Zum Inhalt springen

Die Verwandtschaft : Peugeot 309


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ich find's schade, daß PSA bei den letzten Modelljahren oft nochmal einiges weggespart und die Autos scheinbar liebloser zusammengebaut hat. Volvo macht es genau anders herum: Da gibt es kurz vor Einstellung einer Baureihe immer das Sondermodell "Classic", mit reichhaltiger Ausstattung zu attraktiven Preisen, um nochmal die Nachfrage anzukurbeln. Funktioniert ziemlich gut, und auch auf dem Gebrauchtmarkt gehören die Classic-Modelle jeweils zu den gesuchteren Varianten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
silvester31
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern erste ernsthafte Probleme. Starkes ruckeln, schlechte Gasannahme zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Leerlauf i.o., über 2500 auch i.o.

Symptome erst bei warmen Motor. Kalt alles o.k. Auf der Rückfahrt ging der Motor beim Kuppeln gar aus. 3. Gang, Kupplung kommen lassen, sofort wieder da.

Zu Hause oberflächlich geschaut. Ich tippe auf Spritversorgung / Nebenluft.

2 ziemlich poröse Leitungen identifiziert. Konnte noch nicht herausfinden wozu die sind. Mache gleich noch ein Foto. Vermute Benzinleitung....

Die silberne Dose dürfte der Spritfilter sein, ergo die beiden Schläuche Spritleitungen. Kann der gezeigte Zustand diese Symptome auslösen ???

 

large.IMG_20240508_1425152182.jpg.9fe398345753e750f18ff21ae7f13599.jpg

large.IMG_20240508_1425002982.jpg.db9eb70944b9b5fb65a3670179da57e6.jpg

large.IMG_20240508_142526164.jpg.e5037109485126d6966eb90ca905ab41.jpg

Und kann ich diese Schelle problemlos durch eine geschraubte ersetzen ?

large.IMG_20240508_1426493242.jpg.7d35495ebfe8b3d86f8e02e0edce9175.jpg

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Alphonzo

Sehr schön! Sieht richtig gut aus! 

Was ich zunächst machen würde: Die sichtbar rissigen Stellen mit Isolierband umwickeln und schauen, ob das Problem verschwindet. Dann kennst du zumindest die Ursache.

Den Spritfilter würde ich vorsorglich auch gegen einen neuen tauschen.

Und ich würde auch Schraubschellen nehmen. Vielleicht sogar eher zwei breite Kabelbinder hintereinander. Ich bilde mir ein, dass das schonender für die Schläuche ist und genau so gut hält.

Und ich würde die Schläuche alle oberflächlich reinigen und ihnen eine Massage mit Silikonfett zuteil werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

 

Und kann ich diese Schelle problemlos durch eine geschraubte ersetzen ?

 

die würde ich auf jeden Fall wieder verwenden. Die Klickschellen sind besser als jede Schraubschelle. Zum Öffnen und Schließen brauchst Du eine gute Kneifzange - oder natürlich die Spezialzange für Klickschellen...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor einer Stunde schrieb St. Alphonzo:

Sehr schön! Sieht richtig gut aus! 

Was ich zunächst machen würde: Die sichtbar rissigen Stellen mit Isolierband umwickeln und schauen, ob das Problem verschwindet. Dann kennst du zumindest die Ursache.

Den Spritfilter würde ich vorsorglich auch gegen einen neuen tauschen.

Und ich würde auch Schraubschellen nehmen. Vielleicht sogar eher zwei breite Kabelbinder hintereinander. Ich bilde mir ein, dass das schonender für die Schläuche ist und genau so gut hält.

Und ich würde die Schläuche alle oberflächlich reinigen und ihnen eine Massage mit Silikonfett zuteil werden lassen.

Da erscheint mir die beiden Schläuche auf Verdacht zu wechseln einfacher, als alles mit Isolierband zu umwickeln. Das ist alles relativ gut zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute der 1 April ?

