Zum Inhalt springen

CX 2500 TD Pallas Lang kennt den wer?


Betty White

Empfohlene Beiträge

Ich habe zumindest im Internet einen CX gefunden der mir sehr gefallen würde!

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2500td-pallas-lang/2711688714-216-5467?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Jetzt eine Frage kennnt den wer? Ist das vielleicht jemand aus dem Forum?

Würde sich den wer für mich anschauen, bevor ich mich auf die große Reise aus Österreich mache?? 

Was haltet ihr von diesem CX bzw. Generell von diesem Modell?? Fragen über Fragen 

 Schwebende Grüße,  Willy 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell: Ziemlich seltenes Modell als TD 1 lang, gab es so nur zwei Jahre und wurde bestimmt nicht oft gekauft. Klimaanlage ist ein Plus, der Motor auch, wenn man keine Diesel-Abneigung hat.

Heckklappe kommt von einem Serie 2 und ist falsch beschildert, dort sollte CX 25 D Limousine Turbo stehen. Das Pallas-Lenkrad gehört dort auch nicht rein, oder? Dafür sind die Sitze scheinbar original, dürften in dieser einfachen Spät-Serie-1-Ausführung, aber auf die Langversion angepaßt (Aschenbecher!) nochmal seltener sein als das Auto sowieso schon, weil ein großer Anteil mit Leder bestellt wurde, oder eben beim Benziner die luxuriöseren Prestige-Sitze hatte.

Die Gretchenfragen sind:

- Wie ist die Substanz insgesamt?

- Kannst Du Dich mit dem langen 5-m-Schiff anfreunden?

Für die Werteinschätzung gilt es noch herauszufinden, ob der Kahn nun 48 000 (unwahrscheinlich), 248 000 (wahrscheinlich) ooder 448 000 (bei guter Pflege durchaus möglich) km gelaufen ist. 

Bearbeitet von Kirunavaara
Typenbezeichnung korrigiert, danke @margia
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wie ist die Substanz insgesamt?

 

vor 8 Minuten schrieb Kirunavaara:

Für die Werteinschätzung gilt es noch herauszufinden, ob der Kahn nun 45 000 (unwahrscheinlich), 245 000 (wahrscheinlich) ooder 445 000 (bei guter Pflege durchaus möglich) km gelaufen ist. 

DAS ist die Frage! Ich würde gerne damit fahren und die Diva  nicht ins Museum stellen.

Also im Sommer wäre es neben meinem BX 14 TZE mein Daily. Muss nicht perfekt sein, jedoch die Technik sollte einwandfrei sein.

 

vor 7 Minuten schrieb Kirunavaara:

Kannst Du Dich mit dem langen 5-m-Schiff anfreunden?

Das würde ich definitiv mit Freude!! 😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cx macht doch auf den Fotos für den Preis einen passablen Eindruck. Der td1 ist ein unkomplizierter Motor und gut auf langen Strecken zu Hause. Ich fahre ua seit 20 Jahren eine Limousine lang td2. Ein sehr zuverlässiges Auto.

An Deiner Stelle würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und mir Fotos von spannenden Stellen schicken lassen: Batteriekadten, Unterboden, Schweller, simmeringe Ölverlust, Fussräume usw. Weitere Punkte findest Du im Forum.

Wartungshistorie wäre wichtig. Dann hast Du einen Überblick was demnächst anfallen könnte.

Erst wenn das alles gut ist und die Telefonate konstruktiv, würde ich mich auf den Weg machen.

Viele Grüsse Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20231103-WA0007.jpg.0f07ab66cc3d15de478d0dc4728d41c0.jpgÜbrigens schau doch mal unter fahrzeuge-schneider nach. Stefan Schneider in Geislingen bietet eine Limousine lang td1 aus 85 an. Eine sehr kompetente und seriöse  Adresse. Habe sehr gute Erfahrung mit Stefan Schneider gemacht. Ich würde hier mal anrufen, dann hast Du zwei Fahrzeuge die Du vergleichen kannst.

Grüsse Stefan

Bearbeitet von prestige
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kirunavaara:

Heckklappe kommt von einem Serie 2 und ist falsch beschildert, dort sollte CX 25 D Limousine Turbo stehen.

Auf das „D“ wurde m.W. verzichtet, vielleicht aus Imagegründen.

