Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich warte meinen Xantia und mache ihn fit fürs H-Kennzeichen

Hervorgehobene Antworten

vor 39 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Blöde Frage: was wäre der Unterschied 30/33?

Eine unterschiedliche Additivierung und leicht voneinander abweichende Eigenschaften.

Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt und man auch beim V6 bedenkenlos G30 verwenden kann, sollte vorher was anderes drin gewesen sein, dann kann einmal durchspülen nicht schaden.

Genug Off-Topic. Entschuldige @Xantia-Harald

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Laut Citroën kommt in einen Xantia G33 rein. Man kann auch G30 oder G12+ verwenden. Letzteres haben @TorstenX1 und @GuenniTCT oft bei ihren (Kunden-)Fahrzeugen verwendet.

vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Blöde Frage: was wäre der Unterschied 30/33? Bei meinem V6 ist der Wechsel auch dran.

G33: Spezialprodukt für fast alle Peugeot & Citroën. Grundlage: Ethylenglykol (BASF 54213424; 20 Liter EAN: 4014439000544). Relativ günstig als Liqui Moly KFS 33 (21131/21132). Inhibitorenpaket auf Basis von Salzen organischer Säuren (OAT-Kühlmittel). Nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei.

G30: Grundlage: Ethylenglykol. Inhibitorenpaket auf Basis von Salzen organischer Säuren (OAT-Kühlmittel). Nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei.

Die Unterschiede dürften minimal sein, vielleicht eine anderes Verhältnis des Grundstoffs und der Additive zueinandern. Vielleicht sogar nur der Farbstoff.

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Never feed the troll...

And never read the troll. 🧐

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Die Unterschiede dürften minimal sein, vielleicht eine anderes Verhältnis des Grundstoffs und der Additive zueinandern. Vielleicht sogar nur der Farbstoff.

Vergleicht man die Eigenschaften stellt man fest dass beide die gleiche Basis haben, aber kleinere Unterschiede in Punkto Dichte, Alkalireserve sowie Flamm- und Siedepunkt aufweisen. Das sind zwar keine Welten und in der Praxis vernachlässigbar, lässt aber den Schluss zu, dass beide unterschiedliche Additivkonzentrationen aufweisen, um auf spezifische Herstellervorgaben optimiert zu sein. Auch wenn beide sehr nah beieinander liegen und das für unsere Autos praktisch keine Relevanz hat, dürfte da etwas mehr hinterstecken als lediglich die Färbung. 

image.png.1a5c997424d9e0bed88a3efa82ae3627.png
Troll in Geiranger ( Glysantin im Blut 😉)

@Xantia-Harald
Neugierige Frage, mit was sind deine Hohlräume konserviert?

• Ersteller

@Ebby Zutt ich habe das damals in einem Fachbetrieb in PL machen lassen. Nennt sich Krown T40 und soll wohl in den USA und Canada sehr beliebt sein.

https://varuosamarket.ee/en/keretoeoed/korrosioonitoeoed-keemia/korrosiooni-torje-ained/korrosiooni-kaitse-1l-krown-t40

https://krown.pl/

https://krown.pl/pages/kontakt

Hat, wie fast jedes Mittel, natürlich seine Vor- und Nachteile:

+sehr kriechfähig

+enthält Rostumwandler - bei mir hatte ich leichten Flugrost auf der Hinterachse - ist jetzt weg

+ es müssen keine Karosserieteile demontiert werden, da das Mittel mit einer Sprühlanze aufgetragen wird (vorher wird natürlich eine Unterbodenwäsche durchgeführt), Auspuff und Bremsen werden abgeklebt.

+ preislich relativ günstig. Hatte damals knapp 250 Euro für die Konservierung bezahlt (plus einige Centbeträge für die beide unteren Schwellerstopfen links und rechts sowie den linken hinteren Radhausstopfen)

+ auf Wunsch bohren die auch kleine Löcher zum Konservieren und verschliessen diese mit Gummistopfen

- die Konservierung muss in regelmässigen Abständen wiederholt werden (Õl-Basis)

- eignet sich nicht bei bereits stärker angerosteten Unterböden

- bei mir hat der Tüv etwas gemeckert (das Zeug ist relativ schmierig). Als ich dem Prüfer aber erklärt habe, dass das kein LHM ist, hat er das nachvollziehen können.

- bei starkem Winter-bzw.Schneebetrieb nicht unbedingt die erste Wahl

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Danke, Poznan ist bei meinem 2. Zuhause quasi ums Eck, da kann ich mir das anschauen. Habs notiert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.