8. Juli8. Jul Du benötigst den kompletten Kabelbaum zur Antenne inkl. Antenne/Sockel. Scheibe ist bedampft und funtkioniert suboptimal für DAB-Nachrüstantennen. Die Lenkradtasten funktionieren weiterhin. Evtl. kannst du also auf die Lautstärketasten verzichten.
8. Juli8. Jul Oh, das ist natürlich kompliziert. Besonders, weil mein C5 gar keine Dachantenne hat. Wenn ich auf GPS und DAB verzichte, weil es mir sowieso hauptsächlich um CarPlay geht, passt dann wenigstens der Anschluss Antenne, damit das FM Radio funktioniert?
8. Juli8. Jul 2 Stunden her, Marcel_ schrieb:Oh, das ist natürlich kompliziert. Besonders, weil mein C5 gar keine Dachantenne hat. Wenn ich auf GPS und DAB verzichte, weil es mir sowieso hauptsächlich um CarPlay geht, passt dann wenigstens der Anschluss Antenne, damit das FM Radio funktioniert?Musst du schauen ... Meiner hat eine Dachantenne die ich allerdings tauschen muss gegen die FM+DAB Version. Das SMEG hat zwei FM Eingänge. Bei mir Heckscheibe und Dach. Bearbeitet (8. Juli8. Jul von Koelner)
21. Juli21. Jul So. Das Smeg was ich habe stammt aus einem C5 ohne HifiPaket und ohne Rückfahrkamera, also wie meiner. Die Pins vom Display muss ich am Quadlockstecker einpinnen, das ist soweit klar, aber was muss noch umgepinnt werden? Das RD4 hat ein externes Bluetooth Modul, also muss das Mikrofon direkt im Quadlockstecker aufgelegt werden? Wo finde ich dieses Modul?
21. Juli21. Jul Besteht die Möglichkeit über die jeweiligen Fahrgestellnummern Belegungspläne zu bekommen? Dann könnte man es 1 zu 1 abgleichen..
23. Juli23. Jul So, gestern kam ich dazu, dass SMEG+ iV2 zu verbauen. Vorerst ohne GPS und DAB Antenne. Die beiden FM Antennen hat mein C5 trotz fehlender Dachantenne. Das Gerät läuft soweit und gibt keine Fehlermeldungen. Das größte Problem liegt noch in der Mikrofonthematik. Bisher weiß ich nicht zuverlässig, wo das Bluetoothsteuergerät vom RD4 sitzt und ob ich ran komme, um die Kontakte vom Mikrofon auf den Quadlockstecker umzulegen. Da bin ich für jeden Tipp dankbar. Telefonieren geht dementsprechend noch nicht. CarPlay, Bluetoothstreaming und FM-Radio funktioniert. Nur bei CarPlay fehlen in der Anzeige unten ein paar Millimeter. Das Problem gibts beim SMEG+ iV2 wohl öfter und hat nichts mit dem Umbau zu tun. Auch dort bin ich dankbar, falls jemand die Lösung parat hat. Die Lautstärkeregler sind noch nicht verbaut, dafür fehlen mir noch die Belegungspläne für die Knöpfe links/rechts am Lenkrad oder der Citroen/SOS Taste. Mal schauen, wo ich PDC und ESP dann am Ende auflegen werde. GPS und DAB Löse ich Testweise dann erstmal Quick&Dirty und Lege die Antennen hinter die Armaturenblende. Das würde ich dann aber gerne in einem Zug mit dem Mikrofon zusammen erledigen. Navigation über Apple CarPlay funktioniert übrigens Problemlos ohne GPS Antenne, weil die GPS-Daten vom iPhone kommen.Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Die „Dark“ Taste am Lenkrad hat keine Funktion mehr. Weder das Display vom SMEG noch die Tachobeleuchtung werden dunkel oder verändern sich bei Betätigung. Wie ist das bei einem werksseitig verbauten SMEG?
23. Juli23. Jul Vor einer Stunde, Marcel_ schrieb:Die „Dark“ Taste am Lenkrad hat keine Funktion mehr. Weder das Display vom SMEG noch die Tachobeleuchtung werden dunkel oder verändern sich bei Betätigung. Wie ist das bei einem werksseitig verbauten SMEG?Damit wird nachwievor alles bis auf den Tacho ausgeschaltet, wenn das Licht an und es draußen dunkel ist.
23. Juli23. Jul 2 Stunden her, Marcel_ schrieb:Die Lautstärkeregler sind noch nicht verbaut, dafür fehlen mir noch die Belegungspläne für die Knöpfe links/rechts am Lenkrad oder der Citroen/SOS Taste.Also passen die Lenkradanschlüsse des Radios nicht zum Smeg?Die "unteren" Knöpfe braucht man eigentlich nicht. MENU, VOL+ und VOL- sind am Lenkrad. Bearbeitet (23. Juli23. Jul von Ronald)
23. Juli23. Jul Doch, am Lenkrad funktionieren die Menü- und Lautstärketaste aber ich würde die Knöpfe in der Mittelkonsole auch noch verbauen wollen. Da ich dieses Notrufmodul nicht habe, wäre es von den Kabelwegen am einfachsten den ESP Knopf auf den Servicebutton zu legen und den PDC Knopf auf „SOS“. Aber dafür fehlen mir noch die Schalt- bzw. Belegungspläne der Stecker. Das auspinnen funktioniert an sämtlichen Steckern sehr gut. Wenn ich diese beiden umlegen würde, kann ich links die drei Radiotasten hinsetzten.
