Zum Inhalt springen

VISA-Bestand in Deutschland


Knut Rothstein

Empfohlene Beiträge

Knut Rothstein postete

Hier das zusammengefasste Ergebnis (Stand 15. November):

2.296 2-Zylinder

322 4-Zylinder (1124 ccm)

40 GT und GTI

250 Diesel

239 C 15 Benzin

503 C 15 Diesel

3.650 zusammen

Hmm, mit (noch) 4 Visas (3 x 11 RE, 1 x 14 RS) befindet sich also über 1% des Gesamtbestandes an 4-Zylindern in meiner Hand... wenn das nichts ist... *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Visa-Ig,

das ist cool! Hier in Göttingen habe ich manchmal das Gefühl, mich vor ZweizylinderVisas kaum retten zu können, so viele stehen hier noch so rum!

Ich selbst habe meinen Visa-Vierzylinderbestand halbiert: Der weinrote 11RE mit nur 50.500km ist weg (Verkauft nach Rheinland-Pfalz an einen Oldtimer-Sammler), der PleinAir bleibt in meiner Hand.

Wir beide wissen ja: So ein Vierzylinder-Visa ist ja schon ein richtiges Auto...

(duckundwegrenn) ;-)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Knut Rothstein

Hallo, Ihr VISA-freaks

ich setze einfach mal den alten thread fort.

Habe gerade die neue Bestandsstatistik des KBA angezapft (Stand: 01.01.2006)

VISA 11E, 11RE (Schlüssel 402) - 157 Stück

VISA Club (Schlüssel 395) - 384 Stück

VISA Club (Schlüssel 437) - 987 Stück

VISA 17D, 17RD (Schlüssel 420) - 124 Stück

Also zusammen gerade noch 1652 der gängigen VISA-Limousinen mit normaler Zulassung !

Davon sind 1605 Stück in privater Hand. 56 dieser Händepaare sind jünger als 29 Jahre, 752 dagegen älter als 60.

Und noch eine tolle, weltbewegende Zahl: 434 VISA-Eigentümer sind weiblich !!!

Das ist doch bestimmt was zu Nachdenken.

GTI und andere VISA sind jetzt im Citroën-Rest untergegangen.

Zur Gesamtzahl gibt es wohl nichts Neues zu sagen, siehe die früheren postings.

-> pflegen, pflegen, pflegen - bewahren !

Gute Fahrt und bis Nehren an der Mosel - VISAMI 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

"434 VISA-Eigentümer sind weiblich !!!"

Jau, und eine davon ist meine Frau!

Hallo Knut!

Es gibt aber sicherlich noch einige 2Zyl mehr, denn sie sind nicht alle angemeldet. Einen davon habe ich noch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen auch noch zwei abgemeldete 437er.

Ein 437er ist zugelassen, zur Zeit allerdings ohne Vergaser ;-)

Den besseren der beiden abgemeldeten (Bj. 1987, knapp 19000 km, rostfrei) werde ich hier demnächst anbieten. Dann könnte in der Statistik ein "echter" mehr auftauchen.

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,das es vom 420er,sprich Diesel nur noch 124 Stück geben soll glaube ich gerne.

Die sind ja damals mit der Steuererhöhung am laufenden Band den Finanztod gestorben.

Anderer Seits habe ich schon lange keinen mehr in freier Wildbahn gesehen und auch hier im Forum ist er ein echter Außenseiter.

Selbst bei der letzten Vis(A)mi war ich,wenn ich mich richtig erinnere der Einzigste mit einem 17D.

Bin mal gespannt ob's diesmal mehr sind...

Grüße an die VISA-Gemeinschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VISA-Wolfgang:

Sorry für die Verspätung!

Fotos habe ich nur vom eingelagerten Zustand. Der Visa muss jetzt erst mal aufpoliert werden, dann gibt es Fotos.

Beim Preis bin ich mir nicht sicher, sollte aber mindestens 1500 EUR bringen (die ist der Wagen mehr als wert!).

Bitte noch Geduld, im Moment komme ich überhaupt nicht dazu, mich um meine Visas zu kümmern. So fahre ich auch mit der Ente zur VISAMI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bon soir nochmal......

zum Visa-bestand können auch noch 6 Visa,s aus dem Vor-Harz gezählt werden.Alles Zweizylinder.