Gerade gesehen bei der Schneider-Limousine. Stimmt also tatsächlich.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist ja auch lecker!
https://www.fahrzeuge-schneider.de/jost21_car/ (etwas nach unten scrollen)

Lustiger Zufall: Seltenes Modell, und dann sind gleich zwei Stück im Angebot, zum ähnlichen Preis, beide mit unbekannter Laufleistung, und beide mit Pallas-Lenkrad... war das am Ende wirklich original so verbaut?

Für den silberenen spricht die Kimaanlage, für den beigen die bereits durchgeführte Restaurierung, deren Umfang natürich noch zu klären wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SebastianausKiel
vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Für den silberenen spricht die Kimaanlage.

Die hat der beige auch - auf den Fotos des Motorraums siehst du den Kompressor. Ist m.E. das bessere Fahrzeug. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SebastianausKiel:

Die hat der beige auch - auf den Fotos des Motorraums siehst du den Kompressor. Ist m.E. das bessere Fahrzeug. 

sehe ich auch so. Außerdem der seriöser Verkäufer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Betty White:

Das würde ich definitiv mit Freude!! 😁

Fahr halt erstmal  so ein Ding. Wir waren mit unserer TD2 Limo gestern auch unterwegs, kleiner Ausflug in die Camargue und Umgebung. Der Wagen ist definitiv auf der Autobahn zu Hause, da geht es stundenlang ganz entspannt voran. Auf der Landstraße mit vielen Kurven und noch mehr in der Stadt gibt es bessere Optionen. Der TD1 ist auf der Landstraße etwas angenehmer weil man nicht ständig zwischen 4. und 5. Gang wechseln muß, aber natürlich ist er genauso unhandlich. Im Parkhaus in Arles war es eine elende Kurbelei (dank DIRAVI natürlich keine Schwerstarbeit), als er dann mit der AHK an der Betonmauer anstand hing die Nase noch weit in der Fahrbahn...

Sehr angenehme Überraschung an der Tankstelle: unter 5,8l im Schnitt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Im Parkhaus in Arles war es eine elende Kurbelei (dank DIRAVI natürlich keine Schwerstarbeit),

So mancher Break, Prestige oder Limousine lang hat hinten an den Flanken vor den Hinterrädern Druck- und Kratzstellen von Pollern und Aufkantungen, die da so im Weg sind. Das Ding zieht sich um enge Kurven wie ein Sattelschlepper.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

So mancher Break, Prestige oder Limousine lang hat hinten an den Flanken vor den Hinterrädern Druck- und Kratzstellen von Pollern und Aufkantungen, die da so im Weg sind. Das Ding zieht sich um enge Kurven wie ein Sattelschlepper.

Ist mir zwar bisher nicht aufgefallen, dass ich Sattelschlepper bewege, ich werde mal darauf achten.

Egal, dagegen stehen u.a. auf der positiven Seite Kopffreiheit und Staumöglichkeiten hinten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb prestige:

Ist mir zwar bisher nicht aufgefallen, dass ich Sattelschlepper bewege, ich werde mal darauf achten.

Egal, dagegen stehen u.a. auf der positiven Seite Kopffreiheit und Staumöglichkeiten hinten. 

Das mit den Staumöglichkeiten ist echt gut, kompensiert zumindest etwas den im Vergleich zum BX schlecht nutzbaren Kofferraum. Aber unhandlich ist er mit seinem langen Überhang vorne und dem riesigen Wendekreis. Kann man sich schönreden, ändert aber leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Das mit den Staumöglichkeiten ist echt gut, kompensiert zumindest etwas den im Vergleich zum BX schlecht nutzbaren Kofferraum. Aber unhandlich ist er mit seinem langen Überhang vorne und dem riesigen Wendekreis. Kann man sich schönreden, ändert aber leider nichts.

Ich denke das ist Deine Sicht. Ich fahre seit Jahren 2 CX mit langem Radstand, für mich gibt es hier nur Vorteile. So unterschiedlich kann eben die Wahrnehmung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb prestige:

Ich denke das ist Deine Sicht. Ich fahre seit Jahren 2 CX mit langem Radstand, für mich gibt es hier nur Vorteile. So unterschiedlich kann eben die Wahrnehmung sein.

Die unterschiedliche Wahrnehmung wird ganz schnell zum unüberwindbaren Fakt, wenn man versucht, mit einem langen CX in den Altstadtkern einer italienischen Kleinstadt zu fahren.

Da kommt man auch mit Wahrnehmung nicht um die Ecke.

Auch die LKW (Tankwagen, Müllwagen etc.) sind dort kurz.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja das ist bestimmt richtig. Man muss eben überlegen was man will und braucht. AX oder CX. Für mich in Frankreich kein Problem mit den Langen. Ist eben meine Wahrnehmung.

