Zum Inhalt springen

VISA-Bestand in Deutschland


Knut Rothstein

Empfohlene Beiträge

Hallo VISA-Fans und alle, die das interessieren mag

Ich habe mal das KBA gefragt, was sie denn dort noch so an VISAs im Bestand haben.

Ganz nebenbei bin ich sehr positiv überrascht, wie freundlich und flott man dort auf eine freundlich formulierte Anfrage reagiert.

Immerhin musste jemand eine Reihe von Tasten betätigen, um meine Frage in Form einer Excel-Tabelle zu beantworten. Habe ich doch alle Typschlüssel aufgeführt, die mir bekannt sind, 16 (!!!) an der Zahl.

Hier das zusammengefasste Ergebnis (Stand 15. November):

2.296 2-Zylinder

322 4-Zylinder (1124 ccm)

40 GT und GTI

250 Diesel

239 C 15 Benzin

503 C 15 Diesel

3.650 zusammen

Na, liegt das im Rahmen Eurer Erwartungen ?

Wie bei diesen Angaben üblich, sind die vorübergehend stillgelegten und natürlich die mit Saison-Kennzeichen eingeschlossen.

Andererseits fehlen alle die, die den Typ-Schlüssel "000" haben, dementsprechend nicht zugeordnet werden können.

Das können Importe nach erster Zulassung im Ausland sein. Offenbar gibt es aber auch andere Gründe, die ich nicht nachvollziehen kann. Z.B. hat mein blauer Club diesen Schlüssel "000". Das Auto ist von Citroën Deutschland ohne ABE (obwohl es die doch für den Visa Club schon lange gab) mit Einzel-Gutachten vom 19.07.1985 auf den deutschen Markt gebracht worden.

Mich würde interessieren, ob noch andere, die hier mitlesen, Visas mit "000"-Schlüssel kennen.

Und noch etwas:

Der plein air versteckt sich bei den 1124ccm-4-Zylindern. Es gab keinen eigenen Typ-Schlüssel dafür.

Wie viele bzw. wenige werden es in 10 Jahren sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum glaube, daß es noch 2.908 Viselchen geben soll.

Ich den ganzen letzten Jahren zusammen habe ich gerade mal 2 Stück gesehen.

Schön wäre es ja, wenn die Zahlen stimmen.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo erstmal!

Mir waren auch beide Zahlen bekannt, ist ziemlich irritierend, oder?

Was allerdings auch noch berücksichtigt werden muss, ist die Dunkelziffer der in die Presse gegangenen VISELCHEN, die nie stillgelegt wurden. Soll heißen - verschrottet, aber der Brief liegt noch zu Hause rum.

Ich denke, es sind weniger, als die Zahlen vorgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr seid aber schnell mit dem Nachfragen!

@Visa-IG

die Zahlen in der PDF-Datei beziehen sich auf ZULASSUNGEN NACH 1990 !!!

Das ist doch eine erhebliche Einschränkung.

Noch eine kleine Präzisierung zu den Zahlen, die mir geschrieben wurden.

Das Schreiben datiert 15.11.2004, der Stichtag für die Bestandszahlen ist aber der 1. Januar 2004.

Das könnte man in meinem posting falsch verstehen.

Jedenfalls stehen diese Zahlen für gesamten Bestand, unabhängig vom Zulassungsdatum.

@ACCM Oliver Reik

da sehe ich in meiner Umgebung doch einen ganze Reihe mehr, allerdings ausschließlich 2-Zylinder.

Damit meine ich im übrigen nicht die stattliche Zahl, die sich in den letzten Jahren dank Romans Leistung regelmäßig in Nehren an der Mosel getroffen hat.

---> 15. - 17. Juli 2005 6. VIS(A)MI

Ich wundere mich eher über die Zahl der 4-Zylinder, nach denen man nun wirklich in D lange suchen muss.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

heute geht das doch nicht mehr. Mit maximal 18 Monaten Verzug wird aus der vorübergehenden Stilllegung eine endgültige. Ich werde dann ja vom StVA nachdrücklich daran erinnert, einen Verwendungsnachweis zu erbringen.

Wenn die vorübergehende Stilllegung im Brief eingetragen ist, kann der schon zu Hause bleiben.

Das Fahrzeug hat aber keine Betriebserlaubnis mehr und bedarf eines Gutachtens (Vollabnahme), verschwindet dann aber auch beim KBA.

Nach Gutachten und Wiederinbetriebnahme würde es wieder dem KBA gemeldet, wenn ich das richtig sehe.

Ich weiß aber nicht, wie das früher war und ob es so zum einem Berg von Karteileichen kommen konnte.

Wie in meinem ersten posting gesagt, gibt es dann aber zusätzlich die unbekannten VISAs mit Schlüssel "000", die noch dazu kommen, wie meiner.

Also, es bleiben Fragen.

Gruß in den Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Knut!

Früher war es, wie ich beschrieb. Für die Neuzeit wieder was dazu gelernt - Danke!

