Zum Inhalt springen

100% Biodiesel, in Citroënmotoren?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Mit einer in den letzten 5 Jahren neu abgedichteten Pumpe wird auch nix undicht werden, egal was du in den Tank kippst.

Ja, weil das Material inzwischen auf die XTL-Kraftstoffe ausgelegt ist. Es gibt von Volvo-Penta extra eine Mitteilung, bei welchen derer Bootsmotoren vor dem Betrieb mit HVO oder einem anderen X-to-Liquid bestimmte Dichtungen gegen einen neuen Satz produziert ab Datum X getauscht werden müssen.  Hat mit schlechter Wartung in dem Fall nix zu tun.

Von anderen Pkw-Herstellern gibt es lange Listen, welche Modelle HVO-geeignet sind und welche nicht. Das geht dann auch nicht stumpf nach Baujahr, sondern nach genauem Motortyp. PSA hat schon vor 10 Jahren die Freigabe für Fahrzeuge ab Euro 5 erteilt. (Deshalb auch explizit nicht Stellantis, bei Euro-5-Opels z.B. mag es nämich anders aussehen.) Das müssen sie getestet haben, die waren zu der Zeit nch in der Garantie. Und sie waren lange Zeit die einzigen mit offizieller Freigabe im Pkw-Bereich. Volvo z.B. fuhr erstmal einen Flottenversuch mit Taxen in Göteborg und gab dann nach und nach einzelne Modelle frei.

Das HVO-Zeug ist gut, und zur CO2-Reduktion mit vorhandenen Fahrzeugen sehr sinnvoll, nur leider doch nicht so ganz mit Diesel gleichwertig im Betrieb, wie uns die Versprechungen der Verkäufer glauben machen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NonesensE:

Schade nur, dass wie immer nicht zwischen lokalem und Fernbus unterschieden wird. Gefühlt sind übermüdete Fahrer und katastrophale Unfälle bei Fernbussen deutlich häufiger.

Ja, das kann schon einen Unterschied ausmachen, aber beim Risiko liegt eine ganze Groessenordnung dazwischen. Das Risiko verletzt zu werden ist 5 mal geringer, zu sterben 12 mal geringer. Das wird der Unterschied nicht ausgleichen. 

Das ist das Problem mit gefuehlter Statistik. Jeden Tag sterben doppelt so viele Leute wie in dem Bus auf Deutschlands Strassen. Das wird einem aber nicht taeglich praesentiert. Ist so ein wenig wie man den Eindruck hatte, die Teslas/ Elektroautos brennen eigentlich staendig, weil man hier jeden weltweiten Fall in den Medien breit getreten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Jeden Tag sterben doppelt so viele Leute wie in dem Bus auf Deutschlands Strassen

Zum Glück „nur“ Verletzte:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/busunfall-autobahn-unna-werl-100.html

…Ein Doppeldecker-Bus ist zwischen Unna und Werl am späten Donnerstagabend von der Fahrbahn abgekommen. Der Reisebus stürzte über die Leitplanke und blieb umgekippt neben der Autobahn auf einem Grünstreifen liegen. 

Mehr als 20 Verletzte

21 Mitfahrende wurden dabei verletzt, so die Polizei. Auf der Autobahn standen mehrere Dutzend Rettungswagen, um Verletzten zu helfen. Für die meisten endete der Unfall mit leichten Verletzungen. 

Ein Insasse wurde aber schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit mal wieder deutlich wird, es gibt viele sinnvolle Gesetze und Vorschriften, es hält sich nur fast niemand daran.

Auf einem Mofa muss man einen Helm tragen, auf einem 25 Km/h E-Fahrrad nicht, bin gespannt, ob das irgendwann korrigiert wird. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dem statistischem Bundesamt glauben schenke, bin ich langsam in dem Alter, in dem ich besser zu Hause einen Helm tragen sollte, statt auf dem Mofa: 😁

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-unfaelle.html

PS.: Den HVO-Sprit würde ich in der Restlaufzeit meines C5 schon gerne in den Tank kippen, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ausfällt.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aakim:

Wenn ich dem statistischem Bundesamt glauben schenke, bin ich langsam in dem Alter, in dem ich besser zu Hause einen Helm tragen sollte, statt auf dem Mofa: 😁

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-unfaelle.html

PS.: Den HVO-Sprit würde ich in der Restlaufzeit meines C5 schon gerne in den Tank kippen, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ausfällt.

Ganz langsam atmen, kein Alkohol, Schrittlänge auf 15 cm verkürzen und nur mit dem AOK-Chopper durchs Wohnzimmer.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei der OT-Thematik mit den Bussen nie verstanden habe und schon seit Jahren beanstande, LKW, wo halt im Zweifelsfalle andere zu Schaden kommen und ein paar Tonnen Ladung zusammen mit dem Fahrzeug Schrott sind, die dürfen nur 80 fahren (ja in der Realität fahren die oft deutlich schneller) aber Reisebusse dürfen auf der Autobahn 100 und auch die halten sich nicht daran ....mit dem Unterschied das dann halt auch noch x-Personen im Fahrzeug über die Klinge springen - ich finde das unbegreiflich und schon immer völlig verantwortungslos vom Gesetzgeber!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fixbus, mit dem ich zuletzt unterwegs war, hat sich pingelig an das Limit gehalten. Sogar bergabwärts. Angeschnallt war natürlich niemand der Reisenden. Ich auch nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirunavaara Irgendwie ist

Citroën, Peugeot och DS

  • Samtliga personbilar och lätta lastbilar som uppfyller Euro 5 eller Euro 6

total uninteressant für dieses diskussionsfreudige Forum.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei's drum, dann spannen wir den Bogen mal wieder zurück: In Schweden fährt fast kein einziger Busverkehr mehr, der von der öffentlichen Hand bestellt wurde, mit Diesel. Die laufen alle entweder mit RME, HVO, Biogas oder gleich elektrisch. Letztere werden gerade sehr schnell mehr und werden zuerst das zwar relativ saubere, aber ineffiziente Biogas verdrängen. Auch die privaten Busunternehmen tanken schon zu großen Anteilen RME oder HVO, weil sie zumindest in Teilzeit irgendwelche öffentlichen Auftragsverkehre fahren, und dann in der Ausschreibung erneuerbare Energieträger verlangt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kirunavaara:

weil sie zumindest in Teilzeit irgendwelche öffentlichen Auftragsverkehre fahren, und dann in der Ausschreibung erneuerbare Energieträger verlangt werden.

Sowas geht bei uns absolut nicht, die Spöitterpartei forder Technologieoffenheit.

Immerhin, egal wo dieser Faden zerfasern wird: meine Eingangsfrage ist beantwortet. Dank dafür und frohe Ostern 🐰 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...