die im Bedarfsfall für dreimarkfünfzig mit dem Ratschenkatschen aus dem Lidl und ner Kiste Bier zusammen mit nem Kumpel an nem Nachmittag erneuert, sofern dies notwendig sein sollte. Alles was man dazu wissen muss gibts mit der Kupplung in einem bebilderten Heftchen dazu.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Beutebayer im XM
Am 13.4.2024 um 18:54 schrieb René Mansveld:

Habe das Auto heute angesehen, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck!

Der Motor läuft aktuell auf 3,5 Pötte, da hat sich wohl durch lange Standzeit ein Ventil leicht festgesetzt, danach will er aber nochmal schauen.

Die Wagenheberaufnahmen sind gerade, nur fahrerseitig ist die hintere Ecke leicht verbogen, auch danach will er nochmal schauen und er weiß jetzt von der Zinkschicht ;) 

Das Gummi vom Schiebedach sieht gut aus, bekommt nur langsam mitten hinten leichte Unebenheiten, aber da sehe ich die nächsten Jahren keine Probleme.

Die Kupplung kommt recht spät, wird wohl in absehbarer Zeit am Ende sein (das will er nicht mehr machen).

Der Schaltknauf ist kaputt, aber er holt sich nächste Woche einen Holzknauf von mir.

Das Auto hebt und senkt sich, federt ordentlich und sieht gut aus. Die Ausstattung ist aber mager: manuelle Heizungssteuerung, manuelle Sitze, keine Klartextanzeige (stattdessen Anzeige der offenen Türen und Klappen), keine Fächer in den Armlehnen, ...

Fazit: Für jemand der selbst schrauben kann (erstmal wegen der Kupplung) ein ordentliches und gut aussehendes Auto mit wenig Ausstattung.

Dafür aber noch teuer, oder?

Kupplung könnte er dafür doch noch machen- ich nich.

Ein Tausch gegen meinen V6 erwäge ich nicht mehr-der steht von der Karosserie UND technisch vermutlich sogar besser da-allein das SD fehlt (würd ich gern gegen diese Klimahalbautomatik eintauschen-die kennt nur heiss oder viel zu kalt bei angeblich 26° -Voreinstellung-war toll bei dem Winterwetter hier im Weser-/Harzraum letzte Woche , definitiv kein Winterauto

 ..bixm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebayer im XM
Am 14.4.2024 um 03:35 schrieb schwinge:

Zustand zu gut? Kommt vor, was will man machen, muss man eben mühsam die Stecknadel im Heuhaufen weitersuchen.
Oder ist dir nach was besserem? Da könnte ich dich evtl mit einem 2000er Riemen-V6, Exclusive, einem der letzten, erste Hand, verkuppeln. Preis dann aber eher das dreifache des hierfür aufgerufenen. Mindestens. Dank Automaten gibts dann auch nie keine Sorgen mit eventuell verschlissener Kupplung.

Die Kupplung interessiert keinen. Bei dem Modell hat man die im Bedarfsfall für dreimarkfünfzig mit dem Ratschenkatschen aus dem Lidl und ner Kiste Bier zusammen mit nem Kumpel an nem Nachmittag erneuert, sofern dies notwendig sein sollte. Alles was man dazu wissen muss gibts mit der Kupplung in einem bebilderten Heftchen dazu.

Aha.

Willste dann nicht lieber einen Ketten-V6 y3 93er H-Kz.-leider kein SD, sonst würde ich ihn niemals hergeben...und ohne Alus immer noch, Ufos...Preisklasse wie der von uns Besichtige in Holzminden+Max. 25%😎🤑 fast makelloser Zustand! 

LG bixm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...