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Ich kanns nicht mehr hören 'der hat ne Luftfederung " (CX) "


sylvester

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Ich sitze gerade im Garten, CX steht vor der Tür. Osterspazierer kommen vorbei- er zu Ihr , der hat ne Luftfederung .

 

Bearbeitet von sylvester
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vor 24 Minuten schrieb sylvester:

 Osterspazierer kommen vorbei- er zu Ihr , der hat ne Luftfederung .

 

Stimmt doch fast, fehlt doch nur der Sauerstoff und das Argon. Pneu kommt aus dem Griechischen und bedeutet Luft. 

Wogegen "Hydropneumatisch" ja ganz falsch ist! Hydro heisst Wasser und das ist hoffentlich nicht drin:).

Ich finde es eher erfreulich, dass noch Menschen sich erinnern, dass Citroen mal etwas ganz besonderes war.

 

Bearbeitet von MatthiasM
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51 minutes ago, MatthiasM said:

Hydro heisst Wasser [...]

Wird gerne als Abkürzung für hydraulisch verwendet. Also "hydro", nicht "Wasser".

Quote

Ich kanns nicht mehr hören [...]

Man könnte sich auch darüber freuen, dass den Leuten wenigstens bewusst ist dass dieses Fahrzeug technische Besonderheiten aufweist. Ob die denn nun richtig bezeichnet werden oder nicht, stört doch eigentlich keinen.

Alternative Gedanken: Vieleicht weiß der Mann es "besser", hat aber absichtlich eine für seine Frau einfacher verständliche Formulierung verwendet.

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vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Alternative Gedanken: Vieleicht weiß der Mann es "besser", hat aber absichtlich eine für seine Frau einfacher verständliche Formulierung verwendet.

Mansplaining.... weil Männer wissen sowas immer besser. Kann auch mal daneben gehen..

https://www.tag24.de/thema/internet/soziale-medien/tiktok/mansplaining-geht-viral-golf-lehrerin-bekommt-ungewollte-tipps-3109457

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vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Wird gerne als Abkürzung für hydraulisch verwendet. Also "hydro", nicht "Wasser".

Zitat

Hydraulik (von altgriechisch ὕδωρ hýdor „Wasser“ und αὐλός aulós „Rohr“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulik

Frueher funktionierte Hydraulik auch nur mit Wasser. 

Ich will eigentlich ausdruecken: Man sollte nicht paepstlicher sein als der Papst. Luftfederung ist ja nicht falsch nur unvollstaendig. 

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vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

Mansplaining.... weil Männer wissen sowas immer besser.

Das hat nichts mit  "weil, Männer wissen sowas immer besser" zu tun. Wenn man weiß, daß sein/ihr Gegenüber technisch unbedarft ist, was spricht dagegen es einfach auszudrücken?

Davon mal ab, daß bei einem hydropneumatischem Fahrwerk die Federung  pneumatisch funktioniert, also eine Luftfederung ist.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Thorsten hat auch einen CX

Ich sag immer, Luft Gibt es bei Mercedes und BMW Citroën kann das besser!

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Ja als die 300SEL 6.3 noch zuhauf auf den Straßen rumlagen, da gab's keine Fingerzeige auf unschuldige DS GS und CXen. 

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Besorge Dir doch einen Aufkleber für die Heckscheibe mit entsprechendem Hinweis auf die Hydropneumatik oder lasse Dir gegebenenfalls einen anfertigen...kann Dich verstehen, das es Dich nervt

dazu gab es doch schonmal einen schönen Thread

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
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Komisch dass die Benzfahrer nicht so ein Gewese um ihre HP machen, das muss man ja richtig suchen ob das mal wer wo erwähnt - wahrscheinlich haben die meisten w126 Fahrer schon entnervt nach Osteuropa verkauft weil die Ventile festhingen. 

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störtebecker

Also. Ich finde das ist die falsche Taktik.

