Zum Inhalt springen

Turboloch beim Suzuki


Empfohlene Beiträge

Meine Schwiegermutter hat einen Suzuki SX4. Damit faehrt sie eigentlich nur in der Stadt zum Einkaufen. Jetzt wollte sie mit meiner Angetrauten in den Urlaub fahren. Dabei fiel ein unguenstiges Fahrverhalten auf. Es ist ein Diesel von Fiat:

Leistung: 88kW bei 3500
Hubraum: 1910ccm Ezl: 3/2009
8306 / AAE

Im Stadtverker faellt gar nichts auf, aber an Autoahnsteigungen verhungert die Kiste. Ich bin mal gefahren, erst ab 2700 bis 3000 1/min zieht er wieder richtig, dann aber auch vehement. Aber gerade in dem Drehzahlbereich in den man das ohnehin schon brummige Auto faehrt, schaft er kaum eine Steigung oder laesst sich zum Ueberholen beschleunigen.

Ich habe mit so etwas keine Erfahrung, bei meinen Fahrzeugen gab es entweder keinen Turbo oder sie funktionierten einfach. Haengt da das Bypassventil oder gibt es noch andere Optionen? Der Jumpy hatte mal einen durchgescheuerten Schlauch, der eine Fehlermeldung produzierte, aber im Fahrbetrieb nicht zu bemerken war.

Das Auto sieht innen und aussen aus "wie neu" und hat auch erst 6x 000 km drauf. Vielleicht wird es im Sommer veraeussert. Bei Bergvoelkern erfreut sich der kompakte Allrad ja grosser Beliebtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR Ventil ? Heißer Kandidat !

Wenn gut zugänglich, ausbauen und reinigen. Werkstatt will das direkt tauschen. Ansonsten auslesen....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

AGR Ventil ? Heißer Kandidat !

Wenn gut zugänglich, ausbauen und reinigen. Werkstatt will das direkt tauschen. Ansonsten auslesen....

Heute ist ja eigentlich car-Freitag, aber ich versuche mal die religioesen Gefuehle meiner Mitmenschen nicht so arg zu strapazieren:D. Nur ausgelesen: Keine Fehler im Motorsteuergeraet. Ist ja aber auch noch ein Traktormotor von 200x :)!

Wie funktioniert das mit dem AGR? Verschmoddert, bleibt offen und dann keine Leistung? Damals waren die doch noch Unterdruckgesteuert, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2009 wird das sicher nicht mehr eine einfache Unterdrucksteuerung gewesen sein, irgendwie musste das Ding ja zumindest Euro4 packen. Frag halt in irgendeinem FIAT-Forum, die sollten den Motor kennen 😆

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann alles mögliche sein, zB auch klemmende VTG-Mechanik. Sollte sich jemand anschauen, der was davon versteht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Wie funktioniert das mit dem AGR? Verschmoddert, bleibt offen und dann keine Leistung?

Offen: weniger Leistung bei Volllast und qualmt

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/165287-ot-agr-ventil-gereinigt-jetzt-mkl-an-ford-mondeo/

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Kann alles mögliche sein, zB auch klemmende VTG-Mechanik. Sollte sich jemand anschauen, der was davon versteht.

Bei der Laufleistung schon Turbo Schrott? Der C4 (1) mit 90 PS kam mit einem normalen Turbolader aus. Ich denke ja eher einen Standschaden. 4000 km im Jahr!

Qualmen tut er nicht! Der C4 at auch einen Fehler gemeldet wenn das AGR nicht richtig wollte. Das ist mit einem Hall sensor Positionsueberwacht.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, MatthiasM said:

Bei der Laufleistung schon Turbo Schrott?

Das hab ich nicht gesagt. Sondern, dass sich den Wagen jemand anschauen sollte. Im Falle der VTG-Verstellung also Fehlerspeicher auslesen + Probefahrt bei der unter verschiedenen Lastzuständen gemeldete VTG-Positionen mit den Sollwerten abgeglichen werden.

10 minutes ago, MatthiasM said:

Qualmen tut er nicht!

Sieht man bei einem mit DPF ausgerüstetem Fahrzeug auch nicht immer gleich. Einer der Gründe, warum ein DPF eben auch schwierig sein kann. Der Fahrer bemerkt manche Fehler erst, wenn der Motor schrott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

 Sondern, dass sich den Wagen jemand anschauen sollte.

Wer soll das sein? Mein Vertrauen in Werkstaedten ist, vorsichtig formuliert, nicht sehr hoch. Dazu sind meine Erfahrungen zu schlecht. Ich lerne lieber selbst etwas. 

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

 Im Falle der VTG-Verstellung also Fehlerspeicher auslesen + Probefahrt bei der unter verschiedenen Lastzuständen gemeldete VTG-Positionen mit den Sollwerten abgeglichen werden.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: leer! 

Ich sehe da auch keinen Istwertanschluss. Der scheint einfach schnoede mit Unterdruck, ohne Rueckmeldung, verstellt zu werden:

https://www.turboservice24.de/turbolader-fuer-alfa-romeo-159-fiat-chroma-grande-punto-fiat-punto-iii-fiat-sedici-suzuki-sx4-1-9-ddis/1-9-jtdm/1-9-jtd/88-kw-120-ps/96-kw-131-ps-m737at19z-199-a5-000-754821-760822-767837_800_1298

Ich schau mal ob ich da dran komme und haenge mal eine Vakuumpumpe dran, dann sehe ich ja ob sich was bewegt. Vielleicht ist auch der Schlauch muerbe. 

