Jump to content

Verkaufe Xantia X1 V6 Exclusive, Bj. 06/97 (Orga 7536), magmarot-met.


Softrider

Recommended Posts

Softrider

Verkaufe meinen Xantia X1 V6 Exclusive, Bj. 06/97 (Orga 7536), magmarot-met.
2. Hand (22 Jahre in meinem Besitz), 353.000 km im Langstreckenbetrieb (keine AHK, daher auch kein Hängerbetrieb), HU 09/25.
Sonderausstattung: zusätzlich zur umfangreichen Exclusiv-Ausstattung gibt es ein elektr. Glasschiebedach und Borbet-Alufelgen.
Es sind über 30 neue und gute gebrauchte Ersatzteilen aus Schlachtautos vorhanden (die zum Teil nicht mehr zu bekommen sind).

Das Auto ist ein Garagen- und Nichtraucherfahrzeug und wurde stets in der Cit-Werkstatt gewartet (alle Rechnungen aus den letzten 22 Jahren sind vollständig vorhanden).
Seit 13 Jahren wird der Xantia nur noch im Sommer gefahren und hat eine Hohlraumversiegelung erhalten.
Motor im Originalzustand, das Automatikgetriebe wurde bereits generalüberholt und schaltet sauber und einwandfrei.
Die Hydractivfederung ist pefekt gewartet und bietet einen herrlichen Schwebekomfort (Federbeindome wurden bereits über Citropart instandgesetzt).
Durch den vielen Langstreckenverkehr hat der vordere Bereich der Motorhaube eine Vielzahl an Mikro-Steinschlägen, die man aber nur sieht, wenn man nah herangeht.

Nun zum Preis:
Da sich nun erstmalig auch der Xantia in der Preisübersicht der Oldtimer Markt befindet, orientiere ich mich daran.
Ein V6 im Zustand 2 wird dort mit 6.100 € bewertet, ein Zustand 3 mit 3.700 €.
Da sich mein Xantia im Originalzustand befindet, absolut rostfrei und technisch einwandfrei ist, sehe ich ihn technisch im Zustand 2.
Aufgrund der optischen Gebrauchsspuren (nicht dramatisch, aber vorhanden) halte ich eine Gesamtbewertung zwischen 2- bis 3+ für absolut realistisch.
Mit den o.g. Preisen aus der Oldtimer Markt ergibt sich für diesen Zustand ein Preis von 5.300 € bis 4.500 €.
Hier im ACC biete ich den Xantia inkl. den umfangreichen Ersatzteilen für 4.200 € an.

Ich habe hier mal drei Fotos angehängt (weitere sind unten zu sehen), bei Bedarf können gerne mehr erstellt werden.

Bei Fragen bitte eine PN senden.

Schwebende Grüße
Axel

X1V6_1.jpg

X1V6_2.jpg

X1V6_3.jpg

Edited by Softrider
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

margia2
vor 2 Stunden schrieb Softrider:

Da sich mein Xantia im Originalzustand befindet, absolut rostfrei und technisch einwandfrei ist, ist er technisch ein Zustand 2.

Schöner Wagen, gefällt mir u.a. wg. revidierter Automatik, Schiebedach und Farbe. Preis scheint auch erstmal ok, die im Preis inbegriffene Teilesammlung ist ja auch nur angedeutet.

Wenn jedoch „offizielle“ Zustandsnoten bemüht werden: Nach dem hier Geschriebenen dürfte es sich „technisch“ eher um eine 3 handeln.

Für eine Zustandsnote 2 braucht es bei der Laufleistung, und m.W. auch schon bei z.B. 100 TSD km weniger,  ebenso wie beim Getriebe auch beim Motor eine recht umfassende Revision.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

AndreasRS

Alleine der falsche Heckwischer verhindert eine zwei. ;)

Duck und weg
Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT
vor 6 Stunden schrieb margia2:

Schöner Wagen, gefällt mir u.a. wg. revidierter Automatik, Schiebedach und Farbe. Preis scheint auch erstmal ok, die im Preis inbegriffene Teilesammlung ist ja auch nur angedeutet.

Bin ich blind oder zu dumm zum lesen? Wo steht denn was von revidiertem Automatikgetriebe? 

Ansonsten ein schönes und interessantes Fahrzeug.

Edited by GuenniTCT
Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT
vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Es steht generalüberholt.

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es auch gelesen. Die Frage wäre dann, bei welchem km Stand das passiert ist und ob seit dem das Getriebeöl regelmäßig gewechselt wurde.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

xantiboy

Original Räder vorhanden oder waren die Borbet aus dem Citroen Zubehörprogramm ?

Bilder vom Interieur und Motor sollten nicht fehlen.

In fast drei Jahren mit H-Zulassung als Oldie von weniger als 35 Exemplaren (Automatik und Schalter)  in Deutschland unterwegs zu sein, halte ich für erwähnenswert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Xantele
vor 11 Minuten schrieb xantiboy:

als Oldie von weniger als 35 Exemplaren (Automatik und Schalter)  in Deutschland unterwegs zu sein,

Hallo,

meinst Du beide Baureihen X1 und X2 zusammen mit weniger als 35 Exemplaren. Dann bin ich einer von denen.🥰

Nach wie vor geht mir dieser XM in rot aus den Ebay Kleinanzeigen nicht aus dem Kopf. Ich hatte hier schon einmal angefragt und das Echo war verhalten.

Die lange Standzeit scheint für mich das Problem zu sein, dennoch sieht der Wagen gut aus und wäre ganz nach meinem Geschmack. Die erforderliche lange Anreise

verhindert leider ein kennen lernen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Softrider

Bitte seid nicht ungeduldig, wenn ich auf eine PN nicht sofort antworten sollte.

Ich schaue nicht jeden Tag hier rein, daher kann es auch mal 2 bis 3 Tage dauern, bis ich antworte 🙂

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT

Ich denke, dass es gut wäre, wenn du mal was zur Überholung des Getriebes schreiben würdest. Bei welchem km Stand wurde es überholt? Wurden seit dem regelmäßig Getriebeölwechsel durchgeführt? Das wären zumindest die beiden Fragen, die mich bei dem Fahrzeug am meisten interessieren würden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Xantele

Hallo,

hat der Verkauf denn schon geklappt?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Softrider

Um die Anzahl an Ersatzteilen konkreter zu benennen:

Es sind knapp über 30 Teile (neue, gebrauchte aus Schlachtautos und wenige defekte aber reparierbare).

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT

Womit die Fragen, die ich bezüglich des Getriebes gestellt hatte, immer noch nicht beantwortet wurden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Softrider

Ich hatte versäumt, ein paar Fotos vom Innenraum anzuhängen.
Da ich z. Zt. viel um die Ohren habe, hole ich das erst jetzt nach, tut mir leid.

Weil man das auf den Fotos nicht sieht, erwähne ich noch kurz, dass der Xantia Glas-ESD hat.

Wenn jemand Fragen hat oder mir seine Preisvorstellung nennen möchte, freue ich mich über eine PN.
Da ich manchmal nicht ins Postfach schauen kann, bitte ich um Verständnis, dass es auch schon mal ein paar Tage dauern kann ehe ich antworte.

X1V6_5.jpg

X1V6_6.jpg

X1V6_7.jpg

X1V6_8.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT

Vielleicht machst du ja doch noch mal eine Aussage zur Wartungshistorie des Getriebes.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Softrider

Anhand der Daten habt ihr sicherlich bemerkt, dass der Xantia in Kürze (3 Jahre) den Oldtimerstatus erreichen wird.
Als ich ihn vor 22 Jahren kaufte, reifte in mir sehr rasch der Entschluss, dieses Auto in meinem Besitz zum Oldtimer reifen zu lassen.

Ich biete ihn entgegen meiner ursprünglichen Absicht trotzdem jetzt zum Verkauf an, vorwiegend aus zwei Gründen.
Zum einen sind seit Kurzem Oldtimerpreise für den X1 V6 verfügbar (OldtimerMarkt), ohne die ein einigermaßen realistischer Preis für mich nicht greifbar gewesen wäre;
zum anderen ist über die Jahre unser Fuhrpark auf 8 Fahrzeuge angewachsen und es sind bereits 3 Oldtimer dabei.
Damit gibt es für mich keinen Grund mehr, den Xantia zum Oldtimer zu machen, sondern es wird sogar Zeit, den Fuhrpark allmählich etwas zu verkleinern.