23. Juli23. Jul Und eine Kleinigkeit noch. Die USB-Buchse hat noch einen AUX Anschluss (3,5mm Klinke) das Kabel fehlt mir. Oder ist das original auch nicht aufgelegt? Dafür hätte ich aber tatsächlich nicht wirklich einen Anwendungsfall, jetzt wo CarPlay funktioniert. Ansonsten könnte ich auch die AUX-Buchsen aus dem Handschuhfach auflegen, wie es Serienmäßig beim RD4 ist.
23. Juli23. Jul Ich habe AUX/ USB unter der Armlehne, aber kein AUX im Handschuhkasten.Mit SMEG sind die Tasten hinterm Lenkrad und in der Mittelkonsole anders verteilt.Hier blättern:https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-15/de_de/c5_c5_c5_ed01-15_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0 Bearbeitet (23. Juli23. Jul von Ronald)
23. Juli23. Jul Vor einer Stunde, Marcel_ schrieb:Oder ist das original auch nicht aufgelegt?Doch ist sie ... Habe ich aber auch nur einmal testweise mit meinem MacBook verbunden ...funktioniert zumindest mit dem RT6. Habe aber auch keinen Anwendungsfall mehr für die 3,5-Buchse. Theoretisch ist die Klangqualität besser als BT via A2DP, das wird aber durch die schlechten D/A-Wandler in den Geräten meist zunichte gemacht. Bearbeitet (23. Juli23. Jul von Koelner)
23. Juli23. Jul Vor 57 Minuten, Ronald schrieb:Ich habe AUX/ USB unter der Armlehne, aber kein AUX im Handschuhkasten.Mit SMEG sind die Tasten hinterm Lenkrad und in der Mittelkonsole anders verteilt.Hier blättern:https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-15/de_de/c5_c5_c5_ed01-15_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt und ich habe auch alle Schalter hier. Für einen 1 zu 1 Tausch muss angeblich die BSI getauscht werden. Die habe ich nicht und möchte sie auch nicht tauschen. Aber wenn ich die Kontakte einfach umpinne sollte es ja eigentlich funktionieren. Am einfachsten wäre es meiner Sicht, wenn ich rechts die Tasten einbaue mit dem Doppelwinkel und der SOS Taste, darauf kann ich dann PDC und ESP legen. Mit den falschen Logos auf den Tasten könnte ich in dem Fall leben. Dadurch hätte ich dann links die Möglichkeit, die originalen Lautstärketasten einzubauen. AFIL habe ich nicht und muss daher nicht umgelegt werden.
23. Juli23. Jul Vor 16 Minuten, Koelner schrieb:Doch ist sie ... Habe ich aber auch nur einmal testweise mit meinem MacBook verbunden ...funktioniert. Habe aber auch keinen Anwendungsfall mehr für die 3,5-Buchse. Theoretisch ist die Klangqualität besser als BT via A2DP, das wird aber durch die schlechten D/A-Wandler in den Geräten meist zunichte gemacht.Gut zu wissen, danke! Ich lasse das erst einmal wie es ist. Das Mikrofon wäre mir natürlich nur wichtig und DAB würde ich einfach mal ausprobieren indem ich eine Antenne unter die Verkleidung lege. Aber ich denke das wird nicht gut funktionieren. Da ich allerdings keine Dachantenne habe wäre der Aufwand für die Originale Lösung schon enorm. Beim Mikrofon muss ich mir noch überlegen, ob ich auf große Suche nach dem Steuergerät gehe oder ob ich einfach ein neues Kabel aus der Dachkonsole vom originalen Mikro ziehe.
23. Juli23. Jul Vor 5 Minuten, Marcel_ schrieb:Gut zu wissen, danke! Ich lasse das erst einmal wie es ist. Das Mikrofon wäre mir natürlich nur wichtig und DAB würde ich einfach mal ausprobieren indem ich eine Antenne unter die Verkleidung lege. Aber ich denke das wird nicht gut funktionieren. Da ich allerdings keine Dachantenne habe wäre der Aufwand für die Originale Lösung schon enorm. Beim Mikrofon muss ich mir noch überlegen, ob ich auf große Suche nach dem Steuergerät gehe oder ob ich einfach ein neues Kabel aus der Dachkonsole vom originalen Mikro ziehe.Ja, ohne Dachantenne würde ich mir den Stress auch nicht geben. Ich weiß gar nicht, ob es das SMEG mit DAB in Fahrzeugen ohne Dachantenne überhaupt gab. Interessanterweise haben die Fahrzeuge mit SMEG ja sogar wieder die "alte" lange Antenne erhalten (wie bei C5 I und II) und nicht den kleinen Stummel. Bearbeitet (24. Juli24. Jul von Koelner)
23. Juli23. Jul Gute Frage, habe ich nie drauf geachtet. Mal schauen ob ich eine Nachrüstlösung finde die funktioniert. GPS sollte ganz gut funktionieren, wenn ich sie einfach dahinter lege. Wobei ich diese durch CarPlay wahrscheinlich niemals brauchen werde 😄
24. Juli24. Jul Kleiner Nachtrag zur Dark-Taste. Sie funktioniert einwandfrei. Man sollte natürlich vorher auch das Abblendlicht einschalten… 😄 Nur Schade, dass sie nicht in zwei Schritten funktioniert. Ich hätte beim ersten drücken gerne nur das SMEG Display dunkel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren