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esele2010

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esele2010

Hallo zusammen,

nach nun 12 Jahren steht eine erneute Motorüberholung ins Haus. (Öldruck gering, vermutlich bei einem Kolben ist/sind die Kolbenring/e defekt, da hier weniger Kompression.

Meine Olpumpe, hatte ich zuerst als Tatverdächtigen, habe ich neu von einen Spezialisten in France machen lassen, und trotzdem ist der Öldruck zu gering.

Kurz und gut, ein alter Fahrschemel mit Motor 78/100 in Frankreich geholt und jetzt zerlegt.

Beim Zerlegen des Motors kam mir die Frage, wie sind die Gegengewichte der Kurbelwelle dimensioniert? Es gab ja die 72 er Motoren mit "gleicher Kurbelwelle" und die 78 er. Oder man hat sich die 72 er Laufbuchsen durch 78 er ersetzt.

Gibt es da unterschiedliche Gegengewichte die die Massen ausgleichen?

Was wiegt wohl ein:

72 er Kolben original

78 er Kolben original wiegt 504 gr. (zumindest der, den ich heute ausgebaut habe)

78 er Kolben gewölbt Nachfertigung "gute Qualität" bei CAS wiegt +- 534 gr.

Das sind also bei meiner Revision gegenüber alter Konfiguration mal 30 Gramm mehr pro Kolben.

Hat sich schon mal jemand  intensiv mit dem eigentlich  benötigten Gegengewicht beschäftigt, um den Ausgleich für das Mehrgewicht zu erhalten? Ich vermute, dass die 30 Gramm bei 4000 U/min ganz schöne Kräfte auslösen und die Kurbelwelle/Lager dadurch mehrbelastet werden und Schwingungen entstehen können, die sich auch akustisch bemerkbar machen. 

Wie schwer sollte das Gegengewicht sein, bzw. wieviel Mehrgewicht sollte für den rechnerischen Ausgleich auf das bestehende draufgepackt werden?

Und wenn wir schon beim Thema Wuchten sind, wieviel Gewichtsdifferenz pro Pleuel, bzw pro Kolben (oder auch System Pleuel und Kolben) sollten nicht überschritten werden?

Ach noch was, hat noch jemand ein Y7 Getriebe?

 

Hysterische Grüße 

Ingo

 

 

 

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Die Kurbelwelle ist in sich selbst gewuchtet und sollte nicht verändert werden.

Bei den Kolben bilden die gegenläufige Kolben und Pleuel das Gegengewicht. Diese sollten im Gewicht auf ~0,5g identisch sein um eine gute Laufruhe zu bekommen.

 

Edited by Ofi
Gewichtswert korrigiert.
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Bei mir hat auch immer wiegen der Pleuel ohne Deckel, auswiegen, also Gewicht am Auge wegschleifen, und mit Deckel, Gewicht am Deckel wegschleifen, bis sie alle gleichschwer waren. Dann Kolben wiegen, angleichen, das kann etwas schwieriger werden, bei manchen soviel Gewicht aus dem Kolben incl. Bolzen zu bekommen.

Lackiererwaage ist da toll, die Küchenwaage tut es auch.

Jens

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