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Vielfach behandelt, was ist die aktuell beste Lösung um einen Fahrtenschreiber ausbauen zu können?


Flexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

die Betroffenen werden wissen, dass man den Fahrtenschreiber nicht so einfach ausbauen kann, der Tacho ist dann lahmgelegt.
Es gab ein Dongle, es gibt eine Platinen-Bastellösung, was haben hier die Betroffenen gemacht, um den Schreiber ausbauen zu können?
Ich habe irgendwo einen Hinweis gesehen, der so nebenbei ohne weitere Erklärungen eingefügt war, dass man das KI gegen ein gebrauchtes wechseln kann und dieses anlernen muss.
Weiß da jemand etwas konkretes?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe einen Jumper 250 BJ 2012.

Dirk

Bearbeitet von Flexer
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vor 12 Stunden schrieb Flexer:

die Betroffenen werden wissen, dass man den Fahrtenschreiber nicht so einfach ausbauen kann, der Tacho ist dann lahmgelegt.

Das gilt aber nur für Fahrzeuge die ab Werk damit ausgestattet wurden, ein nachträglicher Einbau lässt sich ohne Probleme rückbauen.

Die einfachste und schnellste Lösung ist der Einbau von einem Dummy/Dongle,-> Fahrtenschreiber ausbauen Dongle anklemmen fertig.

Beim Jumper III (=FIAT) lässt sich leider die Codierung der BSI nicht ändern! 

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Hallo P1000,

bis jetzt gehe ich davon aus, dass der VDO werksseitig verbaut ist.
Wie gehe ich auf Nummer sicher, dass es so ist, bzw. was muss man machen, wenn er nicht werksseitig drin war?
Und: welches Dongle rechtfertigt es preislich, den Fahrtenschreiber damit zu ersetzen?

Dirk

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vor 20 Stunden schrieb Flexer:

bis jetzt gehe ich davon aus, dass der VDO werksseitig verbaut ist.

VDO wurde auch nachträglich eingebaut, -> dann ist am Getriebe ein Geschwindigkeitssensor verbaut, auf Höhe Differenzial, Ausgang rechte Gelenkwelle, ansonsten befindet sich an dieser Stelle ein Blindstopfen/Abdichtung.

 

vor 20 Stunden schrieb Flexer:

Wie gehe ich auf Nummer sicher, dass es so ist,

Den Fahrtenschreiber abklemmen, gibt es danach Fehlermeldungen bzw. der Tacho funktioniert nicht mehr, ist das Teil ab Werk verbaut.

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Höhe Differential ist ein Anschluss mit Plombe, ein Drehstecker mit 4 Kabeln geht dort drauf.
Kann man gut durch den ausgebauten Batteriekasten mittig sehen und erreichen.
Klemme ich den FS oben unterm Dach ab, geht der Tacho nicht mehr
So gesehen, ist er augenscheinlich ab Werk verbaut, aber auch nachträglich...

Dirk

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