Bei der richtigen Gelegenheit ( wo es alle mitbekommen ) muss man mit seinen Kindern bei einem Auto vorbeigehen und mit einem Oberlehrer Blick zu ihnen sagen. Oh, seht mal Kinder. Das ist noch ein Auto mit Stahlfedern. Da wurden Eisenstangen eingerollt und als Federung verwendet. Für manche Menschen reicht das heute noch. 

Super funktioniert auch, wenn dich jemand fragt, ob sie das Auto heben kann. Dann muss man ihn mit einem Erschütterten Blick ansehen und sagen.  Natürlich. Ihrer etwa nicht?

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vor 11 Minuten schrieb störtebecker:

Also. Ich finde das ist die falsche Taktik.

Bei der richtigen Gelegenheit ( wo es alle mitbekommen ) muss man mit seinen Kindern bei einem Auto vorbeigehen und mit einem Oberlehrer Blick zu ihnen sagen. Oh, seht mal Kinder. Das ist noch ein Auto mit Stahlfedern. Da wurden Eisenstangen eingerollt und als Federung verwendet. Für manche Menschen reicht das heute noch. 

Toller Tipp, aber nicht fuer jeden hat die Art der Federung so eine Relevanz wie fuer Citroen-Enthusiasten. Zudem haben inzwischen fast alle Citroens auch "noch" diese Art der Federung. Ich glaube das nennt man einen Knieschuss :)!

Alternativ springt dir vielleicht auch der Eigner ins Gesicht und schreit: Das ist ein MacPherson-Federbein! Kannst Du dir das nicht mal merken, Du Ignorant?😂

Bearbeitet von MatthiasM
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6 hours ago, sylvester said:

Ich sitze gerade im Garten, CX steht vor der Tür. Osterspazierer kommen vorbei- er zu Ihr , der hat ne Luftfederung .

Genau genommen stimmt das aber denn Stickstoff ist ein wesentlicher Bestandteil der Luft ;)

Federn tut ja nicht die Flüssigkeit, die ist ja nur das Transportmedium zur Höhenansteuerung ...und das ist in Verbindung mit der Membran in den Kullern eigentlich der einzige Unterschied zu einer herkömmlichen Luftfederung.

....und prinzipiell kann man statt LHM auch jede x-beliebige Flüssigkeit verwenden mal abgesehen von dann auftretenden seltsamen Begleiterscheinungen ;) ....aber das schrieb ich schon an anderer Stelle und wenn ich mal Zeit und Muse hab im Sommer dann lass ich mal bei einem Schlachter das LHM ab und fülle Wasser ein, nur um nachzuweisen das er damit, zumindest im Sommer, auch funktioniert ;)

Achja und Sauerstoff könnte man natürlich auch in die Kullern einbringen, oder ein anderes Gas was hoch genug verdichtet in Flaschen lieferbar wäre und sich mit der Membran verträgt .....allerdings werd ich da keine Experimente machen.

Bearbeitet von Manson
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Der Schwedenkönig

Ich freu mich, wenn Passanten überhaupt wissen, daß mein kleiner GS eine besondere "Federung" hat.
Bei vielen hat sich vor allem das mit der Höhenverstellung eingeprägt und so helfe ich oft mittels einer kleine Demonstration, ungläubige Enkelkinder davon zu überzeugen, daß Oma durchaus weiß, wovon sie spricht.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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vor 11 Stunden schrieb Manson:

....und wenn ich mal Zeit und Muse hab im Sommer dann lass ich mal bei einem Schlachter das LHM ab und fülle Wasser ein, nur um nachzuweisen das er damit, zumindest im Sommer, auch funktioniert ;)

Oder, wie beim Hydrolastic-System in das Wasser Alkohol mit rein füllen; dann ist das System auch winterfest :)

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vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Oder, wie beim Hydrolastic-System in das Wasser Alkohol mit rein füllen; dann ist das System auch winterfest :)

Auch Whisky-Soda-Federung genannt 😉

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vor 11 Stunden schrieb Manson:

wenn ich mal Zeit und Muse hab im Sommer dann lass ich mal bei einem Schlachter das LHM ab und fülle Wasser ein, nur um nachzuweisen das er damit, zumindest im Sommer, auch funktioniert ;)

Und dann gut gefedert und ohne Bremsen zum Friedhof?