Der Fitler ist verkerht herum und  Isoleirband hat am Bezninschlauh nix verloren auch Kabeblinder nicht

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schläuchen zieht er garantiert keine Luft, da fließt Benzin unter Druck hindurch. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Mit diesen Schläuchen würde ich das Auto nicht mehr bewegen. Brandgefährlich.

Die Clic-Schellen würde ich wiederverwenden. Mit etwas Feingefühl lassen die sich mit einem kleinen Schraubendreher, einer Kneifzange oder einem Seitenschneider einigermaßen verformungsfrei öffnen und mit der Kneifzange wieder verschließen. Oder besser eine extra für diesen Schellentyp geeignete Zange verwenden. 

Normale Schlauchschellen mit Schneckengewinde würde ich meiden, da die sich wunderbar ins Schlauchmaterial einarbeiten (=dieses zerstören). Außer wirklich hochwertige davon, die man aber erstmal finden muss. 

Besser finde ich für die Anwendung Spannbackenschellen. Habe ich letztens 25 an der Zahl für die Instandsetzung eines Kraftstoffsystems mit neuen Schläuchen verwendet. Einwandfrei montierbar und im Falle meines Fahrzeugs auch einwandfrei originalgetreu. Beim Peugeot würde ich - wie gesagt - bei den schönen Clic-Schellen bleiben 😉 

Die Kraftstoffschläuche verursachen aber ziemlich sicher nicht dein Motorlaufproblem. Ein verstopfter Kraftstofffilter kann's natürlich sein, aber auch viele anderen Sachen. Im Zweifel würde ich den einfach mal tauschen, dann weiß man, woran man ist. Zündkerzen wechsle ich auch prophylaktisch, wenn ich eine alte Kiste angeschafft habe. 

Was hat der für eine Zündanlage? Zündschaltgerät und Doppelfunkenspule? Oder noch einen Zündverteiler? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

An den Schläuchen zieht er garantiert keine Luft, da fließt Benzin unter Druck hindurch. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren...

Muss ich ja nicht. Werde morgen den Teiledealer heimsuchen. Vielleicht hat er ja so dünne Benzinschläuche da.

Ich nehme an 3 x 7 ist Innen-/Außendurchmesser.

Was etwas irritierend ist, ist daß unterhalb und oberhalb der genannten Drehzahlen alles i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche bei PSA haben 7 und 9mm Innendurchmesser. Einiges was an Schläuchen auf dem Markt ist sieht nach wenigen Monaten leider wieder so aus. Auf keinen Fall was mit Gewebe drumrum nehmen, da sieht man es erst wenn es schon raussuppt.

Dein Problem hat mit den Schläuchen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

 

Dein Problem hat mit den Schläuchen nichts zu tun.

Sondern ? Wo würdest Du die Suche beginnen ?

Die Schläuche müssen ja aber trotzdem neu.

Aufschrift auf dem Schlauch ist   VRT 18 90  7x3  T2 3 . Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Sind es dann 7mm Innendurchmesser und 3mm Wandstärke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche: Falschluft ausschließen, Fehlerspeicher auslesen, Abgaswerte (Lambdawert) prüfen. Ein heißer Kandidat bei Problemen in bestimmten Gaspedalstellungen ist das DK-Poti, war hier kürzlich Thema bei einem BX 16 mit diesem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31

Bin jetzt noch mehr verwirrt !

Ursache wahrscheinlich gefunden. Durch Zufall, aber Recht offensichtlich. 1 Zündkabel am Verteiler ab. Sind sinnigerweise von unten nach oben aufgesteckt....

Dann dürfte er im Leerlauf doch aber nicht ansatzweise rund laufen und über 2500 auch nicht vernünftig ???

Jedenfalls gibt's morgen neue Benzinschläuche und nen neuen Filter. Dann kann ich ne Runde fahren und sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb silvester31:

Jedenfalls gibt's morgen neue Benzinschläuche und nen neuen Filter.

Die Schläuche stehen unter Druck, daher vorsichtig lösen, damit möglichst wenig hochtoxischer Kraftstoff herumspritzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Sind es dann 7mm Innendurchmesser und 3mm Wandstärke ?

Ja, innen immer etwas kleiner als das "Kraftstoffrohr"
Benzinschlauch für 8 mm Kraftstoffrohr: 7 x 3 mm / Durchmesser 13 mm.
oder z.b. für 2CV : Benzinschlauch für 6 mm Kraftstoffrohr, 5,5 x 3 mm / Durchmesser 11,5 mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Die Schläuche stehen unter Druck, daher vorsichtig lösen, damit möglichst wenig hochtoxischer Kraftstoff herumspritzt. 

Sicherheitshalber habe ich den Motor und sogar die Zündung vorher ausgeschaltet 😉

Auto steht seit 24 Stunden, wo soll da Druck herkommen ? Es hat leicht aus dem Schlauch getröpfelt. Wie zu erwarten. Deswegen Lappen untergelegt und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Bin jetzt noch mehr verwirrt !

Ursache wahrscheinlich gefunden. Durch Zufall, aber Recht offensichtlich. 1 Zündkabel am Verteiler ab. Sind sinnigerweise von unten nach oben aufgesteckt....

Dann dürfte er im Leerlauf doch aber nicht ansatzweise rund laufen und über 2500 auch nicht vernünftig ???

Jedenfalls gibt's morgen neue Benzinschläuche und nen neuen Filter. Dann kann ich ne Runde fahren und sehen...

Komplett ab oder nur locker im Verteiler? Wenn noch im Verteiler dann hattest du vermutlich eine Vorfunkenstrecke, der Funken an der Kerze reicht dann noch bei guten Zündbedingungen, wenn es schwieriger wird gibt's Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31

Kann sein, daß es erst ganz rausgerutscht ist, als ich da rumgemacht habe. Als ich's gesehen habe, hings komplett lose rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Auto steht seit 24 Stunden, wo soll da Druck herkommen ? Es hat leicht aus dem Schlauch getröpfelt. Wie zu erwarten. Deswegen Lappen untergelegt und gut.

Gut möglich, dass sich der Druck nach dieser Zeit komplett abgebaut hat, das habe ich nie einer wissenschaftlichen Prüfung unterzogen. Sehe aber noch den Gesichtsausdruck des Mechanikers, als ihm das gute Super Plus entgegen spritzte, nachdem er die Spritleitung schwungvoll abgezogen hatte, da war der Motor vorher einige Minuten nicht gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

morgen neue Benzinschläuche

Ich denke, @schwinge kann etwas zu guten Spritschläuchen sagen. Die ich bei meinem Teilefuzzi kaufen kann, sind rechter Plunder.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update.

Auto läuft einwandfrei. Die Schläuche waren es sehr wahrscheinlich nicht.

Möglicherweise war das Zündkabel locker und der Marder hat noch einen Klimmzug dran gemacht o.ä. Position und Verlegung böten sich dafür an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Update.

Auto läuft einwandfrei. Die Schläuche waren es sehr wahrscheinlich nicht.

Möglicherweise war das Zündkabel locker und der Marder hat noch einen Klimmzug dran gemacht o.ä. Position und Verlegung böten sich dafür an.

Dein neues Schnauferl muss halt vom freundlichen Marder erstmal untersucht werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2024 um 15:33 schrieb silvester31:

neue Benzinschläuche

Ich würde diese oder baugleiche von Gates nehmen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es steht mal Gates drauf. Aber darauf kann man sich heutzutage ja auch nur noch selten verlassen....

Ach ja : wie lange liegen denn Spritfilter so an Lager, bevor die eingebaut werden ? Und wie oft werden die laut Wartungsplan gewechselt ? Auf dem Filter steht nämlich ein Datum von 1985 und das Auto ist von 1990.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritfilter sieht docg recht frisch aus, von 85 ist er garantiert nicht. Wechsel alle 80tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...