Jump to content

Smeg in C5 Bj 09?

jens-thomas

Recommended Posts

jens-thomas

Hallo zusammen,

@KoelnerHier hast du geschrieben, dass die Nachrüstung eines Smeg in jedem C5 möglich ist. Hast du dazu nähere Informationen?

Gruß Jens 

Koelner

du kannst die Hardware Plug and Play austauschen. Aus einem c5 mit SMEG. D.h. Radio-Einheit und Bildschirm, ggf Blende oben (die lange mit den Düsen) und unten. Das SMEG hat keine Bedienelemente mehr. leider kann ich dir auch nicht sagen, wie die DAB Anbindung erfolgt, ob hierzu noch die Antenne getauscht werden muss. Die Kodierung muss über den Händler erfolgen, da ein Online Zugang erforderlich ist… Diagbox reicht nicht aus. Es gibt auch irgendwelche Threads in russischen Foren, die haben es ohne Händler geschafft…. da müsstest du aber selbst näher recherchieren. 

ich selbst habe den Tausch noch nicht durchgeführt, habe ihn allerdings geplant. Mir fehlt bislang nur die Zeit. ich habe ein RT6 mit Bluetooth …das reicht fürs erste….

Edited by Koelner
  • Thanks 1

• 4 months later...
ZXdiesel

Hallo in die Runde. Da mein Oldtimer C5 X7 aus 2008 das RD4 (oder RD45?, was ist der Unterschied?) hat und ich liebend gern DAB+ habe, möchte ich gern auch auf das SMEG iv2 umbauen. Hat das nun mal einer vollzogen hier? Geht das problemlos vom Großvater zum High End Level der Serie? Woran erkenn ich das DAB Fähige Radio?

Edited by ZXdiesel

vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Hallo in die Runde. Da mein Oldtimer C5 X7 aus 2008 das RD4 (oder RD45?, was ist der Unterschied?) hat und ich liebend gern DAB+ habe, möchte ich gern auch auf das SMEG iv2 umbauen. Hat das nun mal einer vollzogen hier? Geht das problemlos vom Großvater zum High End Level der Serie? Woran erkenn ich das DAB Fähige Radio?

Es geht definitiv und ich habe es auch schon in Aktion gesehen ….der Umbau steht bei mit auch noch aus! Anlernen geht allerdings nur über den Händler.

Momentan nutze ich das RT6 als Zwischenlösung, dann hast du zumindest Bluetooth. 

Edited by Koelner

ZXdiesel

Bluetooth brauch ich nicht zwingend. Ich bin da eher klassischer Natur. Am liebsten hätte ich einfach nen USB Anschluss da ich tatsächlich viel Musik höre die ich ohnehin auf Festplatte habe. Ein ipod oder dergleichen während der fährt bedienen ist unpraktikabel und hat auch keine Stromversorgung. Hat da vielleicht einer eine Idee?

Prinzipiell würde ich sogar mit einem DAB transmitter arbeiten weil mir das genügt. Ach alles nicht so einfach.....ich mag auch eigentlich das kleine Display und brauch nicht unbedingt ein Touchpad. Bluetooth wäre allerdings für die Freisprechanlage nett. Navi brauche ich eigentlich nicht im Auto extra. Nun die Sache das ich ein SMEG bekommen kann....hat dieses ein separaten USB Anschluss?

vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Nun die Sache das ich ein SMEG bekommen kann....hat dieses ein separaten USB Anschluss?

In der Mittelkonsole (vordere Wand) ist ein USB und Aux-Anschluss (3,5 mm Klinke). Hat Dein C5 kein USB oder Aux dort bzw. im Handschuhfach?

large.C5RD4AUX.JPG.5146e0aab54ddd973d5068be35a73d9b.JPG

Edited by Ronald

es gibt ein USB Kabel für das RT4 (großes Display) oder hast du das RD45?

Zudem hat das alte RT4 eine Jukebox Funktion mit - ich glaube 10GB - Platz für MP3. 

Ich habe eigentlich nur zum RT6 gewechselt da ich ausschließlich mit Spotify Musik höre. 

Den SMEG Umbau würde ich persönlich nur wegen Carplay durchführen…. der DAB Antennenumbau ist glaube ich das nervigste daran, weiß garnicht ob ich das durchziehen würde, wahrscheinlich muss die Antenne mit Fuß und Kabel neu.  Dachhimmel dementsprechend runter? 

Edited by Koelner

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Das RD45 hat Bluetooth und USB

jepp …. usb kann nachgerüstet werden wenn nicht verbaut. 

Die Frage wäre halt RD45 oder RT4?

ZXdiesel
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Hat Dein C5 kein USB oder Aux dort bzw. im Handschuhfach

Doch. Aber das ist unpraktikabel finde ich. Dann fange ich lieber wieder an mir MP3 CDs zu brennen.

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Dachhimmel dementsprechend runter? 

Der soll eigentlich eh mal neu und schwarz. Meiner ist ziemlich lädiert. Aber im Moment wäre mir das auch zu viel Aufwand.

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Die Frage wäre halt RD45 oder RT4?

Sollte ein RD4 sein. Laut hier https://www.ccfreunde.de/forum/forum/peugeot-207cc/207cc-car-hifi-und-navigation/18321-radiotausch-rd4-auf-rd45 gibt's unterschiedliche. Ich meine das ich kein Bluetooth habe. USB habe ich nicht. AUX über Handschuhfach.

USB ist immer in der Mittelkonsole… dort haste geschaut?

Das DAB-SMEG hat 3 Tuner FM1/FM2/DAB. Von der Dachantenne kommen FM/DAB und GPS. Wo die 2. FM-Antenne beim C5 mit SMEG ist weiß ich nicht.