Wobei 3 sind abgemeldet,weil im Wartungsmodus.

Soll heissen:Überarbeiten von Motor und Getriebe,Roststellen beseitigen.(zum Glück nicht so weit fortgeschritten wie bei vielen)

In den drei Fällen,bezogen auf die bekannten Stellen,als da wären:Kotflügelaufnahme,Lampentopf-anschlussblech,Heckblechunterkante,Stoss-stangenträger vorn und hinten,Stoss-stangenbefestigung rechts und links hinten.

Und bei einer Türunterkante hinten links.

Bei den dreien sind die Kupplungen mittlerweile erneuert.

Selbstverständlich bekommen diese auch Lokari-Innenkotflügel vorn.

Wie sich das gehört.

Die anderen drei teilen sich auf in meine beiden und eine 86er Club in Rouge valelunga die ich einem sehr guten Freund schmackhaft gemacht habe.

Selbiger sah "seine Visa" zuerst als billiges Fortbewegungsmittel an.

Ist aber mittlerweile dem Charme,der Einfachheit,sowie der Zuverlässigkeit einer Visa anheim gefallen.

Orginalton:Mein Vierradmoped (wohlwollend gemeint) sieht keinen Winter mehr.

Er amüsiert sich mittlerweile köstlich darüber wieviele Ihn schon angesprochen haben,was für,n "Ding das sei,was ER da fährt.

PS.Eine der oben genannten im "Wartungsmodus",soviel sei veraten,wird eine Homage an ein Modell die ich persöhnlich für die schönste Visa-variante halte.

Lasst Euch überaschen.

in diesem Sinne...........alllet für den Visa....alllet für den Clubb.(frei nach Hausmeister Krause sozusagen....(-: )

man sieht sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der www.entenschmie.de in Göttingen steht ein rettbarer Zweizylinder mit ein paar Monaten Resttüv und zwei Zweizylinder zum schlachten. Tel.: (0551) 375858.

Da kann man doch was draus machen!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu

habe seit 20.07.06 auch einen wunderschönen 87 Visa Club angemeldet. Diesen sollte man auch zum Bestand aufnehmen. Da werden Erinnerungen wieder wach; hatte 1982 einen gelben Visa Club, den ich 1984 durch einen weißen 11RE ersetzt habe. Eine "supi Rennsemmel". Aufgrund enormer Fahrleistung habe ich den Visa leider verkauft. Vor 1 Jahr habe ich den Visa allerdings in einem jämmerlichen Zustand in einem Garten gesehen. Habe ihn an den Nebelscheinwerfer erkannt. Leider war er nicht mehr zu retten und dürfte jetzt verschrottet sein.

Gruß

Noël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

.....Fortsetzung mit neuen Zahlen vom KBA (Stand 1.1.2007)

Noch 1.934 Limousinen angemeldet oder vorübergehend stillgelegt, darunter 1.094 mal 2-Zylinder.

Zum Vergleich: 2003 lauteten die Zahlen 4.938 bzw. 2.854 !!!

Hier ein Diagramm mit den Werten, von mir extrapoliert bis 2010:

-

VISA-Statistik_2003-2010_Diagramm.jpg

-

So oder so ähnlich wird das wohl kommen.

Dabei sind die Abwärtstrends für alle Modelle ziemlich gleich.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die verbliebenen Autos in Liebhaberhänden sind und Konstanz eintritt.

Aber auf welchem Niveau?

Ziemlich niedrig, das ist wohl sicher.

Beste Grüße an alle VISA-Freunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knut,

anschauliche Statistik.

Wenn allerdings wirklich diese unsäglichen "Umweltzonen" kommen sollten,

wird sich der Abwärtstrend vermutlich nicht so gleichmäßig fortsetzen.

Dann wird es einen scharfen Knick nach unten geben.

Der Großteil der noch heute bewegten Visas läßt sich sicher nicht zu den Sammlerfahrzeugen zählen, sondern wird als Alltagsfahrzeug bewegt.

