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Zierleisten gesucht für Xantia V6 Exclusive X2


Sven.xantiav6

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Sven.xantiav6

Hallo, bin seit letztem Jahr einen Xantia V6 Limousine Exclusive,  Modell X2, Bj. 1998.

Ich will meinen Wagen dieses Jahr lackieren lassen . Allerdings ist die ein oder andere Zierleiste nicht mehr so schön. Als Ersatzteil anscheinend schwer zu bekommen . 

Weiss Irgendjemand von Euch, woher ich solche Zierleisten bekomme?

Danke für Eure Rückmeldung 

Viele Grüße Sven 

 

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vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Machmalfotobitte.

Eigentlich unnötig, das sieht exakt wie original aus.

Voraussetzung:
Entfernung des zu dicken Klebebandes.
Aufkleben der Zierleisten auf einen dünnen Träger, zb. Aluleisten von max. 0,8mm - sonst werden sie wellig.
Einkleben in die Türleisten, die vorhandenen Halterungen nutzen nichts mehr.

Lebensdauer bei Laternenparkern ca. 5-6 Jahre. Nach diesem Zeitraum waren meine rissig und wurden erneuert.

Das nutzt natürlich nur für die Türen, für die Stoßfänger kenne ich bislang keine andere Lösung, als Originalteile zu ergattern.
 

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14 hours ago, TorstenX1 said:

[...] sieht exakt wie original aus [...]

Danke. Hatte es nicht für möglich gehalten, dieses Band installiert zu bekommen ohne irgendwelche Wellen reinzukriegen.

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Am 9.4.2024 um 20:40 schrieb TorstenX1:

Das nutzt natürlich nur für die Türen, für die Stoßfänger kenne ich bislang keine andere Lösung, als Originalteile zu ergattern.

Du hattest ja beim letzten Xantiatreffen meinen 1. Versuch gesehen.
Ich hab da vergessen, was ich eigentlich weiß:
Alu oxidiert.
IMG_5620.jpeg.58a7665fd1279b542dd8cd5f62b71023.jpeg
Also bin ich jetzt an der 2. Charge.

Das sieht bis jetzt so aus:

IMG_5621.jpeg.e747da46ca4bfe2f4e222008b6f5aad5.jpegIMG_5621.jpeg.e747da46ca4bfe2f4e222008b6f5aad5.jpeg

von vorn: vorher, blank ( geht mit Stemmeisen besser ab als gedacht), dann 1. Lage Alu ( Aus der Dose)
das wird nochmal fein geschliffen & bekommt 2-3 Lagen weiteres Alu.
Und diesmal setz ich einen 2K Klarlack ( natürlich mehrschichtig) drüber.
Das Ergebnis bring ich nach Xanten mit, in der Hoffnung es sieht gut aus.

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vor 47 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du hattest ja beim letzten Xantiatreffen meinen 1. Versuch gesehen.
Ich hab da vergessen, was ich eigentlich weiß:
Alu oxidiert.
IMG_5620.jpeg.58a7665fd1279b542dd8cd5f62b71023.jpeg
Also bin ich jetzt an der 2. Charge.

Das sieht bis jetzt so aus:

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von vorn: vorher, blank ( geht mit Stemmeisen besser ab als gedacht), dann 1. Lage Alu ( Aus der Dose)
das wird nochmal fein geschliffen & bekommt 2-3 Lagen weiteres Alu.
Und diesmal setz ich einen 2K Klarlack ( natürlich mehrschichtig) drüber.
Das Ergebnis bring ich nach Xanten mit, in der Hoffnung es sieht gut aus.

Sehr schön! Vielleicht kommst du ja auch im September nach Gräveneck? ;)

Ich hatte mal die Idee, die Leisten bis auf den Kunststoff runterzuschleifen, wie du das gemacht hast und das Ganze dann mit reflektierender Folie zu bekleben...

Viele Grüße

Fred :)

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Am 9.4.2024 um 20:11 schrieb Uwe Kügler:

Hallo,

da diese Leisten nach meine Recherchen nicht mehr lieferbar sind bzw. sehr teuer geworden sind, habe ich mir diese hier gekauft. Sind jetzt seid 4 Jahren dran und sind noch fest und sehen auch immernoch gut aus: https://www.amazon.de/gp/product/B01CSZFQXU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1

 

Uwe, der Link geht auf 18mm Breite. Ist das korrekt?

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Wenn es die seitlichen Leisten in etwa vergleichbar den XM-Nachrüstleisten (RVS-stainless steel) sein dürfen, könnte ich wohl weiterhelfen...

Die müssen dann natürlich ebenso geklebt werden, halten sich aber mit Sicherheit länger frisch als die andere genannte Option.

Sonst gerne eine PN schreiben, wenn daran generell Interesse bestehen sollte.

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vor 25 Minuten schrieb margia2:

Wenn es die seitlichen Leisten in etwa vergleichbar den XM-Nachrüstleisten (RVS-stainless steel) sein dürfen

Du meinst die für die Türen?

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vor 2 Stunden schrieb WolfA:

Uwe, der Link geht auf 18mm Breite. Ist das korrekt?

Ja.
Bei den Trägerleisten hat es sich als hilfreich erwiesen, nur 17mm Breite zu verwenden. Das macht allerdings nicht jeder, die Schlagschere muß das schneiden können ohne daß der Blechsteifen sich verdreht..

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 52 Minuten schrieb margia2:

Wenn es die seitlichen Leisten in etwa vergleichbar den XM-Nachrüstleisten (RVS-stainless steel) sein dürfen, könnte ich wohl weiterhelfen...

... wie oben: 18mm. Breiter paßt nicht rein. und natürlich sollte die Leiste gewölbt sein. Ich habe zwar einen Satz Türleisten mit passenden Edelstahlleisten zu liegen, hab aber bisher keine gefunden, nur in 20mm Breite. Vielleicht paßt eine Zollgröße, da müßte man vll in GB oder den USA mal recherchieren. Edelstahl weicht natürlich optisch deutlich vom Original ab, sieht aber dennoch sehr gut aus.

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Sven.xantiav6
vor 15 Stunden schrieb margia2:

Wenn es die seitlichen Leisten in etwa vergleichbar den XM-Nachrüstleisten (RVS-stainless steel) sein dürfen, könnte ich wohl weiterhelfen...

Die müssen dann natürlich ebenso geklebt werden, halten sich aber mit Sicherheit länger frisch als die andere genannte Option.

Sonst gerne eine PN schreiben, wenn daran generell Interesse bestehen sollte.

 

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Das steht zu weit raus. Hast du die alten Leisten drin gelassen? 

Angebracht wie von mir beschrieben sieht es so aus :

17131147789157013149243720635374.jpg.16edd1340347dd85e1ab19116bafd6fb.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
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Wenn Du das so anspricht, glaube ich damals auf einer Seite die alten rausgemacht zu haben und die andere Seite nicht. Hier die Bilder der anderen (Beifahrer-)Seite. Sitzt auch tiefer, auch wenn sich beide Seite nun langsam lösen.

4.jpg

 

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So, dann mal eine fertige Leiste, wie ich sie behandelt habe:

IMG_5631.jpeg.8a87b582e904adea84efccf2a77a2527.jpeg

IMG_5630.jpeg.014d93aad6728153dad66b4306d3785b.jpeg

hier sieht man sehr schön den Unterschied zur Gammelleiste rechts.
 

Bearbeitet von Ebby Zutt
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Am 17.4.2024 um 17:26 schrieb Ebby Zutt:

So, dann mal eine fertige Leiste, wie ich sie behandelt habe:

Wie kriegt man das hin? Meine vordere Zierleiste im Stoßfänger hätte ich auch gerne in diesem Zustand.

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