Zum Inhalt springen

Motorstörungen am 3.0 V6 XFV


Abeler

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier ein kleines bis mittelschweres Problem mit einem Peugeot 407 3.0 V6 3003/ACT  VF36JXFVJ21449721 12/2007

Bosch M7.4.7

 

Der Wagen ist von einen Tag auf den nächsten nicht mehr richtig gelaufen. Keine Leistung mehr, Fehler im Fehlerspeicher

 

Zuerst immer

 

P0349 Nockenwellensensor A (Bank2)

Sporadische Funktionsstörung vorhanden

 

Kurz darauf folgen

 

P0171 Gemischregelung

Gemisch zu mager

P0174 Gemisch Bank 2

Gemisch zu mager

P1336 Verbrennungsaussetzer

 

Und kurz danach dann in der Reihenfolge

P1337 Verbrennung Zyl1

P1338 Verbrennung Zyl2

P1339 Verbrennung Zyl3

Verbrennungsaussetzer festgestellt

 

Nockenwellensensor ist neu, das Sensorrad auf der Nockenwelle ist fest (gab schon diverse Fälle wo es sich verdreht hat)

Steuerzeiten sind geprüft und nochmal eingestellt

Alle 6 Zündspulen und Kerzen sind neu

Lambdasignal aller 4 Lambdasonden steht bei Leerlauf auf 0.0V, bei Gasstoß geht es kurzzeitig auf 0,8V für Bank 1 und 2, fällt aber sofort wieder auf 0,8V ab. Auf Gasbetrieb sind die gleichen Fehler und Werte vorhanden. Absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Änderung im Motorlauf.

 

Danke

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal den großen stecker auf der vorderen bank …. auf beiden seiten des steckers auch an den kabeln….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Abeler:

das Sensorrad auf der Nockenwelle ist fest

im kalten und warmen zustand auf beiden bänken überprüfen… es kann auch fest sein und trotzdem verdreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Koelner:

check mal den großen stecker auf der vorderen bank …. auf beiden seiten des steckers auch an den kabeln….

Da passt alles soweit. Danke

 

Lambdaintergrator ist witzig Bank 1 -25%, Bank 2 -14%

Lambdaadaption beide bei 25%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Koelner:

im kalten und warmen zustand auf beiden bänken überprüfen… es kann auch fest sein und trotzdem verdreht

Die Werte für die Verstellung stehen beide Bänke bei 35°

Denke da wäre dann was deutlich daneben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Abeler:

Gasbetrieb

wurde der NW Sensor angezapft für das Drehzahlsignal der LPG Anlage? Wenn ja, Verkabelung checken…. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

wurde der NW Sensor angezapft für das Drehzahlsignal der LPG Anlage? Wenn ja, Verkabelung checken…. 

 

gute Frage, muss ich mal prüfen. Die Anlage war schon drin und leider fehlt gerade der Schaltplan.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 15:54 schrieb Abeler:

Da passt alles soweit. Danke

 

Lambdaintergrator ist witzig Bank 1 -25%, Bank 2 -14%

Lambdaadaption beide bei 25%

 

Die Werte sind genau verdreht, Integrator 25%, Adaption -25 und -14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten hast du schon kontrolliert? bisschen tricky beim xfv wegen  der fehlenden langlöcher an den einlass nw-rädern

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 15:27 schrieb Koelner:

steuerzeiten hast du schon kontrolliert? bisschen tricky beim xfv wegen  der fehlenden langlöcher an den einlass nw-rädern

Ja, war das Erste was ich gemacht habe. Am XFZ geht es deutlich besser.

 

Heute soll endlich das PP2000/Lexia ankommen. Mit Gutmann kommst bei dem Auto leider nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lehrwerte gelöscht, alle Fehler bis auf P0349 sind raus. P0349 ist dauerhaft drin, in der Beschreibung steht sporadisch, in der Diagbox ist zu dem Fehlercode keine Beschreibung. Ist aber Nockenwellensensor Bank2 Einlassnockenwelle, sporadische Unterbrechung

Die Motoren sollen wohl ab und an Problme mit den Nockenwellen bzw Geberrädern auf den Nockenwellen haben. Ich werde jetzt versuchen die Stecker der Nockenwellensensoren zu tauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert. Bleibt er auf Bank 2 ist es der Kabelbaum, geht er mit rüber auf Bank 1 wohl an der Nockenwelle zu suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 08:35 schrieb Abeler:

So, Lehrwerte gelöscht, alle Fehler bis auf P0349 sind raus. P0349 ist dauerhaft drin, in der Beschreibung steht sporadisch, in der Diagbox ist zu dem Fehlercode keine Beschreibung. Ist aber Nockenwellensensor Bank2 Einlassnockenwelle, sporadische Unterbrechung

Die Motoren sollen wohl ab und an Problme mit den Nockenwellen bzw Geberrädern auf den Nockenwellen haben. Ich werde jetzt versuchen die Stecker der Nockenwellensensoren zu tauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert. Bleibt er auf Bank 2 ist es der Kabelbaum, geht er mit rüber auf Bank 1 wohl an der Nockenwelle zu suchen.

