Zum Inhalt springen

Ich kanns nicht mehr hören 'der hat ne Luftfederung " (CX) "


sylvester

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Manson:

und prinzipiell kann man statt LHM auch jede x-beliebige Flüssigkeit verwenden mal abgesehen von dann auftretenden seltsamen Begleiterscheinungen ;) 

Nochmal: Diese von Dir lustig mit Zwinkersmiley versehenen „seltsamen Begleiterscheinungen“ wirken in sicherheitsrelevanten Systemen.

Wie ignorant muss man eigentlich sein, um den Einsatz „x-beliebiger Flüssigkeiten“ in einer Citroën-Hydraulik vorzuschlagen?

Ich würde es begrüßen, wenn der @admin solche Absurditäten zumindest mit entsprechenden Warnhinweisen versehen würde.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt LHM kann man auch 5l billigen französischen Rotwein einfüllen mit einem guten Schuss Olivenöl, damit spürt man garantiert nicht mehr das Losbrechmoment.

 

 

 

 

 

April April 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, SeppCx said:

Und dann gut gefedert und ohne Bremsen zum Friedhof?

Meinst du wirklich ich fahr mit einem Schlachtfahrzeug ohne Zulassung und Versicherung zum Friedhof? OK, hier auf dem Dorf verirren die Cops sich eher selten her und des Nachts könnte man vermutlich den Kilometer relativ gefahrlos zurücklegen aber man muss das ja nicht rausreizen!

Es ging um die reine Funktionsweise der Hydraulik! Selbst die Bremse wird mit jeder Flüssigkeit funktionieren so lange sie nicht übermässig heiß ....oder kalt ....wird!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und für den anderen Erbsenzähler ich hab gar nichts vorgeschlagen sondern nur erklärt das eine Hydraulik prinzipiell mit jeder Flüssigkeit funktionieren wird. Das hier spezielle nötig ist, schon allein wegen der Bremse, der Schmierung und den Dichtungen sollte eigentlich jedem klar sein ...zumindest hielt ich bisher die Leser dieses Forums für halbwegs intelligent ....aber wenn schon jemand meint ein simpler Versuch passiert im öffentlichen Straßenverkehr, dann muss ich diese Ansicht wohl nochmal überdenken.

@bx-basis hat wenigstens einen normalen sinnvollen Hinweis gegeben das es die Pumpe nicht überleben könnte! Das wiederum macht mir wenig Sorgen denn von den alten Pumpen liegen hier mehr rum als ich in diesem Leben brauchen werde.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, M. Ferchaud said:

Eine klassische Luftfederung funktioniert mit variabler Luftmasse, die i.d.R. durch einen Kompressor mit relativ geringen Drücken erzeugt wird.

Die Hydropneumatik ist eine Gasfederung mit konstanter, unter hohem Druck stehender Gasmasse, die Stickstoff verwendet, da dieser vergleichsweise große Moleküle aufweist, was eben einem Gasverlust- oder Austausch entgegen wirkt und Korrosion mindert.

Die Luftmasse ist auch nur variabel zur Höheneinstellung oder zum Niveauausgleich, genauso wie das Öl in der HP.

10 hours ago, M. Ferchaud said:

Wie ignorant muss man eigentlich sein, um den Einsatz „x-beliebiger Flüssigkeiten“ in einer Citroën-Hydraulik vorzuschlagen?

Ich würde es begrüßen, wenn der @admin solche Absurditäten zumindest mit entsprechenden Warnhinweisen versehen würde.

Auf dem Einfülldeckel ist "LHM" eingeprägt. Auf dem grün-weißen Aufkleber daneben ist LHM Plus zu lesen. Im Handbuch steht auch nix von Wasser oder anderen „x-beliebigen Flüssigkeiten“. Meiner Ansicht nach sind das deren Warnhinweise genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fantaweather

Wie immer: sobald M.Ferchaud sich beteiligt, wirds absurd.

Ein Erbsenzähler vor dem Herrn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fantaweather:

Wie immer: sobald M.Ferchaud sich beteiligt, wirds absurd.

Ein Erbsenzähler vor dem Herrn.

Das ist eine interessante verzerrte Sicht der Dinge. 

Der Erbsenzähler wird kritisiert. Ok, muss nicht sein, aber Erbsenzählen wird wohl oft als unerwünscht angesehen. Absurd wird es dann tatsächlich oft, weil …

… derjenige, der mal wieder von jeglichem Sachverstand unbelastet hier technisch völlig blödsinniges Zeug postet und anderen wegen derer Forennamen »was psychologisches« andichtet, und hier fünf Postings weiter oben gegen andere Forumsteilnehmer rumpöbelt, ist mal wieder fein raus?

