Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dichtring (Benzin) BX undicht - wie heißt das Teil richtig?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich suche für meinen Citroen BX 19 TRI (BJ 1989) einen neuen Dichtring, leider weiß ich nicht, wie das Teil genau heißt. Der Dichtring sitzt zwischen dem Ansaugkrümmer (?) und dem Motor (siehe Bilder). Wenn der Motor läuft, suppt an der Stelle Benzin durch, mal mehr, mal weniger. Natürlich fahre ich deswegen aktuell nicht. 

Kann mir jemand sagen, wie dieser Ring genau heißt oder kann mir jemand ein Angebot dafür machen?

https://files.fm/f/d4dgjz3xdg

https://files.fm/f/rvxzgftq7g

https://files.fm/f/8mccneg8jr

Leider kann ich die Bilder nur über die Links einstellen.

Vielen Dank im Voraus, Grüße aus Erfurt und guten Saisonstart!

Chris

Hm, worin liegt genau dein Problem. Der Ring ist auf der Reinluftseite des Luftfilters und dichtet den Ansugschlauch ab. Bei Undichtigkeit kommt eventuell etwas Schmutz in die EInspritzung, nicht schön.

Wie schließt du auf die Undichtheit, denn der Ring sieht ja noch ganz aus.

Ich tippe auf Dichtung Ansaugschlauch zu Monopointeinspritzung. Die scheint ja von Bosch zu sein, also mal beim Boschdienst vorbeischauen.

Jens

Wie bereits geschrieben dichtet dieser Dichtring nur den Ansaugtrakt nach außen ab damit keine nebenluft gezogen wird. Wenn da größere Mengen an Flüssigkeit rumsuppen ist innen drin irgendwas faul. Leichter Ölnebel rund um den Deckel der Einspritzeinheit ist nicht wirklich ungewöhnlich, vor allem bei höheren Laufleistungen. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung ist die Ansaugluft minimal ölig und das kriecht an solchen Stellen gerne mal raus.

• Ersteller

Danke für die Antworten. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, lasse auch gleich die HU machen.

-> Das genaue Problem ist, dass recht viel Benzin an der Stelle durchsuppt und in den Motorraum tropft.

Ich denke der Ring ist einfach in die Jahre gekommen - ich werde berichten. 

Grüße,

Christ

Wenn da Benzin rausläuft oder raustropft ist irgendwas komplett faul - diese Dichtung habe ich noch nie ersetzen müssen, die dichtet nur Ansaugluft gegen Außenluft ab...

Genau. Benzin hat an dieser Stelle nichts verloren. Das kann die Dichtung auch in intaktem Zustand nicht leisten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.