Zum Inhalt springen

Betriebsspannung am Steuergerät


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte um die Angabe an welchem Pin des Steckers am elektronischen Steuergerät    die Betriebsspannung ca 12V    stehen muß. Bisher messe ich am gesamten Stecker keine Betriebsspannung, nur die Verbindung zur KFZ-Masse messe ich.   Aber das Steuergerät muß mit einer Betriebsspannung versorgt werden.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

ich bitte um die Angabe an welchem Pin des Steckers am elektronischen Steuergerät    die Betriebsspannung ca 12V    stehen muß. Bisher messe ich am gesamten Stecker keine Betriebsspannung, nur die Verbindung zur KFZ-Masse messe ich.   Aber das Steuergerät muß mit einer Betriebsspannung versorgt werden.

 

Gruß Hans

Nachsatz :      Baujahr 1983  MA-P  K100/5000  Fahrgestell-Nr. VF 7 MANG 0000NG7577

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,
mitte 1983 war irgendein Modellwechsel soweit ich weiss, es wäre gut wenn du die ORGA-Nr deines Autos angeben könntest. Müsste auf dem Radhaus Fahrerseite stehen, 4-stellig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SeppCx:

Hallo Hans,
mitte 1983 war irgendein Modellwechsel soweit ich weiss, es wäre gut wenn du die ORGA-Nr deines Autos angeben könntest. Müsste auf dem Radhaus Fahrerseite stehen, 4-stellig.

 

Hallo bx.Basis,

Dort steht die Nr.   2510.  

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SeppCx:

Hallo Hans,
mitte 1983 war irgendein Modellwechsel soweit ich weiss, es wäre gut wenn du die ORGA-Nr deines Autos angeben könntest. Müsste auf dem Radhaus Fahrerseite stehen, 4-stellig.

 

Hallo Sepp,

dort steht die Nr.  2510

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SeppCx:

Hallo Hans,
mitte 1983 war irgendein Modellwechsel soweit ich weiss, es wäre gut wenn du die ORGA-Nr deines Autos angeben könntest. Müsste auf dem Radhaus Fahrerseite stehen, 4-stellig.

 

Hallo Sepp,

Dort steht die Nr.   2510. 

Gruß, Hans  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sukicx:

Dort steht die Nr.   2510. 

Dann ist er laut ORGA-Rechner am 22 September 1983 vom Band gelaufen.... Aber hilft jetzt auch nicht direkt weiter.
Der 2.5 ie hat doch zwei Steuergeräte, ein Motorsteuergerät hinterm Handschuhfach  und ein VEZ-Steuergerät für die Zündung , da kann ich mich nicht mehr erinnern wo das sitzt, so was wie auf dem Bild der CX-Basis:
http://www.cx-basis.de/vez-steuergeraet-cx-25-gti-s1-zue-19187.html

Aber @sukicx hast du schon eine zu schwache Batterie definitiv ausgeschlossen?  Das der Anlasser dreht muß nicht bedeuten das die Spannung noch für die Zündung reicht. Hast du schon Starthilfe versucht, vom Spenderfahrzeug mit laufendem Motor?

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Dann ist er laut ORGA-Rechner am 22 September 1983 vom Band gelaufen.... Aber hilft jetzt auch nicht direkt weiter.
Der 2.5 ie hat doch zwei Steuergeräte, ein Motorsteuergerät hinterm Handschuhfach  und ein VEZ-Steuergerät für die Zündung , da kann ich mich nicht mehr erinnern wo das sitzt, so was wie auf dem Bild der CX-Basis:
http://www.cx-basis.de/vez-steuergeraet-cx-25-gti-s1-zue-19187.html

Aber @sukicx hast du schon eine zu schwache Batterie definitiv ausgeschlossen?  Das der Anlasser dreht muß nicht bedeuten das die Spannung noch für die Zündung reicht. Hast du schon Starthilfe versucht, vom Spenderfahrzeug mit laufendem Motor?

Hallo Sepp,

Der Motor wurde vor 20 Jahren getauscht und der Tauschmotor hat erst ca. 10000 Km runter.  Der CX ist nur für Filmaufnahmen genutzt            ( wegen der Federung) und deshalb selten eingesetzt ( Zulassung als Aufnahmewagen/ selbstfahrende Arbeitsmaschine ). Vor ca einhalb Jahren wurde er in die Garage gestellt nachdem er einwandfrei gelaufen ist. Jetzt will ich ihn starten und er gibt keine Zündfunken !! Ich habe schon mit der Starthilfe über das Batterie-Ladegerät versucht und der Anlasser drehte dann flott, aber trotzdem kein Funke. Auch habe ich sogenannte Zündkerzen-Prüfer. Das sind so rote Stecker die in das Zündkerzenkabel gesteckt werden und dann steckt die Kerze in diesem roten Stecker, die dann an KFZ-Masse liegt. Wenn die Kerze defekt ist und dort kein Funke kommt sieht man in diesem roten Stecker trotzdem einen kräftigen Funken wenn ein Funke da ist , die Zündung in Ordnung ist . Aber auch hier sieht man keinen Funken, also kommt kein Funken an.       Ich finde da auch nur 1 Steuergerät , das liegt unter dem Armaturenbrett links oberhalb des Fußraumes.   An diesem Steuergerät müssen doch ber ca  12V Betriebsspannung liegen, an dem langen Stecker. Diese Betriebsspannung fehlt dort !!    An welchem Pin auf dem langen Stecker muß die liegen ???       Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sukicx:

