Zum Inhalt springen

LPG-Verdampfer liegt an Klimaleitung auf - muss ich mir Sorgen machen? + Fragen zur Korrekten Einstellung


Wasserlöwe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

als ich vorhin bei meinem frisch umgerüsteten Xantia einen Ölwechsel durchführte, fiel mir auf, dass der neu eingebaute LPG-Verdampfer an mehreren Stellen den Schlauch, der vom Klimakompressor kommt, berührt. 

Hier ein paar Fotos:

Einmal die Übersicht, wo das Teil überhaupt verbaut ist:

IMG_5173.jpeg.98db0210bece328344c5f282df4fa6e8.jpeg

 

Und dann noch ein Detailbild: Beim Pfeil liegt das Gehäuse des Verdampfers am Schlauch an, im roten Kreis ist der Abstand zwischen Winkel und Klimaschlauch sehr gering. Außerdem sind am Klimaschlauch „Scheuerspuren“ zu erkennen.

IMG_5176.jpeg.f1747e1d4941059acff97369ee18b1f9.jpeg

 

Ich mache mir jetzt etwas Sorgen um den Klimaschlauch, da sich der Motor im Fahrbetrieb ja durchaus etwas in seinen Lagern bewegt. 

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Danke für eure Antworten und lieben Gruß

Johannes

Bearbeitet von Wasserlöwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Wasserlöwe said:

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Irgendwann wirst du wohl ins Schwitzen kommen. Fragt sich nur, wie langs dauert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht gar nicht. Reklamieren. Bei dem Wagen ist genug Platz, um den Verdampfer ordentlich einzubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Geht gar nicht. Reklamieren. Bei dem Wagen ist genug Platz, um den Verdampfer ordentlich einzubauen.

Und es muss gar nicht viel geändert werden. Den Verdampfer kann man mit einer entsprechenden Halterung wunderbar am Längsträger befestigen, ohne dass sich die Teile gegenseitig in die Quere kommen. Ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Der Verdampfer wird dir auf Dauer die Leitung durchscheuern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut! Ich habe nächste Woche den Termin zur Einfahrinspektion. Da werde ich das Thema aufs Tapet bringen.

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

[…] Den Verdampfer kann man mit einer entsprechenden Halterung wunderbar am Längsträger befestigen, ohne dass sich die Teile gegenseitig in die Quere kommen. […]

 

So eine Halterung hat es derzeit auch. Mit den beiden Schrauben der Trocknerflasche. Wäre die etwas kürzer bzw. höher, wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe grade meinen "Flieger" wieder vom Umrüster abgeholt. Verdampfer ist jetzt "Kontaktlos" montiert. Auch das leidige Problem mit der unpräzisen Gasannahme beim Anfahren ist durch verbau kleinerer Gasdüsen behoben.

Bleibt "nur" noch der Fehler, dass der Motor abstirbt, wenn man im Schiebebetrieb bei weniger als 1500 U/Min auskuppelt und noch ein paar Verbraucher (Licht usw) zugeschaltet sind. Im Benzinbetrieb fällt in dieser Fahrsituation die Motordrehzahl kurz auf etwa 500 U/Min, regelt sich aber wieder ein, im LPG-Betrieb geht der Motor aus. Kuppelt man oberhalb von 1500 U/Min (also im Bereich der Schubabschaltung) aus, ist alles bestens. Ansonsten läuft der Wagen sauber, hat ein gutes Standgas und schaltet unmerklich um.

Evtl. weiß hier jemand Rat. Oder sollte ich lieber einen neuen Thread eröffnen? 

Ahja: Leerlaufsteller ist inzwischen der dritte Verbaut. Drosselklappensensor und Map Sensor auch neu. Lt. Lexia keine Fehler, Parameter plausibel, Einspritzzeiten auf Gas und Benzin identisch...

Ich vermute nur, dass es nicht (nur) an der Lag-Anlage liegt, dieses Unterschreiten der normalen Leerlaufdrehzahl kann ja nicht gewollt sein...

Lieben Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Im Benzinbetrieb fällt in dieser Fahrsituation die Motordrehzahl kurz auf etwa 500 U/Min, regelt sich aber wieder ein,

Unter der Annahme, daß Leerlaufsteller, MAP-Sensor und Drosselklappenpoti einwandfrei arbeiten, würde ich schauen, ob der Motor Nebenluft zieht. Und per Lexia gucken, welche Werte die Lambdasonde liefert, ob sie ordentlich arbeitet. Der Benzindruckregler wäre auch ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonde liefert plausible Werte (Pendelt schön im Leerlauf) und den Druckregler hab ich auch schon getauscht. (Vergessen zu erwähnen). Zum Thema Nebenluft: Gibts da übliche Verdächtige?

