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Welches Motoröl für C4GP1 1.8 125PS Benzin


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Hallo zusammen,

welches Motoröl empfiehlt ihr für den C4GP1 1.8 Benziner?

Ich habe den Wagen vor 2 Wochen gebraucht gekauft und höre manchmal die Hydrostössel. Laut Vorbesitzer und Serviceheft ist Total 9000 5w40 drin.  

Sollte ich es vielleicht mit einem dickeren Öl versuchen ?

Kilometerstand aktuell 192.000km

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Richtig wäre an sich ein SAE 5W30 ACEA C2.

Wann hörst Du die Hydrostößel tackern? Das hat mein Xsara Picasso mit diesem Motor selbst neu kurz nach dem Start je nach Temperatur gemacht.

Gernot

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2 hours ago, Mohito089 said:

Sollte ich es vielleicht mit einem dickeren Öl versuchen ?

Auf keinen Fall. Solche lustigen Empfehlungen liest man immer wieder, meistens ist das Unsinn.

Sitzt da der Öleinfülldeckel im Ventildeckel bei dir? Dann kann man ja da mal reingucken, um zu sehen wie die Vorbesitzer es mit den Ölwechselintervallen gehalten haben.
Wenn das da nicht so prickelnd drin ausschaut könnte es Sinn machen, erstmal ein paar kurze Ölwechsel mit hinreichend gutem Öl zu machen. So, zweidreimal nach je max. 1000 km neues Öl und Filter. Vor dem Ölablassen ggf 10% Diesel oder ATF dazukippen (ins Kurbelgehäuse, nicht den Tank!) und damit ne Viertelstunde gemütlich durch die Gegend tuckern.
Zukünftige Ölwechsel dann nach 7-10tkm je nach Einsatzprofil.

Bearbeitet von schwinge
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vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Richtig wäre an sich ein SAE 5W30 ACEA C2.

Wann hörst Du die Hydrostößel tackern? Das hat mein Xsara Picasso mit diesem Motor selbst neu kurz nach dem Start je nach Temperatur gemacht.

Gernot

Hallo Gernot, das verwirrt mich nun doch einwenig. Selbst im Servicehandbuch steht 5w40 Total Quartz 9000 drin. 

Richtig, meistens hört man das tackern beim starten selten aber auch wenn der Motor bereits auf Betriebstemperatur ist. 

Bearbeitet von Mohito089
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vor einer Stunde schrieb schwinge:

Auf keinen Fall. Solche lustigen Empfehlungen liest man immer wieder, meistens ist das Unsinn.

Sitzt da der Öleinfülldeckel im Ventildeckel bei dir? Dann kann man ja da mal reingucken, um zu sehen wie die Vorbesitzer es mit den Ölwechselintervallen gehalten haben.
Wenn das da nicht so prickelnd drin ausschaut könnte es Sinn machen, erstmal ein paar kurze Ölwechsel mit hinreichend gutem Öl zu machen. So, zweidreimal nach je max. 1000 km neues Öl und Filter. Vor dem Ölablassen ggf 10% Diesel oder ATF dazukippen (ins Kurbelgehäuse, nicht den Tank!) und damit ne Viertelstunde gemütlich durch die Gegend tuckern.
Zukünftige Ölwechsel dann nach 7-10tkm je nach Einsatzprofil.

Also am Öleinfülldeckel klebt so eine gelbliche Gelee artige Masse, habe mir sagen lassen das das von viel Kurzstrecken Fahrerei herrührt. Wie bekomme ich das Zeug weg oder so belassen? 

Macht durchaus Sinn mit dem verkürzten Ölwechsel, man weiß ja schließlich nicht was der Vorbesitzer für eine Suppe und in welchen Intervallen das rein gekippt hat.

Ich werde im Sommer mit einem Wohnwagen 1300Kg + C4GP1 1500kg Richtung Süden aufbrechen. Geplant sind so ca. 6000km.  Der Motor ist meines Erachtens auch unter normalen Bedingungen bereits untermotorisiert mit dem 1,8 Benziner und 125 PS. Soll heißen, ich werde viel im höheren Drehzahlbereich unterwegs sein. Laut PSA Freigabe könnte ich auch 10W40 nehmen, wie siehst du das in Bezug auf mein Sommerurlaub Vorhaben von 5w40 auf 10w40 umzuölen ? 