Hallo Sepp,

Der Motor wurde vor 20 Jahren getauscht und der Tauschmotor hat erst ca. 10000 Km runter.  Der CX ist nur für Filmaufnahmen genutzt            ( wegen der Federung) und deshalb selten eingesetzt ( Zulassung als Aufnahmewagen/ selbstfahrende Arbeitsmaschine ). Vor ca einhalb Jahren wurde er in die Garage gestellt nachdem er einwandfrei gelaufen ist. Jetzt will ich ihn starten und er gibt keine Zündfunken !! Ich habe schon mit der Starthilfe über das Batterie-Ladegerät versucht und der Anlasser drehte dann flott, aber trotzdem kein Funke. Auch habe ich sogenannte Zündkerzen-Prüfer. Das sind so rote Stecker die in das Zündkerzenkabel gesteckt werden und dann steckt die Kerze in diesem roten Stecker, die dann an KFZ-Masse liegt. Wenn die Kerze defekt ist und dort kein Funke kommt sieht man in diesem roten Stecker trotzdem einen kräftigen Funken wenn ein Funke da ist , die Zündung in Ordnung ist . Aber auch hier sieht man keinen Funken, also kommt kein Funken an.       Ich finde da auch nur 1 Steuergerät , das liegt unter dem Armaturenbrett links oberhalb des Fußraumes.   An diesem Steuergerät müssen doch ber ca  12V Betriebsspannung liegen, an dem langen Stecker. Diese Betriebsspannung fehlt dort !!    An welchem Pin auf dem langen Stecker muß die liegen ???       Gruß, Hans

Nachsatz : Das Steuergerät sieht nicht so aus wie auf dem Bild . Es ist ein Aluminium-Gehäuse, nicht schwarz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät für die Zündung ist im Motorraum wenn mich nicht alles täuscht. Das unterm Armaturenbrett macht nur die Einspritzung (L-Jetronic). Das Drehzahlsignal kommt m.E. vom Steuergerät der Zündung. Wenn Du keinen Funken hast kannst Du das Steuergerät für die Jetronic vermutlich erstmal völlig außer Acht lassen.

EDIT: im Motorraum beim S2, beim S1 im Handschuhfach

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: an der Jetronic gibt es kein Dauerplus, die Versorgung erfolgt über das Relais hinter dem rechten Scheinwerfer.

Das Drehzahlsignal wird vom Zündungssteuergerät (im Handschuhfach) geliefert, das Steuergerät im Innenraum hat wie vermutet mit der Zündung nichts zu tun. Wenn kein Funke kommt mußt Du zündungsseitig suchen.

Zu den Zündspulen: Pin 1/2 sind intern verbunden, an 1 kommen 12V an, an 2 hängt der Entstörkondensator. Pin 3 bekommt Masse vom Steuergerät.

Messung der Primärspule zwischen Pin 1 und 3: 1 bis 1,2 Ohm, Sekundärspule zwischen beiden Hochspannungsanschlüssen 3,5 bis 4 Kiloohm

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Wenn der Anlasser betätigt wird, muss 12V an der Jetronic vorhanden sein, bei mir war es PIN4 (Serie2).

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch hier Pin 4, ist aber nicht die Versorgungsspannung. Die kommt über das Relais an Pin 9 an. Das Relais zieht an bei Betätigung des Anlassers oder wenn die Drehzahl über 250/min liegt.

Pin 5 und 13 sind Masse, an 15 kommt das Drehzahlsignal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Dann ist er laut ORGA-Rechner am 22 September 1983 vom Band gelaufen.... Aber hilft jetzt auch nicht direkt weiter.
Der 2.5 ie hat doch zwei Steuergeräte, ein Motorsteuergerät hinterm Handschuhfach  und ein VEZ-Steuergerät für die Zündung , da kann ich mich nicht mehr erinnern wo das sitzt, so was wie auf dem Bild der CX-Basis:
http://www.cx-basis.de/vez-steuergeraet-cx-25-gti-s1-zue-19187.html

Aber @sukicx hast du schon eine zu schwache Batterie definitiv ausgeschlossen?  Das der Anlasser dreht muß nicht bedeuten das die Spannung noch für die Zündung reicht. Hast du schon Starthilfe versucht, vom Spenderfahrzeug mit laufendem Motor?