@all:

Bei uns (Südliches Schleswig-Holzbein) habe ich in den letzten zwei Jahren keinen einzigen VISA gesehen! Ausser meinen natürlich! *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Deine 3 und meine 4 Visas... ich behaupte mal die Achse Kiel-Itzehoe ist Visamäßig unschlagbar!

@Knut: Um die Formulierung ab 1990 hatte ich mir nicht so die Gedanken gemacht, aber logisch... das können nur zu wenige sein...

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Klaus!

Ich habe nur zwei VISEN, der blaue ist verschrottet, leider. Hattest Du mich nicht mal nach dem Vergaser gefragt? Er ist noch da!

Wir ziehen die Achse jetzt in leichter Schlangenlinie von Flensburg bis Passau - Alle Einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Besitz ist noch ein Visa 1,steht seit gut 2 Jahren im Bunker des DS-Clubs und stand vor gut 5 Jahren mal auf der Citroenstrasse auf der Techno Classica in Essen.Das Auto ist fahrbereit!

In Solingen kenne ich mindestens 4 Visa,davon einen mit 4 Zylindern.Meine Exfrau fuhr bis vor gut einem Monat auch noch einen 83er Visa.Der fährt nun in Leverkusen und sie fährt nun Golf 2 (?) und ist begeistert(?).Tja,da hat nun auch mein guter Einfluß versagt.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich hatte schon längst vor wegen Teile- und Gesprächsaustausch mal vorbeizuschauen, aber das ist wie mit Deinen Treffenbesuchen... es kommt immer wieder was dazwischen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Was allerdings auch noch berücksichtigt werden muss, ist die Dunkelziffer der in

>die Presse gegangenen VISELCHEN, die nie stillgelegt wurden. Soll heißen -

>verschrottet, aber der Brief liegt noch zu Hause rum.

Davon kann es kaum welche geben, denn die letzten Besitzer

würden noch heute für ihre verschrotetten Autos KfZ-Steuer bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, so waren in 2003 noch über 5000 Visa unterwegs.

Das heißt es geht jährlich recht ordentlich bergab. Es wird wahrscheinlich so sein, daß in etwa fünf Jahren nur noch der harte Kern gesunder Autos in Liebhaberhand übrig ist. War beim GSA genauso. In der Oldtimer-Markt Kaufberatung von 1994 für den GS waren noch satt vierstellige Zulassungszahlen für den GSA zu lesen. Nun sind es beim GSA nur noch rund 400 Fahrzeuge. Beim Break noch deutlich darunter.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich einige hier über die scheinbar großen Zahlen wundern, zeige ich nochmal (hatte ich schon anderer Stelle im Forum platziert) die Verkaufszahlen in D (aus dem Buch "Citroën - seiner Zeit voraus" von Dominique Pagneux):

- '79...'91 = ca. 72.500

- beste Jahre: '81 und '82 mit 11.381 bzw. 11.083 Stck

- 1985 noch 6.174 Stck, 2 davon sind bei mir gelandet.

Ich meine, an 72.500 gemessen ist der Schwund schon heftig.

Wenn zudem die von Jörg genannte Zahl 5.000 in 2003 (vielleicht Anfang 2003 ?)richtig ist, dann wäre die Tendenz bis zu den aktuellen Zahlen dramatisch zu nennen.

Also retten, was zu retten ist.

Aber nochmal meine Frage aus #000:

Hat noch einer den Typ-Schlüssel "000" im Brief ? und warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Thomas!

Kfz-Steuer zahlst Du nur für ein angemeldetes Auto, nicht für ein abgemeldetes. Nicht jeder läßt ein Auto stilllegen und den Brief entwerten, hatte früher selbst mal zwei solcher Exponate, die dann irgendwo im Nirvana verschwunden sind, und deren Kfz Briefe dann irgendwann der Altpapierentsorgung zufloßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahrensw postete

Hallo Thomas!

Kfz-Steuer zahlst Du nur für ein angemeldetes Auto, nicht für ein abgemeldetes. Nicht jeder läßt ein Auto stilllegen und den Brief entwerten, hatte früher selbst mal zwei solcher Exponate, die dann irgendwo im Nirvana verschwunden sind, und deren Kfz Briefe dann irgendwann der Altpapierentsorgung zufloßen!

Diese Vorgehensweise führt zwangsläufig zu einem Fortbestehen der

Steuerpflicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Abmeldung:

Vorübergehende Stillegung: Das Fahrzeug kann innerhalb von 18 Monaten wieder

zugelassen werden, der Fahrzeugbrief bleibt 18 Monate gültig.

Endgültige Abgemeldung: Das Fahrzeug kann nur nach einer Vollabnahme gem.

§21 StVZO wieder zugelassen werden, der Fahrzeugbrief wird sofort ungültig.

In beiden Fällen endet am Tage nach der Stillegung/Abmeldung die KfZ-Steuerpflicht.

In der KBA-Statistik verbleibt zunächst das vorübergehend stillgelegte

Fahrzeug, erst nach 18 Monaten verschwindet es daraus.

Wenn nun ein Fahrzeughalter sein Fahrezug verschrotten würde, ohne es

stillzulegen oder endgültig abzumelden, würde die Steuerpflicht somit

weiterbestehen.

