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Kühlmittelbehälter zischt und gluckert beim Öffnen


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Mein Blauer (X2 HDi) macht unerwartete Geräusche: Er zischt und gluckert mehrere Sekunden nach Öffnen des Kühlmittelbehälters. Kennt das jemand ? Was könnte es sein ? Er hatte Kühlmittelverlust, allerdings nicht wirklich unter dem Auto erkennbar.

Zylinderkopfdichtung wurde schon vermutet. Nach einem Beitrag von @schwingein einem anderen Thread klingt es nach Bestätigung 😥. Kennt Ihr noch andere Gründe für solche Symptome ?

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Würde auch auf Eintrag von Vernrennungsgasen tippen, Kopfdichtung ist nicht unwahrscheinlich. Einen AGR-Kühler hat der X2 noch nicht, oder?

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vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Würde auch auf Eintrag von Vernrennungsgasen tippen, Kopfdichtung ist nicht unwahrscheinlich. Einen AGR-Kühler hat der X2 noch nicht, oder?

Doch. Ab der Version mit der gelben Plakette war auch ein AGR Kühler an Bord. 

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Ganz heiß wenn Du den Deckel aufmachst kocht er nach , wenn dann der Druck abfällt....

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Es fehlen noch ein paar Fakten. Wenn du den Deckel auf machst - bei welchen Temperaturen?

Wenn du ihn gerade erst abgestellt aufschraubst wäre es normal. Zweitens: Wenn du das

Fahrzeug bei laufendem Motor und Deckel auf stehen läßt, blubbert es dann weiter oder

ist es dann auch nach ein paar Sekunden vorbei? Wenn Luft im System ist (weils blubbert)

wird die Heizung nicht warm, auch nachvollziehbar.

LG

Bearbeitet von robi64
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Die Heizung wird nicht mehr warm.

Habe ich noch nicht probiert, mache ich.

 

vor 8 Stunden schrieb robi64:

bei welchen Temperaturen?

Außentemperatur aktuelle 7-20°C 😅. Motortemperatur: nach dem Abkühlen.

vor 8 Stunden schrieb robi64:

Fahrzeug bei laufendem Motor und Deckel auf stehen läßt, blubbert es dann weiter oder

Muss ich noch probieren.

Danke schonmal für Eure Anregungen. Werden nacheinander abgearbeitet.

Bearbeitet von Nihonnezumi
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vor 12 Stunden schrieb Kroack:

Ganz heiß wenn Du den Deckel aufmachst kocht er nach , wenn dann der Druck abfällt....

Rüdiger, das habe ich nicht verstanden 🤔. Ich habe den Kühlmittelbehälter erst aufgeschraubt, als das Zeug nicht mehr heiß war. 

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Schon geschaut, ob die Entlüftung im Deckel noch offen ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Anlage so lange den

Druck hält, bis der Wagen abgekühlt ist. Selbst wenn es die Kopfdichtung

ist.

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Wenn der Kühlerdeckel intakt ist dann bleibt der Druck.

Wenn er einen AGR-Kühler hat würde ich noch versuchen den aus dem Kreislauf rauszunehmen (provisorisch die beiden Schläuche durch ein Rohr verbinden). Theoretisch kann dort Wasser verschwinden und Druck aufgebaut werden.

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Hallo Hendrik

Wie lange dauert es, bis der Wagen abgekühlt ist. Halbe Stunde, eine Stunde?

Meinst du das der Druck so lange bestehen bleibt? Ich kanns mir kaum

vorstellen aber mag sein. Eigentlich sollte durch die Abkühlung der Druck

ja wieder weg sein, wenn alles heile ist.

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Das kann auch nach mehreren Stunden noch zischen, alles schon selbst erlebt.. 

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Hätte jetzt gedacht, wenn Druck durch einen (zB) Riss in der Kopfdichtung

in den Behälter geht, dann geht er auch im Stand durch den gleichen Riss

wieder raus. Sollte man doch meinen. Aber da hattest du sicherlich schon

mehr Fahrzeuge mit Kopfdichtung unter den Fingern.

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Durch den Riß geht es in den Kühlkreislauf weil ein sehr großes Druckgefälle herrscht - im Brennraum kommen deutlich mehr als 1,4 bar zusammen...

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Da hast du Recht, völlig klar. Aber Faktor Zeit spielt ja auch eine Rolle.

