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HDI-Motor dreht plötzlich hoch !


lupus2

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Hallo liebe Fangemeinde,

bin losgefahren, Motor war nicht auf Betriebstemperatur und dann drehte der Motor bei einem Beschleunigungsvorgang plötzlich hoch und ließ sich nur noch gewaltsam abwürgen. Danach wieder alles normal.

Ölverbrauch nicht erwähnenswert (keine Selbstzündung durch zuviel Öl im Brennraum), daher kann ich mir das nicht so ganz erklären. Wer weiß Rat ?

-Lupus

 

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vor 4 Minuten schrieb lupus2:

Danach wieder alles normal.

Das ist doch Super.

Eine Cit.-Werkstatt würde jetzt sagen: weiterfahren und beobachten.

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schwinge
9 minutes ago, lupus2 said:

[...] keine Selbstzündung durch zuviel Öl im Brennraum [...]

Diesel dreht nur hoch, wenn er mehr Brennstoff bekommt. Also besser mal nachgucken, wieviel Öl im Ladeluftgedöns herumschwimmt.

15 minutes ago, lupus2 said:

[...] ließ sich nur noch gewaltsam abwürgen [...]

Was soll das heißen? Zündung aus und lief weiter?

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BX16V89

Klingt für mich nach beginnendem Turboladerschaden. Wenn das Laufzeug zu viel Spiel bekommt, gelangt Öl in den Ansaug und der Motor will sich "zu Tode drehen".

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Fernand

Im Prinzip müsste beim HDI170 Bi-Turbo im Fall wo der Motor durch ölenden Turbo durchgehen will die Drosselklappe im Ansaugtrakt den Motor durch abstellen der Luftzufuhr vor dem Durchgehen schützen. Steht zumindest so in der technischen Beschreibung des Motorsteuergerätes.  

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.

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Ein paar mehr Infos wären immer gut für eine Fehlerferndiagnose, z.B. welcher HDI (2.2 Biturbo ?) , Laufleistung, Fahrprofil usw....
Lief er vorher und danach normal oder mit weniger Leistung, qualmt er jetzt irgendwie? Ich würde in der Reihenfolge schauen:  Gaszugweg prüfen ob da aus irgendwelchen Gründen irgendwas klemmen kann. Scheint mir bei einmaligen Hochdrehen der erste Verdächtige. Ansonsten Ölstand prüfen ob zuviel und prüfen ob das Öl nach Diesel riecht, ( falls ein sabbernder Injektor das Öl überfüllt). Motorentlüftung prüfen, Luftfilter prüfen (eher unwahrscheinlich). Ansonsten Glückwunsch fürs rechtzeitige Abwürgen, so ein Hochdrehen ist mir einmal passiert und das ist gar nicht gut für den Blutdruck.

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wolffi50

Oh Lupus,du hast aber ein (Un)glück mit den C5.

Normal gehen solche Diesel hoch,weißt du,oder?Hab ich schon gesehen wenn er nicht mehr aus geht,dann explodiert der Motor nach kurzer Zeit.Das du ihn aus gekriegt hast ist ja gut,aber weiter fahren ist Risiko.Das sieht nach größerer Reparatur aus.

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schmitz

Einen ausreichend großen CO2 Löscher in den Kofferraum.  Sich anschauen wo der Ansaugeingang vom Luftfilter ist. Im Fall der Fälle beim Durchgehen den CO2 Löscher in die Absaugung entleeren.  Dann sollte der Motor aus sein.

 

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Hallo an alle,

habe auch dieses Ruckeln bei Langsamfahrt, kommt wohl vom AGR, vielleicht gibt´s  da einen Zusammenhang. Das vordere AGR-Ventil habe ich kürzlich erneuert, auffällig viel Öl war nicht im Ansaugtrakt.
Konte den Motor durch einkuppeln und Bremsen abwürgen, aber ab jetzt fährt ein ungutes Gefühl immer mit. Die Fehlersuche dürfte ziemlich Aufwändig werden ...

Lupus
@wolffi50:  Ja, in der Tat, einen C5 zu fahren bringt doch immer wieder Überraschungen. Bin das Auto fast 10 Jahre gut gefahren und plötzlich geht´s los ...

 

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@schmitz:
Ist Dein Tip prakiisch erprobt ? bis ich mit dem CO2-Gerät irgendwo am Motor drangekommen bin, ist doch schon alles vorbei ...

 

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@SeppCx:
Hallo, die Info zum Fzg. steht bei mir ganz unten in der Fußzeile

 

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wolffi50

Ich hab mir mal paar Videos reingezogen wo Diesel plötzlich hochdrehen und bis zur Zerstörung nicht aus gemacht wurden.Dauer etwa 1-3 min.Ein junges Mädel/Jungchen steht da Fassungs- und Hilflos daneben.Wer wie du aber weiß wie es geht,hat innerhalb paar sek. nen großen Lappen oder ähnl. in den Luftansaug gestopft.

Da du ihn aber davor gerettest hast ,die innere Unruhe bleibt.Normal sagt man Turbotod und Öl im Ansaugtrakt.Wenn man sowas in einer Werkstadt machen läßt,kann man sich nen gebrauchten kaufen(Auto meine ich).Ich denke mal,egal wie du dich entscheidest,es ist richtig für dich.

 

Andreas

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Ersticken luftseitig ist die beste Lösung, wenn man ihn nicht abgewürgt kriegt (weils zB ein Automatik ist). Ein Lappen hilft da unter Umständen bei den Durchmessern im Ansaugbereich nich so viel - ein Handtuch sollte es schon sein, oder eine glatte Holzplatte tuts auch. Wenn man davor sehr viel Sorge hat, lässt man die Schelle hinter dem Luftfilter lose, diesen kann man dann schnell genug runterzerren und eben das Handtuch rein- oder die Platte vorhalten. Da dort dann massiv gesaugt wird, brauchts nicht sonderlich viel Kraft. Schwierig ist, ihn abgasseitig zuzuschnüren, da sind viele Komponenten wo es vorher abblasen kann, und es braucht ne Menge Gewalt. Geht aber auch - zumindest bei alten Traktoren oder stehenden Aggregaten.

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