Zündkerzen sind jetzt ein Jahr und 30.000 km verbaut. Im Gasbetrieb keine Zündaussetzer, im Benzinbetrieb „spuckt“ er manchmal im Leerlauf, wenn er warm ist. (Schon vor Verbau, der Lpg-Anlage)

Bearbeitet von Wasserlöwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Unter der Annahme, daß Leerlaufsteller, MAP-Sensor und Drosselklappenpoti einwandfrei arbeiten, würde ich schauen, ob der Motor Nebenluft zieht. […]
 

Ich habe mir jetzt so eine Nebelmaschine bestellt.

Mal sehen, ob ich was finde…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das mit dem fast Absterben des Motors hatte ich auch schon , ist total nervig. Bei mir hat es geholfen das Steuergerät zu Reseten, danach eine neue Benzinkurve und Gaskurve gefahren , Software sollte vorhanden sein und Interesse. Ansonsten ist man halt auf den Gasumrüster angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

[…] Software sollte vorhanden sein und Interesse. Ansonsten ist man halt auf den Gasumrüster angewiesen.

Interesse und Lexia sind vorhanden,

leider nicht die passende Gas-Software.

Ich habe zwar so ein Interface von Ebay, allerdings kann das keine richtige Verbindung herstellen. 

Es kommuniziert mit dem Gassteuergerät und dann gehts nicht weiter. Ich nehme an, dass es an der Software liegt.

Hier hat niemand „zufällig“ passende Software für eine aktuelle Zavoli Bora?

 

@HDI JUNKIE

Was meinst du mit Resetten? 

Fehlerspeicher löschen mit Lexia, auch wenn keine Fehler hinterlegt sind?

Bearbeitet von Wasserlöwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wasserlöwe:

 

Was meinst du mit Resetten? 

Fehlerspeicher löschen mit Lexia, auch wenn keine Fehler hinterlegt sind?

Muss man das danach irgendwie anlernen, oder fährt man einfach ne Runde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Software für meine KME Diego kann man das Gassteuergerät Resetten, anschließend wird alles neu eingefahren . Bei dem Absterben des Motors handelt es sich meiner Meinung nach um Abmagerung, die Gasanlage liefert noch etwas Gas und das Motorsteuergerät magert ab . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist meiner Einschätzung nach, dass der Motor im Gasbetrieb etwas verzögert reagiert, wenn ich auskupple, fällt die Drehzahl,

er steuert gegen 

Drehzahl schnellt hoch

er steuert gegen (Leerlaufsteller)

Drehzahl fällt so tief dass er abstirbt

Ich habe morgen einen Termin beim Umrüster. Dann gucken wir gemeinsam und ich bringe die Lexia mit

Ist es sinnvoll die Fehlerspeicherlöschung (Lexia) direkt vor Einstellung der Gasanlage durchzuführen, oder sollte danach erstmal etwas herumgefahren werden?

Irgendetwas setzt sich da auf jeden Fall zurück, da ich nach löschen des Fehlerspeichers immer ein etwas anderes Verhalten bemerke. Beispielsweise ist dieser Drehzahlsprung beim Kaltstart höher…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motorsteuergerät ist in Ordnung, es macht was es soll . Der Umrüster soll nochmals eine einstellfahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 20:47 schrieb HDI JUNKIE:

Hat sich was getan, läuft er jetzt.

Guten Abend allerseits,

seit Mittwoch läuft der Xantia so, wie er soll.

Ich war ja wie geschrieben nochmal beim Umrüster und habe die Lexia mitgenommen. Nach einem Löschen des Fehlerspeichers (ohne Fehler) war zunächst im Benzinbetrieb das zurückkehren auf Standgasdrehzahl einwandfrei. Auf dieser Basis wurde die Einstellung der Gasanlage nochmal überprüft und für gut und passend befunden. Um das Absterben zu verhindern, wurde in der Gassoftware eine Funktion "Anfetten bei schnell fallender Drehzahl" aktiviert. Das hat das Problem zu 95% gelöst. Nach ein bisschen "betteln" hat mir der Umrüster die Gassoftware zur Verfügung gestellt, damit ich auch selbst nochmal schauen kann. Das habe ich dann auch gemacht und den Korrekturwert bei fallender Drehzahl nochmal leicht angepasst. 

