Zum Inhalt springen

XM V6 - kein Ladestrom


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Freunde der hydropneumatischen Fortbewegung.

Mein Kettenmonster (Y4 ZPJ4) macht mir erstmals elektrische Sorgen. Kürzlich ging auf großer Fahrt die Bordspannung immer weiter runter, Verbraucher fielen nacheinander aus. Mir war klar, dass der Wagen nur noch auf Batteriestrom lief und dass das nicht lange gut geht.

Also mit dem ADAC nach Hause und ein paar Tage später eine neue Lima eingebaut. (Übrigens eine echte Strafarbeit am V6!) An den Batteriepolen bei laufendem Motor etwas mehr als 14 Volt gemessen, also wieder ok.

Dachte ich, denn auf der nächsten größeren Fahrt, das gleiche Spiel: Wieder kein Ladestrom und mit leerer Batterie in ADAC-Begleitung nach Hause. 😞

Jetzt hab ich als elektrischer Dummie mir sagen lassen, dass so eine Lima nur dann lädt, wenn sie auch über das dünne Kabel 12 V bekommt und dadurch "erregt" wird. (Ich hatte ja keine Ahnung, dass so eine Lima auch sexuelle Bedürfnisse hat.)

Bei eingeschalteter Zündung müssen also an dem kleinen Kontakt an der Lima 12 V anliegen, und genau das ist nicht der Fall.

Wo also jetzt weitersuchen? Ich habe keine defekte Sicherung, keine Kontaktprobleme an den Steuerrgeräten gefunden, glaube aber auch nicht, dass es da eine Sicherung gibt. Wo kann der Fehler liegen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe meinen Beitrag zu dem Ladeproblem mit dem Volvo 240

Hab den Erregerstrom direkt mit einer 5 W Birne testweise angeschlossen nun fährt der Wagen seit Wochen ,die wollen jetzt mal das Kombiinstrument ausbauen und da nach Fehler suchen

Ich denke bei Dir ist das Ladesymbol bei Zündung an und erlischt auch nach Start.

Alle Masseverbindugen sind sauber und so weiter ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung an und nach dem Motorstart bleibt sie leider an!

Ja, die Massenverbindungen sind blank und fest.

Ich will auch testweise mal direkt Strom auf den Erregerkontakt geben, aber muss da ein Widerstand (5 W Lampe) dazwischen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Juergen_:

Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung an und nach dem Motorstart bleibt sie leider an!

Ändert sich die Helligkeit der Ladekontrolleuchte (deutlich) bei Drehzahländerungen? Oder flackert die Leuchte bei gleichbleibender Leuchtkraft in der Nähe der Leerlaufdrehzahl? Oder leuchtet sie unbeeindruckt immer mit der selben Helligkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Was passiert eigentlich, wenn man als Ladekontrollempe eine LED einbaut ?

Bezüglich der Erregungsspannung nichts, weil zumindest beim XM parallel zur Ladekontrolleuchte eine Dummie-Leuchte in Form eines Widerstands mit ausreichender Belastbarkeit geschaltet ist, damit auch bei durchgebrannter Ladekontrolleuchte die Lichtmaschine die Batterie laden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb holger s:

Ändert sich die Helligkeit der Ladekontrolleuchte (deutlich) bei Drehzahländerungen? Oder flackert die Leuchte bei gleichbleibender Leuchtkraft in der Nähe der Leerlaufdrehzahl? Oder leuchtet sie unbeeindruckt immer mit der selben Helligkeit?

Die Lampe leuchtet unbeeindruckt und durchgehend hell!

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Ist es denn wichtig, dass ein Widerstand in der Erregerleitung sitzt? Das ist bei einer testweisen, fliegenden Verkabelung etwas schwierig, zumal die Limakontakte extrem schlecht erreichbar sind. (Ich müsste halt sonst den Ölfilter ausbauen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Gib doch einfach mal 12v an die Klemme Erregung. Dann weißt du schonmal ob deine neue Schichtmaschine nicht kaputt ist. Das vermute ich. Welcher Hersteller?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja meine Frage: Einfach mal 12V an die Klemme Erregung? Mit oder ohne Widerstand, kann da was passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es soeben an einem Y3 12 v probiert. Als erstes, es passiert nichts. Also dein Generator wird es überstehen.

