Zum Inhalt springen

Turboloch beim Suzuki


Empfohlene Beiträge

Meine Schwiegermutter hat einen Suzuki SX4. Damit faehrt sie eigentlich nur in der Stadt zum Einkaufen. Jetzt wollte sie mit meiner Angetrauten in den Urlaub fahren. Dabei fiel ein unguenstiges Fahrverhalten auf. Es ist ein Diesel von Fiat:

Leistung: 88kW bei 3500
Hubraum: 1910ccm Ezl: 3/2009
8306 / AAE

Im Stadtverker faellt gar nichts auf, aber an Autoahnsteigungen verhungert die Kiste. Ich bin mal gefahren, erst ab 2700 bis 3000 1/min zieht er wieder richtig, dann aber auch vehement. Aber gerade in dem Drehzahlbereich in den man das ohnehin schon brummige Auto faehrt, schaft er kaum eine Steigung oder laesst sich zum Ueberholen beschleunigen.

Ich habe mit so etwas keine Erfahrung, bei meinen Fahrzeugen gab es entweder keinen Turbo oder sie funktionierten einfach. Haengt da das Bypassventil oder gibt es noch andere Optionen? Der Jumpy hatte mal einen durchgescheuerten Schlauch, der eine Fehlermeldung produzierte, aber im Fahrbetrieb nicht zu bemerken war.

Das Auto sieht innen und aussen aus "wie neu" und hat auch erst 6x 000 km drauf. Vielleicht wird es im Sommer veraeussert. Bei Bergvoelkern erfreut sich der kompakte Allrad ja grosser Beliebtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR Ventil ? Heißer Kandidat !

Wenn gut zugänglich, ausbauen und reinigen. Werkstatt will das direkt tauschen. Ansonsten auslesen....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

AGR Ventil ? Heißer Kandidat !

Wenn gut zugänglich, ausbauen und reinigen. Werkstatt will das direkt tauschen. Ansonsten auslesen....

Heute ist ja eigentlich car-Freitag, aber ich versuche mal die religioesen Gefuehle meiner Mitmenschen nicht so arg zu strapazieren:D. Nur ausgelesen: Keine Fehler im Motorsteuergeraet. Ist ja aber auch noch ein Traktormotor von 200x :)!