7. Mai 20242 J. Ersteller Nur kurz die Rückmeldung, der Motor läuft wieder richtig sauber. Verbrauch auf der Landstraße um die 8l/100km, Zieht gut durch und macht wieder Spaß. Bearbeitet (7. Mai 20242 J. von Abeler)
7. Mai 20242 J. vor 36 Minuten schrieb Abeler: Nur kurz die Rückmeldung, der Motor läuft wieder richtig sauber. Verbrauch auf der Landstraße um die 8l/100km, Zieht gut durch und macht wieder Spaß. super! das freut mich für dich….
7. Mai 20242 J. Am 24.4.2024 um 13:12 schrieb Abeler: Ich persönlich fahre den XFZ, also ES9J4, im 406 Coupe und finde den Motor absolut easy aufgebaut. Auch die ANsaugbrücke ist deutlich leichter zu demontieren als im 407. Und Leistungsmäßig steht der XFZ dem XFU/XFX in fast nix nach. Und dabei fahre ich noch das lange Dieselgetriebe. Also alle Gänge, nicht nur den 5. Zu dem Dieselgetriebe am ES9J4 könntest du mal schreiben wie es sich mit dem V6 fährt.
15. Mai 20242 J. Ersteller Am 7.5.2024 um 13:08 schrieb HDI JUNKIE: Zu dem Dieselgetriebe am ES9J4 könntest du mal schreiben wie es sich mit dem V6 fährt. Es ist ja nicht das komplette Getriebe, eher nur der Radsatz ohne Differenzial. Das Diff ist weiter vom V6. Der erste Gang ist deutlich kürzer, was aber auch nicht schlimm ist, nimmst eh nur zum Anfahren. Der zweite Gang ist gleich, der dritte ist etwas länger, 4 ähnlich dem alten 5, etwas kürzer und 5 eben so lang, dass du ganz gemütlich auf der Autobahn mit 170km/h fahren und dich noch unterhalten kannst.
16. Mai 20242 J. Am 15.5.2024 um 14:08 schrieb Abeler: Es ist ja nicht das komplette Getriebe, eher nur der Radsatz ohne Differenzial. Das Diff ist weiter vom V6. Der erste Gang ist deutlich kürzer, was aber auch nicht schlimm ist, nimmst eh nur zum Anfahren. Der zweite Gang ist gleich, der dritte ist etwas länger, 4 ähnlich dem alten 5, etwas kürzer und 5 eben so lang, dass du ganz gemütlich auf der Autobahn mit 170km/h fahren und dich noch unterhalten kannst. Bei der Automatikversion kann ich sagen, dass der 6te Gang dem ES9 sehr gut steht. Ich bin den Motor im Xantia und C5 I mit der 4 Gang Automatik gefahren, der ES9a hat ja die Aisin TF80SC mit 6 Gängen. Mein Verbrauch ist dadurch um ca. 1 Liter im vgl zum 4HP20 gesunken ... auf Benzin bin ich jetzt mit knapp unter 10 unterwegs (9,8 beim letztes auslitern), im C5 I waren es 10,5 im Xantia ca. 11-11,5. Interessant wäre, ob das 6 Gang Handschaltgetriebe aus dem C5 in den Xantia passt. Wäre ein interessantes Upgrade, für diejenigen die noch auf Handschaltung stehen. Bearbeitet (16. Mai 20242 J. von Koelner)
5. Juni 20242 J. Ersteller Am 16.5.2024 um 17:16 schrieb Koelner: Bei der Automatikversion kann ich sagen, dass der 6te Gang dem ES9 sehr gut steht. Ich bin den Motor im Xantia und C5 I mit der 4 Gang Automatik gefahren, der ES9a hat ja die Aisin TF80SC mit 6 Gängen. Mein Verbrauch ist dadurch um ca. 1 Liter im vgl zum 4HP20 gesunken ... auf Benzin bin ich jetzt mit knapp unter 10 unterwegs (9,8 beim letztes auslitern), im C5 I waren es 10,5 im Xantia ca. 11-11,5. Interessant wäre, ob das 6 Gang Handschaltgetriebe aus dem C5 in den Xantia passt. Wäre ein interessantes Upgrade, für diejenigen die noch auf Handschaltung stehen. Im c5 gab es auch ein 6Gang? gut zu wissen. Ja, es passt, muss nur bissel was geändert werden. Auch die Übersetzung sollte eine andere werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren