Zum Inhalt springen

Zündspule testen


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch immer hat mein CX MA-P Baujahr 1983 keinen Zündfunken.

Inzwischen habe ich die 2 OT-Geber getestet. Die sind offenbar in Ordnung : Der blaue Stecker geht zum Ot-Geber für die Umdrehungen, er liefert bei der Betätigung des Anlassers entsprechend den Umdrehungen ein durchgehendes Sinus-Signal am Oszilloskop (Startbeginn= von der Null-Linie zum Maximum       und  bei Startende = abfallender Sinus zur Null-Linie.

Der braune Stecker geht zum Ot-Geber für die Zündfunken, der liefert bei der Betätigung des Anlassers ,am Oszilloskop. senkrechte Impuls-Spitzen  ( für den Zündfunken ?).

Danach sind die OT-Geber  offenbar in Ordnung.

Meine jetzigen Frage:   Wie prüfe ich die Zündspule ?? Es sind da die 4 Kerzen-Kabel und aus dem Kabel-Strang sind da die 2 rechteckigen Stecker mit je 3 Kontaken,die in die 2 Zündspulen gesteckt werden    Welche Spannungen müssen       bei eingeschalteter Zündung (Zündschlüssel) an welchem Kontakt stehen ?

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

noch immer hat mein CX MA-P Baujahr 1983 keinen Zündfunken.

Inzwischen habe ich die 2 OT-Geber getestet. Die sind offenbar in Ordnung : Der blaue Stecker geht zum Ot-Geber für die Umdrehungen, er liefert bei der Betätigung des Anlassers entsprechend den Umdrehungen ein durchgehendes Sinus-Signal am Oszilloskop (Startbeginn= von der Null-Linie zum Maximum       und  bei Startende = abfallender Sinus zur Null-Linie.

Der braune Stecker geht zum Ot-Geber für die Zündfunken, der liefert bei der Betätigung des Anlassers ,am Oszilloskop. senkrechte Impuls-Spitzen  ( für den Zündfunken ?).

Danach sind die OT-Geber  offenbar in Ordnung.

Meine jetzigen Frage:   Wie prüfe ich die Zündspule ?? Es sind da die 4 Kerzen-Kabel und aus dem Kabel-Strang sind da die 2 rechteckigen Stecker mit je 3 Kontaken,die in die 2 Zündspulen gesteckt werden    Welche Spannungen müssen       bei eingeschalteter Zündung (Zündschlüssel) an welchem Kontakt stehen ?

 

Gruß Hans

Hallo,

Nachsatz :     Es ist wohl richtiger die Zündspulen per Widerstandsmessung (Ohm) zu prüfen. Die Zündspulen bestehen ja aus 2 Wicklungen = 1. Primärwicklung   und 2. Sekundärwicklung .

Frage also : wieviel Ohm muß die Primärwicklung haben und wieviel Ohm muß die Sekundärwicklung haben    bei intakter Zündspule ??

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärwicklung bei 12V Zündspulen einige Ohm, Sekundärwicklung einige Kiloohm.

Bei den Hochspannungszündspulen sieht es anders aus, da hast du primär einige 100Ohm, alles je nach Hersteller und Typ der Ansteuerung.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jensg:

Primärwicklung bei 12V Zündspulen einige Ohm, Sekundärwicklung einige Kiloohm.

Bei den Hochspannungszündspulen sieht es anders aus, da hast du primär einige 100Ohm, alles je nach Hersteller und Typ der Ansteuerung.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Jens

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Hier mein CX :  Baujahr 1983  MA-P  K100/5000  Fahrgestell-Nr. VF 7 MANG 0000NG7577. gelten Dein Angaben für den ?

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, weiß ich nicht. Sind nur die Erfahrungen aus den vielen Jahren Schrauben. Das muß dir jemand Wissendes beantworten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 20:45 schrieb Jensg:

Hallo Hans, weiß ich nicht. Sind nur die Erfahrungen aus den vielen Jahren Schrauben. Das muß dir jemand Wissendes beantworten.

Jens

Hallo Jensg,

heute habe ich gemessen am 3-poligen Stecker. An der Zündspule befinden sich 2    3-polige Stecker-Bucsen   .  

An beiden Stecker-Buchsen messe ich jeweils 1,4 bis 1,3 Ohm, keine Kilo-Ohm. Ist die Spule dann defekt ?

Hier hat bisher kein  "Wissender" geantwortet, nur holger S hat reklamiert, daß ich es gewagt habe nochmal zur selben Thematik zu fragen !!

 

Gruß,Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woe man die Spulen prüft habe ich in einem der anderen 5 Threads beschrieben. Musst halt etwas suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor einer Stunde schrieb sukicx:

An beiden Stecker-Buchsen messe ich jeweils 1,4 bis 1,3 Ohm, keine Kilo-Ohm. Ist die Spule dann defekt ?

Nein, diese Werte sind in Ordnung. Die Kilo-Ohm wirst Du auf den "Hochspannungsanschlüssen" messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...