Zum Inhalt springen

C4 Picasso Xenon-Lichtstärke gemessen


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage, nachdem ich über die Suche nicht fündig geworden bin. Mein C4GP (BJ 2017) hat beim Einschalten des Xenon-Lichtes folgende Situation: Die Scheinwerfer leuchten hell auf um dann wieder leicht abzuschächen. Ich bin schon mal auf die Idee gekommen die Lichtintensität mit einer App zu messen, hat das jemand von Euch mal geprüft, gibt es da Erfahrungswerte? Um kurz mal die Leuchtmittel zu wechseln auf gut Glück ist mir die Aktion definitiv zu teuer. Geradeeben habe ich Spinnweben vor meinen Scheinwerferlinsen im Innern des Scheinwerfers gefunden. Es scheint noch Schlupflöcher für Kleingetier zu geben. Nun will ich im Forum mal nach dem Ausbau der Frontschürze buddeln. 😉.

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes "Rest-Ostern".

Gruß aus Bremen

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da noch die ersten Xenon-Brenner drin sind würde ich da einfach 2 gute neue montieren. Die Dinger werden mit der Zeit immer schwächer, ist kein Fehler die zu tauschen. Ich weiß jetzt nicht welcher Brennertyp verbaut ist, aber ich habe um 60€ für ein Markenteil im Hinterkopf. Ist aber lange her daß ich so was mal gekauft habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Osram und Philips sind die Kosten bei 180€ pro Stück. Ich glaube zum Herbst werde ich die wechseln, jetzt im Sommer lasse ich die noch vor sich hindümpeln. Vielleicht gibt es die D5s-Leuchtmittel mal im Angebot 🤑

Danke Dir für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist schon eine andere Hausnummer. War mir nicht bewusst daß es so große Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Brennertypen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ausbauen, die Nummer checken, die Brenner alleine ohne Zünd/Speisegerät kosten viel weniger. Und da dein Netzteil für den Brenner ja noch einwandfrei läuft, reicht bloß Brennerwechseln.

Die Xenonbrenner fürs Auto sind anders konstruiert als die für die Kinoprojektoren und Leuchttürme, das sind Mischgaslampen. Da ist ein kurzer Überstrom beim Anschalten möglich, um schnell auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen. Dann sind sie stromgeregelt. Da die Elektroden abbrennen, wird der Lichtbogen länger, weniger davon im Brennpunkt des Spiegels. Dann leuchtet das abgebrannte Metall der Elektroden teilweise mit, der Glaskolben wird matt und eventuell bläst er sich auf, was den Innendruck verringert. Deshalb werden manche davon auch rosa. Xenon selber ändert seine Lichtfarbe nicht bei reduziertem Druck. Alleine das weist schon auf eine Mischgaslampe hin.

Fazit, wie bx-basis schon schreibt, sind Verschleißteile, die Brenner. Könnten mehr als 2.000h halten, wenn man es wollte.

Sollen sie aber nicht. Längere Lebensdauer erreichst du auf jeden Fall, wenn sie weniger zünden. Also Begrüßungslicht ist ein Brennerkiller, Kurzstrecke ebenso, das ist LED Tagfahrlicht eine wirklich schonende Option. Ich habe beruflich als Kinotechniker mit den verschiedenen Lampen zu tun, unsere Xenon leiden mehr durch Überhitzung, die Metalldampf in den Sony und manchen NEC mehr durchs Zünden, das reißt aus dem Glas kleinste Partikel heraus, und der klare Glaskolben wird zum Milchglas. Dann ist nix mehr mit Bündelung und Nutzlichtstrom, obwohl der abgegebene Lichtstrom und die Leistung stimmen.

Nur leuchtet das halt nicht mehr auf die Panels der Lightengine.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D5S im C4 haben direkt einen 12V Anschluss. Und das gemeine ist es sind 25W Xenonlampen, damit ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig sind (<2000lm).

Von Osram und Philips die D5S kosten leider soviel.

Bearbeitet von Merlin667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...