Große Investitionen, wie z.B. Nachrüstung eines Kats, wie der "Franzose" demnächst einen anbieten wird, werden sich die meisten Visa-Halter wohl nicht leisten wollen...

Dann werden unsere "Brot und Butter"-Visas rar - denn wer richtig Kohle für einen Oldie hat, wird sich was größeres anschaffen. Das ist leider wie im richtigen Leben...

Schade, denn eigentlich sind es die "Brot und Butter"-Autos, die das Zeitkolorit transportieren und an die man sich gerne erinnert und nicht die vermeintlichen Traum- und Angeber-Karren!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Knut!

Leider seit 13.04.07 noch ein Zwozylinder weniger zugelassen.

Ich brauchte dringend ein grosses Zugfahrzeug, und drei Autos sind Einer zuviel - leider. Einmal wegen der Kosten, und dann noch das Platzproblem!

Ich werde den Kleinen wohl demnächst bei eBähhhh versteigern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Kleinen wohl demnächst bei eBähhhh versteigern!

@ahrensw: Gibt`s ein paar Details von dem Visa? Bilder? Gerne auch per Mail info(ät)citroen-cx.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

.....Fortsetzung mit neuen Zahlen vom KBA (Stand 1.1.2015)

Noch 357 Limousinen angemeldet oder vorübergehend stillgelegt, darunter 184 mal 2-Zylinder.

Zum Vergleich: 2007 lauteten die KBA-Zahlen noch 1.934 bzw. 1.094 !!!

In den letzten 8 Jahren sind damit ca. 80 % der VISA von den Straßen verschwunden.

Hier ein Diagramm mit den von mir gesammelten Werten, 2003 bis 2010:

-

post-4342-14484771663331_thumb.jpg

-

Bei den absoluten Zahlen bitte das beachten, was zuvor in diesem thread bereits diskutiert wurde.

Beispielsweise gibt es sicher Fahrzeuge, die längerfristig abgemeldet sind.

Dazu gibt es definitiv Fahrzeuge, die mit Typ-Schlüsselzahl "000" in der KBA-Statistik aufgeführt sind (meist Eigen-Importe).

Die erstgenannten gibt es beim KBA nicht (mehr), könnten jedoch wiederbelebt werden.

Schlüssel "000" landet unter "verschiedene" Citroën.

Bevor jemand fragt: Die Plein Air verstecken sich in der 11RE-Gruppe.

Schaut man etwas in die Details der Typ-Schlüssel, so bestätigt sich die Annahme, dass rare Versionen auf niedrigen Stand verharren, aber erhalten bleiben.

Brot und Butter Autos - 2-Zylinder (-> Motor in 2CV) und Diesel - werden eher abgewrackt.

Diese Tendenz geht aber sich auch auf ihr Ende zu. 2-Zylinder werden rarer und damit erhaltenswerter.

Für diejenigen, die rare Versionen ihr Eigen nennen können, hier alle Typ-Schlüssel, die das KBA für den VISA kennt.

Ich kann sie nicht alle zuordnen. Einige Zuordnungen sind klar. Diese habe ich ebenfalls aufgelistet:

post-4342-14484771663476_thumb.jpg

Es wäre schön, wenn die Besitzer rarer Fahrzeuge mal nach ihren Typ-Schlüssel-Nummern schauten und sie hier bekannt gäben.

Beste Grüße an alle VISA-Freunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schlummert seit 8 Jahren in der Halle und wird nächstes Jahr wieder aufgeweckt mit dem 07 er Kennzeichen da er jetzt über 30 Jahre ist

attachment.php?attachmentid=237&d=1264712144

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Thread...; ich fahre alltäglich einen weitestgehend rostfreien (- sogar die Fixierbleche des hinteren Stoßfängers sind noch original erhalten ;-)) 86'er Zweizylinder in silbermetallic mit derzeit ca. 47.000 KM's mit der Schlüßelnummer '437'... . Abgesehen von einigen Schrammen & Dellen macht der hohlraumkonservierte Wagen einen noch recht passablen Eindruck. Einzig unter dem Ersatzrad gibt's eine leicht kariöse Stelle von ca. 3 cm Länge... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...