Zum Inhalt springen

XM V6 - kein Ladestrom


Juergen_

Empfohlene Beiträge

4xGqQ8a.jpeg

Nur, wenn man ohne nachzudenken dranherumpfuscht. Bei 12V Gleichspannung braucht man eigentlich nur darauf aufpassen, dass keine niedrigohmige Verbindung zwischen den beiden Potentialen hergestellt wird, und nix kann passieren.

27 minutes ago, Juergen_ said:

Ich hab halt von Erregung echt keine Ahnung.

Macht nix, kann man alles bei Bedarf bzw Interesse nachlesen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist wirklich nicht so kompliziert. Ich habe es Dir einmal aufgemalt:

47326016oy.png

Bei der dritten Zeichnung ist das dünne Kabel von der Lichtmaschine abgemacht. Nur wenn die Zündung eingeschaltet ist ("Zü") und das Kabelende an Minus gehalten wird (gepunktete Linie), darf die Birne aufleuchten.

 

Wie schon geschrieben wurde, bitte immer darauf achten, dass die dicken Kabel keinen Kontakt zur Karosserie haben! 12 Volt an sich sind zwar ungefährlich, aber wenn viel Strom fließt (Ampere), kann es gefährlich heiß werden. Im Extremfall fliegt die Batterie auseinander und besprüht Dich mit der ätzenden Batteriesäure.

Grüße
Andreas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schlussmeldung:

Das hat sich alles sehr in die Länge gezogen, der erste Versender wollte keine Ersatz-Lima schicken. Ich hab dann bei einem anderen Lieferanten bestellt und dort hat sich die Lieferung extrem verzögert. (Die passende Lima ist gar nicht mehr soo häufig im Angebot, z.B. haben viele als passend angepriesene Limas eine Riemenscheibe mit 6 anstatt beim XM 5 Rillen. Könnte man wahrscheinlich problemlos montieren, ist aber nicht original.)

Gestern dann hab ich zuerst nochmal mit der zuerst gelieferten und eingebauten Lima getestet:

- Bei "Zündung an" leuchtet die Ladekontrollleuchte LKL korrekt.

- Bei laufendem Motor glimmt sie dann, gleichmäßig, egal bei welcher Drehzahl. Aber: Die Lima gibt ein deutlich vernehmbares Heulen von sich, unter dem Armaturenbrett in der Gegend des Sicherungskastens knistert es und einige Relais im Armaturenbereich klacken unkontrolliert. Horror.

Beim Ausbau der Lima hab ich dann noch kontrolliert, dass die Erregerleitung keinen Masseschluss hat: Die gelöste Leitung frei hängen gelassen, die LKL bleibt aus!

Dann unter einigen Flüchen die neue Lima eingebaut (beim zweiten oder dritten Mal geht sogar das schneller 😀) und siehe da: Alles in Ordnung! Die LKL geht nach Motorstart aus, kein Laufgeräusch, kein Knistern, kein Relaisklackern, sondern konstant 14,4 Volt Ladestrom bei einer Batterie, die im Ruhezustand 12,7 Volt hat.

Ende gut, alles gut!

P.S. Das heulende Laufgeräusch der 1. Lima war im ausgebauten Zustand nicht zu erkennen, kein raues Lager o.ä. spürbar.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Könnte man wahrscheinlich problemlos montieren, ist aber nicht original.

Könnte man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Könnte man!

Hat das schon mal jemand »problemlos montiert« und kann das bestätigen?

Ich vermute, dass es da Probleme mit nicht gerade laufenden Riemen geben kann. Ich wollte es seinerzeit nicht ausprobieren und hab eine passende Lichtmaschine besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nur eine zusätzliche Rille innen oder außen ist und ansonsten alles gleich dann funktioniert es. Hab im BX auch schon 5 statt 4 Rillen montiert. Oder zuletzt Riemen mit 4 Rippen auf Riemenscheiben mit 5 Rillen weil nach dem Tausch der Ölwanne der Kompressor 1 Rille Versatz nach außen hatte. Der Riemen lief dann dort auf den inneren 4 Rillen und ansonsten auf den 4 äußeren. Geht tatsächlich problemlos...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Juergen_ said:

Das heulende Laufgeräusch der 1. Lima war im ausgebauten Zustand nicht zu erkennen, kein raues Lager o.ä. spürbar.

Das ist teilweise schwierig feststellbar, besonders wenn das hintere Lager defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...