Da ich sonst auch eher ausgewachsene Limousinen fahre, habe ich in Städten auch immer Parkplätze gefunden und bin in keinen Gassen stecken geblieben.

Wir können die Haarspalterei gerne lassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Die unterschiedliche Wahrnehmung wird ganz schnell zum unüberwindbaren Fakt, wenn man versucht, mit einem langen CX in den Altstadtkern einer italienischen Kleinstadt zu fahren.

Da kommt man auch mit Wahrnehmung nicht um die Ecke.

Auch die LKW (Tankwagen, Müllwagen etc.) sind dort kurz.

In einem italienischen Altstadtkern fahren nach meiner Erfahrung nur Piaggio Ape in div Varianten, die sind dafür gebaut.

Aber stimmt schon, ein Break ist in Ortsdurchfahrten etwas zu lang, und der Überhang vorne in Verbindung mit dem Untersteuern gewöhnungsbedürftig.

Auf Landstraßen einfach eine geile Heizerkarre, besonders mit TRX. Limousine oder Prestige sind ja aber eher nicht zum Rasen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den langen CX über 20 Jahre gefahren. Ich find die Länge unproblematisch und schon recht vorteilhaft. Bin die ganze Mittelmeerregion mit abgefahren,bis Sardinien.Das funktioniert alles.Was sollen die WOMO-Besitzer sagen.Die fahren auch oft über 5m Länge. Also langer CX = schöner und vielmehr Stauraum hinter den Sitzen.Fahre aktuell Renault trafic mit 5,40 Länge im Alltag,läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das alles. Aber im Vergleich zu anderen Autos ist ein langer CX nunmal nicht nur vorteilhaft. Ich bin der Meinung daß man so ein Fahrzeug nicht kaufen sollte ohne mal damit gefahren zu sein, nicht jeder kann und will mit dieses Abmessungen  zurechtkommen. Wenn man viel Strecke fährt ist ein langer CX toll, in der Stadt gibt es definitiv besseres.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kirunavaara:

Oh, der ist ja auch lecker!
https://www.fahrzeuge-schneider.de/jost21_car/ (etwas nach unten scrollen)

 

Beide CX TD lang sind interessant. Der silberne punktet mit absolut originalem Interieur. Dazu der Spannhimmel gegen den Kasettenhimmel vom Prestige. 

Hier fällt also dem Gallier-Freund nicht der Himmel auf den Kopf.🫠 - man spart sich die nervige Arbeit und einiges Geld.

Ansonsten muss ein Gespräch Klärung bringen. Er ist ja jahrelang im Besitz und der Anzeigentext deutet darauf hin, dass hier nichts beschönigt werden soll.

Das "Pallas-Lenkrad" ist wie alle S1-Lenkräder ( Ausnahme: lederlenkrad vom Turbo-GTI S1). Lediglich die Abdeckung der Lenkradnabe stammt aus einem grauen bzw braun/beigen Pallas.

Zum CX bei Schneider:  Auch hier ist ein Gespräch über die ausgeführten Arbeiten unerlässlich. Die  Sitze sind allerdings nicht neu bezogen, sondern original und stärker gebraucht als beim silbernen. Die Kopfstützen sind deutlich neuer bzw. evtl nicht ganz farblich passend. Das Lenkrad ist bezogen, vermutlich wegen des angegriffenen Zustand des Lenkrandkranzes . Die Türverkleidungen stammen von einem Leder-Prestige Serie 1, sieht man auch an den Zigarettenanzündern hinten. Sehen etwas zu hell aus, evtl. nach Vorlage neu bezogen oder die Fotos verfälschen  etwas.  Desweiteren hat man von einem Prestige die elektrischen Aussenspiegel übernommen.  Oder er war ab Werk  mit Leder und E-Spiegeln geordert worden und die Lederausstattung war total hinüber. Ab Werk müsste er auch dann den Kassettenhimmel haben. Kann man nicht sehen. Die Armlehnen stammen von der  Stoff-Ausstattung. Sitzfläche fahrerseitig an eine Nahtstelle behelfsmäßig genäht. Ob die Edelstahl-Schwellerverkleidungen ebenfalls aufpreispflichtig oder Serie waren, weiss ich aus dem Kopf  nicht.

UND!!!:   Er hat 🤩WERKSTEMPOMAT 🥳 - Ultrarar und kaum komplett zu bekommen. Ob komplett offenbart ein Blick unter das Reserverad.

