Zum Inhalt springen

C6 241PS Diesel Motorschaden


Rantanplan1968

Empfohlene Beiträge

Rantanplan1968
Moin.
Ich bin mir meinem C6 leider mit Motorschaden liegen geblieben. Das Auto ist ansonsten in einem sehr guten und sehr gepflegten Allgemeinzustand und hat ca.204000 km.
Vor ca. 3 Wochen bin ich mit dem Auto auf der Autobahn liegen geblieben. Wir standen in einem Stau, der Motor lief plötzlich kurzfristig sehr unrund und ging dann aus. Er sprang nicht wieder an.
 
Bei der Citrogarage wurde festgestellt, daß die Hochdruckpumpe kaputt gegangen ist und zerbröselt ist.
Da eine neue Pumpe über 2000 Euro kostet wurde eine gebrauchte besorgt und eingebaut. Leider springt der Wagen immer noch nicht an. Er baut keinen ausreichenden Druck auf. Kosten bis hier 1188€.
Das nächste wären jetzt die Injektoren nach denen man schauen müsste sagen sie dort.
Ein Freund mit mehr Ahnung als ich hat gesagt: lass gut sein, die Brösel verteilen sich wahrscheinlich überall, in Schläuchen usw. Selbst wenn er mit neuen Injektoren läuft: in einem Jahr hat man das nächste Problem u.U. Weil man die Brösel nur sehr schwer alle beseitigen kann.
Jetzt frage ich mich: was bin ich bereit zu zahlen? Was ist vor allem sinnvoll? Im Grunde hat ein gutes Auto einen Totalschaden....ist doch auch irre. Aber jetzt nochmal 1000€....und nochmal....usw....macht ja auch keinen Sinn.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schaden? Einen Tip?
Vielen Dank und viele Grüße von Jörg 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

wurde geklärt weshalb die gebrauchte HD-Pumpe keinen Druck aufbaut ?

Tropft der Diesel in die Brennräume oder wie ? 

Kommt an der HD-Pumpe überhaupt Diesel an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rantanplan1968

Moin, das nehme ich zumindest mal an, werde aber nochmal gezielt nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 2 Stunden schrieb Rantanplan1968:

die Brösel verteilen sich wahrscheinlich überall,

Das wird so sein. Die Späne müssen aus dem gesamten System raus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rantanplan1968

Okay. Das ist ja dann ein riesiger Aufwand mit fraglichem Ergebnis. Hat schon mal jemand so was in der Art machen lassen? Und welche Kosten entstehen? Der C6 steht noch super da,aber lohnt sich das? Oder muss ich mich damit anfreunden, dass das letztendlich ein Totalschaden ist und nicht mit angemessenem Aufwand reparabel ist?

Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

ist überhaupt klar nachgewiesen, dass die Pumpe zerbröselt ist? Deiner eingängig gemachten Darstellung ist zu entnehmen, dass eine Pumpe getauscht wurde. Hast Du die Bruchteile gesehen? wenn eine gebrauchte Pumpe keinen Druck aufbaut (ich gehe davon aus, dass die Werkstatt ein geprüftes Gebrauchtteil einbaut und nicht irgend ein Stück Metall), wird der Fehler wohl im Umfeld der Pumpe liegen. Vielleicht ist ja lediglich ein Kabel kaputt und es wird auf Verdacht vor sich hin repariert. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 3 Stunden schrieb Rantanplan1968:

daß die Hochdruckpumpe kaputt gegangen ist und zerbröselt ist.

Ist diese Diagnose das Ergebnis des Auslesen des Fehlerspeichers mit der Lexia?

Welche (weiteren) Fehler wurden ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die HD-Pumpe wirklich zerbröselt ist, verteilt sich wie gesagt der Abrieb überall im Kraftstoffsystem. In dem Fall ist die korrekte und dauerhafte Vorgehensweise der komplette Ersatz sämtlicher Kraftstoffleitungen, der Hochdruckrampe (rail), der Injektoren samt ihren Hochdruck und Rücklaufleitungen und normalerweise auch des Kraftstofftanks da der Abrieb ja auch über die Rücklaufleitung sich im Tank verteilt. Sowie selbstverständlich neue HD Pumpe und falls vorhanden auch neue Vorförderpumpe.

Also beim Alter des Wagens leider wirtschaftlicher Totalschaden ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fernand:

Falls die HD-Pumpe wirklich zerbröselt ist, verteilt sich wie gesagt der Abrieb überall im Kraftstoffsystem. In dem Fall ist die korrekte und dauerhafte Vorgehensweise der komplette Ersatz sämtlicher Kraftstoffleitungen, der Hochdruckrampe (rail), der Injektoren samt ihren Hochdruck und Rücklaufleitungen und normalerweise auch des Kraftstofftanks da der Abrieb ja auch über die Rücklaufleitung sich im Tank verteilt. Sowie selbstverständlich neue HD Pumpe und falls vorhanden auch neue Vorförderpumpe.