Das AGR-Ventil sollte eigentlich die Position zurueck melden und einen Fehler generieren: 

https://www.autoteiledirekt.de/abakus-13300306.html

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, MatthiasM said:

Ich sehe da auch keinen Istwertanschluss. Der scheint einfach schnoede mit Unterdruck, ohne Rueckmeldung, verstellt zu werden:

Wenn man die VTG-Stellung nicht direkt abfragen kann, dann über die Ladedruckkurve. Da muss schon von unten gut was kommen, sonst ist was kaputt.

Das Unterdrucksystem auf Dichtheit und dessen Bauteile (Vakuumpumpe, Magnetventile, Stellglieder) auf Funktion zu prüfen, kann schonmal kein verkehrter Ansatz sein.
Gut wäre aber zu wissen, sich für einige wichtige Parameter die Sollwerte (spezifisch für dieses Fahrzeugmodell) zu besorgen - Raildruck, Ladedruck, Saugrohrdruck - und dann mal ne Runde zu fahren. Auch weitere Parameter im Auge behalten, Temperaturwerte etc - kann vieles für Leistungsprobleme verantwortlich sein. Ansonsten bleibt einem nur das Fischen im Trüben - dabei kommt man nur "durch Zufall" auf den Verursacher.
AGR-Funktion prüft man normalerweise im Leerlauf. Werte vom Luftmassenmesser beobachten, und mit dem Bauteiletest das AGR-Ventil ansteuern. Auch hierfür braucht man die Sollwerte, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis gelangen zu können.

49 minutes ago, MatthiasM said:

Wer soll das sein? Mein Vertrauen in Werkstaedten ist, vorsichtig formuliert, nicht sehr hoch.

Meins auch nicht. Daher verplempere ich meine Zeit damit, alles selbst zu reparieren, und vor allem auch damit, mir (oft leidvoll) Wissen und Erfahrung beizubringen.
Lustigerweise habe ich gerade mit dem 1.9er JTD Motor in einer freien Werke auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hingebracht, die haben "repariert" und probegefahren, 500 Euro bezahlt, auf den 2km Heimfahrt den gleichen Fehler erlebt. Hätte zu 99,9% bei der Probefahrt auffallen müssen, ich hatte dem Cheffe persönlich berichtet wie sich der Fehler absolut sicher reproduzieren ließ, und er hat die Probefahrt auch höchstselbst durchgeführt.
Fahrzeug fährt jetzt in Ungarn. Das hat sich dort auch ein Privatmann repariert und fährt immer noch damit, ein Jahrzehnt später.

Es gibt ja durchaus aber auch Ausnahmen. Meine Dorfwerkstatt scheint zB relativ gut darin, auch komplexe und schwer aufzufindende Fehlerchen identifizieren zu können. Das dauert dann aber auch, und kostet natürlich auch. Zumindest an dem ganzen VAG Zeug. Leider überwiegen die Teiletauscher.
Idealerweise jemanden suchen, der ab und an mal was mit diesen Motoren zu tun hat. Sollte sich jemand finden lassen, diese Motorfamilie war doch in einigen FCA und GM Modellen verbaut.

PS: Das Motörchen fand ich eigentlich richtig gut. Der lief relativ ruhig (eben durch das Mulitjet-System wie es heute jeder Diesel hat) und hatte richtig Bumms für sone kleine Maschine. Der Bumms aber sehr(!) unterschiedlich, je nach Motorsteuerung. Wir hatten zwei Fahrzeuge von quasi neu, wo der drinnen werkelte, insgesamt ne halbe Million Kilometer draufgefahren. Und nur genau ein einziges Mal ein Problem im Zusammenhang mit dem Antrieb.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Im Stadtverker faellt gar nichts auf, aber an Autoahnsteigungen verhungert die Kiste. Ich bin mal gefahren, erst ab 2700 bis 3000 1/min zieht er wieder richtig, dann aber auch vehement. Aber gerade in dem Drehzahlbereich in den man das ohnehin schon brummige Auto faehrt, schaft er kaum eine Steigung oder laesst sich zum Ueberholen beschleunigen.

Der C3 hdi von meinem Vater hat sich genau so verhalten. Es waren die Magnetventile die den Unterdruck steuern. Der Unterdruck aktiviert dann die Verstellung der Turboschaufeln und das ging halt nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2024 um 15:33 schrieb schwinge:

Sollte sich jemand anschauen, der was davon versteht.

Schon passiert :D! Kleine Ursache grosse Wirkung. Der Unterdruckschlauch zur Verstellung der Leitschaufeln hatte einen Riss. Ich wollte mit der Vakuumpumpe mal schauen ob sich die Verstellung bewegt. Gab aber kein Vakuum. Dann habe ich mir die Leitung noch mal genauer angeschaut. War alles ganz gut zugaenglich und damit auch Feiertagskompatibel. Geeigneten Schlauch hatte ich auch noch.

Danke allen die mich inspiriert haben!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wunderbar, so fordert das Alter doch seine Aufmerksamkeit. Ok, erst 15 Jahre, aber eben schon das Dreifache der geplanten Lebensdauer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...