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vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Und dann gut gefedert und ohne Bremsen zum Friedhof?

Vorher noch ein Loch in den Fußraum um wie Fred Feuerstein zu bremsen. 

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Nicht nötig, ich nehme an daß die Hydraulikpumpe ohne Schmierung nicht so lange laufen wird daß sich das Fahrwerk überhaupt anhebt.

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störtebecker

Eine nette Geschichte noch zu den Thema. Ich war vor kurzem mit meinem Bx Gti unterwegs und musste etwa 15 min dort auf jemanden warten. Inzwischen hab ich ein paar Jugendliche bemerkt die ca 10 Meter weit weg gestanden sind und über mein Auto diskutiert haben. Junge 1 hat gefragt. Ist dieses Auto Scheisse oder nicht. War wohl eher Scheisse.  Junge 2 hat gesagt. Auto ist nicht so Scheisse weil er geht rauf und runter. Junge 3 hat gesagt. Du lügst. Kein Auto kann das. Dann haben sie darüber Diskutiert wer Lügt und wer nicht. Inzwischen hab ich das Auto langsam absinken lassen. Als ich dann wieder gestartet habe ist der Bx rauf und ich hab in grosse Augen und offene Münder gesehen beim wegfahren.

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Die Frage kenne ich auch, ist das so ein Auto mit rauf und runter? Antwort, ja sogar vorwärts und rückwärts.

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vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

 Als ich dann wieder gestartet habe ist der Bx rauf und ich hab in grosse Augen und offene Münder gesehen beim wegfahren.

Mit dem Xantia konnte man twerken. Also das Heck  mit Hilfe der Bremse hoch und runter hüpfen lassen. Zwar nicht ganz so beeindruckend wie so ein Lowrider, aber fuer Kids reicht es:).

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vor 16 Stunden schrieb Manson:

Federn tut ja nicht die Flüssigkeit, die ist ja nur das Transportmedium zur Höhenansteuerung ...und das ist in Verbindung mit der Membran in den Kullern eigentlich der einzige Unterschied zu einer herkömmlichen Luftfederung.

Nicht ganz. Diese Betrachtung ist stark vereinfacht.

Eine klassische Luftfederung funktioniert mit variabler Luftmasse, die i.d.R. durch einen Kompressor mit relativ geringen Drücken erzeugt wird.

Die Hydropneumatik ist eine Gasfederung mit konstanter, unter hohem Druck stehender Gasmasse, die Stickstoff verwendet, da dieser vergleichsweise große Moleküle aufweist, was eben einem Gasverlust- oder Austausch entgegen wirkt und Korrosion mindert.

vor 16 Stunden schrieb Manson:

wenn ich mal Zeit und Muse hab im Sommer dann lass ich mal bei einem Schlachter das LHM ab und fülle Wasser ein, nur um nachzuweisen das er damit, zumindest im Sommer, auch funktioniert ;)

Du hast aber schon den Sinn des Einsatzes von speziellen Flüssigkeiten insbesondere bei sicherheitsrelevanten Systemen verstanden…?

Wasser schmiert nicht, hat einen zu niedrigen Siedepunkt und schützt nicht vor Korrosion.

Vergeude Deine Zeit doch nicht mit so einem Quatsch, vor all aber: Verbreite hier bitte nicht solche absurden Theorien.

Ich wage nicht, mir auszumalen, was unbedarfte Nachahmer durch solche schrägen „Nachweise“ anzurichten vermögen…

Bearbeitet von M. Ferchaud
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