Bitte mal erklären.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fantaweather
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Es gibt einen Koenigsweg! Man kommentiert nicht jedes dumme Geschwaetz.

SAG DAS MAL HENNING!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an der Erklärung einer hydraulischen Funktion dummes Geschwätz? Mit der Federung an sich hat die im Hydropneumaten außer der Höhenjustage und der Weitergabe der Fahrwerksstöße als zwischengelagertes Transportmedium gar nichts zu tun. Man könnte ja die Stößel auch direkt auf die Membran wirken lassen, allerdings fehlt dann die dämpfende Wirkung durch die Durchstromverengung und mechanische Beschädigung wäre vermutlich nicht einfach zu verhindern. Fakt ist: Für die Federung ist ausschließlich das Gas hinter der Membran zuständig!

Wie regelt man das mit der Dämpfung eigentlich bei herkömmlichen reinen Luftfahrwerken? Sind da Stoßdämpfer verbaut? Och hab mich mit der Thematik bisher wenig bis gar nicht beschäftigt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 15:54 schrieb sylvester:

Ich sitze gerade im Garten, CX steht vor der Tür. Osterspazierer kommen vorbei- er zu Ihr , der hat ne Luftfederung .

 

Auf Platz zwei folgt dann :„Der kann doch so hoch und runterfahren "!? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank M:

Auf Platz zwei folgt dann :„Der kann doch so hoch und runterfahren "!? 😁

nur hoch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fantaweather:

M.Ferchaud....

 

Sinnlos, der kann die Fuesse nicht still halten. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man dummes Geschwaetz nur aufwertet ...

Ich finde die personalisierte Debatte auch wenig hilfreich, das fuehrt nur zu weiteren Exkursen. Manchmal merken die Leute ja sogar, dass  nicht jemand anders gemeint ist :)

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Auf Platz zwei folgt dann :„Der kann doch so hoch und runterfahren "!? 😁

Und das kannst Du nicht mehr hoeren? Ich fand es eigentlich immer ganz lustig, ein "Wunderauto" zu fahren, bei dem Leute ins Raetzeln und ins Staunen kamen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MatthiasM:

Und das kannst Du nicht mehr hoeren?

Mir ist tatsächlich egal.

Gehört aber zu den meisten Äußerungen 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

nur hoch! ;)

Haben sie dir die Höhenverstellung geklaut? 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank M:

Haben sie dir die Höhenverstellung geklaut? 😉 

Runter kommen sie von alleine 😜!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Auf dem Einfülldeckel ist "LHM" eingeprägt. Auf dem grün-weißen Aufkleber daneben ist LHM Plus zu lesen. Im Handbuch steht auch nix von Wasser oder anderen „x-beliebigen Flüssigkeiten“. Meiner Ansicht nach sind das deren Warnhinweise genug.

Dein Glaube an den Intellekt der Endverbraucher in allen Ehren, aber die Realität sieht in vielen Fällen anders aus.

Man denke nur an ernst gemeinte Diskussionen über alternative Flüssigkeiten oder das reihenweise Sterben von D-Modellen wegen Mischens inkompatibler Flüssigkeiten.

Da ist das Letzte, das zielführend ist, Gefasel über Wasser als Betriebsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Runter kommen sie von alleine 😜!

Hoffentlich kommen hier mal ein paar Leute runter 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

@bx-basis hat wenigstens einen normalen sinnvollen Hinweis gegeben das es die Pumpe nicht überleben könnte! Das wiederum macht mir wenig Sorgen denn von den alten Pumpen liegen hier mehr rum als ich in diesem Leben brauchen werde.

Das bringe ich nicht zusammen - einerseits brüstest Du Dich ob Deiner nachhaltigen Methoden (gebrauchte LHM, gebrauchte Bremsbeläge, alte Reifen), nimmst aber zugleich in Kauf, aufgrund eines fragwürdigen Experiments zig Hydraulikpumpen zu schrotten?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 15:31 schrieb M. Ferchaud:

Ich würde es begrüßen, wenn der @admin solche Absurditäten zumindest mit entsprechenden Warnhinweisen versehen würde.

Wenn du ihn darum bittest, denk auch daran, daß nicht einmal in den Betriebsanleitungen erwähnt wird, daß man LHM nicht trinken sollte ! Der Admin muß unbedingt auch darauf hinweisen !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...