Das Ergebnis ist jetzt, dass der Xantia im Gasbetrieb genauso fährt, wie auf Benzin. So soll es sein und so erwarte ich es auch von einer sequentiellen LPG-Anlage. 

Meine letzte LPG-Frage an euch wäre die nach eurer Meinung zu Ventiladditiven. Lt. Borel ist der 1.8 16v ja Gasfest. Ich fahre allerdings ganz gerne mal flott (160-170) oder mit Hänger und frage mich, ob es nicht doch sinnvoll ist, so ein sequentielles Additivsystem zu verbauen. Diese "Nuckelflaschen" taugen ja bekanntermaßen nicht wirklich, weil sie bei hohem Saugrohrunterdruck (also im Standgas) am meisten dosieren.

Danke für eure Antworten und schönes Wochenende! 

Lieben Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

was für ein Motorsteuergerät hat dein X1? Bosch oder Sagem?

Der 16V hat gehärtete Ventilsitze und hält die höheren Temperaturen bei Gasbetrieb besser aus.

Selber würde ich das so bis höchtens zum max Drehmoment bei 4250 u/min ca. 140 Tacho fahren. Darüber wird der Motor richtig munter, bissig und entwickelt mit Sicherheit deutlich mehr Hitze.

Weil du da gern mal drüber bist (über 140), wäre Additiv, das evtl. für Kühlung, Schmierung sorgt empfehlenswert. Das mindert Risiken die die Langzeitzuverlässigkeit des Motors beinflussen. Ist auf Dauer warscheinlich die erheblich kostengünstigere Lösung.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Meine letzte LPG-Frage an euch wäre die nach eurer Meinung zu Ventiladditiven. Lt. Borel ist der 1.8 16v ja Gasfest. Ich fahre allerdings ganz gerne mal flott (160-170) oder mit Hänger

Da fällt mir ein 1,8i 16V mit LPG ein, dessen Fahrer bei mir war um einen neuen Injektor zu verbauen, dabei stellte ich die Gasanlage neu ein. Anschließend fuhr er direkt Richtung Österreich und rief mich an, offensichtlich befand er sich auf einem langgezogenen Gefälle: "Ich bin gerade auf der A8, das Navi zeigt 217 und der Motor ist nicht im Drehzahlbegrenzer. Was kann denn da schon wieder sein?" Eine kurze Berechnung sagte, daß er ziemlich genau am Drehzahlbegrenzer gefahren sen muß.
Auf dem Rückweg eine Woche später kam wieder ein Anruf von der A8, ich durfte übers Handy dem Motor zuhören: "Dong-Dong-Dong..."
Die Pleuellagerschalen waren dünn und durchsichtig geschliffen.
Mein Fazit, auch für andere Xantia-Motoren: Der Ventiltrieb geht zuletzt kaputt, Additive sind sinnfrei. Das Geld würde ich eher in gutes Motoröl und häufigere Wechselintervalle investieren, und ein Motoröl zumindest einmal jährlich erneuern, egal wie gering die Laufleistung ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Nabend,

was für ein Motorsteuergerät hat dein X1? Bosch oder Sagem?

Der 16V hat gehärtete Ventilsitze und hält die höheren Temperaturen bei Gasbetrieb besser aus.

Selber würde ich das so bis höchtens zum max Drehmoment bei 4250 u/min ca. 140 Tacho fahren. Darüber wird der Motor richtig munter, bissig und entwickelt mit Sicherheit deutlich mehr Hitze.

Weil du da gern mal drüber bist (über 140), wäre Additiv, das evtl. für Kühlung, Schmierung sorgt empfehlenswert. Das mindert Risiken die die Langzeitzuverlässigkeit des Motors beinflussen. Ist auf Dauer warscheinlich die erheblich kostengünstigere Lösung.

Grüße Matthias

Was wird das denn jetzt? Matgoms Märchenstunde? Zum einen verbrennt Gas im Motor nicht heisser als Benzin, wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist und nicht zu mager läuft. Zum anderen haben die Gas-Additive mal genau nichts mit Kühlung oder gar mit Schmierung zu tun. Es geht ausschließlich um ein Thema: im Benzin ist ein Zusatzstoff (der, der das Blei im Benzin ersetzt hat), der den Aufprall der Ventile auf die Ventilsitze dämpfen soll. Genau diesen Zusatzstoff gibt es im Gas nicht. Und genau deshalb sind potentiell Motoren mit weichen Ventilsitzen weniger für den Gasbetrieb geeignet. 

Ein Xantia 16V Motor braucht diese Additive definitiv nicht.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...