Hallo Sepp,

Du hast Recht !  Soeben habe ich nachgesehen und tatsächlich, im Handschufach befindet sich noch das 2. Steuergerät . Morgen mache ich weiter.

 

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sukicx:

Du hast Recht !  Soeben habe ich nachgesehen und tatsächlich, im Handschufach befindet sich noch das 2. Steuergerät . Morgen mache ich weiter.

Dann viel Glück. Aber an deiner Stelle würde ich dennoch erstmal noch einen Fremdstartversuch machen. Also richtig mit Spenderauto und laufendem Motor. Nur um sicherzugehen das es wirklich nicht an einer schlechten Batterie liegt. Die hätte ich viel eher als Fehlerquelle in Verdacht als die Elektronik. Bei Unterspannung wegen defekter Batterie dreht zwar dein Anlasser, aber dein Zündsteuergerät steuert dann die Spulen nicht an und du siehst dann auch keinen Funken. Ich kenne dein Ladegerät nicht,aber ich z.B. hab so ein Billigteil mit Startunterstützung, zum Starten taugt das gar nichts.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich jetzt nicht so sagen, meins liefert 100A Boost das kann den Unterschied zwischen springt an und springt nicht an bedeuten wenn ich bei unter 20 Grad Minus nen Trecker anleiern muss.

Wenn die Batterie das Starten verhindern sollte, merkt man das an einem müde drehenden Anlasser (generelle Aussage, ohne etwaige Zipperlein diesesjenen Fahrzeuges oder dessen Elektronik zu kennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Würd ich jetzt nicht so sagen, meins liefert 100A Boost das kann den Unterschied zwischen springt an und springt nicht an bedeuten wenn ich bei unter 20 Grad Minus nen Trecker anleiern muss.

Sag ich aber so... Zumindest meins ist Billigschrott und arbeitet vermutlich auf homöopathischer Basis, klackt und brummt ohne Wirkung. Mir gehts ja einfach darum das die Batterie sicher ausgeschlossen werden kann, fremdstarten ist ja nicht so viel Aufwand. Und ich hab recht viel Ärger in letzter Zeit mit neueren Batterien nach dem Winter, früher hielten die gefühlsmässig viel länger und waren deutlich robuster.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Drehzahlsensoren reinigen und die dazugehörigen Stecker prüfen. Den Stecker vom Einspritzrelais auch mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Den Stecker vom Einspritzrelais auch mal prüfen.

Ist sicher nicht falsch, aber einen Zündfunken gibt es auch ohne dieses Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Erst mal die Drehzahlsensoren reinigen und die dazugehörigen Stecker prüfen.

Die hat er schon ausgebaut, geputzt und durchgemessen. Steht in einem der anderen Faden.....

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SeppCx:

Dann viel Glück. Aber an deiner Stelle würde ich dennoch erstmal noch einen Fremdstartversuch machen. Also richtig mit Spenderauto und laufendem Motor. Nur um sicherzugehen das es wirklich nicht an einer schlechten Batterie liegt. Die hätte ich viel eher als Fehlerquelle in Verdacht als die Elektronik. Bei Unterspannung wegen defekter Batterie dreht zwar dein Anlasser, aber dein Zündsteuergerät steuert dann die Spulen nicht an und du siehst dann auch keinen Funken. Ich kenne dein Ladegerät nicht,aber ich z.B. hab so ein Billigteil mit Startunterstützung, zum Starten taugt das gar nichts.
 

Hallo Sepp,

momentan lade ich die Batterie voll.  An dem Steuergerät im Handschuhkasten habe ich die 2 Stecker herausgenommen und sicherheitshalber mit Ballistol ( mein Geheimmittel für alles, auch für Kontakte ) eingesprüht und wieder eingesteckt.

Mein Ladegerät hat auch so eine Starthilfe, aber lieber mache ich das mit voller Batterie, wegen evtl. Überspannung über das Ladegerät          ( das  bei Starthilfe über 15 V = liefert). Da der CX in der engen Garage steht geht das leider mit 2. Auto nicht. Es müßten dann lange Kabel gelegt werden, mit dem Ergebnis eines Spannungsabfalles.  Also besser mit der vollen Batterie.

 

Gruß, Hans

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SeppCx:

Die hat er schon ausgebaut, geputzt und durchgemessen. Steht in einem der anderen Faden.....

Hallo Sepp,

...richtig ,       die hatte ich schon draußen, gereinigt und durchgemessen am Oszilloskop.    

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...