Diese Regelung galt früher wie auch heute, lediglich der Verbleibnachweis

ist jüngst dazugekommen, d.h. man muß bei der vorübergehenden Stilllegung

nach 18 Monaten, bei der endgültigen Abmeldung sofort nachweisen, was

mit dem Fahrzeug passiert ist. Entweder der Verwertungsnachweis oder

der Nachweis einer geeigneten Lagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas: Ist in NRW definitiv nicht so. Ich habe mindestens 25 Enten, Visas und C15 geschlachtet und bin noch nie nach dem Verwertungsnachweis gefragt worden - und ich bun mir sehr sicher, dass die ehemaligen Besitzer mir böse auf´s Dach gestiegen wären, wenn ihnen eine solche Behandlung widerfahren wäre!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Frank!

So isses!

Aber ich weis, das die einzelnen Bundesländer unterschiedlich verfahren. Vielleicht kann Thomas uns seinen Wohnort nennen - ich vermute Bayern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt sind wir vom VISA-Bestand auf eine anderes Thema gekommen.

Der Thomas spricht wie ich über das Land Hessen.

Das Verfahren, was ich in #005 angesprochen habe, wird auf der Rückseite der Abmeldebescheinigung in Hessen beschrieben.

Das basiert auf der bundesweit gültigen Altauto-Verordnung. Mag sein, dass unser hochwohllöbliches föderales System da wieder Unterschiede in der Durchführung macht.

Die Dinge haben sich aber oder werden sich wohl in allen Regionen ändern bzw. angleichen.

Ein Auto soll eben nicht unbekannt verschwinden können.

Wie Thomas ausführt, muss ich, wenn ich einmal im Brief eingetragen bin, den nächsten Schritt belegen können. Zu seinen Varianten - Entsorgungsnachweis vom anerkannten Fachbetrieb oder Nachweis geeigneter Lagerung - kommt natürlich noch die naheliegende des Verkaufs mit ordentlichem Kaufvertrag. Dann bin ich aus dem Schneider.

In Hessen würde aber, wenn der Käufer das Auto nicht wieder irgendwo anmeldet, nach 18 Monaten mein StVA von MIR einen Verwendungsnachweis fordern. Das wäre dann der Kaufvertrag.

Wird das Auto anderswo angemeldet, wandert die Akte zum neuen StVA.

Aus dem Grunde fügt z.B. Autoscout24 bei seinen Kaufvertragsmustern gleich die Mitteilung an das StVA bei. Man benachrichtigt also nicht nur wie immer schon die Versicherung, die dann auf den neuen Besitzer zugeht, sondern auch das Amt, das damit einen neuen Verantwortlichen für die Zukunft hat.

Nicht, dass Ihr jetzt meint, ich sei ein Freund der Bürokratie, die immer neue Blüten produziert. Ich versuche nur, irgendwie damit klar zu kommen.

Der Spass dabei hält sich bei mir in ganz engen Grenzen.

Auswanderung habe ich dennoch noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, damit auch die Patrioten hier im Forum zufrieden sind.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahrensw postete

Von wo aus Hessen seid ihr? Ich habe ein paarmal Urlaub bei Euch am Edersee gemacht!

Der Edersee ist von mir aus etwas weit weg... Ich wohne in Wiesbaden.

Übrigens wird von unserer Zulassungsstelle bisher noch nicht nach dem Verbleib

nach Ablauf der 18 Monate gefragt, die haben wohl dafür etwas wenig Personal...

Die Rechtslage dazu ist aber eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

räumlich bin ich dem Thomas wesentlich näher als dem Edersee (Nord-Hessen).

Das kleine Hessen hat von der Südspitze bis zur Nordspitze doch immerhin rund 250 km Luftlinie.

Mich hat es an die Hessische Bergstraße (Süd-Hessen) verschlagen, ein Stück südlich von Darmstadt in Richtung Heidelberg am Anstieg zum Odenwald, nahe der BAB 5.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Visas sterben jetzt aus, wie vor zehn Jahren der GS/GSA. Zugute halten muß man dem Visa aber, daß es einer der ersten Citroens war, die schon viel länger lebten, als man das früher kannte. Die Langzeitqualität ist nicht schlecht!

Klar: Der Zweizylinder ist wohl deshalb noch am meisten vertreten, weil er auch als Neuwagen der meistverkaufte war!

Aber: Erschreckend niedrig ist ja die Zahl der Vierzylinder!

Habe noch zwei davon:

Meinen Pleinair und den weinroten´87er 11RE mit nur 50.500km & frisch TÜV, von dem ich mich (um einen C15 zu kaufen) trennen möchte!

Ich weiß, falsche Rubrik; wens doch interessiert, unter www.autobild.de steht mehr zu dem guten Stück...

Vielleicht kann ich die Statistik ja bald um einen C15 bereichern!

Allen liebe VISA-Grüße!

Julian

(und ich bin sicher, daß man in zehn Jahren noch einen harten Kern Visa-Fahrer kennt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...