Zum Inhalt springen

C5-! Fehler Bremsen Eletroventil intern - was tun?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein C5-I von 2002 macht mir wieder Sorgen: Wollte heute losfahren und da kam der Fehler Bremsen. Beim Auslesen mit Lexia heißt es "Ständiger Fehler Elektroventil intern" - Fehler lässt sich nicht löschen, kommt sofort wieder

Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben?

 

Danke für Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir hat damals ein Tausch des ABS Blocks geholfen. Der Tausch ist einfach und in einer Stunde erledigt (Steuergerätekasten raus) … Das Entlüften etwas tricky (Lexia notwendig), hat bei mir länger gedauert als der Tausch.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Koelner:

Das Entlüften etwas tricky

Da soll eine Vollbremsung auf Schotter helfen, damit das ABS ans Arbeiten kommt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb jens-thomas:

Da soll eine Vollbremsung auf Schotter helfen, damit das ABS ans Arbeiten kommt.

Gruß Jens 

Ja das ist allerdings ein Notbehelf … und ich weiß nicht ob dann Tatsächlich alle ABS ESP Ventile im Block öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Hi, bei mir hat damals ein Tausch des ABS Blocks geholfen. Der Tausch ist einfach und in einer Stunde erledigt (Steuergerätekasten raus) … Das Entlüften etwas tricky (Lexia notwendig), hat bei mir länger gedauert als der Tausch.

Hallo,

kann ich jetzt erstmal weiterfahren, nur ohne ABS?

Woher kann ich einen ABS Block am bekommen?

Bei ebay werden einige angeboten, nur welcher passt?

Gibt es eine Teilenummer für meinen C5-I von 2002?

Gruß

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst fahren, die Bremse funktioniert normal bis auf die fehlende ABS-Funktion. Es gibt Firmen die viele dieser ABS-Fehler reparieren können, eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall. Ob ein >20 Jahre altes Gebrauchtteil funktioniert weiß man leider auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Du kannst fahren, die Bremse funktioniert normal bis auf die fehlende ABS-Funktion. Es gibt Firmen die viele dieser ABS-Fehler reparieren können, eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall. Ob ein >20 Jahre altes Gebrauchtteil funktioniert weiß man leider auch nie.

Hallo, danke für Hilfe

Wo könnte ich da nachfragen wegen 'Reparatur?

Welche Teilenummer hat der ABS Block?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in solchen Fällen schon mehrfach mit einfacher Internetrecherche Erfolg gehabt. Fahrzeugtyp, defektes Bauteil und idealerweise Fehlercode. Ist das was bekanntes tauchen normalerweise direkt Links zu entsprechenden Firmen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst ein Foto von der Nummer machen, wenn du die Batterie ein bisschen nach vorne schiebst. Suche nach genau dieser Nummer. Es gibt den ABS Block auch ohne ESP. Du benötigst aber vermutlich den mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 11:17 schrieb Koelner:

Hallo, du kannst ein Foto von der Nummer machen, wenn du die Batterie ein bisschen nach vorne schiebst. Suche nach genau dieser Nummer. Es gibt den ABS Block auch ohne ESP. Du benötigst aber vermutlich den mit. 

Teilenummer ist 9635584980 - leider sind die Kosten dafür im Internet recht teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beisserx:

Teilenummer ist 9635584980 - leider sind die Kosten dafür im Internet recht teuer

Du kannst es auch mit einem anderen ABS Block aus einem C5 I versuchen der ebenfalls ESP hat, ist halt ein kleines Risiko, dass es hinterher nicht funktioniert…. Tipp: vorher die Konfiguration des ESP abfotografieren / screenshoten in Lexia, und das AustauschTeil genauso kodieren 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Schalter, darauf achten, daß das gebrauchte Teil nicht aus einem Automatikfzg. kommt, damit es keine Fehlermeldungen gibt, weil das Steuergerät das Automatikgetriebe nicht finden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was komisch ist: Wenn ich neu losfahre, dann kommt die Fehlermeldung für das ABS oft erst nach 10 - 15 Minuten, während es zuvor sofort nach dem Starten kam.

kann es sein, dass da nur eine Steckverbindung nicht richtig sitzt?

Wenn das Ventil defekt ist, müsste doch der Fehler sofort nach dem Starten auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tom b.:

Falls Schalter, darauf achten, daß das gebrauchte Teil nicht aus einem Automatikfzg. kommt, damit es keine Fehlermeldungen gibt, weil das Steuergerät das Automatikgetriebe nicht finden kann.

