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Xantia Bremssättel hinten (95651078) rechts und links wirklich gleich?


Lichtspruch

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Aus der Bucht habe mir für meine 1993er X1-Limo XU7PJ/LFZ 101 PS zwei - dem Aufkleber nach - Bendix Bremssättel (BS) für hinten geholt, wahrscheinlich AT-Teile. 

Aufkleber Bremssattel  A: Bendix 692911B  G11 / Aufkleber Bremssattel  B:  Bendix 692911B  07G 

Bendix 692911B ist, wenn ich mich nicht irre, die Teilenr. für BS rechts, Bendix 692910B für links. - Bislang konnte ich nicht herausfinden, was es mit den Erweiterungen G11 und 07G auf sich hat.

Habe ich demnach zwei BS für rechts? Warum hat Citroën aber nur die eine ET-Nr. 95651078?

Verwirrend: Anbieter/Hersteller wie z. B. Budweg bietet unterschiedliche BS für links und rechts an - zudem mit unterschiedlichen Preisen!? 

Bearbeitet von Lichtspruch
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Die Sättel sind auf beiden Seiten identisch.

Wenn jetzt wieder jemand damit kommt daß die sich nicht von links nach rechts tauschen lassen weil die Leitungen nicht rein gehen: Entlüftungsschraube zu fest angezogen und mit dem Konus die Bohrung für die Leitung gestaucht. Lässt sich mit 3,5er Bohrer beheben.

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vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn jetzt wieder jemand damit kommt daß die sich nicht von links nach rechts tauschen lassen weil die Leitungen nicht rein gehen:

🙂

Vor allem würde meinem Verständnis nach der Konus des Entlüftungsnippel die Bohrung für die Leitung aufweiten, nicht stauchen.

Ich halte es immerhin für möglich, daß die Fertigung in verschiedenen Bauzeiten unterschiedlich war. Sowas muß sich in aktuellen Teilenummern nicht wiederspiegeln, eine Änderung der Fertigung wird nicht zwangsläufig sichtbar, wenn das ersetzende Teil vollständig kompatibel ist.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich weiß nicht wie viele Sättel ich in meinem Leben schon von einer Seite zur anderen umgebaut habe, da hätte irgendwann einer dazwischen sein müssen wo es nicht geht - war aber nicht. Der Konus der Entlüfterchraube wird das Material auf jeden Fall umformen, wie genau könnte man bestimmt simulieren - aber das ginge dann doch zu weit... ;)

Mal vom Gesichtspunkt der Fertigung betrachtet: es macht überhaupt keinen Sinn unterschiedliche Sättel zu produzieren. Dann müsste man statt 2 unterchiedlichen Bauteilen nämlich 4 herstellen, und das macht vor dem Hintergrund der möglichst maximalen Vereinfachung einer industriellen Fertigung schon mal so gar keinen Sinn. Und nur für den Ersaatzteilmarkt ein universell passendes Teil zu produzieren aber in der Serie unterschiedliche einzubauen ohne daß dies in der Fertigung des Fahrzeugs einen Vorteil bieten würde macht erst recht keinen Sinn. Diese Art Sättel wurde von Citroen seit Beginn der 70er Jahre gebaut, und ich bin ganz sicher daß sie immer links und rechts identisch waren, bei allen Modellen in denen sie verabut wurden.

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vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ich weiß nicht wie viele Sättel ich in meinem Leben schon von einer Seite zur anderen umgebaut habe, da hätte irgendwann einer dazwischen sein müssen wo es nicht geht - war aber nicht.

Bei mir waren es bislang um die 12 Bremssättel, immer nur Xantia, und es ging kein einziges Mal.

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Mal vom Gesichtspunkt der Fertigung betrachtet: es macht überhaupt keinen Sinn unterschiedliche Sättel zu produzieren.

Du hast da vollkommen Recht.
Nach dem, was ich bislang erlebt habe, kann ich mir gut vorstellen daß man bei Citroen zur gleichen Erkenntnis gekommen ist. Aber, meiner Ansicht nach, zumindest beim Xantia nicht sofort.

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Ich habe die Seitenwechsel überwiegend an Xantias durchgeführt, alle Baujahre und Berline wie Break. Werden eher so zwischen 50 und 100 Fahrzeuge gewesen sein. Bei anderen Modellen waren die Auflageflächen zum Schwingarm nicht so anfällig für Korrosion - vom C5 mal abgesehen, aber der kam später...

Die Sättel sind identisch mit denen vom XM und bis auf den Durchmesser der Bohrung für den Kolben auch mit denen von BX und CX. Die waren ja oftmals ziemlich verstrahlt in der Entwicklungsabteilung, aber so verstrahlt dann doch wieder nicht daß sie die Fertigung völlig grundlos komplizierter machen.

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vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

so verstrahlt dann doch wieder nicht daß sie die Fertigung völlig grundlos komplizierter machen.

Ja klar, ich denke daß sie die Produktion einfacher machten. Oder zwischendurch Dinge machten, die später wieder verworfen wurden.
Wie auch immer: Ich berichte meine Erfahrungen und was ich daraus ableite. Mag gut sein, daß ich aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen nicht Recht habe. Aber ich hatte vor Jahren die Angelegenheit einige Zeit im Auge und komme so auf meine Schlußfolgerungen.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich kenne es auch so, dass die Sättel alle gleich waren. Ausgenommen Limo und Break. Ich kenne es auch noch, das es in den 90ern Mode war speziell die Sättel beim Xantia untereinander zu tauschen um dem Kunden Geld für Neuteile zu ersparen. Beim Xantia habe ich das auch öfters gemacht. Limo, Break, X1 oder X2 .