Also beim Alter des Wagens leider wirtschaftlicher Totalschaden ......

Eigentlich schon nach dem 4 jährigen Leasing Ende, bei dem Aufwand...

Lexia sagt ja auch nur, daß die Pumpe defekt ist. Nicht welcher Art der Defekt ist. Das kann ja nur der Mechaniker dann feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rantanplan1968

Die Pumpe ist definitiv zerbröselt und es gibt Späne. Daher hat die Werkstatt auch aufgehört erstmal und Rücksprache gehalten. Ich fürchte mal der Aufwand ist wirklich viel zu hoch und ich muß ihn verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Ansatzpunkt: Was heißt „baut keinen Druck auf“? Bei einer funktionierenden HDP würde ich erwarten, dass zumindest an den beiden Rails Druck ankommt. Ob dann die Injektoren funktionieren sei mal dahingestellt. Der Soll-Druck muss an den Rails ankommen. Wenn das schon nicht der Fall ist, hat entweder die getauschte HDP ein Problem oder die Drucksensoren am Rail oder die PCVs. Weitere Frage: fördert die VFP die üblichen 3-5 bar oder ist auch hier ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rantanplan1968

Diese Vorpumpe fördert jepp und kurzfristig baut die Hochdruckpumpe den Druck auch auf....aber der geht sofort wieder zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbenommen der Tatsache, dass man Pumpenschäden in der Regel - genau wie hier schon erwähnt - das gesamte Kraftstoffsystem wechselt ist das doch eigenartig. Die Vorförder- und die Hochdruckpumpe fördern, das System baut aber keinen Druck auf.

Entweder wird durch die Zumesseinheit der HDP zu viel abgesteudert oder durch die Druckregler der beiden Rails. 
 

Die Injektoren werden unter einem gewissen Mindestdruck nicht öffnen.

 

Die Frage ist: warum baut das System auch mit einer Austauschpumpe keinen Druck auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche mal an einem C5 X7 mit dem 3l Diesel. HD Pumpe hat gerieben, neue Pumpe eingebaut und nix lief. Hab dann beide Rails ersetzt, immer noch nix. Also Düsen ausgebaut und vom Spezialisten prüfen und abdrücken lassen, und siehe da, von sechs Düsen waren vier durch den Abrieb der Pumpe so beschädigt, dass sie undicht wurden und der Druck in den Zylinder entweichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 2 Stunden schrieb BX16V89:

der Druck in den Zylinder entweichen

hat der aus den kaputten Düsen austretende Kraftstoff auch zu einer Unterbrechung des Schmierfilms an den Zylinderwänden geführt, dh zu erhöhtem Verschleiß / Folgeschäden? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe schlussendlich die defekten Düsen, beide Rails, alle Hochdruckleitungen, alle Rücklaufleitungen und den Filter ersetzt. Danach lief das Auto wieder tip top, soweit ich weiß auch heute noch.

Habe das damals aber dem Kunden explizit mitgeteilt dass Folgeschäden nicht ausgeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Injektoren können auch die Ursache für den Schaden sein. Mit zunehmendem Verschleiß und immer größer werdenden Leckölmengen kommt die Pumpe irgendwann an die Leistungsgrenze und verschleißt ebenfalls im Zeitraffer. Dann gibt es mehrere Szenarien. Im besten Fall schafft sie bei Anlasserdrehzahl keine 300 bar mehr weil zu viel in den Rücklauf verschwindet und die Kiste springt einfach nicht an. Vorstufe dazu ist ein Absterben des Motors bei voller Lastanforderung - Solldruck nicht erreicht, Notabschaltung oder zumindest Notbrtrieb mit MIL. Der schlechteste Fall ist die mechanische Zerstörung der Pumpe mit allen beschriebenen Folgen. Späne können natürlich auch die Injektoren schädigen, aber oft waren sie schon vorher am Ende. So kommt man meist nicht um den teuren Komplettaustausch herum, das Risiko von Folgeschäden nicht zu vergessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 19 Stunden schrieb Rantanplan1968:

kurzfristig baut die Hochdruckpumpe den Druck

wie alt ist der Treibstofffilter? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rantanplan1968

Der Filter ist recht neu....Immer getauscht wie benötigt.

@BX16V89: weisst Du noch ungefähr, was das gekostet hat?

Und vielen Dank für die vielen Nachrichten und Anregungen am alle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne hat der Spass am Schluss etwas um die 4000-5000 schweizer Franken gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Der Vorbesitzer meines 2.7l V6, hat bei ca 250.000km die Injektoren tauschen lassen. Warum, weiß ich nicht (auf der Rechnung steht "auf Kundenwunsch"), Kosten 2019 2.100€, beim Bosch Dienst in Bayreuth. Die Pumpe war aber nicht betroffen, ist immer noch die originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...