Zum Inhalt springen

Gibt`s hier Menschen, die einen E-C4 (o.ä. Auto) fahren?


Empfohlene Beiträge

..leider finde ich keinen Thread hierzu..

gibt´s hier ein Extraabteil dafür?

Wo muss ich hin?

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mich so ganz langsam nach einem E-Auto um; wenn meiner irgendwann mal schlap macht, will ich auf E umsteigen.

Gibt es hier einen speziellen Thread, der E-Autos behandelt?

Ich möchte wissen, wie zufrieden du / ihr mit dem E-Autos bist / seid, wie die Verbräuche sind; eigentlich alles mögliche...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den e-208 seit Oktober 2020. Es gab zwei SW Updates, welche den Wagen fehlertoleranter gegenüber Übergangswiderständen zwischen Umrichter und Motor  sowie gegenüber einem Versagen der Wärmepumpe des Wärmemanagements machen. Ich weiß natürlich nicht, ob bei den Inspektionen noch Teile ersetzt wurden. Der Wagen hat jetzt knapp 40.000 km drauf und läuft zuverlässig. Man liest öfter von Defekten der Wärmepumpe, die von Bosch kommt. Ich habe da keine Beanstandung. Ein Kollege fährt den Corsa-e. Bei ihm wurde der Onboardlader ersetzt.

Mittlerweile gibt es neben dem Vitesco Antrieb mit 100 kW und 50 kWh Akku noch den den Nidec Antrieb mit 115 kW und 55 kWh Akku. Beide sind mittlerweile ausgereift und bei normaler Behandlung problemlos. Auch die Ladetechnik gilt als zuverlässig. Ladeabbrüche sind die absolute Ausnahme und haben ihre Ursache eher in der Ladesäule.

Beim Verbrauch ist es klug, das Tempo eher gering zu halten. Die Autos haben alle einen eher hohen cw Wert und mit dem Tempo geht der Verbrauch massiv hoch. Ich fahre im Schnitt über das Jahr ziemlich genau den WLTP Verbrauch. Da ist Stadtverkehr, Landstraße mit LKWs und Autobahn mit 110 km/h enthalten. Im Winter fordert die Heizung des Akkus ihren Tribut, da kann der Verbrauch auch über 20 kWh/100 km liegen. Im Sommer fällt der Verbrauch auch bis unter 13 kWh/100 km. Letztlich kann ich mit einer Akkuladung 200-250 km fahren. Man fährt den Akku aber auch nicht bis auf 0 herunter.

Bei langen Strecken ist ein wenig Planung und Gelassenheit gefordert. Man macht halt öfter Pause, aber man kommt auf jeden Fall an.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Gernot

(verkaufst du nebenbei Bratpfannen? 🙂 )

Diese langen Strecken sind es, die mich aufmerksam werden lassen.. Urlaub und so..

Wenn dann noch zwei E-Bikes hintendrauf sind, dann wird die Distanz natürlich noch kürzer..

Wie lange machst du denn an der Ladesäule Pause, wenn du größere Entfernungen zurücklegen musst und ist denn garantiert, dass man eine freie Ladesäule anfahren kann, oder ist das Glückssache?

Was hast du denn für den E-208er bezahlt? Neu / gebraucht?

Und kann / darf den dann nur Citroen reparieren oder auch jede andere Werkstatt, die E-Autos machen?

Danke dir erstmal,

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfannen brauche ich manchmal im Forum... Wurde aber zuletzt besser.

E-Bike hinten drauf, geht bei meinem e-208 nicht. Der darf keine Anhängerkupplung haben. Kann sein, daß neuere Modell das aber dürfen.

Pause auf langer Strecke sind immer 30..45 Minuten. Butterkekse, etwas trinken, kurz entsorgen.

Es gibt keine Garantie für eine freie Ladesäule, aber man kann das auf dem Schlauphon sehen, ob etwas frei ist. Ich mache nicht in der Hauptreisezeit Urlaub und da klappt das.

Den e-208 kaufte ich neu. Der war ja da gerade erst erschienen. Liste war der deutlich billiger als heute (es ist ein GT-Line, heute heißt der GT) und ich habe den mit Abstandsregeltempomat und die Rückfahramera. Letztere ist ein echtes Plus, wenn man an saublöd aufgestellte und zugeparkte Ladesäulen rangieren muß.

Ich käme nicht auf die Idee, den irgendwo reparieren zu lassen. Das ist weniger eine Frage des Dürfens als des Wissens.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...