 

Ich habe hier allerdings einen 79er CX bei dem der Sattel doch etwas anderes aussieht. Was sicherlich keinen Einfluss auf die Funktion hat. Da würde sicherlich auch ein Sattel von einem Xantia hinten rechts passen 😀large.IMG_20240331_122437.jpg.14b7787362e1711e30b1639765b4fb76.jpg

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vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei mir waren es bislang um die 12 Bremssättel, immer nur Xantia, und es ging kein einziges Mal.

Du meinst, beim Xantia ging es überhaupt nicht, hintere Sättel von der einen Seite auf der anderen zu montieren. Warum nicht?

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vor 35 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe hier allerdings einen 79er CX bei dem der Sattel doch etwas anderes aussieht. Was sicherlich keinen Einfluss auf die Funktion hat. Da würde sicherlich auch ein Sattel von einem Xantia hinten rechts passen 😀large.IMG_20240331_122437.jpg.14b7787362e1711e30b1639765b4fb76.jpg

Beim CX und anfangs auch beim BX war das Gehäuse anders, die Funktionsmaße sind aber die gleichen. Lediglich die Bremskolben sind bei BX und CX kleiner (30 statt 33mm), Xantia-Sättel also besser nur achsweise beim CX montieren...

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Ich hab auch schon mal in die Bremssattelbohrungen reinguckt und die sehen unterschiedlich aus zumindest bei gebrauchten Sätteln, wahrscheinlich eben weil der Entlüfternippel oder die Leitung mit der Dichtung andere Spuren im Sattel hinterlassen .

Die Bohrung mit dem Entlüfternippel sieht eben konisch aus wenn man reinguckt.

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Merci für die rege Beteiligung. Ich denke, wir kommen der Sache langsam näher.

Vor mir liegt der AT-Sattel Bendix 692911B  G11 (Rechts), in der Bohrung für Einbauposition rechts steckt eine Entlüfterschraube, in der Öffnung für den vermeintlichen Bremsleitungsanschluss ein (grüner!) Gummipfropfen.

Die - meiner Ansicht nach nicht-konische - Entlüfterschraube lässt sich problemlos in die andere Öffnung (hier: Bremsleitung) eindrehen, lediglich einen halben Millimeter weniger. Dabei dürfte es sich um eine vernachlässigbare Fertigungsschwankung handeln.

Beide Innengewinde sind gleich, nicht konisch. - Einen Eid würde ich freilich nicht auf diese Feststellung leisten, dafür sind meine Metaller-Kenntnisse zu rudimentär. 

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Gewinde der Überwurfmutter an der Bremsleitung ebenfalls nicht-konisch, würde also in beide Gewinde meines "rechten" Bremssattels passen.

Ergo: Hintere Xantia-Bremssättel eines Modells (Limo/Break/Motor) können sowohl links als auch rechts montiert und angeschlossen werden.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Entlüfterschrauben? Vorgesehen ist (nur für BS hinten!) 121006 - trotz NFP noch zu bekommen. Hier ein Bild eines Originalteiles. Konisch sieht das Gewinde nicht aus, oder?

large.121006_Xantia_Bremssattel_hinten_Enttlfterschraube.jpg.46cf0a096c6ecb120da81fb25d2c3348.jpg

 

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vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei mir waren es bislang um die 12 Bremssättel, immer nur Xantia, und es ging kein einziges Mal.

vor 8 Stunden schrieb Lichtspruch:

Du meinst, beim Xantia ging es überhaupt nicht, hintere Sättel von der einen Seite auf der anderen zu montieren. Warum nicht?

Das meinte ich.

Heute habe ich, angespornt durch diesen Thread, die obersten beiden Bremssättel aus der Kiste gezogen. Einer für die Xantia Limo, der andere für den Break. Die Montage einer 3,5mm Leitung anstelle des Entlüftungsnippels ging bei beiden problemlos, lediglich erforderte das Einfädeln der Leitung in die Bohrung etwas mehr Genauigkeit...

Ich nehme nach all den Jahren meine Behauptung zurück. Vielleicht hatte ich mich dauerhaft zu doof angestellt, vielleicht wollte ich jegliche Kraftanwendung vermeiden...

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Die Bohrung "leidet" sicher etwas unter dem Konus der Entlüfterschraube, je nachdem mit wie viel Gefühl oder Gewalt sie angezogen wurde.

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9 hours ago, bx-basis said:

Xantia-Sättel also besser nur achsweise beim CX montieren...

Ich habe in XM Anfangszeiten auch CX-Sättel im XM verbaut, natürlich paarweise. Heb die auch immer als Päärchen auf. Damals hatte ich keine andere Option außer auf den Bestand vom CX zurückzugreifen, dabei hab ich mir dann auch mal die Schwingarme angeschaut und festgestellt das sie identisch sind, weitestgehend, bis auf das ABS das meine CX nicht haben, hindert aber nicht XM Schwingarme im CX zu verbauen. Bei den CX mit ABS ist es eh wurscht, die kann man auch im XM mit ABS montieren ....da fällt mir ein das ich mal die Schwingarme vom Schweizer XM vom letzten Jahr anschauen muss denn der hatte kein ABS - vorn war die Montage allerdings vorgesehen und problemlos möglich.

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Am 30.3.2024 um 21:12 schrieb bx-basis:

Die Sättel sind auf beiden Seiten identisch.

Wenn jetzt wieder jemand damit kommt daß die sich nicht von links nach rechts tauschen lassen weil die Leitungen nicht rein gehen: Entlüftungsschraube zu fest angezogen und mit dem Konus die Bohrung für die Leitung gestaucht. Lässt sich mit 3,5er Bohrer beheben.

Das Prinzip ist genial. Genauso geht es mit den Bremssätteln beim 2CV an der Vorderachse.

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