Mit Prestige Leder beige oder Prestige-Stoff beige Sitzen ( wenn es geht mit den schöneren Stoff-Türverkleidungen) hätte man Prestigeniveau  mit (fast ?) allem, was möglich war.  Das wäre hier mein Weg.

Ansonsten fällt mir auf: Die Heckklappe ist ohne Zentralverriegelung. Müsste aber bei Baujahr 1985 vorhanden sein. Die Kofferraumverkleidung ist Standard, kein Prestige. Kotflügel links ist mal neu gekommen, rechts ziemlich sicher original. Die Lackierung erfolgte komplett zusammengebaut, sieht am an überlackierten Schrauben an der Heckklappe/Maske. Hat man häufiger. Spart halt Kosten. Lackierung erscheint sonst ordentlich, muss aber eh vor Ort beurteilt werden. Der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sitzt nicht ganz perfekt, Grill ebenso.

Die Ungereimtheiten spiegeln sich im günstigen Preis wieder. Vermutlich ein SEHR faires Angebot. Unbedingt anschauen.

Zum langen Radstand: Fährt auf Strecke spürbar souveräner. Quasi wie ein fliegender Jumbo-Teppich. Ist man mal gewohnt ein wenig mehr bei Kurven auszuholen und nicht ganz so eng über die Randsteine zu räubern, ist der lange CX auch in der Stadt gut zu bewegen. Ansonsten eben wie fast  jedes andere 5-meter Auto, sofern keine Hinterachslenkung vorhanden.

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 40 Minuten schrieb Frank (F):

Die  Sitze sind allerdings nicht neu bezogen, sondern original und stärker gebraucht als beim silbernen. Die

das sind Serie 2-Sitze…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank (F):

Zum langen Radstand: Fährt auf Strecke spürbar souveräner. Quasi wie ein fliegender Jumbo-Teppich. Ist man mal gewohnt ein wenig mehr bei Kurven auszuholen und nicht ganz so eng über die Randsteine zu räubern, ist der lange CX auch in der Stadt gut zu bewegen. Ansonsten eben wie fast  jedes andere 5-meter Auto, sofern keine Hinterachslenkung vorhanden.

Kann ich absolut bestätigen. Bin jahrelang mit Prestige ohne Probleme in der Pforzheimer Innenstadt unterwegs gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal danke sagen für die rege Anteilnahme! 

Ob's ein Cx wird weiß ich noch, nicht muss privat noch ein paar Dinge klären. Vor allem weil ich ja definitiv eigentlich KEINEN Platz für noch ein Auto habe! 

Ich werde euch definitiv auf dem laufenden halten!

Schweben Dank und Gruß, Willy

Bearbeitet von Betty White
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das sind Serie 2-Sitze…

absolut korrekt....wusste doch, dass da noch was komisch war, bin aber nicht drauf gekommen 😁.....späte Serie 1  Modell 84/85 und frühe Serie 2 Modell 86 hatten ja bezüglich der Fischrät-Muster blau/grau/beige  die gleichen Stoffe. 

Noch eine Kleinigkeit: bei der Stoßecke vorne rechts sieht man einen Rostpunkt. Dort gammelt mindestens einer der Schweisspunkte des Edelstahls mit dem Halter innen aus Stahlblech. Die Punkte rosten am Ende  im Stahlblech raus und die Verbindung zur Stoßstange löst sich.

Hinten tritt das Problem häufiger auf. Da zerbröseln rostbedingt die inneren  Halter auch gänzlich und fallen am Ende bei einer kleinen Berührung einfach ab.

Die Halter also grundsätzlich bei einem Serie 1 -Kauf inspizieren.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz anderes: Bei Schneider wird ein 2.0 Break Nacktschnecke angeboten, Farbe vermutlich das schicke Neptungrau.  Er soll einen geregelten Kat haben. Mir ist nicht bekannt, dass es das je für den 2.0 gab. Evtl. adaptiert von einem Nachrüst-Kat für R20 / R21 Vergaser-Modelle?  - wenn es die denn je gab.  Weiss da jemand mehr?  Oder es ist ein damals üblicher ungeregelter Kat, der es irgendwie zur Schlüsselung auf G-Kat geschafft hat.   Auf dem Bild vom  Motorraum sehe ich keinerlei Hinweise auf einen G-Kat.

IMG-20230805-WA0003.jpg

 

IMG-20230805-WA0004.jpg

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...