 

Wenn du jetzt Dauerplus auf die Erregung der Lima gibst und das originale Kabel hängen lässt, passiert genau nichts. Der Anlasser will nicht Arbeiten. Logisch die beiden Erreger klemmen Lima und Anlasser sind gemeinsam. Also alle Kabel so montiert lassen und Dauerplus direkt von der Batterie auf die Lima . Ergebnis ,es geht nichts kaputt. Allerdings leuchtet bei Zündung aus, die Batterielampe im Instrument, geht nach dem Starten aber aus.large.IMG_20240326_232051.jpg.98c147b6fa0196de5f1cd54a2e95078b.jpglarge.IMG_20240326_232037.jpg.f946e67f6a46aac350a6a2d79f496ae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wird morgen so probiert!

Nee, muss nochmal nachfragen, vielleicht bin ich heute schwer von Begriff:

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Wenn du jetzt Dauerplus auf die Erregung der Lima gibst und das originale Kabel hängen lässt, passiert genau nichts. Der Anlasser will nicht Arbeiten...

Also alle Kabel so montiert lassen und Dauerplus direkt von der Batterie auf die Lima .

Das widerspricht sich doch. Soll ich jetzt alle Kabel so lassen und zusätzlich Dauerplus von der Batterie auf die Lima geben oder läuft dann der Anlasser nicht?

Das Originalkabel an der Lima ist nur erreichbar, wenn ich entweder die Lima oder den Ölfilter ausbaue. Das will ich natürlich nicht. Mit einer hingesteckten Meßspitze vom Multimeter komme ich aber an den Kontakt ran.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle originalen Kabel dranlassen, anschließend Dauerplus an die Lima. Stromdieb oder ähnliches. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerstand, meistens in Form einer Glühlampe, ist nur für die Vorerregung notwendig, nicht für die Erregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Was passiert eigentlich, wenn man als Ladekontrollempe eine LED einbaut ?

Bei den meisten Autos fehlt dann die Vorerregung, das heißt, es ist unsicher, ob der Generator nach dem Motorstart in den Ladebetrieb geht. Kurzes, einmaliges Hochdrehen des Motors kann den Ladebetrieb dann aktivieren, das ist aber nicht garantiert (hängt von der Magnetisierung der Innereien ab).

Der Xantia hat einen Widerstand parallel zur Birne und dieses Problem nicht. Der Ladebetrieb startet zuverlässig, wenn Du eine LED einbaust oder wenn die Birne durchbrennt.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Die Lampe leuchtet unbeeindruckt und durchgehend hell!

mein Fazit: Neue Lima ist defekt. Oder die Erregerleitung hat auf ihrem Weg zur Lima irgendwo einen Massechluss. Prüfung: Erregerleitung an der Lima lösen, Ladekontrolle erlischt wenn kein Masseschluss.

Gruß Gerd

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal Eure Tipps abgearbeitet, bin trotzdem grad entnervt und verwirrt:

1. Prüfung, ob bei eingeschalteter Zündung 12V am Erregerkontakt der Lima anliegen: Leider nicht, also offensichtlich Fehler in der Fahrzeugelektrik, aber wo? (Achtung: Kann es auch von der Wegfahrsperre abhängen, ob da 12V anliegen? Ich hatte nach mehreren Startversuchen ein Problem mit der Wegfahrsperre, jetzt lässt sie sich wieder freischalten, allerdings im Moment nicht mehr automatisch über die Funk-ZV mit der C-1-C(?)-Eingabe.)

2. Direkt 12V vom Batterie-Pluspol auf den Erregerkontakt gegeben, alle Anschlüsse sonst belassen, wie sie sind: Bei laufendem Motor wird dann offensichtlich geladen, aber nur mit knapp 13 Volt, das ist doch zuwenig...?

3. Nach all den Versuchen (ist echt mühsam in der Tiefgarage ohne gescheite Aufbockmöglichkeit) nochmal gestartet und plötzlich kommt ein kurzes Quietschen und anschließend an andauerndes vernehmliches Heulen aus dem Riementrieb. Ich hab dann den Lima-Riemen (neu natürlich auch) mal gefühlvoll nachgespannt, aber es bleibt ein Heulen, das vor allem innen deutlich hörbar ist. Also reklamiere ich jetzt doch mal die Lima.

Edit: Nachdem bisher die Ladekontrollleuchte sowohl bei Zündung an als auch bei laufendem Motor immer durchgehend voll leuchtete, glimmt sie jetzt bei laufendem Motor nur noch mit halber Kraft. Ich hatte ja zwischendurch mal Strom auf den Erregerkontakt gegeben...

So, jetzt brauch in Kaffee und Kuchen...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, hat denn nun die Ladekontrollleuchte bei gelöstem Anschluss an der Lima geleuchtet?