Ich habe ein Automatikfahrzeug - was wenn das Teil aus einem Schalter-Fahrzeug stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Beisserx:

Ich habe ein Automatikfahrzeug - was wenn das Teil aus einem Schalter-Fahrzeug stammt?

schau mal via lexia ob sich das codieren lässt …. ich meine schon, bin mir aber unsicher. 

stecker kannst du ja einfach überprüfen …. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mach mal den Stecker vom ABS - STG ab , schaue ob sie sauber sind und stecke den Stecker wieder darauf .

Versuch kostet nix , es kommt bei älteren STG s von ATE manchmal zu Kontaktschwierigkeiten durch kalte Lötstellen , durch die Bewegung des Steckers bekommen sie oft wieder Kontakt ( kurzzeitig ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelner:

schau mal via lexia ob sich das codieren lässt …. ich meine schon, bin mir aber unsicher. 

stecker kannst du ja einfach überprüfen …. 

Wie macht man das mit lexia condieren?

Bisher habe ich immer nur die Fehler abgefragt und gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Asterix1962:

Moin,

mach mal den Stecker vom ABS - STG ab , schaue ob sie sauber sind und stecke den Stecker wieder darauf .

Versuch kostet nix , es kommt bei älteren STG s von ATE manchmal zu Kontaktschwierigkeiten durch kalte Lötstellen , durch die Bewegung des Steckers bekommen sie oft wieder Kontakt ( kurzzeitig ) 

Wo steckt das ABS Steuergerät im Motorraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann nur ein ABS aus einem Automatikfzg. einbauen lassen. Entlüften braucht Diagnose und zwei Leute.

Evtl. unterscheiden sich auch die PSA-Nummern:

ESP Teves Mk. 60 aus meinem C5 Schalter: 964 860 69 80
ESP Teves Mk. 60 aus einem C5 mit Automatik: 963 558 49 80

An das ABS herankommen ist nicht so einfach. Es muß die Wanne mit dem BSM, Motorsteuergerät ausgebaut werden. Der 48polige Stecker wird von einem gelben Verriegelungsmechanismus fixiert, nur den Hebel bewegen zum Aus-/Einbauen. Den Stecker kann man auch von der Seite sehen, wenn man die Batterie und den Luftfilter/-schlauch abbaut.

Es kann gut sein, daß der Stecker ein Kontaktproblem hat, würde also Kontaktspray zuerst versuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tom b.:

ist nicht so einfach

ich widerspreche ungern aber das geht eigentlich fix …. die Steuergeräte alle raus und die paar Torx ab, Batterie raus und alles liegt super gut zugänglich vor einem. man muss sich für keine Schraube verbiegen und verrostet ist an der Stelle eigentlich auch nichts. Wer daran scheitert, sollte am besten gar nicht am Auto schrauben … solche Leute gibt es aber natürlich jede Menge. Das Entlüften hingegen ist schon so eine Sache für sich …. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke es nach ecu.de

Arbeiten absolut zuverlässig seit Jahren zum Festpreis.

Codieren entfällt komplett bei Wiedereinbau deines von ihnen reparierten Teils.

Und falls sie keinen Fehler finden können, berechnen sie nur eine Prüfgebühr.

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das geht eigentlich fix"

Alles relativ.

Fix ist für mich, den Stecker vom HP-Steuergerät entriegeln und abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken und verriegeln.

Für dieselbe Prozedur beim ABS-Stecker braucht es nicht nur das Abbauen der Geräte und der Wanne, es muß für den Test danach auch alles wieder richtig zusammengebaut werden. Für jemanden, der das noch nicht gemacht hat und nichts zerstören will, sind das vielleicht 2 Stunden.

Selbst zwei erfahrene Mechaniker in der ehem. Cit-Werkstatt haben an getrennten Terminen jeweils am Verriegelungsmechanismus des ABS-Steckers unsachgemäß herungewürgt, und einer von ihnen hat dabei sogar Teile der Plastikmechanik zerstört.

Im übrigen hilft es nicht, ein Ersatzs-ABS einzubauen, wenn man danach das System nicht entlüften kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beisserx:

Wo steckt das ABS Steuergerät im Motorraum?

Am ABS Block 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tom b.:

Im übrigen hilft es nicht, ein Ersatzs-ABS einzubauen, wenn man danach das System nicht entlüften kann

In dem Punkt gebe ich dir völlig recht ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Stecker für das ABS gefunden und mit Kontaktspray eingesprüht - war sehr schwer da ranzukommen

Mal sehen ob es was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...