Zum Inhalt springen

Hallo…


IX7

Empfohlene Beiträge

… an das Forum! Schon seit einigen Wochen lese ich hier interessiert mit, das C-Virus hat mich nämlich infiziert. Als Fahranfänger war ich schon einmal dem GSA verfallen und dann viele Jahre abstinent. Im Februar nahm die Schaukelei dann wieder ihren Lauf: Ein XM hat es mir angetan. Y4 aus 1999 - V6, grau, beiges Leder. Ich hab das gute Stück aus der Schweiz importiert - sehr spannend, wenn man sowas selbst und zum ersten Mal macht. Mittlerweile hat er seine Vollabnahme und ungefähr 1.500 frische Kilometer hinter sich. Ich hingegen hab ganz viele neue Fragezeichen vor mir. Ist das Gerumpel auf der Vorderachse normal? Wie wird die Hydraulik dicht? Wer wuchtet Räder ohne Zentrierloch aus? Und wieso macht der einfach manchmal, wenn warm, keinen Mucks beim Starten? Über Vieles habe ich hier schon gelesen und klar, solche zentralen Fragen des Lebens brauchen einfach Zeit, um beantworten zu werden. Aber trotzdem hätte ich durchaus Interesse an einem Stammtisch. Gibt den noch in Mainz? 

Viele Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Achse sollte bei einem XM genau gar nichts rumpeln. Wenn es das tut, würde ich auf eine defekte Koppelstange oder ein defektes Traggelenk tippen.

Räder wuchten ohne Mittelloch: da kannst du nur diverse Reifenhändler anrufen und nachfragen, ob sie dazu in der Lage sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht näher ausgeführt, wann, wo und wie es rumpelt. Insofern kann auch die Schwachstelle des Fahrwerks gemeint sein beim Überfahren von Querfugen und Kanaldeckeln. Und das ist dann zum sonstigen Komforteindruck schon auffällig und störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IX7:

Ist das Gerumpel auf der Vorderachse normal?

Bitte genauer ausführen. Wie ist die Straße wenn es rumpelt, wie schnell wird gefahren. Tonlage der Geräusche.

vor 10 Stunden schrieb IX7:

Wie wird die Hydraulik dicht?

Indem man das Leck findet und es abdichtet. Das reicht von einer neuen Gummidichtung bis zu einer neuen Hydraulikleitung oder Aggregattausch.

vor 10 Stunden schrieb IX7:

Wer wuchtet Räder ohne Zentrierloch aus?

Reifendienste die das können, kann man auch bei einem freundlichen Citroën-Händler erfragen.

vor 10 Stunden schrieb IX7:

Und wieso macht der einfach manchmal, wenn warm, keinen Mucks beim Starten?

Anlasser klemmt, wenn er warm ist. Anlasser überholen (in der Regel Magnetschalter), bzw. tauschen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy Ingo,

Die Vorderachse ist ein wenig rumpelig, das ist normal. XM ist keine S-Klasse. Wenn Gelenke verschlissen sind, wirds natürlich noch rumpeliger. Müsste man halt alles mal gründlich durchgucken.

Hydraulik wird dicht, wenn man sie abdichtet. Quellen der Freude: Hydraulikpumpe (Öl an Lichtmaschine und Klimakompressor), Druckregler (Öl an Druckspeicherkugel, unten vor dem Getriebe), Drucksensor der Lenkung (vorn links in der Ecke am Rahmen).

Kein Mucks beim Starten wenn warm: Anlasser primär verdächtig.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uow, danke für die vielen Antworten. Und auch danke für das Lachen in meinem Gesicht heute für "undicht wird dicht wenn man es abdichtet";-). Aber wie gesagt: Zeit brauchts, der Hinweis auf die Quellen der Freude mit entsprechender Verortung ist sicher hilfreich.

Zum Rumpeln: Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h und Schlaglöchern, Fugen etc. ist das auffällig. Wellen und höhere Geschwindigkeiten sind gar kein Thema. Außerdem schlägts auch in die Lenkung durch, die dann verzieht. Mindestens das sollte nicht normal sein. Koppenstangen hab ich mal bestellt und werde am WE auf Verdacht tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim etwas kleineren Modell, dem Xantia, kommen Undichtigkeiten ziemlich oft von porösen und brüchigen Gummischläuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt beim XM auch vor, eher selten (im Vergleich zu den von mir genannten).

"Durchschlagen" auf die Lenkung ist wie eine rumpelige Vorderachse zu einem gewissen Grad konstruktionsbedingt normal.
In dem Zusammenhang soll man sich die Gummimetalllager des Lenkunterstützungszylinders genauer ansehen. Je weicher (zB durch Öl aufgeweicht) die sind, desto mehr zappelts am Lenkrad. Spiel in den Gelenken/Köpfen der Spurstangen können hier auch mit hineinspielen, in dem Fall müsste man aber auch beim Bremsen bemerken, dass das Fahrzeug dann nicht mehr absolut geradeauslaufen will sondern anfängt, in eine Richtung zu ziehen so dass man minimal am Lenkrad korrigieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erste Eingrenzung fürs Rumpeln beim TÜV auf die Rüttelplatte fahren. Dann kannst du schon einige Komponenten ausschließen oder hast dort schon was gefunden. Es kann auch ein Domlager sein - vornehmlich rechts und/oder platte Kugeln. Wie federt er denn? Aber um das rauszukriegen müsstest du mit einem intakten XM fahren um den Vergleich zu haben. 
Wie stehts denn um die Karosse? 
Aber erst mal viel Spaß mit dem XM. Schalter oder Automat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 14 Minuten schrieb XMbremi:

Aber um das rauszukriegen müsstest du mit einem intakten XM fahren um den Vergleich zu haben. 