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wegfahrsperre hat damit nichts zu tun.

Zu 1: Wenn das dünne Kabel nicht an die Lichtmaschine angeschlossen ist und im freien hängt: Leuchtet dann die Birne im Armaturenbrett, wenn Du die Zündung einschaltest?

Zu 2: Die Ladespannung hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Wenn sie fast voll ist, sind 13 Volt (oder sogar etwas weniger) korrekt.

Ich würde mir das kleine Kabel an der Lichtmaschine angucken, vielleicht ist seine Isolierung beschädigt und es hat Kontakt zur Karosserie. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du einen Schaltplan oder besser einen Plan, wo die Kabel laufen.

 

 

Jedenfalls bekommt die Lampe im Armaturenbrett bei eingeschalteter Zündung von der einen Seite Plus (beim Xantia bereits eine Position davor, den XM kenne ich nicht, das spielt aber keine Rolle). Von der anderen Seite gibt die Lichtmaschine Minus auf die Lampe, wodurch sie leuchtet.

Sobald die Lichtmaschine lädt, gibt sie Plus auf der Leitung zur Birne. Die Birne bekommt dann also von beiden Seiten Plus und leuchtet nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd Kruse:

und, hat denn nun die Ladekontrollleuchte bei gelöstem Anschluss an der Lima geleuchtet?

Gruß Gerd

 

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Zu 1: Wenn das dünne Kabel nicht an die Lichtmaschine angeschlossen ist und im freien hängt: Leuchtet dann die Birne im Armaturenbrett, wenn Du die Zündung einschaltest?

Das konnte ich so eben in der Tiefgarage nicht testen, weil die Kabel im eingebauten Zustand der Lima nicht erreichbar sind. Zum erreichen der Kontakte muss ich das Auto aufbocken, das rechte Vorderrad wegnehmen, die Radhausschale zweiteilig kpl. ausbauen, eine Haltestrebe des Fahrschemels lösen, die Lima komplett lösen und tetris-mäßig auf dem Fahrschemel so hindrehen, dass ich an die Kontakte komme.

Da ihr euch das anscheinend schlecht vorstellen könnt, hier ein paar Bilder:

Blick von unten schräg gegen den Kühler. Beide Lima-Anschlüsse sitzen unerreichbar zwischen Lima und Ölfilter:

20240328_115630.jpg

 

Ich hab dann den Ölfilter ausgebaut, auch eine Sauerei in der Tiefgarage, die Rohrleitungen gehen so eng drumherum, dass man noch nicht einmal einen Bandschlüssel drüberstülpen kann. Ich hab dann den alten Keilriemen durchgeschnitten, drübergeworfen, mit der Zange gegriffen und das Ding rausgewürgt, leider jetzt verbeult:

20240328_121837.jpg

In dem viereckigen Kunststoffkästchen sitzt die Erregerklemme, davor das dreieckige silbrige Teil ist eine Verstärkung der Kühlwassserleitung zum Öl-Wasser-Wärmetauscher. Die Klemme beim besten Willen auch nicht erreichbar. 😞

 

So sieht die Einbausituation der Lima aus, vom Radkasten aus gesehen:

20240320_164132.jpg

 

Und nur so kann man die Kontakte lösen:

20240320_142439.jpg

 

Weitere Tipps zur Ursachenforschung gerne genommen,

Jürgen

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ach du Schande. Aber Andreas hat ausführlich erlärt worum es geht. Und wenn die Zündung an ist und die Lampe leuchtet ist es richtig, dass Du an der Lima keine Spannung misst, denn Du misst ja am Massepfad. Sozusagen Masse gegen Masse.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das hatte ich zuerst nicht richtig verstanden.

Ich war halt der Meinung, ich müsste dann 12V gegen Masse messen können.

Also kein Hinweis auf Fehler in der Verkabelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

 

Also kein Hinweis auf Fehler in der Verkabelung?

richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd Kruse:

wenn die Zündung an ist und die Lampe leuchtet ist es richtig, dass Du an der Lima keine Spannung misst, denn Du misst ja am Massepfad. Sozusagen Masse gegen Masse.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Wenn die Lampe leuchtet, bekommt sie Plus über das Zündschloss und Minus von der Lichtmaschine. Ist das Kabel an der Lichtmaschine nicht angeschlossen, darf die Lampe nicht leuchten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt von Erregung echt keine Ahnung. Jedenfalls nicht bei elektrischen Bauteilen.

Eines weiß ich aber sicher: Strom ist unsichtbar und böse!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...