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Das DAB-SMEG hat 3 Tuner FM1/FM2/DAB. Von der Dachantenne kommen FM/DAB und GPS. Wo die 2. FM-Antenne beim C5 mit SMEG ist weiß ich nicht.

heckscheibe, da ist zumindest meine zweite

Edited by Koelner

vor 25 Minuten schrieb ZXdiesel:

Ich meine das ich kein Bluetooth habe.

Könnte Sonderausstattung gewesen sein. Es ist aber auch nicht offensichtlich. Nach drücken der MENU-Taste vom Radio erscheint eine Übersicht.

2009-2010

large.C5RD4Men.JPG.8ad3cad3c4787ea85ba7a3636eb23be2.JPG

2010-2011

large.IMG_20210131_173135.png.a8b59a5eef6f4def9afab853e64ce712.png

Edited by Ronald

ZXdiesel
vor 24 Minuten schrieb Koelner:

USB ist immer in der Mittelkonsole… dort haste geschaut?

Wo sitzt das bei euch? In meiner Mittelkonsole gibt's einen Zigarettenanzünder. Und einen Fehlereintrag im Radiosteuergerät das aus Anschluss 2 keine Spannungsversorgung hat. Ist das der für das eigentliche USB?

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Sonderausstattung

Ich meine da is bei mir kein Bluetooth Symbol. Muss ich nochmal gucken.

vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Wo sitzt das bei euch?

im Fach unter der Mittelarmlehne. Gibts mit und ohne zusätzlicher 3,5 Klinke. 

large.IMG_1225.jpeg.7d3a41bb50168d94418bd4c28ba80c2e.jpegwenn da keiner ist bei dir, müsste zumindest die Vorrichtung da sein…. dazu das Gummiteil rausnehmen und nachsehen….

Edited by Koelner
  • Thanks 1

ZXdiesel

Manchmal Habe ich das Gefühl ich hab ein Vorserienfahrzeug. Es entspricht oft in kleinen Details nicht der späteren Serie....ich überprüf das mal mit dem Stecker

vor 19 Stunden schrieb ZXdiesel:

Manchmal Habe ich das Gefühl ich hab ein Vorserienfahrzeug. Es entspricht oft in kleinen Details nicht der späteren Serie....ich überprüf das mal mit dem Stecker

Du hast ja glaube ich die Tendance  Ausstattung, also die mittlere Linie…. Da ist viel „unnötiger“ Kleinkram nicht an Board, wenn der Erst-Besteller es nicht optional angeklickt hat oder der Verkaufberater eher zurückhaltend war im Upselling ;)

ZXdiesel

Das stimmt. Es war ein ziemlich früher Vorführer aus Mitte 2008 und lange in der Niederlassung in Köln. Vielleicht gab es auch noch nichts "besseres" zu dem Zeitpunkt. Ich hab nichtmal Sitzheizung, dieses spartanische Radio und die komplett orangene Instrumentenbeleuchtung. Das gab es nach meinen Eindrücken nach nur zu Anfang. Bi-Xenon und Panodach gab's trotzdem. Naja mir solls recht sein, umso weniger Fehlerquellen habe ich. Ich hab auch was geht per Diagbox abgestellt wie Spiegelklappfunktion, automatische Handbremse, automatisches Wischen oder Abblendlicht, Energiesparmodus eingedämmt. Aber USB hätte ich trotzdem gern😁

Da kommt die Frage dazu. Sitzupgrade. Was lässt sich mit vertretbaren Aufwand machen? Manueller Sitz mit Heizung? Liegen die Kabel schon? Oder sogar alles was es brauch und nur plug&play einbauen? Memory sollte schwieriger sein...mit Türtastern usw. Möchte ich eigentlich auch nicht. Ließen sich alternativ nur die Teillederpolster einfach umbauen? Mhhhh...schwierig das immer alles so rauszufinden.

vor 6 Minuten schrieb ZXdiesel:

Sitzupgrade

@uwekolb hat das glaube ich mal versucht und es ist glaube ich nicht Plug&Play möglich, soweit ich weiß.

vor 7 Minuten schrieb ZXdiesel:

komplett orangene Instrumentenbeleuchtung. Das gab es nach meinen Eindrücken nach nur zu Anfang.

meiner hat die schon in farbig und ist auch aus 2008, evtl. war das der Exclusive Linie vorbehalten ... wobei: merkwürdiges Detail. Es muss doch eigentlich für Cit teuerer sein, zwei unterschiedliche Kombiinstrumente zu produzieren und zu bevorraten ... 

Meiner hat zwar allen Schnick und Schnack inkl. Massage-Sitze, Ambient-Beleuchtung und Soundsystem mit Hochtönern hinten, dafür aber zB. kein Schiebedach. Kommt eben immer drauf an, was dem Erstbesteller so wichtig war .... 

vor 23 Minuten schrieb ZXdiesel:

Aber USB hätte ich trotzdem gern

der günstigeste Weg wäre wahrscheinlich so ein Kabel: 

https://de.aliexpress.com/item/1005006742923131.html

ob das auch in das RD4 passt oder nur in das RD45, weiß ich nicht. Evtl. einfach ein RD45 reinstecken und per Diagbox anlernen. Dann hast du zusätzlich Bluetooth. Die Teile gibts ja sehr günstig, keine Ahnung, ob das Display dazu getauscht werden muss.

• Thanks 1

ZXdiesel

Ich denke so wirds. Ich hab auch ehrlich gesagt grad genug C5 geschraubt als den jetzt wieder komplett lahm zu legen und mit zerpflückten Innenraum stehen zu haben. Dazu einen DAB Transmitter und Scheibenantenne und ich bin glücklich😄