Das finde ich wirklich sehr nützlich, ggf. unerlässlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Ich würde als erste Eingrenzung fürs Rumpeln beim TÜV auf die Rüttelplatte fahren. Dann kannst du schon einige Komponenten ausschließen oder hast dort schon was gefunden. Es kann auch ein Domlager sein - vornehmlich rechts und/oder platte Kugeln. Wie federt er denn? Aber um das rauszukriegen müsstest du mit einem intakten XM fahren um den Vergleich zu haben. 
Wie stehts denn um die Karosse? 
Aber erst mal viel Spaß mit dem XM. Schalter oder Automat? 

Hinsichtlich der Karosse meinst Du Rost? Das sieht für mein ungeübtes Auge ausgesprochen gut aus, also nix Rost. Eine Vergleichsfahrt macht absolut Sinn - also nochmals die Frage nach Stammtisch oder hat jemand im Raum MZ demnächst mal Zeit für sowas (und natürlich einen intakten XM)? Meiner ist übrigens ein Automat. Dann könnte ich auch gleich dem Getriebe mal auf die Spur kommen - das wird demnächst in Gau-Algesheim gespült. Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Es gibt einen Stammtisch in Schönborn Nähe Diez. Da lohnt es sich mal vorbeizuschauen.

Von Mainz aus? Das sind knapp 70 km. Dann doch lieber zum ACC-Stammtisch... jeden 2. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im La Primavera, Obere Kreuzstraße 30 in Mainz-Mombach.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habs auch noch nicht geschafft, aber es liegt zumindest wesentlich näher.

Bearbeitet von torsten130
die Hälfte vergessen...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ist halt kein spezieller XM Stammtisch. Aber näher ist es, das stimmt.

ach, es gibt einen speziellen XM Stammtisch... das ist natürlich was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb torsten130:

ach, es gibt einen speziellen XM Stammtisch... das ist natürlich was anderes...

Und der Weg von Mainz über den Taunus dorthin ist mit dem XM jedesmal ein Genuss. Näheres zum XM Stammtisch bei www.xm-ig

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RRJKMZ:

Und der Weg von Mainz über den Taunus dorthin ist mit dem XM jedesmal ein Genuss. Näheres zum XM Stammtisch bei www.xm-ig

.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist ein Thema, je jünger die XM desto mehr. Ich hoffe, du hast vorher akribisch unter den XM geguckt. Das geht beim Motorträger los, in den Radkästen oben weiter, Kotflügelaufnahmen in den Radkästen, über die vielbesprochenen Wagenheberaufnahmen vorne (umgeknickt??), Schweller innen hinten und endet nicht immer am Hinterachskörper (Aufnahmen, Hydraulikleitungen) - als erste Hinweise. 
Getriebespülung ist schon mal gut - womit wir gleich beim nächsten Thema wären. Aber da lies dich erst mal zum Stichwort 4HP20 ein. Es gibt reichlich Literatur dazu. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Koppelstangen getauscht, das Poltern ist deutlich ruhiger geworden - juhuu und wie erstaunlich, was solch einfache und preisgünstige Maßnahme für eine Wirkung hat! Leider ist das Durchschlagen in der Lenkung noch vorhanden - das übersteigt aber wahrscheinlich meine schrauberischen Fähigkeiten. Diese Woche werden noch die Räder gewuchtet, damit die Unruhe bei 120-140 weg. 

Bei der Gelegenheit hab ich mal nach der Hydraulikundichtigkeit geschaut. Der Klimakompressor hat normalerweise keinen grünlich-feuchten Lack, denke ich. Also wohl die Pumpe. Der Wagen war deshalb schon in einer Werkstatt, dann müssen die wohl nochmal ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, Auswuchten ist ja wirklich nicht so einfach. Freie machen das scheinbar gar nicht, habe einen Termin beim örtlichen Citroen-Händler bekommen. Der Spaß dauert jetzt schon etwas über 1 1/2 Stunden und ich hab zwischendurch die Info bekommen, dass die Felgen einen Schlag haben... Stahlfelgen mit Ufos gefallen mit zwar am Y3 besser, passen aber nicht zum Modell. Frust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, IX7 said:

Freie machen das scheinbar gar nicht [...]

Die muss man nur finden, hier gibts nen Laden, versteckt im Wald, mit Kundschaft bis in die Schweiz (also ne halbe Weltreise).
Schlag ist doof, Alus richten will nicht jeder machen, und dann noch ohne Mittelloch... Da besorgt man sich besser andere Felgen mit ohne Schlag, du hast doch diese Wurstfelgen? Die findet man wie Sand am Meer sozusagen (auf die genaue Version der Felgen achten!). Oder ist deiner n SX mit Etoile Felgen? Die sind seltener, gibts aber auch mit mit Mittelloch (ältere Version der Felgen, benötigen dann längere Radschrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Wuchtflansch nicht umgehen kann dann sieht es oft so aus als hätte die Felge einen Schlag. Ist dann schlicht und einfach ein Montagefehler. Hab auch lange gebraucht bis ich in halbwegs erträglicher Zeit solche Felgen auswuchten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurst, ja. Aber nochmal welche kaufen, Räder hin und her, wieder wuchten lassen (und wo? Der Spaß heute hat Pizza mit Rotwein und Espresso für eine Großfamilie gekostet, das wäre im Ergebnis jedenfalls besser gewesen)? Mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pizza ist morgen aber auf dem Weg zur Kläranlage. Mit anderen Felgen fährst Du ein paar Jahre.... 

Ergo : Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich 😉

Bearbeitet von silvester31
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...