Zum Inhalt springen

Xa X2 Break: Seitenscheibe hinten rechts funktioniert nicht über Türschalter


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Frage im Prinzip im Thema oben – Nur die Scheibenbetätigung vom Türschalter der hinteren rechten Tür aus geht nicht.

Die Seitenscheibe hinten rechts lässt sich vom rechten Schalter der Mittelkonsole hinten rauf und runter fahren, ZV etc. funktionieren. E-Motor und Kabel durch die B-Säule sollten dann ja in Ordung sein(?).

Der Sicherheitsschalter zum Abschalten der hinteren Türen ist nicht auf "an", die linke Seite hinten funktioniert auch über den linken Türschalter.

So sieht ja der Stecker aus:

https://imgur.com/a/4tjC7Vv

Gibt es da eine Anleitung wie man den prüfen kann – also Leitungsbelegung, auf welchem Kabel muss wann Strom sein u.s.w.
Stromlaufplan würde vielleicht auch helfen, aber falls jemand das schonmal erlebt hat ... ?

Kann theoretisch auch der Schalter sein, glaube ich aber irgendwie nicht.

Danke, viele Grüße und schönes Wochenende
Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, werde ich mal ausprobieren. Es wäre trotzdem gut, die Belegung vorher zu kennen.

Schalter ist ja draußen, ich finde es auch gut dass die Kabel jetzt nicht mehr alle grau sind wie früher beim CX sondern bunt.
Das sie die gleiche Farbe haben hilft aber nicht..

Jetzt geht auch Licht nicht an bei Öffnen der hinteren Tür. Anzeige "Tür auf" im Kombiinstrument leuchtet auch nicht bei offener rechter Hintertür. Das könnte allerdings am Durchgang B-Säule liegen. Hm.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probier doch mal die Schalter zwischen rechter und linker Tür zu tauschen. Ich glaube, die haben denselben Stecker.

 

 

47411877zi.jpg
61: FH hinten ohne Einklemmschutz

 

47411878xi.jpg
61.1: FH hinten mit Einklemmschutz

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher ist es der Kabelbaum der Tür und zwar an der Knickstelle der Tülle.. Das gleiche Problem hatte ich auf der linken Seite hinten, dort wuirde dann nachhaltig repariert, d. h. Silikonleitungen eingesetzt. Jetzt taucht das Problem manchmal rechtsseitig auf, auch dort wird es auf eine Reparatur des Kabelbaums hinaus laufen. Dieser Defekt ist eigentlich schon ein Klassiker. Türen, Heckklappe, das tut man sich dann ein Mal an und dann ist Ruhe.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal, bin am Durchmessen.

@HDI-Junkie Schalter von rechts funktioniert links, Schalter ist es also nicht. Vielen Dank für die Zeichnungen! Leider passen die Nummern nicht zu meinen Kabeln, aber man kann so schon sehen wie das ganze verkabelt ist.

Was ich nicht verstehe ist das alles von vorn funktioniert, aber eben nicht am FH-Schalter der Tür. Melde mich wenn ich mehr weiß

VG Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Was ich nicht verstehe ist das alles von vorn funktioniert, aber eben nicht am FH-Schalter der Tür. Melde mich wenn ich mehr weiß

Wenn die Plusleitung zur Tür beschädigt ist, funktioniert nichts. Wir konnten das seinerzeit sehr einfach testen. Micha hat einfach Plus auf den entsprechenden Pin des Schalters gelegt und schon funktionierte es wieder. Ich bleibe dabei, alles sorgfältig demontieren (Türverkleidung, Plastikverkleidung der Säule), dann die Tülle so weit wie möglich zusammen schieben und ich bin sicher, du wirst sofort die Ursache des Defekts erkennen. Dann am besten gleich alle Kabel erneuern. Das ist eine Fleißarbeit, die etwas Zeit in Anspruch nimmt und auch ruhig und konzentriert erledigt werden muss, sonst wird es nichts.

Vorn und hinten sind quasi unabhängig voneinander, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn du ein Mal dabei bist, solltest du dir aber auch die zwei grünen Relais in der "untersten Reihe" unter dem Lenkrad genau anschauen. Dort hatte ich schon Mal ein verschmorrtes Relais, dann geht auch nichts mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es waren zwei Kabel in der Tülle der Türdurchführung hinüber, erneuert und alles funktioniert wieder.

Danke und viele Grüße 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sind es die stromführenden Kabel mit größeren Querschnitt, die aufgrund hart gewordener Isolierung ( weil die Weichmacher sich auflösen) brechen, die dünneren Kabel folgen später. Insofern ist es ratsam alle zu erneuern, wenn die Gelegenheit sich bietet,zumal auch Kurzschlüsse entstehen können, wenn die Kabel aneinanderscheuern. Und ich kann Torsten Hinweis nur wiederholen: Bitte niemals die Tüllen, ob Heckklappe oder Türen, zu zerschneiden, um sich Arbeit zu ersparen. Dann eher die Sache jemanden überlassen, der weiß wie es geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb PuckX2:

Bitte niemals die Tüllen [...] zerschneiden

Nochmals mein Tipp, um Kabel einzuführen, falls eines innerhalb der Tülle gebrochen ist: Ich stecke ein (sehr gut entgratetes) 3,5 mm-Hydraulikrohr durch, dann einen dünnen Draht durch das Rohr und an diesen dünnen Draht löte ich dann das eigentliche Kabel.

Wenn man sowieso mehrere ersetzen will, kann man natürlich auch zwei neue Kabel an ein altes löten.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...