Aber wir kommen vom Thema ab. Uns fehlt auch noch die Antwort

auf "blubbert es weiter, wenn er im Stand läuft".

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Am 2.4.2024 um 09:05 schrieb HDI JUNKIE:

Die Heizung wird nicht mehr warm.

Den Punkt konnte ich heute (bei ca. 25°C Außentemperatur ...) testen. Er heizt noch sehr gut.

Das Blubbern oder nicht bei offenem Deckel muss ich noch Testen (Kollegin krank, viel Arbeit, keine Zeit).

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Xantia-Harald

@Nihonnezumi 

Zum Test der ZKD kannst Du am besten einen CO2-Tester verwenden, wie etwa im unteren Link:

https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf-Kühlwasser-Zylinderkopfdichtung-CO2-Lecktester/dp/B07RS3N98V

Dann hättest Du zumindest einen relativ sicheren Anhaltspunkt, ob er Abgase ins Kühlsystem drückt.

P.S. Daumendrück, dass es nicht die ZKD ist....

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
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vor 13 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Den Punkt konnte ich heute (bei ca. 25°C Außentemperatur ...) testen. Er heizt noch sehr gut.

Das Blubbern oder nicht bei offenem Deckel muss ich noch Testen (Kollegin krank, viel Arbeit, keine Zeit).

Der Heizungskühler ist halt der höchste Punkt im Kühlsystem, deshalb sammelt sich dort die Luft , bei defekter ZKD.

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Heute sollte der Test mit offenem Deckel stattfinden und schauen, ob es blubbert bei laufendem Motor. Leider tat sich - nichts. Kein Zischen, kein Blubbern, aber auch kein Kühlwasser zu sehen 😖. Ich bin vorher nur ca. 3 km gefahren. Reicht das nicht zum Testen ? Ich habe den Deckel sehr vorsichtig abgeschraubt, weil ich heißen Dampf erwartete. Aber gar nichts 😳.

 

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Am 6.4.2024 um 21:04 schrieb Nihonnezumi:

nur ca. 3 km gefahren. Reicht das nicht zum Testen ?

Das wirst du selbst am besten wissen, hat er keine Temp.-Anzeige? Bei 3 km würde

ich meinen, er ist noch so gut wie kalt.

Ist das Fahrzeug ungewöhnlich stark am qualmen (weißer Rauch) ?

Am Motor irgendwo eine auffällige Stelle (Wasserspuren) ?

 

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Bei 3 km fängt die Temp.anzeige gerade an, sich zu bewegen, stimmt. Zuheizer geht nicht. Wird heute nochmal getestet nach längerer Fahrt.

Kein weißer Qualm. Allerdings ist mir gestern beim Nachfüllen aufgefallen, dass um den Einfülldeckel deutliche Spritzspuren zu sehen sind (hellbraun wie von Matschwasser). Der Deckel sieht aber ok aus, Gummi unauffällig. Vielleicht ist der aber undicht ?

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Das kann mit der Metalllagendichtung lange gehen, bis da die Kopfdichtung wirklich durch ist. Ich hatte nach einem Dichtungsschaden noch zwei winzige Kanälchen übrig, die nach dem Planen verbieben sind. Da drückte immer etwas Gas durch, das Ganze hielt bis zur Aufgabe des OT-Gebers noch gute 150.000km.

Jens

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vor 5 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Vielleicht ist der aber undicht ?

Naja, wenn da tatsächlich ne kaputte Kopfdichtung ins Wasser bläßt,

dann könnte es auch schon beim Deckel abblasen, das läßt sich so

aus der Ferne schlecht sagen. Die Frage ist natürlich, wie lange willst

du noch damit rumprobieren, warm fahren und immer wieder. Und

wenn du irgendwann weißt woher es kommt, kannst du dann das

ganze selbst reparieren oder bringst du ihn dann sowieso zur

Werkstatt? Du weißt ja bisher nicht was es ist und wie gesund es

ist ihn immer wieder zu fahren. Die Werkstatt kann sehr schnell

prüfen ob es die Z.-Dichtung ist.

 

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Aus Erfahrung sagen ich , Mann muss nur genug Kühlmittel dabei haben , die HDI Motoren sind echte Dauerläufer. Den Motor bringt so schnell nichts aus seinem Gleichgewicht. Dr

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