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C5 2.0 Hdi 163 Diesel Handpumpe bestellen


MoeChristo83

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Hallo Alle, nachdem mein C5 2.0 Hdi im Leerlauf ausgegangen ist wurde festgestellt dass die Gummi Handpumpe einen Riss hatte und er deswegen Luft ansaugt. 

Nun will mein Citroen Saftladen um die Ecke knackige 245 Euro für das 10cm Gummiteil haben. Wohl weil nur mit Schläuchen zusammen geliefert.

Teilenummer wollte er mir nicht verraten.

Daher meine Frage hier: Gibts das Ding einzeln günstiger? Finde im Internet mehrere Teile die so um die 25 Euro kosten aber ob die passen? 

Hat da jemand einen heißen Tipp?

Vielen Dank.

Bearbeitet von MoeChristo83
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1 hour ago, MoeChristo83 said:

[...] aber ob die passen? 

Gucken, ob die Anschlüsse passen. Solche "Ballpumpen" gibts in allen möglichen Ausführungen.

Frage ist, ob der Rest des Leitungsgeraffels auch als anfällig gilt und daher ggf gleich mit ersetzt werden sollte.

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Wenn man den Tank nicht (niemals) leer fährt, braucht man die Pumpe nicht. (Aber beim Dieselfilterwechsel) Also würde ein "Röhrchen" zum Schließen der Verbindung reichen. Das gibt es als Schlauchverbinder-Set (Messingröhrchen, 2 x Schellen) für 3,49 € mit 6, 9, 10 , 13 mm Außendurchmesser bei OBI.

4007873056055_S01_29102019_L.jpg

 

large.handpumpe.JPG.da8077e13f8406c3ede2197ba084230a.JPG

Die Handpumpe gibt es in verschiedenen Ausführungen auch bei ebay.

 

Vom Renault??

GRUSZKA-POMPKA-PALIWA-RECZNA-1.5-DCI-1.j

https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Handpumpe-fur-Kraftstoffleitung-Megane-III-Scenic-III-Fluence-1.5-DCI-164460011R/71522

 

Bearbeitet von Ronald
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Danke für die vielen Tipps. Ich probiere es mal mit so einer günstigen Pumpe und hoffe aufs Beste.

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Da kann man ja auch eine elektrische einbauen, die übers Starterrelais kurz mit anlaufen lassen. Diese Flügelzellenpumpen kosten um die 50€ rum.

Jens

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vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Da kann man ja auch eine elektrische einbauen, die übers Starterrelais kurz mit anlaufen lassen. Diese Flügelzellenpumpen kosten um die 50€ rum.

Jens

Wofür?
Im Normalbetrieb brauchts die Pumpe gar nicht. Viele Diesel haben garkeine. Wenn alles dicht ist, läuft der Diesel nicht zurück bzw kann keine Luft eindringen. Wie @bx-basis schrieb, es braucht sie nach dem Filterwechsel, damit man die Battiere und den Starter nicht totquält und es nicht ne halbe Stunde dauert. Sofern ists gut, ne mechanische Handpumpe zu haben, eine elektrische geht aber voll am Thema vorbei und wäre vmtl sogar eher hinderlich.

Die verlinkte Renault-Handpumpe sollte schon passen, weil mW die Kraftstoffleitungen gleiche Durchmesser haben (vmtl zuliefererbedingt). Alternativ kann man - auf die Schnelle - diese einfach weglassen und die Beiden Leitungen mit Verbinder und guten Schellen "kurzschließen".

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St.Eve, im Grunde hast du recht, nur stört die Pumpe nicht. Und bei alten Leitungen und Dichtungen schadet sie auch nicht, wen sie den Kraftstoff einfach mal durchpumpt. Meine alte Ballpumpe verrichtet jetzt im noch älteren LKW den Dienst.

Ich schrieb's auch nur, weil eben auch die elektrische Pumpe nur 1/5 der Handpumpe kostet.

Jens

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