Zum Inhalt springen

XM Y4 Bremsdrucksensor


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei einem XM Y4 macht der Bremsdruckgeber Probleme. 

Fahrwerk geht auf Hart, sporadischer Fehler Bremsdruckgeber ist abgelegt.

Wenn ich ihn lösche, kommt er nach ein paar Kilometer wieder und das Fahrwerk ist hart. Manchmal wird das Fahrwerk für einige Kilometer weich, aber meistens ist es auf Hart.

Ausserdem ist im Automatikgetriebe der Bremspedalschalter als permanenter Fehler abgelegt obwohl das Bremslicht und die Wählhebelverriegelung funktionieren. 

Wo finde ich den Bremsdrucksensor, bekommt man den noch neu?

Was ist mit dem Bremspedalschalter nicht richtig?

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, schmitz said:

Ausserdem ist im Automatikgetriebe der Bremspedalschalter als permanenter Fehler abgelegt obwohl das Bremslicht und die Wählhebelverriegelung funktionieren. 

Hi. Fehler wird bei jedem "Hochfahren" des Steuergerätes gesetzt und nach der erstmaligen Betätigung des Pedals gelöscht. Also einfach mal Pedal treten und nochmal auslesen. Sollte dann weg sein.
Wählhebelverriegelung ist beim XM komplett mechanisch, nix mit Bremse zu tun.

15 minutes ago, schmitz said:

Wo finde ich den Bremsdrucksensor

Auf dem Hilfsrahmen, direkt hinter dem ABS-Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schmitz:

Hallo, bei einem XM Y4 macht der Bremsdruckgeber Probleme. 

Ist sicher, dass Dein XM noch einen Bremsdrucksensor hat? Ab ORGA 7840 entfiel der und es wurde hier und da von falschen Fehlermeldungen berichtet.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der keinen mehr hat, zeigt das Diagnosegerät permanent "Bremse betätigt", Fehler dürften kaum auftreten könen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsdruckschalter öffnet beim Treten der Bremse den Kontakt. Du könntest dir mal per Diagnosegerät ansehen, wie er arbeitet, bzw. ob sich der Fehler provozieren läßt. Bei laufendem Motor, damit der notwendige Druck vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Wenn der keinen mehr hat, zeigt das Diagnosegerät permanent "Bremse betätigt", Fehler dürften kaum auftreten könen.

Es wurde hier aber davon berichtet. Das nur fürs Protokoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Wann entfiel der Bremsdruckschalter beim XM?  (Xantia ist klar, 7901)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein banales Kontaktproblem sein. Wenn da was im Stecker wackelt und das Hydractivsteuergerät plötzlich den Bremsdrucksensor vermisst, schaltet es vorsichtshalber auf hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. 

Ich überprüfe erstmal den Kontakt am Sensor,  dann entlüfte ich die Bremse hinten, er geht beim Bremsen hinten schön hoch. Denke zwar nicht,  dass das den Bremsdrucksensor beeinflusst,  aber man weiß ja nie.......

Wenn alles nichts bringt,  kommt er neu. Womit wir wieder bei der Frage wären,  ob es das Ding noch neu gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsdruckschalter hört auf den Namen 401502, ein Standardteil und problemlos zu bekommen. Möglicherweise wird er als Lenkungsdruckschalter bezeichnet, nicht irritieren lassen.

vor 16 Minuten schrieb schmitz:

er geht beim Bremsen hinten schön hoch. Denke zwar nicht,  dass das den Bremsdrucksensor beeinflusst,  aber man weiß ja nie.......

Den Bremsdruckschalter interessiert das nicht, der reagiert nur auf die vordere Bremse. Das Auifsteigen  des Hecks beeinflußt allerdings die Fahrsicherheit, also entlüfte regelmäßig !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man heute kaufen kann, sind meist diese lustigen Druckschalter mit Alu-Körper. Die sollte man regelmäßig kontrollieren, kann sonst ggf böse enden. Sowas kauf ich meist auf chinesih, denn selbst die zehnmal so teueren Originalteile halten nicht länger.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

...denn selbst die zehnmal so teueren Originalteile halten nicht länger.

Kwalitatif hochwertige Ersatzteile also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Xantia ist der gleiche Druckschalter verbaut, und mir sind keine außergewöhnlichen Probleme bekannt. Ich kann mich nur an einen einzigen erinnern, der in den letzten 10 Jahren ersetzt werden mußte.
Ganz anders bei den Druckschaltern der Servolenkung: Beim Xantia erfolgte 1998 eine Änderung des Steckers. Diese neue Bauart IST anfällig, und die ursprüngliche Variante ist deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die gleichen Druckschalter sind die bei Xsara, Berlingo etc. in der Hochdruckleitng der Servolenkung verbaut waren dann taugen die wirklich nichts. Vor dem Winter habe ich da immer eine Handvoll von bestellt und ins Lager gelegt, gab ja nur 2 Ausführungen. Sobald es draußen kälter wurde kamen die ersten denen das Ding weggeplatzt war per Abschlepper rein, konnten dann direkt repariert werden und parten einem den Hof nicht zu. Wenn die Schalter bei der Inspektion nur leicht ölfeucht waren hab ich die auch direkt ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn das die gleichen Druckschalter sind die bei Xsara, Berlingo etc. in der Hochdruckleitng der Servolenkung verbaut waren dann taugen die wirklich nichts.

Im Prinzip ja, aber anderer Schaltdruck. Lenkung Xantia V6 Kennzeichnung Lila, Bremsdruckschalter Kennzeichnung grau -wer will, kann die dazugehörigen Drücke herausfinden.
Ungefähr Ende 1997 erfolgte eine Änderung des elektrischen Anschlusses des Lenkdruckschalters, und nach meiner Erfahrung ab dann die Problematik mit der Haltbarkeit - wobei beim Bremsdruckschalter der elektrische Anschluß nie verändert wurde, und die Haltbarkeit entsprechend nicht reduziert wurde. Die Bremsdruckschalter blieben beim Xantia und Xm insgesamt so, wie sie von Beginn an waren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrub ich Alu-Stahl. Lenkung alter Anschluß Stahl, neuer Anschluß Alu. Stahl hält ewig, Alu nur bis übermorgen. Unter deiner angegeben Nummer finde ich auch (dem Anschein nach) Aluteile im Handel, daher mein Hinweis.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...