 

ventildeckel runter und stellung der inkrementenräder überprüfen …..

auch auf fehlende „zähne“ prüfen….

hinten

large.IMG_0447.jpeg.8b383d783784b6f5c6ec74203c65a570.jpeg

vorne:

large.IMG_0448.jpeg.e4a8f429afd07512d3d312454999c70c.jpeg

das ist jeweils die absteck-position.

eigentlich wäre aber p1335 typisch für den fehler

 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Abeler:

So, Lehrwerte gelöscht, alle Fehler bis auf P0349 sind raus. P0349 ist dauerhaft drin, in der Beschreibung steht sporadisch, in der Diagbox ist zu dem Fehlercode keine Beschreibung. Ist aber Nockenwellensensor Bank2 Einlassnockenwelle, sporadische Unterbrechung

Die Motoren sollen wohl ab und an Problme mit den Nockenwellen bzw Geberrädern auf den Nockenwellen haben. Ich werde jetzt versuchen die Stecker der Nockenwellensensoren zu tauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert. Bleibt er auf Bank 2 ist es der Kabelbaum, geht er mit rüber auf Bank 1 wohl an der Nockenwelle zu suchen.

 

So,

 

Stecker getauscht, der Fehler wandert über die Bank mit. Jetzt hab ich P0344 und die Werte für Nockenwelle Bank1, weil ja vertauscht, stehen fest. Bank2 arbeitet sauber wie sie soll.

Ich hoffe es ist verständlich.

Jetzt ist der Fehler in der Mechanik zu suchen. Ich hoffe nicht, dass das Polrad defekt ist.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 09:19 schrieb Koelner:

ventildeckel runter und stellung der inkrementenräder überprüfen …..

auch auf fehlende „zähne“ prüfen….

hinten

large.IMG_0447.jpeg.8b383d783784b6f5c6ec74203c65a570.jpeg

vorne:

large.IMG_0448.jpeg.e4a8f429afd07512d3d312454999c70c.jpeg

eigentlich wäre aber p1335 typisch für den fehler

 

Bei mir sieht es auf der hinteren Bank etwas anders aus. Ähnlich so wie es bei dir auf der vorderen Bank aussieht. Die große Lücke zwischen den kleinen und großen Segment ist ob. Das Rad ist aber bombenfest auf der Welle.

Zahnriemen abgesteckt. Der kleine Stift am Nockenwellenrad ist noch da wo er hin soll.

 

Hat zufällig jemand eine ausgebaute Nockenwelle liegen wo das Rad noch fest ist und kann mal die Position anhand der Kerbe hinter dem Rad bestimmen oder fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 09:19 schrieb Koelner:

large.IMG_0447.jpeg.8b383d783784b6f5c6ec74203c65a570.jpeg

 

 

 

Okay, das Rad ist ca 180° verdreht.

 

wenn man das Rad vorsichtig runter nimmt (mit Dorn und Gummihammer ganz leichte Schläge), dann kann man an der Innerseite deutlich sehen wie weit es sich verdreht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Abeler:

Okay, das Rad ist ca 180° verdreht.

 

wenn man das Rad vorsichtig runter nimmt (mit Dorn und Gummihammer ganz leichte Schläge), dann kann man an der Innerseite deutlich sehen wie weit es sich verdreht hat.

 

typisches problem des ES9a …. mein Beileid. Noch sind die Nockenwellen lieferbar….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Koelner:

typisches problem des ES9a …. mein Beileid. Noch sind die Nockenwellen lieferbar….

Es gibt in Polen jemanden, der eine Lehre dafür gebaut hat. Ich lasse dort die Welle richten und würde dann selbst eine Lehre bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Abeler:

Es gibt in Polen jemanden, der eine Lehre dafür gebaut hat. Ich lasse dort die Welle richten und würde dann selbst eine Lehre bauen.

gute sache …. was kostet das in polen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hat Citroen den Motor für ein Paar PS so verschlimmert.

immerhin 21 Pferde mehr …. 😉 aber ja, das ist schon ein ziemlicher scheiß mit den Wellen…. viele Sachen sind aber auch besser als beim alten ES9J4. Ich sage nur: Einzelspulen, Vollsequentiell, easy zu demontierende Ansaugbrücke… 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Koelner:

gute sache …. was kostet das in polen?

Er hat mir Detailbilder geschickt, so konnte ich das Rad selbst wieder exakt ausrichten. Der alte "Abdruck" wie es stehen musste war auch noch am Rad erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Koelner:

immerhin 21 Pferde mehr …. 😉 aber ja, das ist schon ein ziemlicher scheiß mit den Wellen…. viele Sachen sind aber auch besser als beim alten ES9J4. Ich sage nur: Einzelspulen, Vollsequentiell, easy zu demontierende Ansaugbrücke… 

Ich persönlich fahre den XFZ, also ES9J4, im 406 Coupe und finde den Motor absolut easy aufgebaut. Auch die ANsaugbrücke ist deutlich leichter zu demontieren als im 407. Und Leistungsmäßig steht der XFZ dem XFU/XFX in fast nix nach. Und dabei fahre ich noch das lange Dieselgetriebe. Also alle Gänge, nicht nur den 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Abeler:

Er hat mir Detailbilder geschickt, so konnte ich das Rad selbst wieder exakt ausrichten. Der alte "Abdruck" wie es stehen musste war auch noch am Rad erkennbar.

könntest du mir diese bilder weiterleiten? oder hier einstellen? mail schicke ich dir via PM … das wäre nett. hast du ein Schweißpunkt gesetzt? Original ist das Rad ja nur aufgeschrumpft …

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Koelner:

könntest du mir diese bilder weiterleiten? oder hier einstellen? mail schicke ich dir via PM … das wäre nett. hast du ein Schweißpunkt gesetzt? Original ist das Rad ja nur aufgeschrumpft …

Noch hab ich nichts weiter gesetzt. Ich wollte mir jetzt eine Lehre bauen, ersten Probedruck hab ich gestern schon laufen gelassen aber leider die Schrumpfung von ABS nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...