Bei der Gelegenheit möchte ich auch die folgenden Teile vorsorglich austauschen:

Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter, Zündkerzen? was würdet ihr noch auswechseln, wenn ihr ein gebrauchten kauft ? 

Das mit dem 10% Diesel vor dem Ölwechsel probiere ich auf jeden Fall mal aus. Danke für den Tipp 

 

 

Bearbeitet von Mohito089
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Das 10W40 ist ein Teilsynthetiköl, das nur als Möglichkeit aufgeführt ist. Das gilt dann auch für das 5W40, das zwar vollsysnthetisch ist, aber auch nur als Möglichkeit aufgeführt ist.

SAE 5W30 ACEA C2 war früher das Standardöl. Ich habe diesen 1,8er damit georgelt bis zum Abwinken.

Das Tackern der Hydrostößel ist beim EW7 nicht so ganz unüblich. Bei Deiner Laufleistung könnte eine Verschmutzung der Hydrostößel oder ein etwas langsamer Öldruckaufbau noch verschärfend hinzukommen. Ich würde da aber nichts unternehmen, solange es nicht im normalen Motorlauf tackert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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4 hours ago, Mohito089 said:

[...] werde viel im höheren Drehzahlbereich unterwegs sein [...] von 5w40 auf 10w40 umzuölen ?

Spielt keine Rolle. Im Betrieb, also auf Temperatur, verhält sich ein 0W-40, 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 praktisch gleich. Die erste Nummer gibt das Verhalten bei Kälte an (vor dem Motorstart), die zweite auf Betriebstemperatur.

4 hours ago, Mohito089 said:

Also am Öleinfülldeckel klebt so eine gelbliche Gelee artige Masse, habe mir sagen lassen das das von viel Kurzstrecken Fahrerei herrührt. Wie bekomme ich das Zeug weg oder so belassen? 

Das stört nicht und erledigt sich von alleine bei gesundem Betrieb des Aggregates.
Mir ging es um sichtbare Ablagerungen. Die Metalloberflächen färben sich dunkelgelb oder bräunlich. Möglicherweise sind auch Ablagerungen/Verkrustungen sichtbar. Diese Ablagerungen finden sich dann logischerweise auch in den Ölkanälen, und können u.a. zu Mangelversorgung der Hydrostößel führen. Da führen nur sehr enge Kanäle rein, die sich recht einfach zusetzen können. Mit kurzen Ölwechseln, oder Beimischung diverser "Zaubermittel" vor dem Ölwechsel kann man diese Ablagerungen mehr oder weniger gut entfernen.

16 minutes ago, Gernot said:

Das Tackern der Hydrostößel ist beim EW7 nicht so ganz unüblich.

Mag ja sein. Gesund ist das aber deswegen nicht.

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Wenn es mit Wohnwagen auf die Autobahn geht dann würde ich sicher kein xW30 einfüllen sondern ein xW40, das hat mehr Reserven bei hohen Temperaturen. Die xW30 und sogar xW20 haben wir Euro-Normen und berechneten CO2-Emissionen zu verdanken. Theoretisch wird die Reibung verringert und damit 0,5g CO2 oder so im Normzyklus eingespart. In der Realität reißt leider eher mal der Schmierfilm ab und die Reibung erhöht sich deutlich, dafür sinken die CO2-Emissionen auf Null weil der Motor nicht mehr läuft...

Das mit der Kaltviskosität hat @schwinge schon erklärt. 10Wx ist eher kontraproduktiv weil das kalte Öl es noch schwerer hat überall hinzukommen. 5Wx oder gar 0Wx ist hier deutlich im Vorteil. 

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Eines der Hauptargumente gegen Elektroautos ist ja der Fortfall der Ölthreads in den Foren.

Ich würde eher noch einen Blick auf die Wasserpumpe, den Zustand des Kühlmittels, des Thermostaten, des Kühlerlüfters und seiner Steuerung machen als wegen 30 oder 40 beim Motorenöl schlaflose Nächte zu haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Steven Spielberg brachte uns schon 1971 bei, auf die Kühlerschläuche zu achten. Da ist kein Wort die Rede vom Motorenöl.

Gernot

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