Der genannte Preis ist meine persönliche Preisvorstellung, gerne zeige ich den Interessierten hier im ACC den Wagen und höre mir euer Angebot an.
Ich freu mich drauf!

Link to comment
Share on other sites

silvester31

Tja... 3x die Frage nach der Getrieberevision und keine Antwort. Auch das lässt Rückschlüsse zu.

Auch weiter keine Angaben zu den vorhandenen Teilen. Können also auch 4 Stahlfelgen, 3 silberne Kotflügel und 14 Rücklichter sein....

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Softrider

Offensichtlich gibt es verschiedene Sichtweisen bei Verkaufsanzeigen. Mein Grundgedanke war es, ein Inserat auf das Wesentliche zu beschränken.
Dazu gehören eben eine Handvoll Fotos und die Eckdaten des Fahrzeugs.

Natürlich könnte ich 25 Fotos beifügen und einen mehrseitigen Roman dazu schreiben. dann wird das Ganze aber schwer leserlich.
Tu ich aber nicht, sondern gehe davon aus, dass sich echte Interessenten per PN melden und wir alle weiteren Fragen im direkten Kontakt klären, am besten vor Ort am Auto.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sebastian Fernandez
vor 25 Minuten schrieb Softrider:

Mein Grundgedanke war es, ein Inserat auf das Wesentliche zu beschränken.

Ich verstehe nicht. Der Zustand des Getriebes gehöre also nicht zum Wesentlichen eines Autos?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schönes gepflegtes Auto in schöner Farbe. 350.000 müssen kein Hindernis sein, sind aber ein Argument gegen den aufgerufenen Preis. Das Getriebe wird früher oder später anfangen immer mal wieder Probleme zu machen, vielleicht ist das auch der Grund des Verkaufs. Möchte ich abe rnicht unterstellen. Wirklich schöner Wagen. Nur eben realistisch bleiben, Automatik des ES9J4 und 350.000, das ist ein Lotteriespeil, wie lange das gutgeht.

Für mich persönlich wären die Automatik und das Glasdach Ausschlußkriterien. Es gibt aber Leute, die suchen genau das.

Edited by XMV6
Link to comment
Share on other sites

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb XMV6:

Es gibt aber Leute, die suchen genau das.

Und wenn, dann ist der Zustand doch relevant - vor allem vom Getriebe!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entscheidend ist der übrige Fahrzeugzustand. Meiner Meinung nach. Wer Automatik sucht, weiß um das Problem, und nummt es in Kauf.

Link to comment
Share on other sites

silvester31
vor 1 Minute schrieb XMV6:

Entscheidend ist der übrige Fahrzeugzustand. Meiner Meinung nach. Wer Automatik sucht, weiß um das Problem, und nummt es in Kauf.

Wenn schon explizit erwähnt wird, daß am Getriebe schon was gemacht wurde, dann ist das entscheidend für die Preisfindung ! Und wenn auf zigfache Nachfrage, zwar mehrere Sätze zu anderen Dingen kommen, aber im Dunkel bleibt, was mit dem Getriebe gemacht wurde, dann erhöht das weder das Vertrauen, noch das Interesse. Und "kurz halten", aber dann über anderes erzählen, statt einen Satz zu den ausgeführten Arbeiten, widerspricht sich auch irgendwie.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT

Ich glaube nicht, dass ein paar Sätze zu dem was und wann am Getriebe gemacht wurde, die Anzeige jetzt unverständlicher machen. Das gleiche gilt für die Frage nach den Ölwechseln nach der Überholung. Diese Fragen nicht zu beantworten sorgt in jedem Fall für mehr Unklarheit als alles andere. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kaputtdiskutiert. Hier unverkäuflich. Auf den einschlägigen Verkaufsplattformen noch mal anbieten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...